Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, CarstenR, 3 unsichtbar), 199 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#495879 - 29.01.09 09:52 geschweißter Rahembruch wie gut ??
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo liebe Leute,

... ich hab von Rocky Mountain ein Hammer Race MTB (Bj.1999) bei dem nach 7 Jahren die "filled brazed" Lötstelle zwischen li. Kettenstrebe und Ausfallende einfach aufgegangen
ist.
Ein erfahrener Schweißer und Radmechaniker hat mir das dann wieder zusammengeschweißt. Seitdem (ca. 2 Jahre) ist der Rahmen wieder problemlos im Einsatz.
Da dieser Rahmen ca. 2,2 kg wiegt müßte er vom Rohrsatz her (Reynolds) eigentlich unverwüstlich sein - oder ??

meine Frage ist nun, ob jetzt so eine Schweißstelle einen Schwachpunkt darstellt (also die Ausführung ist sicher i.O.) weil was ich hier so gelesen hab ist das Löten ja wesentlich Materialschonender als das Schweißen.

Also ist so ein Rahmen wieder wie neu oder ????

p.s. eine Nachbehandlung (Erwärmen) oder so ist nicht passiert- geschweißt wurde irgendwas mit Schutzgas..

- danke


Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#495880 - 29.01.09 09:58 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Tut mir leid, aber Deine Angaben reichen nicht aus um das einzuschätzen.
Die erreichbare Qualität einer Schweißnaht hängt von so vielen Variablen ab...

"irgendwas mit Schutzgas" ist auch keine ausreichend genaue Beschreibung des Verfahrens.

Durch den Wärmeeintrag kommt es nicht nur in der eigentlichen Schweißnaht, sondern auch daneben zu Gefügeänderungen, die in der Regel immer einen negativen Einfluß auf die Festigkeit haben.

Die linke Kettenstrebe ist allerdings auch nicht so hoch belastet wie die rechte. Vorsichtig wäre ich trotzdem.

job

Geändert von Job (29.01.09 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#495883 - 29.01.09 10:36 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hi Michael,

fillet brazed an der Stelle? cool. Mit Felgenbremsen würd ich die Karre weiterhin fahren, mit Scheibe eher nicht.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#495920 - 29.01.09 11:50 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Deine Angaben sind nicht genug aussagekräftig.
Eine reparierte Stelle kann besser halten es zuvor hielt. Jedoch besteht (vorallem wenn geschweisst wurde) oft das Problem des gestörten Kraftflusses, durch Kerbwirkung oder in dem Fall vom eher dünnen Rohr zur Schweissstelle, also ein Querschnittsprung vom elastischen Rohr zur dicken Schweissstelle oder zum Ausfallende. Hinzu kommen die ungünstigen Gefügeveränderungen im Stahl vom Schweissen.
Trotzdem kann es es durchaus sein, dass die Reparatur für "immer" halten wird, ich würde einfach fahren solange es geht zwinker.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#495923 - 29.01.09 12:13 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo,

also das Rad hat gar keine Disc-Aufnhame - also nur V´s. Das interessante war, daß man nicht auf der einen Seite ein Rohr und auf der anderen Seite das masive Ausfallende hatte, sondern das an der Bruchstelle beide Teile massiv waren - so als wär die Kettenstrebe geschlossen - warum das so war weiß ich natürlich nicht.

d.h. so wie´s aussieht (war eh fast zu befürchten) kann man also selbst bei korrekter Durchführung nicht sagen ob diese Verbindung halten wird ....

... ich werd mal überlegen ob ich den Rahmen weiter verwenden werde oder in Ruhestand schicke..

also danke für Eure Tipps

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#495939 - 29.01.09 13:28 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

mal der neugier halber die Frage; wenn das schon zwei Jahre hält, woher stammen nun die Bedenken?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#495944 - 29.01.09 13:47 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: hans-albert]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Danke Hans,

genau das habe ich mich auch gefragt?
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#495946 - 29.01.09 14:07 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: kennendäl]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

ich auch,

Wahrscheinlich Winterloch. grins

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#495947 - 29.01.09 14:07 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
.. weil auf den Rahmen jetzt wieder eine größere Belastungsphase zukommt. (Urlaub mit mehr Last im Kinderanhänger, mehr Gepäck in den Taschen etc. ...)

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#495957 - 29.01.09 14:53 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

hm, vielleicht bin ich ja ain Sicherheitsfanatiker, aber...

Solo und für mich würde ich den Rahmen fahren (und beobachten), bis er aufgibt. Mit Kinderanhänger und Gepäck würde ich wenn irgend möglich/finanzierbar auf einen scheibenbremsentauglichen Neurahmen wechseln.

Just my 2 ct.

Haltstop,

es war das linke Ausfallende, ja? Das, an dem die Kupplung für den Kinderanhänger montiert ist, richtig? Und Du schreibst "wieder größere Belastung", das heisst, der Rahmen kennt den Anhänger schon? Dann kann ich Dir einen Hinweis geben, wovon er kaputt gegangen sein könnte. Und plädiere hiermit deutlich für einen neuen Rahmen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#496002 - 29.01.09 17:50 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: hans-albert]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,

ich vermute ja auch, daß der Kinderanhänger den Rahmen "geteilt" hat ....
nur ... ich habe damals von Rocky Moutain kostenlos einen neuen Sathlrahmen als Ersatz bekommen (Disc only - also nur "rüberbauen" reicht nicht).... und der neue ist ja (vermutlich) auch nicht besser gefertigt. also wäre die Schweißreparatur wie neu ??
aber vermutlich ist der Ansatz den Rahmen zu entsorgen besser ....

