Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Bafomed, Rennrädle, Wiinzling, 4 unsichtbar), 457 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#498791 - 10.02.09 13:09 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin paul

ich weiß halt nicht wirklich, woran es lag. nur fiel mir auf, dass es etwas schwergängig lief und habe deshalb geschaut. die lagerringe waren halt rostig. ansonsten machte das teil schon einen soliden eindruck. solange ihr keine probleme habt und es bereits verbaut ist würde ichs lassen.
ausbauen ist nicht schwer, wenn du das richtige werkzeug zur verfügung hast. geh am besten in eine selbsthilfe-werkstatt.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498799 - 10.02.09 13:18 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: malte 68]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Malte,
es ist eben so, daß wir noch auf den Rahmen (Hardo) warten. Mit denen von der Radspannerei hatten wir aber schon besprochen, daß die uns den Tange-Steuersatz einpressen. Den restlichen Aufbau machen wir selbst. Bei der Rahmenbestellung hatte ich extra danach gefragt, ob der auch gut gedichtet sei. Antwort war ungefähr folgende: bisher nie Probleme, gut gedichtet, super Preis/Leistungsverhältnis.
Der Rahmen sollte gegen Ende dieses Monats eintreffen, jetzt wäre also noch Gelegenheit das zu ändern.
Danke
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#498805 - 10.02.09 13:29 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn die bisher keine probleme hatten... immer möglich, dass ich beim einbau gepfuscht habe. und getauscht habe ich, weil ich günstig nen chris king geschossen hab, war also nicht das mißtrauen dem tange gegenüber.
aber falls es dich beunruhigt kannst du dich ja mal umhören.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498811 - 10.02.09 13:44 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: malte 68]
alpinista
Nicht registriert
Alles klar, Danke!
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#498894 - 10.02.09 20:14 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du kannst allerdings sehr leicht das 26er gegen ein 22er-kettenblatt tauschen und hast mE die bessere garnitur als 44/32/22.
Nach oben   Versenden Drucken
#498942 - 11.02.09 06:05 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
aggri1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo!

Vielleicht kann ich kurz von dem Surly LHT etwas schreiben, ich habe naehmlich so ein Rad. Meiner ist der kleinste LHT Rahmen der fuer 700 Felgen/Raeder gebaut ist; mir gefallen die groessere Lauf-raeder.

Auf der erste fahrt, und dann auf viele spaetere Fahrten, habe ich oft die Pedalle in die Strasse geschlagen weil ich gewoehnt war immer zu tretten; zum glueck kam es nie zum abstuerzen. Ich nimm an dass es passiert weil das Trettlager ziemlich tief liegt bei diesem Rahmen, und lange (175mm) Kurbeln daran montiert waren. Spaeter habe ich 150mm Kurbeln montiert; das machte ein riesiger Unterschied aus, keinemals mehr die Strasse damit geschlagen, aber natuerlich war der fahr-styl auch etwas veraendert. (Warscheinlich waeren fur Reisen laengere Kurbeln besser, ich weiss nicht, aber fuer mich und mein Knie waren die kleinere Prima).

Bei meiner Meinung ist der Rahmen ziemlich weich, was auf schlechte Strassen eine Komfortable fahrt gibt. Es ist auch _sehr_ Stabil, auch mit viel gewicht hinten drauf und nichts vorn habe ich immer das gefuel das alles genau so gehen wird wie ich vor habe. Schnelle kurven mit Last ist kein Problem. Die Gabel ist sehr stark, habe ich mal getestet; bin mit ~30km in etwas grosses gefahren, darueber geflogen mit dem Rad, das Vorder-rad total gefertigt, irgendwo auf dem Beton gelandet; der Gabel (ganzen Rahmen) hat's ueberhaupt nicht getan (die letzte zwei Raeder haben gebogene Gabel und Rahmen, von unfaell. Ich habe ein Problem, ja ja, aber schnell ist doch so laessig, und meine Autos fahren gar nicht schnell).

Wiegetritt hat ein ganz schlechtes gefuehl, irgendwie ist die Geometrie fuer mich ganz falsch fuer stehen-beim-tretten, vielleicht wegen dem weiche Rahmen. Das passt mir weil ich schlechte Knie-gelenke habe und tun sehr ungern haert stossen auf die Pedallen - eher brauche ich die kleinere Gaenge, bleib sitzen und trett mit 100-120 trittfrequenz wann es schnell gehen soll, was mit den kurze Kurbeln problemlos geht. Eh, das alles ist sicher nicht so interressant fuer euch Leser, entschuldigung...

