Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (nuredo, errwe, 11 unsichtbar), 254 Gäste und 1080 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534288 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#497263 - 04.02.09 13:51 gute Bowdenzüge und Hüllen
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hallo zusammen

habe mir um dieses thema bisher wenig gedanken gemacht, da mir die bremsleistung in den letzten jahren am alltagsrad eher zweitrangig und bei v-brakes bzw maguras ausreichend war.
da ich mir grade nen crosser mit sti's und canti's aufbaue möchte ich hier die bremsleistung so weit wie möglich optimieren. neben dem möglichst kurzen zwischensteg will ich hochwertige züge und hüllen verwenden. gore oder nokon muß nicht sein, soll preislich überschaubar bleiben. es sei den das mehr an bremsleistung rechtfertigt wirklich den mehrpreis.
für weitere tipps, aus den bremsen das maximum rauszuholen din ich ebenfalls dankbar. es handelt sich um tektro oryx mit v.brake-pads.

schönen gruß
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#497268 - 04.02.09 14:04 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hey Malte, an den Alltagsraedern nutze ich die normalen Shimano Zuege. Leicht zu verarbeiten, und man findet ueberall Ersatz. Ausserdem preislich angenehm. An einem Rad habe ich die hintere Leitung durchgehend verlegt, das funktioniert auch gut. Einen leichten Druckverlust spuert man auf Grund der langen Leitung, aber dafuer ist das wetterfester.
Nach oben   Versenden Drucken
#497270 - 04.02.09 14:05 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Shimano ist absolut ok, besser finde ich jedoch die Jagwire mit L3 Schmierung.
Jagwire

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#497272 - 04.02.09 14:17 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Malte, das Beste was ich bisher verbaut habe und gefahren bin "shimano XTR Bremszugset".
Auch die Jungs von der MTB - Fraktion schwören drauf.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#497274 - 04.02.09 14:36 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: malte 68
...Maguras...

Na da hast Du Dir das stichwort doch schon selbst gegeben.

listig


job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497280 - 04.02.09 14:41 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Job]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Wer wartet nicht auf Hydraulik STIs ? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497281 - 04.02.09 14:43 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: yoon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es ging doch aber um Bremsen, nicht um hydraulische Schaltung.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#497282 - 04.02.09 14:44 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Job]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn du mir die griffe für den rennlenker kaufst zwinker. job, dass war nicht zielführend, baue mir da grade was anderes zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497283 - 04.02.09 14:46 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Job]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Wird ja en Crosser aufgebaut....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497286 - 04.02.09 14:54 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wer Rennlenker säht, wird miese Bremswirkung ernten.
Kauf Dir halt nen gescheiten Lenker.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497287 - 04.02.09 14:58 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Job]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
außer er bremst mit V-Brakes und passenden Hebeln zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#497289 - 04.02.09 15:04 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,ich habe meine xtr Bremszüge,mit denen ich sehr zufrieden war,aber durch einen Auffahrunfall beschädigt,gegen Avid - FlakJacket ausgetauscht und empfinde meine Avid7 Kombination leichtgängiger,aber nicht wesentlich,ein bisschen halt.Wegen dem starken Gesamteindruck werde ich auch die Schaltzüge nachrüsten,Preislich liegt Avid FJacket zwischen Shimano-Nokon!
Grüße
Stoppinsky
Nach oben   Versenden Drucken
#497291 - 04.02.09 15:06 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: yoon]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Habe an meinem Reise-Renn-Rad auch sehr gute Erfahrungen mit den silbernen Zügen von Jagwire gemacht!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#497295 - 04.02.09 15:13 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Stoppinsky]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
26€ finde ich schon mal ne ansage für ein paar bremszüge. da orientiere ich mich wohl eher gen xtr, falls hier nicht noch alternativen hochkommen.

schönen dank
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#497297 - 04.02.09 15:16 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Tobi aus Franken]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
die jagwire scheinen vor allem sehr weich zu laufen entnehme ich der beschreibung. hast du eine verbesserte bremswirkung erzielt?
Nach oben   Versenden Drucken
#497298 - 04.02.09 15:19 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

hab das ganze vor 3 jahren getauscht, kann mich also nich mehr so wirklich erinnern wie es davor war. Habe damals sehr viel auf einmal getauscht.

Auf jeden Fall ist der Druckpunkt an dem Rad vorbildlich knackig. Also viel verziehen tut sich da dementsprechend nicht. Das sollte der Bremsleistung ja auch gut tun dann
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497313 - 04.02.09 16:00 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Job]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Job
Wer Rennlenker säht, wird miese Bremswirkung ernten.
Kauf Dir halt nen gescheiten Lenker.

job


Wer bremst denn mit dem Lenker? Dazu sind doch die Bremsen da. cool

Geändert von bonanzero (04.02.09 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#497316 - 04.02.09 16:16 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo MAlte, ich glaube das Komplette XTR Bremsset kostet so um die € 15,00 bei Bike-components.
Da kannste nichts falsch machen.

Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#497331 - 04.02.09 17:13 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: Alfri]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
yo, habe ich auch schon gesehen. danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#497343 - 04.02.09 17:54 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Jagwire laufen wirklich sehr weich, auch die Endkappen machen eine hochwertigen Eindruck.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#497346 - 04.02.09 18:04 Re: gute Bowdenzüge und Hüllen [Re: malte 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Habe mit Nokon + Co. keine so guten Langzeiterfahrungen gemacht, einfach weil mit Plastik beschichtete Züge eben besch..ne Züge sind. Und weil die rausziehbaren Plastikliner in der Hülle, einmal geknickt, nicht mehr optimal sind. Meine besten Erfahrungen bezüglich Reibungsarmut und dauerhafter Leichtgängigkeit habe ich mit den Ur-XT Zügen gemacht. Diese 2,0 mm Züge hatten in ihren extra dicken Hüllen klasse Liner und richtig viel Platz. Zieh mal an irgendeinem uralten Gammel-Bahnhofsrad mit U-Brakes und Originalzügen den Hebel: läuft manchmal wie ne 1. Gibt´s natürlich nicht mehr. Daher normale Shimano XTR - wie schon mehrfach hier gepostet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de