Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (SchPeter, Rolly54, Need5Speed, macbookmatthes, alfaorionis, 6 unsichtbar), 552 Gäste und 1012 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#496832 - 02.02.09 15:42 Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ?
Freiläufer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte mein Reiserad (derzeit 7-fach, Einbaumaß 130mm, will ich auch nicht aufbiegen) auf 9-fach umbauen und suche eine robuste und gut gedichtete Hinterradnabe, weniger aus dem Leichtbau-Rennrad-Sektor, eher aus dem Trekking-/ MTB-Sektor, z.B. Shimano XT.

Hat jemand Erfahrung mit der Reduktion der Breite von 135mm-Naben?

Schafft man es, symmetrisch links wie rechts 5mm der Breite "rauszunehmen", d.h. auch auf der Zahnkranzseite die Distanz zum Ausfallende um 2,5mm zu reduzieren, bleibt dann noch genügend Platz für das kleinste Ritzel / Ritzelblock?
Oder lässt sich nur auf der linken Seite was kürzen, wobei dann die Radmittelebene um 2,5mm nach rechts (steilere Einspeichung) zentriert werden müsste?
Bleibt genug Platz für die Dichtungen, wenn man die Anschlagmuttern um 5mm zusammenschiebt?

Oder gibt es noch "vorgefertigte" Trekking/MTB-Naben mit 36 Loch und 130mm Einbaubreite in ordentilicher Qualität und Shimano-Kompatibel?

schmunzel Danke und Gruß, Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#496833 - 02.02.09 15:47 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: Freiläufer]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein Shimano 105er Nabe aufspeichen zu lassen. Das hat auch nichts mit Leitbau oä. zu tun.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#496837 - 02.02.09 16:09 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: Freiläufer]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Genau das hab ich bei meinem alten Rahmen auch gemacht: Eine 105er Nabe eingespeicht. Das Ding ist in der Tat nicht leicht, sieht sehr wertig und massiv verarbeitet aus, und fährt jetzt schon eine ganze Zeit problemlos durch die Gegend.
Ich wüsste nicht, was da anfälliger sein sollte als bei einer entsprechenden Nabe aus dem MTB-Programm.
Ciao Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#496838 - 02.02.09 16:27 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: Freiläufer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
HAllo Frank,

130er und 135er Shimano Naben haben auf der Rechten Seite die gleiche Geometrie. Du wirst rechts keine 2.5mm "einsparen" können.
Warum willst Du den den Rahmen nicht aufweiten? Gibt es da technische Gründe die dagegen sprechen?

Wenn Du und dein Gepäck nicht zu schwer bist, halte ich eine Rennradnabe für geeignet. Ich habe z.B. zu Hause eine Ultegra liegen, die ich auf 135mm umbauen will. Ich empfinde Rennradkomponenten schöner als die MTB Teile. Die 105er ist sicher eine gute Empfehlung.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496840 - 02.02.09 16:35 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: Freiläufer]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ältere DTswiss Hügi 240 sind zwischen 130 und 135 umbaubar, auch von Shimano auf Campagnolo. Bei den aktuellen DTswiss 240s bin ich mir nicht sicher. Whizz-Wheels könnte noch 'alte' auf Lager haben; ich habe kürzlich eine 'alte' DTswiss Hügi 240 130mm für Campagnolo 28L erworben. Alternativ eine Hügi in 135mm kaufen und umbauen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#496842 - 02.02.09 16:38 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: thomas-b]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: thomas-b
130er und 135er Shimano Naben haben auf der Rechten Seite die gleiche Geometrie. Du wirst rechts keine 2.5mm "einsparen" können.
Warum willst Du den den Rahmen nicht aufweiten? Gibt es da technische Gründe die dagegen sprechen?


Daher wird ein Laufrad mit 135er Naben auch etwas stabiler, die rechten Speichen stehen etwas weniger steil.
Ich würde auch eher den Rahmen aufweiten, bei Stahl spricht kaum was dagegen.

(Ich hab noch ne alte Hügi/Union-Nabe (36-Loch) für 7-fach Kassetten rumliegen, falls Interesse besteht bitte melden.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#496844 - 02.02.09 16:44 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: sigma7]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
was darf die Nabe denn kosten? Wenn du Geld hast, wäre die White Industries H2 eine gute Wahl. Was besseres kann ich mir für deinen Zweck nicht vorstellen. Gerade der Freilauf (Schwachstelle bei Shimano) ist sehr robust ausgeführt, er macht allerdings ein recht lautes Geräusch, wenn du nicht trittst sondern rollen lässt. Da erübrigt sich die Klingel lach
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#496848 - 02.02.09 17:19 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: alpinista
Hallo,
was darf die Nabe denn kosten? Wenn du Geld hast, wäre die White Industries H2 eine gute Wahl. Was besseres kann ich mir für deinen Zweck nicht vorstellen. Gerade der Freilauf (Schwachstelle bei Shimano) ist sehr robust ausgeführt, er macht allerdings ein recht lautes Geräusch, wenn du nicht trittst sondern rollen lässt. Da erübrigt sich die Klingel lach
Gruß
Paul


Eine Chris King dürfte nicht schlechter sein... zwinker
Nur wenige wollen ihr Geld für solche Luxusteile ausgeben, sind doch oft auch simple Shimano-Naben (sofern perfekt eingestellt und gewartet) sehr dauerhaft. Hinsichtlich Freilauf hast du allerdings recht, der lässt sich bei Shimano aber einfach und relativ preiswert tauschen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (02.02.09 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#496850 - 02.02.09 17:21 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: Freiläufer]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Frank,


stand vor einiger Zeit vor der selben Frage und bin letztendlich bei onyx (jetzt wohl DT 370) gelandet - die ist nahezu baugleich in 130 und 135mm erhältlich.
Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme, auch wenn die Nabe andernorts vielgescholten wird.
Ob das tatsächlich einen Stabilitätsvorteil gegenüber z.B. der 105er bringt, weiß ich nicht - Rillenkugellager finde ich aber durchaus angenehm (jaja, andere finden die total doof und unnötig).

Grüße

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#496860 - 02.02.09 19:04 Re: Umbau HR-Nabe von 135mm auf 130mm ? [Re: Freiläufer]
nordlicht2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Moin Frank,

ich habe mir im Sommer 2008 eine 135er Novatec-Trekking-Nabe bei Maro Moskopp (www.radplan-delta.de) auf das 130er-Rennrad-Einbaumaß reduzieren lassen. Die Novatec ließ sich ohne Weiten des Hinterbaus (!) problemlos in mein 20 Jahre altes Koga Miyata einbauen.

Viele Grüße aus Kiel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de