Vielleicht soll ich hier sagen das ich nicht viel erfahrung habe mit reise-Raeder, vielleicht ist das strassen-schlagen voellig normal bei solche Raeder, und auch die 'weich-heit' (?) der (dem?des) Rahmen.

Ich hatte auch drei Kettenblaetter vorn, benuetzte mit den langen Kurbeln NIE das kleinste Blatt (war auch noch nie in Alpen unterwegs). Jetzt mit die kurze Kurbeln wuerde ich sicher das kleinste Blatt brauchen, aber leider habe ich auf der Ganze Erde :-) keine 150mm Kurbeln gefunden mit dem kleine (74mm?) lochkreis den fuer das kleine Blatt noetig ist. Muss ich mit 1:1 uebersetzung zufrieden sein...

Ich fahre jeden Tag zum Arbeitsplatz damit und bin total zufrieden. Ich bin der meinung das der Surly LHT ein sehr tolles Rad ist, aber doch auch nicht fuer alle. Ich habe auch nicht viele andere Raeder aus-probiert, ausser die viele billige alte Katastrophen die ich als Student hatte.

Gruesse aus Australien,

und bitte entschuldigen Sie mir mein schlechtes Deutsch und diesen langer Antwort!
Nach oben   Versenden Drucken
#498950 - 11.02.09 07:52 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: aggri1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo!

Es ist richtig, dass beim LHT das Tretlager tiefer liegt als üblich bei Reiserädern; es sind bei meinem 56er Rahmen für 28"-Laufräder mit 26,7 mm gut 1 cm weniger als bei meinem Velotraum und auch bei meinem Patria Terra. Einige mm entfallen dabei allerdings auf die niedrigeren Reifen. Obwohl ich auch 175er Kurbeln fahre, habe ich keine Probleme mit dem Aufsetzen der Pedale in Kurven, weil ich das von jahrzehntelangen Rennradfahren gewohnt bin und mein Fahrverhalten automatisch entsprechend angepasst habe. Rennradrahmen haben ähnlich niedrig liegende Tretlager.

Der LHT ist - wie der Name ja schon ausdrücken soll - für das Fahren langer Strecken aus Straßen ausgelegt, nicht für das Fahren im kurvigen Gelände. Auch der lange Radstand steht dafür. Dass der LHT besonders weich ist, kann ich nicht bestätigen. Beim Fahren im Wiegetritt kommt es nicht dazu, dass die Kette am Umwerfer schleift, wie ich es von anderen Rädern kenne. Nach einigem Experimentieren mit Vorbaulänge und Lenkerbreite habe ich jetzt auch eine optimale Position für das Fahren im Stehen und im Wiegetritt herausgefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#499091 - 11.02.09 15:51 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: rayno]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Herzliche Dank an Euch alle für die Tipps, Hinweise und (Fahr)Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen. Es hilft ein ganzes Stück weiter in der langen Kette an Entscheidungen, die mit einem Fahrradkauf zusammenhängen. Auch die vielen bisherigen Diskussionen im Forum bieten eine gute Informationsbasis.

Heute bin ich das Surly LHT nochmal gefahren. Das gute Fahrgefühl vom ersten Versuch hat sich nicht bestätigt. Bei genauerem "Hinschauen" habe ich festgestellt, dass ich mit rundem Rücken drauf sitze (bei langem Vorbau), also der Rahmen zu klein ist. Da ich ein 26 Zoll Rad möchte, fällt der LHT für mich weg. Ab >54 cm gibt es den Rahmen nur für 28 Zoll Räder.

Jetzt wird die Entscheidung zwischen T-400 und Hardo Wagner Trekking fallen. Da habe ich noch eine Frage an Euch.

Auf beiden Rädern kann ich mit entsprechendem Vorbau meine optimale Sitzposition einstellen. Die Räder unterscheiden sich aber in der Rahmengeometrie und im Fahrgefühl.

Das T-400 hat einen relativ langes Oberrohr (60 cm). Zusätzlich wird ein Vorbau von ca. 120-130 mm angebaut. Das Rad (mit 54mm Reifen) fährt sich etwas schwerfällig bis man Geschwindigkeit drauf hat. Der Schwerpunkt meines Oberkörpers im Verhältnis zum Vorderrad liegt eher weiter hinten.

Das Hardo Wagner hat ein Oberrohr von 57 cm. Mit einem 130 Ahead und einem Syntace-Vorbau könnte ich auch meine optimale Sitzposition bekommen. Der Schwerpunkt meines Oberkörpers liegt damit deutlich weiter vorn. Das Rad fährt sich leichter (Reifenbreite 42mm) und agiler.

