Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hardy_FRI, indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 7 unsichtbar), 465 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#496407 - 31.01.09 18:16 Frau im Iran
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo
welche Frau war in den letzten Jahren mal allein oder mit Partner (Mann oder Frau) im Iran unterwegs?
In dem letzten Reiseführer, den ich gelesen habe, wurde beschrieben, dass das wohl gut geht, aber mir sind Erfahrungen von Reiseradlern lieber.
Und wie sieht das mit dem Übernachten aus. Ist wild zelten möglich?
Vielen Dank für die Infos
Gruß
Katrin
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#496415 - 31.01.09 18:44 Re: Frau im Iran [Re: Beluga]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Katrin,

auf diese Seite der "Radnomaden" habe ich vor kurzem schon mal hingewiesen. Die beiden haben sich längere Zeit im Iran aufgehalten und Sarah war wohl ausschließlich mit Ganzkörperverhüllung herum gefahren.

Markus ist wohl auch hier im Forum aktiv. Unten auf der Seite steht eine Mail-Adresse.

Nebenbei: Das Buch hat mir sehr gut gefallen, wirkt sehr authentisch und ist locker und humorvoll geschrieben.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#496427 - 31.01.09 19:40 Re: Frau im Iran [Re: Dietmar]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Dietmar
danke für die Info.
Vielleicht hat auch noch jemand neuere Berichte. Das mit dem Kopftuch hatte ich auch gelesen und dass die Frau lange und weite Klamotten tragen muss.
Gruß
Katrin
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#496433 - 31.01.09 20:13 Re: Frau im Iran [Re: Beluga]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Die Globecyclers haben Ende 2006 den Iran durchquert:
Globecyclers im Iran.
Nach oben   Versenden Drucken
#496446 - 31.01.09 21:25 Re: Frau im Iran [Re: Strampeltier]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Schööön
Vielen Dank
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#496701 - 01.02.09 22:11 Re: Frau im Iran [Re: Beluga]
martin m
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Katrin,
Meine Frau u. ich werde im April mit einheimischen Freunden den Iran bereisen und habe engen Kontakt mit mehreren Radfahrern die durch das Land gefahren sind.
Folgendes: Als Frau darfst du keine Haut zeigen und musst das Haar bedeckt halten (das gilt natürlich auch für Radlerinnen).
Sicherheitshalber würde ich Dir empfehlen nicht alleine durch den Iran zu radeln und wild zu zelten (wild zelten ist zwar erlaubt)
Zudem ist das Übernachten in Herbergen u. Hotels so billig, dass es sich nicht rentiert zu zelten.
Gruss
Martin
PS: Kleidervorschrift ist im Prinzip: über die langen Hosen ist noch ein Kurzmantel oder ein Rock zu tragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#496880 - 02.02.09 20:43 Re: Frau im Iran [Re: martin m]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Martin
Danke für die Info.
Wie sieht es denn mit Sandalen aus?
Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es war, wenn du wieder zurück bist. Über PN vielleicht. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Katrin
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#496889 - 02.02.09 21:54 Re: Frau im Iran [Re: Beluga]
upanddown
Nicht registriert
Damit du dir mal ein Bild machen kannst, ein Foto aus Isfahan, das ich im Oktober 2008 gemacht habe. Ähnlich sieht es auch in den anderen Städten aus. Nur in Ghom und Mashad natürlich nicht. Sandalen gehen für Touristen auch durch, wirken aber in den Augen der Iraner nicht sehr schön.


Geändert von upanddown (02.02.09 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#496894 - 02.02.09 22:17 Re: Frau im Iran [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: upanddown
Damit du dir mal ein Bild machen kannst, ...


DAS waere in Somalia schon ein Problem geworden, da war es wirklich nicht gern gesehen, dass Personen fotografiert wurden, und halt insbesondere Frauen. Argumentation: Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, Mensch fotografieren, Bild von Gott - ganz boese!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496898 - 02.02.09 22:35 Re: Frau im Iran [Re: haegar]
upanddown
Nicht registriert
Iran is different! Der Iran ist anders. Man/frau lässt sich gern fotografieren, selbst die Mullahs sind so frei. Vielleicht will man einfach auch nur nett sein zu den wenigen Touristen. Aber schon Khomeini hatte nichts dagegen, auf die Platte zu kommen. Nur gelächelt hat er leider nie.

