Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#497626 - 05.02.09 18:28 Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir?
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Liebe Radforis,

seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Reiserad mit 26 Zoll Bereifung(Herrenmodell). Doch ich scheine auf keinen Standardrahmen zu passen, obwohl ich kein Riese bin. Ich bin schon sehr nett und kompetent in einem Berliner Fahrradgeschäft beraten und vermessen worden. Komme aber zu keinem Ergebnis, weil sich hier die Preisvorstellungen, Ausstattungswünsche und die „unnormalen“ Körpermaße in die Quere kommen.
Da ich das Rad bald für eine längere Reise brauche, möchte ich Euch um Rat und Unterstützung bitten.

Ich bin 177 groß bei einer Schrittlänge von 83 cm, Armlänge 66 cm (bis Handknöchel gemessen). Meine Sattelhöhe ist 74 cm. Das Oberrohr müsste für mich ca. 64 cm lang sein (das gibt es wohl nicht!). Der Abstand zwischen Sattel und Lenker, der für mich angenehm war, betrug ca. 84 cm (Ende Sattel bis Lenkerrohr).

Für das Rad kann ich maximal 1800 EUR (besser eher 1500 EUR) ausgeben.

Einsetzten möchte ich das Rad für mehrwöchige Radtouren vorwiegend in Europa (Norwegen, Frankreich, Irland), für Wochenendtouren oder Kurzurlaube. Es sollte aber auch mal unwegsames Gelände (wie z.B. den Rallervegen oder den Brandenburger Sand) vertragen.

Bisher bin ich das T-400 (in 52), ein Velotraum (L) und ein Patria Terra (54) gefahren.
T-400 kommt nicht nur wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses am ehesten für mich in Frage.
Velotraum ist sehr schön, aber teuer! Spezieller Plus-Rahmen und Syntace Vorbau kosten 230 EUR extra.
Patria Terra war eher unbequem und hart. Lag vielleicht am kurzen Vorbau und niedrigen Lenker??? Wäre aber preislich noch im Limit.

Meine konkreten Fragen:
· Wer hat ähnliche Maße und kann mir aus Erfahrung ein Modell nennen, dass ich mal probieren sollte?
· Um wieviel Zentimeter kann man ein Rad durch einen Vorbau (durch welchen?) verlängern? Zum Beispiel das T-400 in der Rahmengröße 52; diagonale Oberrohrlänge 60 cm?
· Wer hat Erfahrungen mit dem Patria Ranger in 26 Zoll, vielleicht auch im Vergleich zum Terra. Leider habe ich bisher in Berlin keinen Händler gefunden, der ein 26er Ranger da hat.

Im Moment befinde ich mich gedanklich und praktisch in einer Sackgasse und hoffe durch Eure Ideen und Erfahrungen eine Lösung zu finden.

Herzlichen Dank!!!

Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#497648 - 05.02.09 19:28 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin ria

ich weiß ja nicht, was da gemessen wurde, aber eine oberrohlänge von 64cm ist für dich mE definitiv zu lang. wär sie auch für mich mit 190cm und 92er schritt. deine armlänge verstehe ich nicht, welche handknöchel meinst du? ich würde entweder bis zur handwurzel/-gelenk oder bis zu den fingerspitzen messen.
meine einschätzung läge eher bei einem 54er bis max.56er oberrohr (keine gewähr).
ich finde, dass hardo wagner ganz hervorragende rahmen baut, die radspannerei in kreuzberg könnte ein rad in deiner größe da haben (alternativ radladen im mehringhof). für den preis solltest du ein solide ausgestattetes rad bekommen. ich denke, dass du für die geschilderten touren nicht unbedingt ein 26er brauchst, auch 28er sind sehr robuste, mE sogar bessere weil komfortablere und schnellere reiseräder, solange man keine extremtouren plant. rallarveien und brandenburger sand sind auch mit 28ern und breiteren reifen problemlos zu bewältigen. da hatte die radspannerei bis vor kurzem noch ein wunderschönes surly in deiner preisklasse rumstehen.
aber in berlin sitzt du doch wirklich an der quelle, ich kann dir mind. 8 läden nennen, wo du gut aufgehoben wärest und reichlich probefahren könntest.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#497651 - 05.02.09 19:39 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
auch mir erscheint eine Oberrohrlänge von 64cm als etwas zu lang für dich. Die Radspannerei in Kreuzberg kann ich allerdings ebenfalls weiterempfehlen. Der Hardo Rahmen für meine Liebste kommt auch von denen.
Bei einer Probefahrt merkt man recht schnell ob ein Rad passt oder nicht.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#497657 - 05.02.09 19:53 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Radlöckchen
Ich bin 177 groß bei einer Schrittlänge von 83 cm, Armlänge 66 cm