Zu welcher Geometrie würdet Ihr mir raten? Wo sollte der Schwerpunkt des Oberkörpers eher liegen? Und deckt sich das mit meinem Eindruck, was das Fahrgefühl angeht?

Dank schön!

Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#499109 - 11.02.09 16:50 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Radlöckchen


Das T-400 hat einen relativ langes Oberrohr (60 cm). Zusätzlich wird ein Vorbau von ca. 120-130 mm angebaut. Das Rad (mit 54mm Reifen) fährt sich etwas schwerfällig bis man Geschwindigkeit drauf hat. Der Schwerpunkt meines Oberkörpers im Verhältnis zum Vorderrad liegt eher weiter hinten.

Das Hardo Wagner hat ein Oberrohr von 57 cm. Mit einem 130 Ahead und einem Syntace-Vorbau könnte ich auch meine optimale Sitzposition bekommen. Der Schwerpunkt meines Oberkörpers liegt damit deutlich weiter vorn. Das Rad fährt sich leichter (Reifenbreite 42mm) und agiler.



Ist letztlich eine Frage der "Philosophie" (sorry Konrad, "Filosfie" geht mir schwer runter).

"Länge läuft" sagt der Tourenfahrer mit dem langen Bock. Und kann dabei die Hände vom Lenker nehmen, sich während der Fahrt die Zähne putzen, einen Knopf annähen oder Blockflöte spielen.

Wenn Du es etwas agiler und wendiger magst, nimmst Du besser den kürzen Rahmen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#499116 - 11.02.09 17:08 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
von den fahreigenschaften würde ich eher den hardo nehmen, leichter und agiler, ausserdem ist der stahl deutlich besser. und es klingt so, als müßtest du das manufaktur-rad komplett nehmen, während das trekking für dich aufgebaut wird? teurer, aber sinniger wie ich finde.
du solltest dich fragen, was für reifen du draufziehen willst, bei meinem 28er trekking wars mit 50mm marathon-xr schon extrem eng. weiß nicht, wie das beim 26er aussieht.
den schwerpunkt des oberkörpers weiter vorne zu haben entlastet das hr, dass eh die meiste last trägt, wenn kein vorteil dann mE auch kein nachteil. und der lange vorbau ist wohl reine gewöhnungssache, mehr weg dafür weniger kraftaufwand.
Nach oben   Versenden Drucken
#499121 - 11.02.09 17:17 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: malte 68]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: malte 68

du solltest dich fragen, was für reifen du draufziehen willst, bei meinem 28er trekking wars mit 50mm marathon-xr schon extrem eng. weiß nicht, wie das beim 26er aussieht.


42mm Reifenbreite reicht mir eigentlich. 50mm müssen es nicht sein.
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#499134 - 11.02.09 18:02 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo, fahr den Hardo-Wagner-Rahmen doch mit einem Rennbügel.
Der bietet unterschiedliche Positionen für eine gestreckte Haltung.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#499214 - 11.02.09 22:11 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Peter_L]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Das Problem am Wagner Rahmen ist, dass Hardo Wagner denn noch in Prä-Big Apple Zeiten entwickelt hat, d.h. 50er Reifen gehen knapp drauf. Das eigentlich nötige tieferleigende Tretlager hat der Rahmen aber wohl nicht. So schön die Wagner Räder auch sind, sie stehen 5 Jahre in der Zeit zurück. Da hat Hardo Wagern nämlich die Rechte an Ferrotec verkauft. Seit dem wird da nichts mehr verbessert. Im Gegensatz dazu hat Patria eine eigene Rahmenfertigung in D, und hier wird das Produkt stetig verbessert, und nicht zu letzt wird es in D entwickelt und gefertigt. Und dass billger als der Wagner Rahmen, welcher mit Rohloff Ausfallern 680 Euro kostet. Ein Terra gibts für 505 Euro. Was ist so toll am Wagner, die Exklusivität ? Dass die max. Reifenbreite auf 50mm beschränkt ist ? Dedaccia Stahl ?