Geändert von upanddown (02.02.09 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#496981 - 03.02.09 10:40 Re: Frau im Iran [Re: Beluga]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Sandalen ist in Ordnung. Kopftuch, lange Hose und ein langaermliges, kniebedenkendes Oberteil sind Pflicht. Auch in der Wueste und auch beim Radeln.
Wenn du alleine bist, dann hast du einfach mehr Ruhe, je mehr du verhuellt bist. Bei uns (Paerchen) war zelten kein Problem...die Iraner sind aeusserst gastfreundlich, aber auf dem Land auch konservativer, als in den Staedten.
Schau doch mal auf unserer Homepage (www.strassenkreuzer.org) vorbei...wir haben auch Iranberichte (Seite ist leider im Moment down, sollte aber in ein paar Tagen wieder laufen traurig )

Viel Spass und immer viel Wasser mitnehmen
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496990 - 03.02.09 11:24 Re: Frau im Iran [Re: ]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
also Iran ist sicher different, aber ich hab an der turkmenischen grenze z.b. mal die schlangen vor ner bäckerei fotografiert und hab vorher halt auf den foto gedeutet... daraufhin haben sich die männer alle hin und die frauen weggedreht. Frauen fotografieren kann auch im Iran nen problem sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497032 - 03.02.09 14:48 Re: Frau im Iran [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: upanddown
Sandalen gehen für Touristen auch durch, wirken aber in den Augen der Iraner nicht sehr schön.


Nicht nur in den Augen der Iraner sind Hühneraugen im Birkenstock-Cabrio ein ästhetisches Greuel.
Nach oben   Versenden Drucken
#497037 - 03.02.09 15:04 Re: Frau im Iran [Re: Beluga]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Da bin ich mal ganz froh, dass ich keine Frau bin. Länder, die meinen Minimal-Ansprüchen an gesellschaftliche Gegebenheiten nicht genügen, bereise ich nicht. Inzwischen fallen für mich immer mehr Länder aus der Rolle. Besonders amüsant finde ich Frauen, die bereit sind, sich vor Ort frauenverachtenden Kleidervorschriften zu fügen, zuhause aber die Emanze herauskehren.

Gruß von
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#497057 - 03.02.09 16:07 Re: Frau im Iran [Re: Wendekreis]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Wendekreis
.... Besonders amüsant finde ich Frauen, die bereit sind, sich vor Ort frauenverachtenden Kleidervorschriften zu fügen, zuhause aber die Emanze herauskehren.


Wie viele konkrete Frauen kennst Du denn so, die zu Hause die "Emanze herauskehren" und sich im Iran den "Kleidervorschriften fügen"?
Sicher etliche, da sie Dich ja sogar "besonders" amüsieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#497058 - 03.02.09 16:09 Re: Frau im Iran [Re: Wendekreis]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Wendekreis
Besonders amüsant finde ich Frauen, die bereit sind, sich vor Ort frauenverachtenden Kleidervorschriften zu fügen, zuhause aber die Emanze herauskehren.


So einfach ist das finde ich nicht. Angenommen ein Mitglied eines Stammes, bei dem Nacktsein üblich ist besucht Deutschland (im Sommer zwinker ). Würdest du nicht auch sehr selbstverständlich erwarten, dass er hier nicht nackt rumläuft?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#497083 - 03.02.09 17:31 Re: Frau im Iran [Re: Wendekreis]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Sepp,

bisher habe ich mich zurück gehalten, so was zu schreiben, aber solche Länder sind mir auch suspekt. Muss man es sich z.B. antun, sich mit Steinen bewerfen zu lassen? Oder der Grenzübertritt wird einem extrem schwer gemacht. Es gibt doch genug Länder, wo ich ohne Schwierigkeiten reisen kann!

Wenn man die Berichte hier liest, scheinen totalitäre Länder wie z.B. der Iran wesentlich beliebter zu sein als z.B. Brasilien. Oder täusche ich mich da?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#497097 - 03.02.09 18:51 Re: Frau im Iran [Re: KartenFreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: KartenFreak

Wenn man die Berichte hier liest, scheinen totalitäre Länder wie z.B. der Iran wesentlich beliebter zu sein als z.B. Brasilien. Oder täusche ich mich da?

