Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#496176 - 30.01.09 11:43 Rahmenbruch Stevens Jazz 61 cm
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Leute!

Nach nur drei Jahren täglicher Benutzung ist der Rahmen meines Stevens Jazz gebrochen!

Der Rahmen flatterte schon immer,beim Flattern verdrehten sich die Achsen des Sitz-und des Steuerrohrs um die Längsachse gegeneinander, die verdrillung des Unterrohrs war hoch, entsprechend hoch waren die Scherkräfte im untersten Bereich der Schweißnaht, dort wo die Kerbwirkung am höchsten ist. Nach dem Anriß erfolgte dann ein spiralförmiger, wegen der Torsionswechselbeanspruchung gezackter Dauerbruch.
Da die Eigenschwingung des Rahmens Selbsterregt war und die Amplitude unbegrenzt wuchs, wenn man nicht mit Knien oder den Händen am Lenker eine Dämpfung herbeiführte, ist davon auszugehen, daß der nächste Rahmen ebenso brechen wird, wenn es nicht gelingt, die Selbsterregung im System auszuschalten.

Gibt's sowas öfters bei solchen Rahmen?
Hat jemand anders schonmal dasselbe Problem gehabt? Wieso schwingt der 61 cm Stevens Jazz Rahmen so? Kann mir jemand einen besseren Rahmen derselben Preiskategorie nennen?

Gruß, Tris.

Geändert von Tris (30.01.09 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#496181 - 30.01.09 11:58 Re: Rahmenbruch Stevens Jazz 61 cm [Re: Tris]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Tris
Wieso schwingt der 61 cm Stevens Jazz Rahmen so?


Jazz swingt halt meistens.
Sorry, wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen ... aber bei dem namen ...

Ich würde entweder diesen rahmen unter der rubrik "ausschuss" abhaken oder das problem der firma Stevens erklären, so dass die konstruktiv modellpflege betreiben können, dickere unterrohre bei diesen rahmen oder wasweißich, bin kein inschenöör.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#496186 - 30.01.09 12:20 Re: Rahmenbruch Stevens Jazz 61 cm [Re: Flachfahrer]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Tris
Wieso schwingt der 61 cm Stevens Jazz Rahmen so?


Jazz swingt halt meistens.
Sorry, wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen ... aber bei dem namen ...

grins Sehr gut erkannt, Jazz swingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#496187 - 30.01.09 12:22 Re: Rahmenbruch Stevens Jazz 61 cm [Re: Tris]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
scwhingt er nur mit Gepäcke (hinten) oder auch gänzlich unbeladen?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#496195 - 30.01.09 12:51 Re: Rahmenbruch Stevens Jazz 61 cm [Re: ulli82]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Mit schwerem Gepäck, besonders wenn ich mein Zelt auf dem Unterrohr befestige, schwingt gar nichts. Ohne alles ist es am schlimmsten (Kaine Dämpfung)
Nach oben   Versenden Drucken
#496198 - 30.01.09 12:58 Re: Rahmenbruch Stevens Jazz 61 cm [Re: Tris]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
sorum ist eigentlich völlig abnormal! Ein unbeladenes Rad hat nicht zu schwingen. Punkt. Entweder der Rahmen war von anfang an irgendwie nicht in Ordnung, oder das Rad passt nicht mal ansatzweise zu dir.

Normal ist, wenn er bei reiner Heckbeladung anfängt zu schwingen. Aber so...sehr komisch.

Also auf jeden Fall Stevens das Problem schildern, dann bekommst wahrscheinlich nen anderes Rahmenmodell im Tausch (nen neuen bekommst ja ohnehin noch wegen Garantie - 5 Jahre) - die sind da recht kulant.

Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (30.01.09 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de