Die Maße sind doch keineswegs exotisch und kommen - rein theoretisch - einer typischen "Herren-Geometrie" (wegen Herren-Rahmen) doch eigentlich recht gelegen.

Versuche mal einen Laden zu finden, wo Du ein Rad in Deiner ungefähren "theoretischen Normalgröße" probefahren kannst, bei dem gleichzeitig ein Multilenker und ein Speed-Lifter verbaut ist. Damit ließen sich sehr schnell verschiedene Lenkerhöhen und Lenkerlängen (Vorbaulängen) simulieren, um mit den so ermittelten Maßen sich einer Idealgeometrie anzunähern. In Roses Biketown in Bocholt/NRW wäre das möglich, aber wahrscheinlich zu weit weg für Dich?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#497868 - 06.02.09 17:54 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: malte 68]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo Malte,
In Antwort auf: malte 68
moin ria
ich weiß ja nicht, was da gemessen wurde, aber eine oberrohlänge von 64cm ist für dich mE definitiv zu lang.

Das dachte ich auch erst. Aber es wurde von zwei unabhängigen Leuten so vermessen. Ich werde aber noch einen Versuch starten.

In Antwort auf: malte 68

ich finde, dass hardo wagner ganz hervorragende rahmen baut, die radspannerei in kreuzberg könnte ein rad in deiner größe da haben (alternativ radladen im mehringhof).

Morgen werde ich dort einfliegen und Räder probefahren.

In Antwort auf: malte 68

ich kann dir mind. 8 läden nennen, wo du gut aufgehoben wärest und reichlich probefahren könntest.

Welche Berliner Läden kannst Du noch empfehlen?

Vielen Dank,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#497872 - 06.02.09 18:04 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: ]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo Paul, hallo Bernd,
Euch auch vielen Dank für die Hinweise. Es geht wohl nichts über viel Probefahren.

@Paul, Du schreibt, dass man beim Probefahren schon merkt, ob ein Fahrrad einem passt oder nicht. Aber ist es nicht Zufall, ob das Rad gerade den richtigen Lenker und Vorbau hat, um sich darauf wohl zu fühlen? Oder sollte man das trotz noch nicht passender Ausstattung merken? Und wenn ja, wie?

@Bernd, ich habe schon ein Laden ausfindig gemacht, der Räder mit Speedlifter zum probefahren da hat. Wie sinnvoll ist der Einbau eines Speedlifters am eigenen (und hoffentlichdann passenden) Rad?

Was haltet Ihr vom Syntace VRO Vorbau?

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#497881 - 06.02.09 18:27 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Radlöckchen
Wie sinnvoll ist der Einbau eines Speedlifters am eigenen (und hoffentlichdann passenden) Rad?


Lebensnotwendig ist er wohl nicht, aber durchaus sinnvoll. Gib den Begriff "speed lifter" (oder "speedlifter"?) mal hier in die Forensuche ein, da ist schon einiges - durchweg positives - zu geschrieben worden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#497886 - 06.02.09 18:39 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: Radlöckchen

@Paul, Du schreibt, dass man beim Probefahren schon merkt, ob ein Fahrrad einem passt oder nicht. Aber ist es nicht Zufall, ob das Rad gerade den richtigen Lenker und Vorbau hat, um sich darauf wohl zu fühlen? Oder sollte man das trotz noch nicht passender Ausstattung merken? Und wenn ja, wie?