Ich war auch mal an nem Wagner 26 Zoll Reiserad dran, wenn du Pech hast kannste 10 Monate warten, sollten gerade die benötigten Rohre nicht vorhanden sein. Ich würds mir gut überlegen. Gerade bei den Rahmempreisen für ein Wagner. Da gibts halt inzw. viele modernere Alternativen. So auch z.B. Velotraum.


flo
Nach oben   Versenden Drucken
#499218 - 11.02.09 22:27 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ich würde mal die Patria Maßrahmenoption für 138€ Aufpreis in erwägung ziehen.
@Radlöckchen du hast dazu ne PN.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#499230 - 12.02.09 00:33 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
falls du mehr als 2-zöller fahren willst ist dies tatsächlich ein problem, falls nicht ist die wahl mE ne gute. ich habe übrigens fast 10 monate auf meinen rahmen gewartet und war naheliegenderweise stinksauer und schon weg. lag nach ferrotec-aussage am wechsel des schweissers und an der größe in verbindung mit rohloff-ausfallern, würde sehr selten geordert. für die größe ist die chance gut, das die den am lager haben. falls nicht würde ich mir einen verbindlichen liefertermin geben lassen und bei nichteinhalten rigoros abspringen. pfeiffer von ferrotec ist ein großer vertröster vor dem herrn.

@flo: ja, vor allem der stahl, stabiler und trotzdem leichter als der des terra. ich finde das preis-/leistungsverhältnis bei dem rahmen super, die stahlqualität kriegst du sonst nur bei serienrahmen in der liga um 1000€ oder auf maß. dazu die deutlich agilere rahmengeometrie. und wer sprach von rohloff-ausfallern? so kostet er mW 615€? natürlich spricht abgesehen von rias fahreindruck nix gegen das terra, wobei die terras, die mir auf der strasse untergekommen sind alle um die 17kg mit rohloff und maguras wogen, mein trekking liegt bei 14kg (liegt nicht nur am rahmen, schon klar). und der preis vom terra ist gut, keine frage (was mE klar gegen velotraum spricht). rotor ist auch super übrigens. und der sole von cycletec. und der papalagi erst. schöne räder gibts viele, ist gradezu ein urwald da draußen, kann manchen von uns glatt überfordern.
aus alt automatisch veraltet zu machen ist doch wohl auch albern. falls das tretlager für fette puschen tiefergelegt werden muß ergeben sich nicht daraus andere schwierigkeiten, wenn du zb marathon racer fahren willst? alles spezifikationen, die ggf andere probleme nach sich ziehen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#499297 - 12.02.09 12:13 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Radlöckchen]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Radlöckchen
8-fach hat der Händler empfohlen: Material ist dicker und wird nicht so belastet wie bei einer 9-fachen, der Vorteil am Berg durch ein Ritzel mehr, soll wohl nicht so groß sein.
Zur Kassette habe ich keine Angaben.
Welche würdest Du bei einer 8-fachen und bei einer 9-fachen empfehlen?


Hallo,
ich würde auf jeden Fall 9-fach nehmen. Es stimmt zwar, daß 9-fach-Ritzel etwas schmaler sind, aber soweit ich mich erinnere (verschiedene Erfahrungsberichte, Tests) ist der Unterschied im Verschleiß eher gering (vielleicht einfach im Verhältnis der Breiten?). Vorteil 9-fach aber:
-Es gibt überall 9-fach Kassetten in guter Qualtiät, 8-fach ist jetzt schon seltener. Was ist in 10 Jahren?
-Gute (z.B. XT) 9-fach Kassetten gibt es oft im Angebot (z.B. bike-components). 8-fach nicht.
-Gute 9-fach Schaltbebel gibt es günstig (siehe aktuelle 'bike' -> neue SLX), 8-fach-Shimano-Schalter sind deutlich weniger gut (im Schalten)
-ich kann den einen Gang mehr gut gebrauchen, entweder ein 32 extra (statt 11-28, 8-fach) oder engere Stufung, bedenkenswert gerade auch bei den Kurbeln die Du nehmen willst.
-9-fach Ketten verchleißen wahrscheinlich nicht schneller (warum auch). Tipp wegen Haltbarkeit: Rohloff soll länger halten als alle Shimanoketten, schaltet aber auch deutlich unkomfortabler, zumindest wenn sie neu sind. Ich hatte gerade den direkten Vergleich.

Mein T-400 fährt sich nicht schlecht. Ist bei mir das Stadtrad. Aber wenn ich dann auf mein Germans steige…

gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#499400 - 12.02.09 18:21 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: mv.]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hi