Das liegt daran, das der Iran auf dem beliebten Fahrradfernweg Europa-Asien liegt. Die meisten fahren durch den Iran nach Asien. Abgesehen davon, das der Iran landschaftlich und kulturell sehr gut sein soll, ist die Frage welche Alternativen man hat. Der Weg über Georgien-Aserbajan über das Meer nach Turkmenistan ist wohl komplizierter, man braucht noch mehr Visas und die Sicherheitslage ist auch nicht besser. Allenfalls für Frauen könnte es im Orthodoxen Georgien besser sein. (aber auch nicht, wenn gerade Krieg ist) Über Rußland fahren die wenigsten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#497109 - 03.02.09 19:40 Re: Frau im Iran [Re: Beluga]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Beluga
Das mit dem Kopftuch hatte ich auch gelesen und dass die Frau lange und weite Klamotten tragen muss.

Da würd ich doch sagen: nix wie hin! wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#497150 - 03.02.09 21:53 Re: Frau im Iran [Re: KartenFreak]
upanddown
Nicht registriert
In Antwort auf: KartenFreak
Wenn man die Berichte hier liest, scheinen totalitäre Länder wie z.B. der Iran wesentlich beliebter zu sein als z.B. Brasilien. Oder täusche ich mich da?

Sorry Helmut,
aber ich finde diese Betrachtungsweise ist unfair. Selbst in pluralistischen Staaten wie dem unseren wollen sich viele absolut nicht mit ihrer Regierung identifizieren. Was denkst du denn, wie es da erst in totalitären Staaten ist? (Wobei ich den Iran eher für ein autoritäres Regime halte.)
50 % der Iraner sind unter 30 Jahre alt, also erst nach der Islamischen Revolution geboren. Was glaubst du, wie viele davon hinter dem Regime stehen: 10 %, 5 %, 1 %?

Geändert von upanddown (03.02.09 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497155 - 03.02.09 22:08 Re: Frau im Iran [Re: Wendekreis]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
In Antwort auf: Wendekreis
Da bin ich mal ganz froh, dass ich keine Frau bin. Länder, die meinen Minimal-Ansprüchen an gesellschaftliche Gegebenheiten nicht genügen, bereise ich nicht. Inzwischen fallen für mich immer mehr Länder aus der Rolle. Besonders amüsant finde ich Frauen, die bereit sind, sich vor Ort frauenverachtenden Kleidervorschriften zu fügen, zuhause aber die Emanze herauskehren.Gruß von
Sepp


bravo Schön, dass du damit die Rechte der Frauen im Ausland vertrittst. zwinker
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#497172 - 04.02.09 07:38 Re: Frau im Iran [Re: KartenFreak]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: KartenFreak
bisher habe ich mich zurück gehalten, so was zu schreiben, aber solche Länder sind mir auch suspekt.


Ich würde dort auch keinen Urlaub machen mögen aber jedem das seine.

Zitat:

Wenn man die Berichte hier liest, scheinen totalitäre Länder wie z.B. der Iran wesentlich beliebter zu sein als z.B. Brasilien. Oder täusche ich mich da?


Kann an zwei Dingen liegen:

1. nach Brasilien ist eine recht weite Fluganreise erforderlich
2. je exotischer das Ziel, desto eher wird hinterher darüber berichtet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#497181 - 04.02.09 08:17 Re: Frau im Iran [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: KartenFreak
bisher habe ich mich zurück gehalten, so was zu schreiben, aber solche Länder sind mir auch suspekt.

Da könnte man sicherlich noch viele andere Länder nennen, . . . .
In Antwort auf: Martina
. . . . aber jedem das seine.


mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#497190 - 04.02.09 09:32 Re: Frau im Iran [Re: ]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Herbie,

deine Argumentation verstehe ich nicht! Ich habe doch nichts gegen die Bevölkerung im Iran gesagt. Aber ich möchte einfach nicht in so einem unfreien Land meinen Urlaub verbringen (meine Frau sicher erst recht nicht!).