Hallo Ria,
natürlich spielen Vorbaulänge und Lenkerkröpfung eine Rolle. Ich würde es da so halten: Fühlt sich das Rad etwas (also nur ein klein wenig) zu kurz an und hat es dazu auch noch einen kurzen Vorbau (<=90mm) kann man über den gleichen Rahmen mit längerem Vorbau nachdenken (z.B 100mm). Ist eh schon ein längerer Vorbau verbaut: Eben das Oberrohr etwas länger wählen. Das geht a) mit einer Rahmengröße größer oder b) mit einer anderen Rahmengeometrie. Im Fall a) solltest Du allerdings noch gut beidbeinig auf dem Boden stehen können, ohne daß Dir das Oberrohr in empfindliche Körperteile drückt. Schau dazu auch mal auf der Seite von Surly. Stichwort: standover height (bei Surly.com / blog /bikefit).
Mit VRO hab ich keine Erfahrung.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#497894 - 06.02.09 19:23 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: Radlöckchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hi ria

den vro finde ich super, recht teuer (ein dafür ausgelegter lenker empfiehlt sich ebenfalls, da der vorbau eine größere klemmbreite hat) aber sehr robust, leicht zu verstellen und unglaublich verwindungssteif.
wg der radläden wäre es interessant zu wissen, wo du wohnst. aber mal ne kleine auswahl nach bezirken: in x-berg die beiden genannten, dazu noch zentralrad und das räderwerk (x-rad in der hagelberger am mehringdamm soll auch gut sein, kenne ich aber nicht), im prenzlberg ostrad und rgs am helmholtzplatz (lychener), in schöneberg mag ich fahrradfritze in der eisenacher zwischen belziger und hauptstr, (um die ecke bikecology, nicht schlecht, aber die leute sind nicht meins), in mitte pedalum mobile in der torstr und die fahrradstation in der auguststr sowie velophil in alt-moabit (verkaufen neben stevens und patria auch tout terrain und velotraum).
mein lieblingsladen zum radneukauf ist die radspannerei, echt nette leute, nur stahlrahmen, kompetent und geduldig. etwas teurer, aber so ist das halt bei guter beratung. die finger lassen würde ich von stadler, kein laden um sich gut beraten zu lassen.
denke das sollte dir reichen. du merkst, meine kenntnisse sind sehr ostlastig, habe im westlichen berlin so meine lücken schmunzel.

viel spaß beim suchen
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498626 - 09.02.09 19:20 Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? [Re: malte 68]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Danke Malte für die Tips! Die Bezirke passen schon. Ich wohne recht zentral und die Läden sind gut zu erreichen.

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#498635 - 09.02.09 19:41 Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Liebe Foris,

am Wochenende bin ich einige Reiseräder Probe gefahren und die Entscheidung wird wohl zwischen Surly Long Haul Trucker und Hardo Wagner fallen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Modellen und kann einige Hinweise geben, die mir die Kaufentscheidung erleichtern? Was mich angeht, habe ich erstmal auf dem Surly besser gesessen. Aber mit ein paar Einstellungen (Vorbau, Lenker) wird mir auch der Hardo Wagner Rahmen gut passen.

Nun zur Ausstattung des 26 Zollers! Was haltet Ihr von den folgenden Komponenten? Welche sind i.O. oder wo habt Ihr Verbesserungsvorschläge im Hinblick auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Gesamtpreis bei dieser Ausstattung liegt je nach Rahmen bei 1500 bis 1600 EUR.