preislich ist das wohl richtig, die xt-schalter in 8-fach kosten neu 5€ mehr als die 9-fachen(bc). und chancen auf sonderangebote sind wohl kaum gegeben. aber dass in 10 jahren keine ersatzteile mehr zu finden sein könnten halte ich für unwahrscheinlich. im zweifelsfalle kriegst du auch noch 6-fach kassetten, und die werden seit 25 jahren nicht mehr verbaut. ausserdem sind die schalter in 10 jahren vermutlich reif zum tausch, die nabe könntest du sogar weiterfahren. den schaltkomfort kann ich nicht vergleichen, bin über 8-fach nie hinausgekommen. da ich mit dem schaltkomfort immer sehr zufrieden war bin ich erstmal skeptisch. aber ein gang mehr ist natürlich ein vorteil.
dass die rohloffkette schlechter schaltet überrascht mich, wirbt doch rohloff mit verbessertem schaltkomfort durch hochtechnologie schmunzel.
ohne einen konkreten vergleich zu haben halte ich es schon für recht wahrscheinlich, dass 8-fach-ketten länger halten. die längung entsteht durch den verschleiß in den kettenröllchen, und da hast du bei breiteren ketten einfach mehr material, welches sich dem verschleiß vehement entgegenstemmt.
durchaus möglich, dass die unterschiede in der lebenserwartung marginal sind, fehlt mir doch der konkrete vergleich. jedoch wird das mehr an gängen, der immer höhere schaltkomfort sowie das immer geringere gewicht mE erreicht zu lasten der langlebigkeit. naheliegend auch, da langlebige produkte sich im allgemeinen negativ auf die umsätze der hersteller auswirken. somit habe ich einen für mich akzeptablen kompromß gefunden, der mir eine ausreichende anzahl von gängen mit mir vollkommen genügendem schaltkomfort bei passabler standfestigkeit gibt. diesen kompromiß muß wohl jerder für sich finden, manche vllt auch nicht, sondern kaufen vor verkaufsstart für teures geld die neue 11-fache von campa.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#499401 - 12.02.09 18:33 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: malte 68]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68
falls du mehr als 2-zöller fahren willst ist dies tatsächlich ein problem, falls nicht ist die wahl mE ne gute. ich habe übrigens fast 10 monate auf meinen rahmen gewartet und war naheliegenderweise stinksauer und schon weg. lag nach ferrotec-aussage am wechsel des schweissers und an der größe in verbindung mit rohloff-ausfallern, würde sehr selten geordert. für die größe ist die chance gut, das die den am lager haben. falls nicht würde ich mir einen verbindlichen liefertermin geben lassen und bei nichteinhalten rigoros abspringen. pfeiffer von ferrotec ist ein großer vertröster vor dem herrn.

@flo: ja, vor allem der stahl, stabiler und trotzdem leichter als der des terra. ich finde das preis-/leistungsverhältnis bei dem rahmen super, die stahlqualität kriegst du sonst nur bei serienrahmen in der liga um 1000€ oder auf maß. dazu die deutlich agilere rahmengeometrie. und wer sprach von rohloff-ausfallern? so kostet er mW 615€? natürlich spricht abgesehen von rias fahreindruck nix gegen das terra, wobei die terras, die mir auf der strasse untergekommen sind alle um die 17kg mit rohloff und maguras wogen, mein trekking liegt bei 14kg (liegt nicht nur am rahmen, schon klar). und der preis vom terra ist gut, keine frage (was mE klar gegen velotraum spricht). rotor ist auch super übrigens. und der sole von cycletec. und der papalagi erst. schöne räder gibts viele, ist gradezu ein urwald da draußen, kann manchen von uns glatt überfordern.
aus alt automatisch veraltet zu machen ist doch wohl auch albern. falls das tretlager für fette puschen tiefergelegt werden muß ergeben sich nicht daraus andere schwierigkeiten, wenn du zb marathon racer fahren willst? alles spezifikationen, die ggf andere probleme nach sich ziehen.

gruß malte


jaja, die stahlqualität. das Wagner hat recht dünnwandigen Dedacciaia Stahl. Somit ist der leider auch sehr Beulenanfällig.

Willst du nie 60er Reifen fahren, auch die Option darauf nicht haben. Du nimmst dass Wagner ohne Rohloff Ausfaller ? -verbaust dir also wegen 70 euro den Weg auf eine Speedhub zu wechseln ?

Wiegen tun die Terras so um die 17,5 kg. Aber glaubst du dass spilet beim Reiserad nen Rolle ? Da gehts um die Stabilität.

Ich rate dir eins, such mal bei Google nach Leuten die sich ein Wagner bestellt haben. Und welche Wartezeiten die erdulden durften, ich habe 10 Monate bei einem Käufer mitbekommen, so hat Hast du dass Wagner überhaupt mal Testgefahren ?

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#499402 - 12.02.09 18:36 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: wüstenfuchs

Du nimmst dass Wagner ohne Rohloff Ausfaller ? -verbaust dir also wegen 70 euro den Weg auf eine Speedhub zu wechseln ?


