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#495251 - 26.01.09 19:44 Rohloff-Frage
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Liebe Rad-Forumser,

Ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken, auf Rohloff umzusteigen, als mitten in der Gedankenspielerei hier im Marktplatz eine eingespeichte Rohloff OEM2 auftauchte...und dan hab ich zugeschlagen.

Nun...mein Rad hat normale Ausfallenenden (also keine OEM-Dinger). Ist das jetzt ein gröberes Problem? Oder kann ich mir da so einen "Adapter" dranschrauben, der den Rahmen auf OEM konvertiert? Wenn ja, wo bekommt man sowas?

Bitte bitte sagt, dass ich nicht gerade die komplett falsche Rohloff gekauft hab...obwohl ich in dem Fall schon bereit wäre, mir einen neuen Rahmen zu suchen, und das Rad umzubauen...die Rohloff is mir das wirklich wert...

Ich hoffe auf gute Nachricht...

Jan
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#495252 - 26.01.09 19:47 Re: Rohloff-Frage [Re: TrafficJan]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wenn Du Scheibenbremsaufnahme hinten hast und keine Scheibenbremse kaufst Du

OEM2 Drehmomentabstützung

wenn Du eine Scheibenbremse fährst

die oder den Speedbone

ohne Scheibenbremsabstützung

die lange Drehmomentstütze samt Achsplatte

einen Kettenspanner brauchst Du ggfs. auch wenn Du nicht dein altes Schaltwerk verwenden willst

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#495259 - 26.01.09 19:51 Re: Rohloff-Frage [Re: kennendäl]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Ah! Gute Nachricht, und dazu noch schnell! Super!

So...wo bekomm ich den Spass? Der Online-Radshop, wo ich sonst einkaufe, hats nicht im Sortiment...

Jan
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#495261 - 26.01.09 19:52 Re: Rohloff-Frage [Re: TrafficJan]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

jeder Rohloffhändler kann Dir diese Teile bestellen und dann brauchst Du noch einen 20er Torx... den soll er auch gleich mitbestellen, das ist eigentlich schon alles
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#495262 - 26.01.09 19:53 Re: Rohloff-Frage [Re: TrafficJan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die Cooperative verkauft Rohloffräder und kümmert sich auch um Auf- und Umrüstungen dazu. Die können alles bestellen.
*****************
Freundliche Grüße
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#495266 - 26.01.09 20:00 Re: Rohloff-Frage [Re: HyS]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Die Coop kenn ich, sehr gut. Na dann werd ich da doch mal einen Sprung vorbeischauen...

Danke für die schnelle Auskunft! Aber hier is man ja nichts anderes gewohnt!

Jan
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#495269 - 26.01.09 20:05 Re: Rohloff-Frage [Re: TrafficJan]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Wenn wir grad beim Thema sind...was für eine Kette sollte man denn da verwenden? Eine normale Singlespeed-Kette (1/8"), oder eine stinknormale 7-Gang Kette? Ich nehm mal an, dass es keine Rohloff-Kette sein muss, oder?

Was meint ihr?

Jan
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#495272 - 26.01.09 20:15 Re: Rohloff-Frage [Re: TrafficJan]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich würde eine normale Kette nehmen 7 oder 8fach

eine zu dicke Ketten geht zum einen nicht durch den Kettenspanner (also einem mit zwei Rollen) und reibt ggfs. bei einem 15er Ritzel auf dem Gehäuse
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#495282 - 26.01.09 21:02 Re: Rohloff-Frage [Re: TrafficJan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bezüglich der Kette ist fast alles möglich. Ich bin bereits Shimano, Sram, Connex und Rohloff gefahren, 7-fach, 8-fach und Singlespeed.
Es gibt hier im Forum einen Faden welche Kette am längsten hält, falls du die beste willst. Das war glaube ich Campagnolo und Rohloff.
Die billigste geht aber auch.
Im Frühjahr kommt die Sram PC-1 Nickel Singlespeed drauf. Die sieht recht robust aus und kostet nur 10€.
*****************
Freundliche Grüße
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#495309 - 26.01.09 22:06 Re: Rohloff-Frage [Re: TrafficJan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nimm aber für die Achsplattenschrauben keinen Torxschlüssel in L-Form. Damit lassen sich die Achsplattenschrauben erstklassig versauen. Am Besten macht es sich mit einen T-Griff, um nicht zuviel Werkzeug beschaffen zu müssen, auch mit Nüssen zu bekommen.
Die nötigen Umrüstungen sind wirklich einfach. Wegen der relativ weit außen laufenden Kette muss ich vom Einrollenspannwerken abraten. Nach oben spannen klappt meist nicht. Wie Maik schon schreibt, das bisherige Schaltwerk ist meist weiterverwendbar. Falls Du gelegentlich mit der Hacke drankommst und dann die Kette nach innen vom Ritzel abläuft, dann hilft die DH-Ketenführung. Das ist nichts weiter als ein auf den Nabenkörper hinter dem Ritzel aufgesetzter kräftiger Aluring. Beim Birdy mit der relativ kurzen Hinterradschwinge ist es mir oft passiert, bei den relativ normalen Rahmen besteht zumindest bei Schuhgröße 45 die Möglichkeit..

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#495803 - 28.01.09 21:32 Re: Rohloff-Frage [Re: HyS]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: HvS
Bezüglich der Kette ist fast alles möglich. Ich bin bereits Shimano, Sram, Connex und Rohloff gefahren, 7-fach, 8-fach und Singlespeed.
Es gibt hier im Forum einen Faden welche Kette am längsten hält, falls du die beste willst. Das war glaube ich Campagnolo und Rohloff.
Die billigste geht aber auch.

Gehen ja, aber fahren...? Ich bin jedenfalls mit meiner 4,95€ point kette so ungefähr 200km gefahren, danach war sie an der Verschleißgrenze...

Zitat:

Im Frühjahr kommt die Sram PC-1 Nickel Singlespeed drauf. Die sieht recht robust aus und kostet nur 10€.

genau das trifft auf die KMC610HX auch zu. Halten tut sie aber auch nicht besonders lang...

Gruß!
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#495808 - 28.01.09 21:49 Re: Rohloff-Frage [Re: ingobert]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: ingobert

genau das trifft auf die KMC610HX auch zu. Halten tut sie aber auch nicht besonders lang...

Gruß!


Habe auch schon mit günstigen KMC ziemlich schnell (<2000 km) die Ritzel ruiniert. Wenn die Kette nur kurz hält, halten alle anderen Komponenten eben auch deulich kürzer. Fahre heute halt die teure Campa, die halten mindestens 3x so lange. Kettenblätter und Ritzel eben auch entsprechend. So kann ich mich auf einer 5000 km Tour auf den Antrieb eben verlassen.

Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (28.01.09 21:49)
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