Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 5 unsichtbar), 525 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#4732 - 27.02.02 16:16 (wie) wäscht man auf einer Tour??
Anonym
Nicht registriert
ich plane meine erste größere Tour diesen Sommer irgendwo in Richtung Osten. was für Klamotten nimmt man auf eine ~2Monatige Tour mit? Wie wäscht man die?
Nach oben   Versenden Drucken
#4733 - 27.02.02 16:20 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
hallo!
falls du vorhast zu campen: auf jedem guten campingplatz sollte es waschmöglichkeiten geben.
zur not tuts auch rei-in der-tube o.ä. in einem waschbecken.
man kann jedenfalls nicht klamotten für 2 monate mitschleppen
gruß
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#4742 - 27.02.02 18:37 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

ich mach es immer so dass ich einfach nur sehr wenig Kleidung bei mir habe, meistens Funktionskleidung. Abends auf dem Campingplatz wird die getragene Garnitur gewaschen und trocknet im Laufe des nächsten Tages in einem Leinenbeutel den ich aussen am Gepäck befestige. Das hat sich während der letzten Reisen bewährt.
Natürlich sind auch im Sommer Regenklamotten und was für kältere Tage dabei, ist ja klar;-)))

Viel Spass auf Deiner Reise!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#4748 - 27.02.02 19:34 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Kleiner Tipp, den ich bei den Kanuten abgeschaut habe: es gibt Faltschüsseln mit Henkel aus dem Material wie die Ortlieb - Gepäcktaschen. Ich benutze eine unterwegs für alles mögliche - wenn man nicht ins aber ans Wasser kann (passiert in Schweden ab und an), dusche ich damit. Wenn in kleinen Pensionen /auf Campingplätzen die Beckenstöpsel fehlen (auf dem Balkan ständig..) wasche ich darin Geschirr, Wäsche, transportiere,... Waschmittel: Rei oä. reicht völlig aus, man kann sich auch in so ein kleines Fläschchen aus Kunststoff etwas Spüli abfüllen - hält bei mir sowieso ewig...Topfschwamm und Geschirrtuch nicht vergessen!grins
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#4753 - 27.02.02 19:51 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Andy]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Andy,
die FAltschüssel habe ich schon vor längerer Zeit aussortiert. Bei Bedarf nehme ich einen der (Ortlieb)-Lowrider. Spart Gewicht und geht genau so gut.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4754 - 27.02.02 19:53 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Jan]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Oh, I see,
ich lerne...grins
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#4768 - 27.02.02 21:15 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Zum Waschen selbst ist schon alles gesagt worden.

Nun zum Nichtwaschen:

Wenn es aus irgendwelchen Gründen einmal nicht möglich ist zu waschen, sollte wenigstens die Sonne vom Himmel brennen.

Krempele das Innere der Wäsche nach außen und setze es der Sonne aus. Die UV-Strahlung tötet die (nicht nur) geruchsbildenden Bakterien ab.

Ich warne Euch, dichtet mir jetzt nichts anböseböseböseböse !

Einer meiner Freunde hat für lange wasserarme Strecken in der Pampa ein kleines Plastik-Stinktier auf dem vorderen Schutzblech montiert, dem gibt er gegebenenfalls die Schuld.

Gruß aus dem von unten und oben wasserreichen Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#4781 - 27.02.02 22:30 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Habe auf meinen Touren jeweils einen kleinen Waschlappen dabei. Wenn ich keine Dusche kriege, opfere ich öfters mal ca. 0.5l Wasser um das gröbste sauber zu kriegen und all den Staub und Dreck etwas wegzubekommen. Finde es wichtig, dass man sich vorallem in der Sitzgegend einigermassen sauber hält um entzündeter Haut und Abszessen vorzubeugen.
In den Ländern, in denen es die Waschsalons gibt, besuche ich diese von Zeit zu Zeit. Dazu ziehe ich die Regenbekleidung an. Alle andere Wäsche fliegt in die Waschmaschine und gleich anschliessend in den Trockner. Waschpulver kriegt man normalerweise aus dem Automaten oder kauft etwas ab von anderen Kunden. Somit fährtman mit sauberen und trockenen Kleidern weiter. Die "Radlerkleider" habe ich im Doppel dabei und wasche sie fleissiger von Hand aus. Das Fahrrad dient als Trockner unterwegs.
Trockner sind ausserdem beliebt nach nassen kalten Radlertagen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4786 - 28.02.02 07:13 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo,

hier "meine" Variante in Kürze:

Möglichst wenig mitnehmen, dieses bischen aber aus schnelltrocknenden Funktionsstoffen. Zum Waschen nehme ich biologisch möglichst unbedenkliche Outdoorseife. Vorteile: Schäumt auch in kaltem Wasser und mann kann sie außer für die Klamotten für´s Geschirr und sich selber nehmen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#4791 - 28.02.02 07:38 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hi,

wir gehen ja oft ins Hotel oder nehmen Privatzimmer, insofern habe ich viele der oben geschilderten Probleme nicht. Für mich aber immer entscheidende Frage: Vertragen die Funktionsklamotten REI o.ä.? Oder nur mit Wasser auswaschen?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#4793 - 28.02.02 07:43 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Gerhard]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Wehe, Ihr steckt mich in die Hausfrauen - Ecke.......
Rei ist ein flüssiges Feinwaschmittel in einer kleinen Tube - es gibt auch noch andere. Die schaden den Funktionsklamotten nicht. Was ihnen schadet, ist ein Weichspüler - verstopft die Poren und ist sowieso indiskutabel. Andre Frage: sind Funktionsklamotten wirklich Trockner - tauglich? Hab da so meine Zweifel.
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#4795 - 28.02.02 07:57 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Andy]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Funktionssachen sollen laut Anleitung nicht Trocknertauglich sein. Speziell Gore-Tex ist da sehr empfindlich. Habe es mal zuhause mit einer älteren Gore-Tex Jacke mal versuchsweise probiert, das Ergebnis war jedenfalls erschreckend. Die Jacke kann man zwar noch Anziehen, aber mehr als für Nieselregen taugt zumindest meine nicht mehr. Kann aber gut möglich sein, daß neuere künstliche Fasern da nicht mehr so empfindlich sind. Ich wasche alle meine Funktionssachen mit Waschmaschine im Handwaschgang, aber laß sie nicht mehr durch den Trockengang laufen. Ist mir zu teuer der Spaß. Unterwegs auf Tour wird es natürlich etwas schwieriger, würde wenn es sich einrichten läßt, auf eine künstliche Trocknung in einer Maschine verzichten. Gore-Tex auf jeden Fall, da laß ich mich auf keine Diskussionen mehr ein. Trocknet ja auch so sehr schnell.
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#4808 - 28.02.02 10:38 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
ÖFI
Nicht registriert
Grüzi!
Hauptsache die Unterhosen sind sauber!
Ab 2 Wochen nehme ich nicht mehr als 2 Unterhosen und 1 Badehose mit.
Wechsel nach jedem Tag, bis alle vollgeschweiselt sind. Dann Waschaktion (ohne Waschmittel) in schönem See oder Bach in Kombination mit Baden. Falls es regnet, wieder die erste Unterhose anziehen und erste Waschaktion starten, sobald die Sonne scheint (zwecks Trocknen auf dem Fahrrad).
Bei Zeit und Laune kannst du ja auch deine T-Shirts waschen.
C.U.
ÖFI
Nach oben   Versenden Drucken
#4810 - 28.02.02 11:05 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Andy]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Und gegen fehlende Stöpsel hilft beim Wäschewaschen eine alte und beim Geschirrspülen eine frisch gewaschene Socke!

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#4815 - 28.02.02 11:51 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Antje]
Martina
Nicht registriert
Hallo,

für alle, die sowieso ins Hotel gehen, folgender simpler Tipp: die Trockenzeit von Wäsche verkürzt sich erheblich, wenn man sie nach dem Waschen stramm in ein Handtuch wickelt und sich draufstellt. So vorbehandelt ist Funktionwäsche am nächsten Morgen trocken, ein Baumwoll-T-Shirt fast. Man kann das natürlich auch beim Campen machen, aber dann ist halt das eigene Handtuch nass... Sinnvoll kann es trotzdem sein, wenn man die Klamotten vor dem Handtuch wieder braucht zwinker.

Statt Rei in der Tube bevorzuge ich die Hausmarke von dm ('denk mit'). Reicht länger, ist effektiver und klebt m.E. auch nicht so.