Man verbaut sich nicht den Weg auf eine Speedhub, es gibt immer noch Kettenspanner.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#499409 - 12.02.09 18:56 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: wüstenfuchs


jaja, die stahlqualität. das Wagner hat recht dünnwandigen Dedacciaia Stahl. Somit ist der leider auch sehr Beulenanfällig.

Wiegen tun die Terras so um die 17,5 kg. Aber glaubst du dass spilet beim Reiserad nen Rolle ? Da gehts um die Stabilität.

Ich rate dir eins, such mal bei Google nach Leuten die sich ein Wagner bestellt haben. Und welche Wartezeiten die erdulden durften, ich habe 10 Monate bei einem Käufer mitbekommen, so hat Hast du dass Wagner überhaupt mal Testgefahren ?

flo


Hallo Flo,

die Dedacciaia Rohre des Wagners sind n i c h t Beulenanfällig, ich fahre seit mehreren Jahren ein Hardo Wagner Tracer, schone es nicht gerade und es hat keine einzige Beule. da gibt es gar keine größere Probleme als bei anderen Stahlrahmen.

Bei dir spielt beim Reiserad das Gewicht keine Rolle, bei anderen Leuten ist es eben anders. Wer gerne flott fährt hat lieber 12,5 kg statt 17,5 kg. Spätestens am Berg freut man sich darüber. Und Stabilitätsprobleme hat das Wagner nicht.

Zu den Lieferzeiten kann ich nicht sagen, habe das Rad (bzw. den Rahmen) schon seit 2004.

Übrigens wäre mir eine Option auf 60iger Reifen wirklich völlig egal, aber da hat halt jeder andere Vorlieben.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#499413 - 12.02.09 19:02 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: malte 68]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: malte 68

durchaus möglich, dass die unterschiede in der lebenserwartung marginal sind, fehlt mir doch der konkrete vergleich.

gruß malte


Hallo Malte,

bei mir hat der Übergang von 8 fach zu 9 fach mit der Campa C9 Kette zu einer sehr deutlichen Verlängerung der Standzeit geführt (Faktor 2 - 2,5). Allerdings fahre ich jetzt dort auch keinen richtigen Billigkram mehr, Ritzel von Ultegra oder unterste Campaqualität (Mirage/Veloce) und eben die Recordkette C9. Alle von mir sonst getesteten Ketten (KMC, SRAM, Shimano) haben sehr deutlich kürzer gehalten. Das nervt mich derzeit am Alltagsrad (6/7 fach).

Die theoretisch längere Haltbarkeit hab eich übrigens praktisch nie festellten können, auch nicht beim Übergang von 5 fach auf 6 fach auf 7 fach Ketten (das ist schon lange her, da gab es Unterschiede in den Kettenbreiten)
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #499439 - 12.02.09 20:23 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Dittmar]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hej dittmar

kmc und shimano sind schrott, sram kenne ich nicht. fahre seit einigen jahren die whippermann 808. mit der standfestigkeit bin ich halb zufrieden, ca 8.000km mit nabe. auch wenn ich hochfrequent fahre bin ich wohl nicht wirklich der kettenschoner, gerne hart anfahren, gerne mal wiegetreten und ein leichtgewicht bin ich mit 85kg auch nicht. aber ich werde mal die c9 testen, vllt gibts ja auch bei mir noch steigerungspotential.

gruß malte

ps die slt 99 hat bei mir auch nicht deutlich länger gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #499441 - 12.02.09 20:29 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Dittmar]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Mal 'ne (blöde?) Frage:

Wenn die Kette länger hält, verlängert sich dann auch die Lebensdauer von Zahnkranz und Kettenblättern entprechend? Oder hat das eine keinen Einfluss auf das andere?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #499444 - 12.02.09 20:40 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: malte 68]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Malte,

die Rohloff soll von der Qualität ähnlich der C9 sein. Die Wippermänner haben beimir nie so lange gehalten, ich habe die 9fach allerdings auch nicht getestet in der letzten Zeit. Die Campa ist bei mir im Reisebetrieb ca. 5000 km druaf, nach Roloff Verschleißlehre ist si etwa 65 % verschlissen. Die wandert dann auf andere Räder und ich zieh auf meinem Reisebock eine neue Kette auf. Fahre alle Neune, ohne Rücksicht auf "Schräglage" und schalte nicht unbedingt gefühlvoll. Mit Shimanoritzeln (Ultegra) ist die Haltbarkeit ca. 20% kürzer.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#499516 - 13.02.09 08:14 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: mv.]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: mv.

