Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (bezel, Sharima003, 2 unsichtbar), 197 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#496402 - 31.01.09 17:31 Neues Fahrrad
Tomml
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Zusammen,

ich bilde mir jetzt ein Neues Bike ein. Ich habe and das ProFactory 600 (altes Modell) gedacht. Ich bin mir nur nicht ganz sicher mit der Hinterradfederung. Ich fahre vorwiegend auf Straßen, möchte aber auch Querfeldein fahren. Mein jetziges Fahrrad hat hinten keine Federung, das geht ganz schön auf den S... wenn ich Querfeldein fahre. Jetzt wollt ich mal wissen ob sich die Hinterradfederung auf das Fahren auf der Strasse (event. Kraftverlust) oder so auswirkt.

Danke für Eure Hilfe

Tomml
Nach oben   Versenden Drucken
#496406 - 31.01.09 17:52 Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wo willst du bei diesem Fully das Gepäck transportieren? Falls man an den Rahmen kein Anhänger montieren kann, dann ist es allenfalls für Radreisen mit Rucksack geeignet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#496416 - 31.01.09 18:48 Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Tomml
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

ich möchte vorwiegend mit Rucksack fahren. Ich werde mir nur ein Gepäckträger für die Sattelstütze holen.

Tomml
Nach oben   Versenden Drucken
#496419 - 31.01.09 18:51 Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo tommi,

Verbau dir nicht alles, Nimm ein Rad mit Ösen.

Detelf
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#496494 - 01.02.09 10:03 Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Tomml
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke erst mal,

aber kann mir jemand sagen wie sich ein Vier- Gelenk Federsystem beim Einsatz auf Straßen auswirkt. Ich möchte eigentlich nichts am Bike verändern, nur eine Federgabel mit Lock out, damit es am Berg nicht so wippt.

Tomml
Nach oben   Versenden Drucken
#496500 - 01.02.09 10:17 Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In dem Rad ist doch ein Plattformdämfer drin, der sollte das Wippen unterdrücken.
(Es gibt übrigens auch noch die Alternative mit einer gefederten Sattelstütze. Das würde dann einen stabilen Gepäckträger erlauben.)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#496519 - 01.02.09 11:48 Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
wie sich ein Vier- Gelenk Federsystem beim Einsatz auf Straßen auswirkt

Das kommt mal wieder darauf an. Es gibt nämlich, auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden, echte und falsche Viergelenker. Der Unterschied ist, in welchen Teil des Hinterbaues die Radaufnahme sitzt. Befindet sie sich in dem Tel, den man bei einem Starrbock »Kettenstrebe« nennt, dann ist es ein falscher Viergelenker, der sich vom Verhalten einer Eingelenkschwinge nicht wesentlich unterscheidet. Vor allem kann der Kettenzug ein Einfedern bewirken. Bei einem echten viergelenker mit Radaufnahme in der Sattelstrebe ist das kaum der Fall. Auch ein eingeleitetes Drehmoment von einer Getriebenabe hat auf das Federverhalten deutlich weniger Einfluss. Ein gut konstruierter Viergelenkhinterbau gibt Stöße von der Fahrbahn kaum an den Rahmen weiter. Interessant ist, mal neben einem solchen Fahrzeug herzufahren. Die meisten, die so etwas haben, rücken es nicht wieder raus. Nachteile sind die vielen Gelenke, wenn sie nicht sauber konstruiert sind, und die Schwierigkeiten mit dem Gepäcktransport.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de