Rahmen und Gabel: Surly oder Hardo Wagner
Steuersatz: Tange
Innenlager: Shimano XT
Kurbelsatz: Sugino XD 48/36/26 , 170mm
Pedale: MKS CT-Lite mit kurzen Haken
Schaltwerk und Umwerfer: Shimano LX
Schalthebel: Alivio 8-fach
Bremsen und Bremshebel: Avid 7 (oder doch lieber Magura 33?)
Kette: Shimano HG 91
Kranz/Kasette: Shimano XT 8-fach
VR Nabe/Nabeldynamo: Shimano N71
HR Nabe: Shimano XT
Felgen: Rigida ZAC 19 doppelt geöst
Speichen: DT Competition
Reifen: Schwalbe Marathon 47 mm
Vorbau: Ahead
Satelstütze: Procraft
Schutzbleche: SKS Bluemels
Beleuchtung: B&M IQ Fly/Flat
Gepäckträger: Bor Yueh 3 Streben Aluminium (oder doch lieber Tubus Locc?)

Nach vielen Probefahrten scheine ich nun einer Entscheidung näher gekommen zu sein. Vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch ein Stück weiterhelfen, damit ich bald mein erstes Reiserad finde. Die Vorfreude ist groß und ich kann es kaum erwarten!!!

Einen schönes Abend und viele Grüße,

Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#498637 - 09.02.09 19:47 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich denke mit den Komponenten bist du für den Preis gut bedient. Ist ja auch alles keine Entscheidung fürs Leben. Reifen, Bremsen Schaltwerke usw. kann man später immer noch tauschen wenn nötig.
Beim Gepäckträger würde ich aber keine Kompromisse machen, da lieber Tubus Cargo.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#498652 - 09.02.09 20:55 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
würde auch den cargo nehmen. ausserdem finde ich die alivio-schalthebel ein bißchen dürftig, xt-schalter sind da deutlich langlebiger. und der cyo von b&m ist nicht soviel teurer als der fly, dafür lichtstärker und hübscher. und mE reichen die 40er marathons vollkommen aus, alternativ vllt leichter laufende reifen wie vittorias randonneur pro.
ich finde 1500€ für das rad schon nicht grade wenig, bin da aber als selber-schrauber und schnäppchen-jäger keine "objektive instanz".

viel spaß noch beim suchen und finden
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498668 - 09.02.09 22:03 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Hallo Ria, beim Durchsehen fällt mir nur auf, daß du eine recht geschwindigkeits- und dickwaden-orientierte Übersetzung planst. Wie weit geht die Kassette? 26 zu 28 (?) ist gerade mal gut 1 zu 1, damit kommst du mit Gepäck nicht wirklich jeden Paß hoch...... zwinker
Und warum 8-fach?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#498709 - 10.02.09 08:14 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: HyS]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: HvS
Hallo,
ich denke mit den Komponenten bist du für den Preis gut bedient. Ist ja auch alles keine Entscheidung fürs Leben. Reifen, Bremsen Schaltwerke usw. kann man später immer noch tauschen wenn nötig.
Beim Gepäckträger würde ich aber keine Kompromisse machen, da lieber Tubus Cargo.


Hallo,
die Preise sind denke ich o.k. Der Händler muss das Rad ja auch noch zusammenschrauben. Auch wenn das sicher keine Lebensentscheidung ist, so möchte ich doch gern gute und haltbare Komponenten, die ich nicht schon bald austauschen muss.

Beim Tubus steht auch deer Locc zur Wahl. Neben der Aufnahmemöglichkeit für ein Abus-Schloss soll das Gepäck auch näher am Schwerpunkt liegen. Würdest Du sagen, dass das durchaus im Fahrgefühl spürbar ist?