Hallo,
ich würde auf jeden Fall 9-fach nehmen. Es stimmt zwar, daß 9-fach-Ritzel etwas schmaler sind, aber soweit ich mich erinnere (verschiedene Erfahrungsberichte, Tests) ist der Unterschied im Verschleiß eher gering (vielleicht einfach im Verhältnis der Breiten?). Vorteil 9-fach aber:
-Es gibt überall 9-fach Kassetten in guter Qualtiät, 8-fach ist jetzt schon seltener. Was ist in 10 Jahren?
-Gute (z.B. XT) 9-fach Kassetten gibt es oft im Angebot (z.B. bike-components). 8-fach nicht.
-Gute 9-fach Schaltbebel gibt es günstig (siehe aktuelle 'bike' -> neue SLX), 8-fach-Shimano-Schalter sind deutlich weniger gut (im Schalten)
-ich kann den einen Gang mehr gut gebrauchen, entweder ein 32 extra (statt 11-28, 8-fach) oder engere Stufung, bedenkenswert gerade auch bei den Kurbeln die Du nehmen willst.
-9-fach Ketten verchleißen wahrscheinlich nicht schneller (warum auch). Tipp wegen Haltbarkeit: Rohloff soll länger halten als alle Shimanoketten, schaltet aber auch deutlich unkomfortabler, zumindest wenn sie neu sind. Ich hatte gerade den direkten Vergleich.


Hallo,

es ist wirklich schwer für sich selbst zu entscheiden, welche Teile passen. Die Argumente für und gegen 8 oder 9-fach kann ich gut nachvollziehen. Möglicherweise ist für mich das Argument der Haltbarkeit gar nicht so relevant. Ich fahre (bisher) im Jahr ca. 3000 km. Ab wann würde ich die bessere Haltbarkeit einer 8-fachen überhaupt merken?
Unmittelbar spürbar wäre für mich der zusätzliche Gang am Berg.

In Antwort auf: mv.

Mein T-400 fährt sich nicht schlecht. Ist bei mir das Stadtrad. Aber wenn ich dann auf mein Germans steige…


...fängt der Fahrspaß an?

Woran liegt das? An der Marke oder tatsächlich am Fahrrad?

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de

Geändert von Radlöckchen (13.02.09 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#499521 - 13.02.09 08:26 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: malte 68]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: malte 68
falls du mehr als 2-zöller fahren willst ist dies tatsächlich ein problem, falls nicht ist die wahl mE ne gute. ich habe übrigens fast 10 monate auf meinen rahmen gewartet und war naheliegenderweise stinksauer und schon weg. lag nach ferrotec-aussage am wechsel des schweissers und an der größe in verbindung mit rohloff-ausfallern, würde sehr selten geordert. für die größe ist die chance gut, das die den am lager haben. falls nicht würde ich mir einen verbindlichen liefertermin geben lassen und bei nichteinhalten rigoros abspringen. pfeiffer von ferrotec ist ein großer vertröster vor dem herrn.


Hallo Malte,

auf Nachfrage bei Wagner hieß es, dass die Rahmen innerhalb von 4 Wochen geliefert werden können! Das wäre im Vergleich zu Deiner Erfahrung direkt eine Expresslieferung. Die Frage ist nur, ob man sich darauf verlassen kann...? Deine Idee mit dem verbindlichen Liefertermin werde ich auf jeden Fall nutzen. Danke

Ob ich jemals 2 Zöller fahren werde, weiß ich nicht. Im Moment eher nicht. Es sollen max. 47mm Reifen drauf.

In Antwort auf: malte 68

@flo: ... und der preis vom terra ist gut, keine frage (was mE klar gegen velotraum spricht). rotor ist auch super übrigens. und der sole von cycletec. und der papalagi erst. schöne räder gibts viele, ist gradezu ein urwald da draußen, kann manchen von uns glatt überfordern.


Du sprichst ware Worte. Da pirscht man sich unter Aufwendung von reichlich Energie und Nerven an eine Endentscheidung heran....liest dann einen Thread und steht wieder auf LOS (gehe auf LOS ziehe keine 4000EUR ...)
Dann hilft nur schütteln, Gedanken sammeln und mit klarem Kopf den Anschluss an den roten Faden finden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast DU auch ein Hardo Wagner in Deinem Rennstall? Welche Ausstattung fährst Du und welche Erfahrungen (eindeutig gute/eindeutig schlechte) hast Du mit den Komponenten gemacht?

