Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Tisi81, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 268 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#496363 - 31.01.09 11:39 Pedalbruch
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo,
ich bin gerade in Tanzania unterwegs und habe in den letzten 3 wochen 5 Pedale verschlissen. meine eigendlichen shimano spd haben vor 3 wochen den geistaufgegen da bei dem rechten die kugeln des lagers die schale durchbrochen haben. das kugellager hatte sich jedoch schon 250km vorher gefressen. nun sin die ersatzteile hir nicht wirklich von hoher quallitaet. aber 5 Pedale in 3 wochen????
interesant ist, das das rechte immer ein wenig frueher den geist aufgibt. hat jemand ne ahnung woran das liegen koennte?
vieleicht sind die kurbeln (lx) ein wenig verbogen? aber wie finde ich das (mit einfachsten mitteln) raus optisch kann ich nichts feststellen.

Gruss aus Dodoma

Adrian
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#496369 - 31.01.09 12:39 Re: Pedalbruch [Re: xiano]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin moin

wäre es nicht naheliegend, dass du als rechtsfüßler einfach mehr druck aufs rechte pedal gibst schmunzel? bei mir gehen im allgemeinen auch die rechten pedale zuerst drauf!
so eine kurbel verbiegt sich nicht mal eben so. und selbst bei nem crash gibt es wohl teile die eher verformungsenergie aufnehmen als die kurbel. mir ist zb mal 2 monate nach einer unliebsamen bekanntschaft mit einem auto die tretlager-welle gebrochen.
falls es doch an der kurbel liegen sollte hättest du den unterschied nach nem crash gemerkt. da du dich daran gewöhnt haben könntst müßte einfach mal jemand mit nem heilen rad deins probefahren.
die gewöhnung ist da ein spannendes ding: vor ewigkeiten ist ein freund, der lange mit einem verbogenen pedal unterwegs war, mit meinem rad gefahren und meinte es sei kaputt, weil es sich so eigenartig führe.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#496382 - 31.01.09 13:27 Re: Pedalbruch [Re: xiano]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Rechtfüßer, gibt es sowas? Bei mir hat es übrigens immer die linken Kurbeln erwischt.
Wegen verzogener Kurbelarme zerlegt es aber nicht die Pedalen, das muss andere Ursachen haben. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber die oft gescholtene Kombination von einem Rillenkugellager und einer Gleitlagerbuchse hat sich zumindest bei mir als deutlich standfester erwiesen. Ich fürchte nur, das hilft dir in Tansania nicht weiter.
Bei Pedalen mit minderwertigem Lagermaterial hat sich regelmäßig das rechte Lager festgezogen und das linke gelöst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496384 - 31.01.09 13:52 Re: Pedalbruch [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
aber sicher. zb der effekt, im kreis zu gehen, obwohl man eigentlich eine richtung halten möchte beruht auf der tatsache, dass das eine bein weiter ausschreitet als das andere (las ich vor zugegebenermassen einigen jahren). und natürlich die rechts- bzw linksfüßigen fußballer; die wenigsten sind mit beiden gleichermaßen befähigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#496388 - 31.01.09 14:01 Re: Pedalbruch [Re: malte 68]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Bei einer Krankengymnastik wegen Knieproblemen wurde mir auch gesagt, dass man eigenlich immer ein Bein/Knie hat, mit dem man mehr Kraft/Last aufwendetals mit dem anderen. So ähnlich wie bei rechts- und Linkshändern.

Ob das die Erklärung für den Pedalbruch ist bezweifle ich ein wenig, weiß aber auch nichts besseres.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#496389 - 31.01.09 14:06 Re: Pedalbruch [Re: malte 68]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
das mit den Links-/Rechtsfuesig ist mir schon klar hab ich nur vergessen zu erwaehnen. das interesante ist aber, dass ich linksfuesig binn, zumindestens ist das mein sprungbein. aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann ist die kurbel warscheinlich net das Problem. ich hatte zwar keine echten unfaelle, aber es kommt doch des oeftern mal vor, dass ich an dem ein oder anderm Stein oder Wurzelstok haengen bleibe. (ich versuche echte Strassen eher zu meiden). di sache ist die, die lokalen radler fahren alle mit den lokalen pedalen und die sind oftmal bedeutend schwerer beladen als ich. und bei denen haelt das auch langer al nen paar km. und ja der qualitaetsunterschie ist wohl gross zwischen dem zeug hir und spd 520 aber die alten hatten ca 25000km gehalten und das zeug hir oftmals keine 100km und nen faktor 25 unterschied??? die sache ist die, meine Eltern kommen mich naechsten monat besuchen. Und die koennen mir so ziehmlich alles an ersatzteilen mitbringen was ich brauche. ich hab nur angst wenn ich einfach nur neue pedale ranschraube, dass die es dann auch net wirklich lange machen. von daher wuerde ich gerne alle andern moeglichen fehlerquellen ausschliesen.
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#496408 - 31.01.09 18:20 Re: Pedalbruch [Re: xiano]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wenn du dir ein gutes Paar neuer SPD-Pedale mitbringen lässt solltest du wohl keine Probleme mehr haben. Deine alten SPD's hielten ja auch sehr lange.
Ich glaube nicht, dass das mit dem ausgeprägten Links-/Rechtsfüssler einen merkbaren Einfluss hat.

Ich fuhr lange Zeit Shimanos PD-M747 und PD-M959 und hatte niemals Probleme mit der (Kugel-)Lagerung. Zuerst sind die Metallteile für den Klickmechanismus zu sehr verschlissen, das war stets nach so gegen 40'000 km.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#496414 - 31.01.09 18:31 Re: Pedalbruch [Re: xiano]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
"...das Zeug hier" scheint mir die Lösung zu sein. Einfach was Gescheites mitbringen lassen und gut ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de