Herzliche Grüße,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#498711 - 10.02.09 08:23 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: malte 68]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: malte 68
...finde ich die alivio-schalthebel ein bißchen dürftig, xt-schalter sind da deutlich langlebiger. und der cyo von b&m ist nicht soviel teurer als der fly, dafür lichtstärker und hübscher. und mE reichen die 40er marathons vollkommen aus, alternativ vllt leichter laufende reifen wie vittorias randonneur pro.
ich finde 1500€ für das rad schon nicht grade wenig, bin da aber als selber-schrauber und schnäppchen-jäger keine "objektive instanz".

viel spaß noch beim suchen und finden
malte


Hallo Malte,

leider habe ich als Selbstschrauber wenig Erfahrung und traue mir somit nicht zu, das Rad selbst zusammenzuschrauben. Für gute Beratung und gute Leistung bin ich auch bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Auf den ersten Blick scheint mir der Aufpreis für den Händler angemessen zu sein. Der Rahmen kostet ca. 500 EUR (Surly). Die Teile überschlagen etwa 800 EUR. Ist das o.K.?

Danke für die Tips zu Schalthebel, Licht und Reifen. Wenn es sich vom Material und der Haltbarkeit lohnt, gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann hoffentlich länger was davon.

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#498714 - 10.02.09 08:29 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn dir Haltbarkeit wichtig ist, dann nimm anstatt des Marathon den Conti Travel Contakt. Der hält erheblich länger, fährt sich recht gut und ist absolut lautlos auf Asphalt (Semislick)
Locc bin ich noch nicht gefahren, glaube aber das kein so großer Unterschied zum Cargo besteht. Ich würde ihn am Reiserad nicht nehmen, da ich niemals ein schweres Bügelschloss mit auf Reise nehme und der Träger Locc selbst schon über 400g mehr als der Cargo wiegt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#498715 - 10.02.09 08:31 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: iassu]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: iassu
Hallo Ria, beim Durchsehen fällt mir nur auf, daß du eine recht geschwindigkeits- und dickwaden-orientierte Übersetzung planst. Wie weit geht die Kassette? 26 zu 28 (?) ist gerade mal gut 1 zu 1, damit kommst du mit Gepäck nicht wirklich jeden Paß hoch...... zwinker
Und warum 8-fach?


Hallo Andreas,

8-fach hat der Händler empfohlen: Material ist dicker und wird nicht so belastet wie bei einer 9-fachen, der Vorteil am Berg durch ein Ritzel mehr, soll wohl nicht so groß sein.
Zur Kassette habe ich keine Angaben.
Welche würdest Du bei einer 8-fachen und bei einer 9-fachen empfehlen?

Was spricht für bzw. gegen eine 27-Gang gegenüber einer 24-Gang Schaltung?

Was meinst Du mit "ist gerade mal gut 1 zu 1"?

Viele Grüße,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#498716 - 10.02.09 08:32 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Ria,

den Surly LHT-Rahmen bekommst Du doch schon für weniger als 400,00€!
Nach oben   Versenden Drucken
#498717 - 10.02.09 08:34 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Radlöckchen]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

der Preis geht iO. Im Selbstaufbau und bei Einkäufen im billigsten Online-Store würde sich noch deutlich sparen lassen. Aber ohne wirkliche Schraubererfahrung an teure Neuteile ranmachen, ergibt kaum einen Sinn...

Wenn das Rahmenset für 4-500eu erhätltlich ist, dann kann man das o.g. Rad für im Selbstaufbau für 1200-1300eu aufbauen.

- Würde einen 9x Antrieb verbauen, das ist zeitgemäß. Ich fahre allerdings auch an 3 Rädern 8x, ist ebenso ok. Ketten und Kassette gibts zwar nicht an jeder Ecke, aber noch ausreichend im Internet.

- Schalthebel sollten mindestens Deore her, die Alivio sind schon recht klapprig...

- Bei den Bremsen bist du meiner Meinung nach mit den Avids sehr sehr gut bedient, eine HS 33 muss nocht her, aber ich will keinen Glaubenskrieg beginnen. Ein Kleiner Tip: Zur Zac19 passen die schwarzen Koolstops sehr gut. Die RW II beläge von Avid sind gerade bei Nässe viel zu schwach. Im Trockenen allerdings kaum zu schlagen.


Gruß und viel Spass mit dem neuen Radel!