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#499526 - 13.02.09 08:33 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: ]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: wüstenfuchs

Willst du nie 60er Reifen fahren, auch die Option darauf nicht haben. Du nimmst dass Wagner ohne Rohloff Ausfaller ? -verbaust dir also wegen 70 euro den Weg auf eine Speedhub zu wechseln ?

Wiegen tun die Terras so um die 17,5 kg. Aber glaubst du dass spilet beim Reiserad nen Rolle ? Da gehts um die Stabilität.

Ich rate dir eins, such mal bei Google nach Leuten die sich ein Wagner bestellt haben. Und welche Wartezeiten die erdulden durften, ich habe 10 Monate bei einem Käufer mitbekommen, so hat Hast du dass Wagner überhaupt mal Testgefahren ?

flo


Hallo Flo,

ob nie-weiß ich nicht. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass ich mal 60er Reifen fahren werde: schon von Fahrgefühl, aber auch von den Regionen und Fahruntergründen für die ein solcher Reifen Vorteile bringt.

Die Wagner-Rahmen werden jetzt wohl nur noch mit Rohloff-Ausfallern angeboten. Allerdings habe ich dazu zwei verschiedene Aussagen. Wenn ich Wagner nehme, nehme ich wahrscheinlich auch einen Rahmen mit dieser Option und vielleicht sogar gleich eine Nabe.

Das Gewicht des Rades ist für mich schon von Bedeutung. Am Berg habe ich schon so manches Mal innerlich geflucht und hätte gern weniger Gewicht gehabt. Natürlich könnte man da auch an anderer Stelle einsparen...aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin das Wagner schon zweimal Probe gefahren und finde es im Vergleich zum T-400, LHT wesentlich agiler, wendiger und spritziger im Fahrgefühl. Ausserdem sieht es auch noch gut aus. Die derzeitige Lieferzeit soll 4 Wochen betragen, weil gerade die neuen Rahmen fertig sind.

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#499535 - 13.02.09 08:52 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Radlöckchen]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo,

Der Urwald (danke Malte) der Fahrradkomponenten und Modelle ist mindestend ebenso undurchsichtig wie die verschiedenen Vorlieben, Wünsche und Einsatzzwecke....Inzwischen fühle ich mich aber schon besser gewappnet, um da mehr Durchblick zu erlangen.

Trotzdem scheint mir eine baldige Entscheidung - mit jedem Tag, der seit der letzten Probefahrt vergeht- zu entgleiten...
... zumal ich jetzt doch auch die Rohloff als Alternative zur Kette in Erwägung ziehe.
Irgendwie würde es mir leichter fallen für ein Rad mit Nabe 2400 EUR auszugeben als für ein Rad mit Kette 1600!? verwirrt verwirrt verwirrt


Deshalb jetzt erstmal drei konkrete Fragen zu Ausstattung und Kompatibilität:

1. Lässt sich der Syntace VRO (oder ähnlicher Hersteller) mit einem Klickfix Lenkeradapter für eine Lenkertasche kombinieren?

2. Welche Felgen (bei Rohloff-Nabenschaltung) könnt Ihr empfehlen für eine Laufleistung von ca. 3000-4000 km im Jahr? Mein Händler schlägt Rigida Sputnik/Andra vor.

3. Welche Kurbel könnte Ihr empfehlen. Soll für Bergtouren geeignet sein. Vorschlag: Sugino RD 42 Zähne (170mm)

Danke!!!

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#499553 - 13.02.09 09:56 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Radlöckchen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
#499587 - 13.02.09 11:53 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: malte 68]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: malte 68
den schaltkomfort kann ich nicht vergleichen, bin über 8-fach nie hinausgekommen. da ich mit dem schaltkomfort immer sehr zufrieden war bin ich erstmal skeptisch. aber ein gang mehr ist natürlich ein vorteil.

Der Schaltkomfort der 9-fach Teile ist deutlich besser. Zumindest die 9-fach XT schaltet sehr schön. Leicht und trotzdem präzise.

In Antwort auf: malte 68
ohne einen konkreten vergleich zu haben halte ich es schon für recht wahrscheinlich, dass 8-fach-ketten länger halten. die längung entsteht durch den verschleiß in den kettenröllchen, und da hast du bei breiteren ketten einfach mehr material, welches sich dem verschleiß vehement entgegenstemmt.

Die Längung entsteht nicht durch den Verschleiß der Kettenröllchen. Wie soll das denn gehen? Die Längung entsteht durch Längung der Laschen. Und die sind meines Wissens nicht schmaler als bei 8-fach. Nur Rollen und Stifte sind schmaler (dadurch auch besserer Schaltkomfort).
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de