Letztlich kommt es auf den Ansatz so einer Reise an. Ich muss nicht auf Teufel komm raus jedes Land dieser Erde bereisen, sondern ich suche mir die Länder aus, die am besten für eine Radreise geeignet sind mit allem was dazu gehört.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497242 - 04.02.09 12:26 Re: Frau im Iran [Re: Martina]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Martina


... jedem das seine.



Vorsicht, die deutsche Übersetzung des "suum cuique" stand auf der Innenseite des Eingangstors des Konzentrationslagers Buchenwald ... das kann Anstoß erregen.

Geändert von tkikero (04.02.09 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497246 - 04.02.09 12:40 Re: Frau im Iran [Re: KartenFreak]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: KartenFreak
... oder der Grenzübertritt wird einem extrem schwer gemacht. Es gibt doch genug Länder, wo ich ohne Schwierigkeiten reisen kann!

Wenn man die Berichte hier liest, scheinen totalitäre Länder wie z.B. der Iran wesentlich beliebter zu sein als z.B. Brasilien. Oder täusche ich mich da?


Als "totalitär" würde ich derzeit Nordkorea und vielleicht noch Simbabwe bezeichnen. Der Rest fällt unter "autoritär". Auch wenn es merkwürdig klingen mag, aber das iranische Regime ist derzeit zu schwach und zu heterogen, um eine totalitäres Herrschaftssystem aufzuziehen (oder andersrum: Das Regime ist schon stark, aber bezogen auf die Größe und Vielfalt des zu kontrollierenden Objekts zu schwach). Ein stabilisierender Faktor war bisher die strikt feindselige Haltung der jetzt abgelösten US-Regierung und der bis vergangenen Sommer hohe Ölpreis.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497324 - 04.02.09 16:56 Re: Frau im Iran [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Vorsicht, die deutsche Übersetzung des "suum cuique" stand auf der Innenseite des Eingangstors des Konzentrationslagers Buchenwald .

Oft wiederholt, trotzdem falsch. Es steht im Mittelflügel des Haupttores, von außen zu lesen. Die Schrift ist auch nicht sehr groß. Ein gewöhnlicher Häftling kam wahrscheinlich nie so nah an dieses Tor, um die Schrift erkennen zu können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#497540 - 05.02.09 12:24 Re: Frau im Iran [Re: ]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo!

Nur ein kurzer Hinweis für die, die am Thema Frauen im Iran interessiert sind: heute abend beschäftigt sich auf Ö1 (= 1. Radioprogramm des Österreichischen Rundfunks, für alle, denen der Sender nicht so vertraut ist) das Journal-Panorama mit dieser Frage (http://oe1.orf.at/highlights/132605.html).

K.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497638 - 05.02.09 19:02 Re: Frau im Iran [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
Zitat:
Vorsicht, die deutsche Übersetzung des "suum cuique" stand auf der Innenseite des Eingangstors des Konzentrationslagers Buchenwald .

Oft wiederholt, trotzdem falsch. Es steht im Mittelflügel des Haupttores, von außen zu lesen. Die Schrift ist auch nicht sehr groß. Ein gewöhnlicher Häftling kam wahrscheinlich nie so nah an dieses Tor, um die Schrift erkennen zu können.


Ich finde, man kann es sehr gut sogar aus größerer Entfernung erkennen.
Guck:

http://www.vvn-bda-bamberg.de/Texte/Presse02.html

Die Martina befindet sich in guter Gesellschaft: Esso, Tschibo, Burger King und Nokia mussten schon Werbekampagnen deswegen einstampfen. Die Werbefachleute sind halt historische Nullen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#499873 - 14.02.09 18:18 Re: Frau im Iran [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ist wohl so eine Art "Demokratur". Es gibt demokratische Elemente und Wahlen mit echten Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Kandidaten, aber der Spielraum für viele oppositionelle Strömungen wird stark eingeschränkt, um es vorsichtig zu formulieren. Wesentlich demokratischere Staaten gibt es sicher auch in Asien, aber leider ist deren Zahl nicht so groß. Verschiedene Schattierungen von "Demokratur" sind viel verbreiteter. Auch solche, die autoritärer sind und noch weniger Wahlmöglichkeiten lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de