Simon

Geändert von yoon (10.02.09 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#498718 - 10.02.09 08:35 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Radlöckchen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Rita,

9 fach Ketten verschleissen schneller als 8fach, daher würde ich auf 8fach gehen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#498723 - 10.02.09 08:49 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: rayno]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: rayno
Hallo Ria,

den Surly LHT-Rahmen bekommst Du doch schon für weniger als 400,00€!


Hallo Lothar,

kannst Du mir D/eine Bezugsquelle nennen?
Danke
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#498727 - 10.02.09 08:55 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Radlöckchen

Beim Tubus steht auch deer Locc zur Wahl. Neben der Aufnahmemöglichkeit für ein Abus-Schloss soll das Gepäck auch näher am Schwerpunkt liegen. Würdest Du sagen, dass das durchaus im Fahrgefühl spürbar ist?

Hallo,
ich kenne sowohl den Cargo als auch den Locc und den Logo und finde den Cargo den besten der 3 Träger. Der Locc ist sehr schwer (ca. 400g schwerer als der Cargo und immer noch 300 schwerer als der Logo). Die Taschen hängen beim Locc sehr weit außen, also vom Rad weg. Diese Entfernung vom Schwerpunkt ist viel deutlicher zu Spüren als der positive Effekt der tiefer hängenden Taschen. Diesen konnte ich zumindest bis jetzt nicht spürbar feststellen.
Beim Logo stört mich schlicht, dass er oben keine Hörnchen hat. Zudem sind sowohl Logo als auch Locc deutlich teurer. Ich kann also nur den Cargo empfehlen.

Geändert von brotdose (10.02.09 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#498728 - 10.02.09 08:59 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Du hast eine PN!
Nach oben   Versenden Drucken
#498731 - 10.02.09 09:06 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: brotdose]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Die empfehlung sollte man auch ein bischen von den geplanten Taschen abhängig machen. Bei meinen Biekpackern ergibt ein Logo eine ebene Fläche. Diese Fläche ist prima um grössere Packsäcke quer zu transportieren.

Also so eindeutig Cargo geht nicht, es kommt halt auf den geplanten Verwendungszweck an.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#498737 - 10.02.09 09:40 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Deul
Die empfehlung sollte man auch ein bischen von den geplanten Taschen abhängig machen. Bei meinen Biekpackern ergibt ein Logo eine ebene Fläche. Diese Fläche ist prima um grössere Packsäcke quer zu transportieren.
Also so eindeutig Cargo geht nicht, es kommt halt auf den geplanten Verwendungszweck an.
Detlef

Die Empfehlung sollte man auch von den geplanten Taschen und Touren abhängig machen. Bei meinen gut gefüllten Bikepackern ergibt nur der der Locc in der Tiefposition eine ebene Fläche. Diese Fläche ist prima um grössere Packsäcke quer oder längs zu transportieren.
Die Ladefläche ist nach hinten länger. Durch das ausladende Teil ist das Rücklicht geschützt und man kann prima mit der Hand das beladene Rad anheben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#498738 - 10.02.09 09:45 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
8-fach hat der Händler empfohlen: Material ist dicker und wird nicht so belastet wie bei einer 9-fachen, der Vorteil am Berg durch ein Ritzel mehr, soll wohl nicht so groß sein.
Zur Kassette habe ich keine Angaben.
Welche würdest Du bei einer 8-fachen und bei einer 9-fachen empfehlen?

Was spricht für bzw. gegen eine 27-Gang gegenüber einer 24-Gang Schaltung?

Was meinst Du mit "ist gerade mal gut 1 zu 1"?


Hey,

Ich kann deinem Händler nur zustimmen. 8-fach ist langlebiger als 9-fach. Als Kassette fahre ich die LX 11-30 Zähne. Da hast du am Berg ein wenig mehr Reserve. Kommt aber natürlich auf dein Einsatzgebiet an.