In den Trockner habe ich meine Funktionssachen auch schon getan. In Canada haben die Trockner in den Waschsalons für einen Quarter 7 min lang gearbeitet. Das kann man m.E. riskieren, bei vielen Funktionssachen reicht die Zeit auch schon. Was dann noch nass war, hab ich nochmal 7 min reingetan. Einen normalen Trocknerdurchgang würde ich eher nicht riskieren, obwohl ich es schon gerade bei Gore-Tex-Klamotten als expliziten Tipp gelesen habe. Wärme reaktiviert nämlich die Imprägnierung.
Übrigens: ist ein Trockner wirklich heisser als pralle Sonne?
Nach oben   Versenden Drucken
#4817 - 28.02.02 11:56 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Antje]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Andere Möglichkeit für fehlenden Söpsel: Sand in eine Plastiktüte, die zugebunden und dann über den Abfluß gelegt wird. Hält dicht!
Zum Wäschetrocknen: auf den Leinen vom zelt (ggf. noch Expander oder sonstige Seile zur Wäscheleine umfunktionieren) oder - wenn die Zeit nicht reicht auf dem Fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#4822 - 28.02.02 13:00 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
... möglichst sauber!grinsgrins
Da wir nur in Pensionen oder Hotels übernachten: Wir waschen möglichst schnell nach Ankunft, Handwäsche im Lavabo, Bidet oder Badewanne, Waschmittel sind entweder Duschshampoo, Seife und ähnliches, das meist im Badezimmer aufliegt. Dann Wäsche Im Handtuch auswringen und aufhängen (Haben Kunststoffschnur, kleine (Kinder)-Wäscheklammern und aufblasbare Kleiderbügel dabei. In der Nacht hängen wir die feuchte Wäsche in die Fensterleibung (Zugluft trocknet am schnellsten) und am Morgen ist sie trocken (gilt aber nur für Funtkionswäsche). In einigen Ländern (so zum Beispiel Frankreich und Italien) gehen wir auch hie und da in den Wäschesalon. Aufpassen beim Tumbler, Funktionswäsche sollte möglicht schonend getrocknet werden.
Was trocknet schlecht: Alle Wollsachen, Blue-Jeans und leider auch das "Leder" in den Rennhosen (die man bestenfalls alle Tage waschen sollte) und nasse Schuhe. Schuhe zuerst mit WC-Papier ausstopfen (Saugt Wasser auf) und dann möglichst offen trocknen lassen. Hie und da gibts auch mal einen Haartrockner im Hotelzimmer, dann geht alles viel schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#4835 - 28.02.02 19:54 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Pitter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Nur Klamotten mitnehmen, die man bei 40 Grad waschen umd trocknen kann.
In jeder Stadt gibt es Waschsalons.
Nach oben   Versenden Drucken
#4836 - 28.02.02 21:03 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Auf unserer zwei Wochen-Tour in der Bretagne, mit Nieselregen, schliefen wir meistens in kleinen Pensionen oder privat "Bed and Brekfast". Wir hatten wenig Kleider mit, wobei eine Jeans und schöner Pulli, die wir am Abend nach der Dusche anzogen fürs Restaurant, nie zum Radeln. So waren wir immer sauber am Abend. T-Shirts und Socken etc. wurden am Abend gewaschen und wenn über Nacht noch nicht trocken, dann auf die Packtaschen gelegt.
Allen gute Fahrt,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#4865 - 01.03.02 14:02 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Andy]
Anonym
Nicht registriert
Schön das eine Hausfrau Stellung nimmt.....grins

Funktionsklamotten und Regenschutzbekleidung sind zweierlei Paar Schuhe.

Funktionsklamotten wie Shirts, Trikot's und ähnlich kann man waschen, womit man will. Ein Feinwaschmittel in der Tube oder eben ein Shampoo oder Duschmittel, das man sowieso mit hat, tut auch gute Dienste. Weniger empfehlenswert ist es einVollwaschmittel in Pulverform, vielfach löst sich das bei Handwäsche gar nicht richtig auf und hinterlässt hässliche Flecken (ausser Genie-Lavabo u. ä.).

Nur bei atmungsaktiver Regenbekleidung gibt es echte Probleme wenn die Poren verstopft sind (aber Weichspühler sollte heute eh kein Thema mehr sein). Was aber vermutlich beiden Arten von Bekleidung weniger bekommt ist ein längerer Aufenthalt im Tumbler bei hohen Temperaturen.
Nach oben   Versenden Drucken
#4878 - 02.03.02 00:14 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Anonym ist Mann echt mutig, was? böse
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#4962 - 04.03.02 06:52 Re: (wie) wäscht man auf einer Tour?? [Re: Andy]
Mont Ventoux
Nicht registriert
mit Namen auch....grinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de