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#496014 - 29.01.09 18:51 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
moin,
wenn du schreibst das ausfallende war gelötet und dann wurde drübergeschweisst, dann ist das nicht so richtig nach allen regeln der kunst und du kannst davon ausgehen, dass ohne weitere verstärkungen (unästhetisch aber solide ist eine eingelötete dreiecksverstärkung im winkel kettenstrebe und sitzstrebe) die festigkeit nicht mehr soooooooooo toll ist.
ein sicherheitsrisiko stellt es aber wohl weniger dar, deshalb kannst du den rahmen ja solange weiterfahren (vielleicht nicht bei einer weltumrundung, wenn ein bruch enervierend sein kann), bis es ihn wieder dahinrafft.
grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#496045 - 29.01.09 20:32 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Machinist]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Mäni

Trotzdem kann es es durchaus sein, dass die Reparatur für "immer" halten wird, ich würde einfach fahren solange es geht zwinker.


So würde ich es auch machen.

Ich habe mal eine Rennradgabel mit eingeschweißten Lowriderösen gefahren, die würden von einem Schweißer gemacht, die das jeden Tag macht. Das kann was heißen oder auch nicht. Hatte nie Probleme damit. Später habe ich den Rahmen auf einer Tour kräftig gestaucht und konnte nur weiterfahren, indem ich die Gabel deutlich nach vorne gebogen Habe (Mit Hilfe einer Leitplanke als Gegenhalter). Selbst diese Tortur haben die eingeschweißten Ösen ohne sichtbare Einrisse überstanden. nach der Tour ist die Gabel dann in den Müll gegangen, wegen der Verbiegung. Langer Rede kurzer Sinn: Der Rahmen kann sehr lange halten, muss aber nicht. Aber auch ein fabrikneuer Rahmen kann mal brechen aufgrund von Material oder Fertigungsfehlern.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#496054 - 29.01.09 20:56 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Michael,

wenn ich mich aus vorangegangenen Diskussionen recht erinnere, ist Dittmar werkstoffmäßig "vom Fach". Ich nicht.

Im Solobetrieb fühlt sich der Rahmen einfach nur weich an, das kenne ich von einem gerissenen Ausfallende rechts. Ich dachte damals zuerst an einen Achsbruch, konnte aber den Weg zur Arbeit noch beenden, und habe dann in der Mittagspause die Bescherung erst gänzlich erkannt. Wenn ich der alleinige Nutzer wäre, würd ich den Rahmen auch weiterfahren. Aber wenn Du ohnehin einen Ersatzrahmen hast, würde ich den schnellstmöglich aufbauen, um ihn vor dem Urlaub gebührend eingefahren zu haben, einen Anfangsschaden rechtzeitig zu erkennen und ggf. erforderliche Änderungen gemacht zu haben. Deine Investition wäre ein hinteres Scheibenbremslaufrad und eine hintere, idealerweise Tandem- und schleifbremsungstaugliche Scheibenbremse. Der Gewinn wäre ein deutlicher Fortschritt in der Sicherheit. Gerade mit Kinderanhänger bin ich ein begeisterter Anhänger der guten GustavM, aber das geht dann schon ein bisschen ins Missionarische (wenn auch aus eigener Erfahrung), und daher ist dann hier für mich Schluss.

Hol Dir Meinungen ein und bilde Dein eigenes Urteil, in Einklang mit der Reisekasse.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#496055 - 29.01.09 20:56 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: Michael99

geschweißt wurde irgendwas mit Schutzgas..

Hallo, daß da mit Schutzgas geschweißt wurde, sagt nicht besonders viel über die Qualität der Schweißnaht aus. Dafür sind eher das Verfahren (MIG/MAG im Vergleich zum besseren WIG) und insbesondere das Können des Schweißers entscheidend.
Aber wenns schon 2 Jahre hält würde ich den Rahmen auch weiterfahren.
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#496145 - 30.01.09 09:21 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Michael!

Eine hier noch nicht gebrachte Möglichkeit, vielleicht ist die für dich interessant:
Das alte Rad wie es ist im Alltag weiter fahren (ohne Kinderanhänger, das Risiko würde ich nicht eingehen!), und am neuen Rahmen ein neues Rad aufbauen, das würde dann (außer, du fährst im Alltag hauptsächlich mit Hänger) stark geschont werden.
Mit dem Kinderanhänger würde ich persönlich auf keinen Fall weiter mit dem alten Rahmen fahren. Das Risiko, dass ein plötzlicher Bruch, der einen Unfall mit sich bringt, auftritt, ist wahrscheinlich zwar klein, aber nach meinen bisherigen Erlebnissen vorhanden. Dem setze ich meine Kinder sicher nicht aus.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#496374 - 31.01.09 13:02 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: hans-albert]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: hans-albert
Hallo Michael,

wenn ich mich aus vorangegangenen Diskussionen recht erinnere, ist Dittmar werkstoffmäßig "vom Fach". Ich nicht.

Hol Dir Meinungen ein und bilde Dein eigenes Urteil, in Einklang mit der Reisekasse.

Grüße
hans-albert


Ich hatte aber überlesen, dass er im Kinderanhängerbetrieb kaputtgegangen ist, deshalb schränke ich meinen Kommentar jetzt ein, "fahren würde ich ihn schon, aber eben nicht in der Belastung, bei der er kaputtgegangen ist also mit Kinderanhänger auf Tour". Besser als zuvor ist de Rahmen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#496387 - 31.01.09 14:00 Re: geschweißter Rahembruch wie gut ?? [Re: Michael99]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich habe mir bei einem ähnlichen schaden ein stahlblech ins dreieck schweissen lassen. sieht bei entsprechender bearbeitung des bleches noch nicht mal allzu schrecklich aus. und es wirkte solange in meinem besitz sehr vertrauenserweckend.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de