Weiterhin viel Spaß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#498762 - 10.02.09 11:31 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin ria

ich bin ebenso wie ein vorschreiber auf 1200-1300€ gekommen, wenn man direkt neu im netz kauft, bei den upgrades die ich noch vornehmen würde bei ca.1400€. dementsprechend ist der preis des händlers schon angemessen. ich habe für meinen surly ohne licht, träger und bleche ca 700€ ausgegeben, aber einiges gebraucht und viele ebay- und sonstige schnäppchen dabei.
den surly-rahmen kriegst du bei bike-components.de für 380€ (siehe rayno), ist aber wohl nahe am großhandels-preis, so kalkuliert durch die menge und weil beim rahmenaufbau noch viel anderes anfällt, was ebenfalls teils dort bestellt wird. ein kleinhändler muß da anders rangehen.
an deiner stelle gäbe es für mich wohl 2 optionen: entweder rad komplett beim händler mit ein paar änderungen so bestellen wie angeboten, ein bißchen spielraum zum verhandeln wird dem guten mann auch geblieben sein zwinker .
oder du kaufst den rahmen, gehst damit zum händler, dort das rad mit von ihm zu bestellenden teilen fahrfertig aufbauen (laufräder, reifen, bremsen, schaltung, lager, schutzbleche) lassen und dann nach und nach teile kaufen und montieren. gerade bei lampen, gepäckträgern, schlössern usw. weicht der preis im netz stark vom katalogpreis ab. Vorteil: du sparst geld und der händler verdient trotzdem was, du hast mehr einfluß auf die zu kaufenden teile (kriegst allein hier 10 meinungen zu einem teil) und du beschäftigst dich etwas mit radtechnik, was auf touren nur hilfreich sein kann. und bei schwierigkeiten gibts selbsthilfewerkstätten lang und schlapp.

gruß malte

ps falls das angebot von der radspannerei kam: den dort verbauten tange steuersatz habe ich gegen einen besseren getauscht und im rad einer freundin verbaut. letztens ist mir aufgefallen, dass die lager dort rosten. entweder nicht gut gedichtet oder fehler von mir (wüßte allerdings nicht welchen).

pps falls du den rahmen über den laden kaufst würde ich eher den hardo nehmen: kriegst du in wunschfarbe und mit anlötteilen nach wunsch (brauchst du wohl nicht). ausserdem ist der rohrsatz besser als der von surly verbaute und kostet nur ca 100€ mehr. 200€ mehr ist er allerdings nicht wert denke ich.

Geändert von malte 68 (10.02.09 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#498770 - 10.02.09 12:04 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: malte 68]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68

ps falls das angebot von der radspannerei kam: den dort verbauten tange steuersatz habe ich gegen einen besseren getauscht und im rad einer freundin verbaut. letztens ist mir aufgefallen, dass die lager dort rosten. entweder nicht gut gedichtet oder fehler von mir (wüßte allerdings nicht welchen).


Hallo Malte,
wie hast du die Lagerschalen vom Tange-Steuersatz denn herausbekommen. Mit einem Spezialwerkzeug (weiß grad nicht wie das Ding heißt, vielleicht Lagerschalen-Ausschlagwerkzeug?) oder per Schraubenzieher. Im letzteren fall hast Du vielleicht eine Dichtung beschädigt.
Ich habe bisher von den Tange Steuersätzen nur gutes gehört. So einer sollte eigentlich auch im neuen Rad meiner Freundin verbaut werden. Sollten wir doch lieber nochmal darüber nachdenken?
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#498776 - 10.02.09 12:19 Re: Reiserad: Surly oder Hardo Wagner? Ausstattung? [Re: Radlöckchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Was meinst Du mit "ist gerade mal gut 1 zu 1"?

Die kleinste Übersetzung ist, wenn du es so machst wie geplant, fast 1:1. Das kleinste Kettenblatt und das größte Ritzel sind nahezu gleich groß. Auf Bergstrecken ist es gut möglich, dass du damit öfter schieben musst. Eine stärkere Untersetzung ist gelegentlich wirklich hilfreich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de