Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#494970 - 25.01.09 17:25 Besonders schmale V-Bremse?
hellibelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo,
ich hab ein Problem - vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Für mein altes Stahlross hatte ich mir unlängst schöne Avid SD-5 V-Bremsen gekauft, um die alten abgenudelten Cantis zu ersetzen. Heute wollte ich sie montieren, bin aber gescheitert.
Grund: Offensichtlich ist der Abstand der Cantisockel an der Gabel zu klein. Ich hab alles probiert und am Ende sogar die schönen neuen Bremsbeläge um 2mm schmaler geschnitten, keine Chance.
Frage an Euch: Kennt jemand brauchbare V-Bremsen, die extrem schmal bauen? Besagte Cantisockel haben einen Abstand von 66mm.
Hinten passt die Bremse, aber ich möchte ja vor allem vorne eine leistungsfähige Bremse haben, insofern ist hinten SD-5 und vorne die alte Canti keine Option.
Wie ist das mit Magura HS11 oder 33? Die gibts einzeln als Vorderbremse oft günstig in der Bucht. Brauchen die viel Platz?
Danke für die Hilfe
Christoph

Geändert von hellibelli (25.01.09 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#494972 - 25.01.09 17:28 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

viell. könntest du mal ein kleines Bild machen.



Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#494975 - 25.01.09 17:35 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Christoph,

ich hab vor ein paar Monaten vor demselben Problem gestanden und mir schlußendlich eine neue Gabel gekauft. Bei wir war es die SD 7. Hinten geht's gerade noch, aber vorne hatte ich keine Chance. Ich glaube nicht, daß Du mehr Erfolg hast.
Einzige Hoffnung, falls nicht schon geschehen: die schmaleren Distanzringe nach innen setzen.

EDIT: Link zum damaligen Faden
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (25.01.09 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#494976 - 25.01.09 17:38 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Christoph,

der enge Abstand der Cantisockel ist typisch für die bis Anfang/Mitte der 90er Jahre gebauten Rahmen und Gabeln. Ich habe bei meiner alten Guylaine auch vergeblich versucht, V-Bremsen zu montieren. Die Magura HS66 ließ sich lediglich hinten, wo der Abstand etwas größer ist, mit einiger Trickserei montieren; vorne musste eine neue Gabel her.
Nach oben   Versenden Drucken
#495046 - 25.01.09 21:37 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
stromschlag
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo hellibelli,
liegt es daran das die Bremsbeläge nicht zwischen Gabel und Felge passen oder daran das Bremsschenkel und Bremsbelag zu weit auseinander liegen?
Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#495051 - 25.01.09 21:52 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: hellibelli
Besagte Cantisockel haben einen Abstand von 66mm.

ich hab grad an einer schmalen gabel nachgemessen: 75mm. dort hab ich schon die schmale scheibe nach innen rücken müssen, damit die sd7 ordentlich gepaß hat.

sieht nicht gut aus für dich aber es gibt doch auch vernünftige cantileverbremsen, schließlich wird sowas ja auch beim cyclocross verwendet.

normale cantis sind blöd einzustellen aber ich hab auch schon welche gesehen, die bremsbeläge wie die v-bremsen haben.
vernünftig eingestellt ist die cantileverbremse auch nicht so viel schlechter als eine v-bremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#495069 - 25.01.09 22:29 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: ]
hellibelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Es liegt daran, dass Bremsbelag und Schenkel zu weit auseinanderliegen. Man würde meinen, das macht nix, dann macht man die Bremse halt weiter auf und gut. Aber ich kann den Belag nicht unendlich schräg stellen, so dass er selbst wenn ich ihn ganz nach unten rücke und maximal schräg nach oben stelle an den Reifen kommt und nicht an die Felge.
Insofern ist mir mit Cantis für V-Brems-Beläge nicht geholfen, weil ich da genau die selbe technische Grenze habe. Wenn dann also die alten Cantis mit der kniffeligen seitlichen Klemmung, da kann man die Beläge sehr viel weiter nach oben drehen.
Uff, ich weiß nicht, ob ich mein Geschreibsel selbst verstehen würde, aber ich glaub an Euch!
Falls jemand nocht den super Tipp hat, raus damit! Ansonsten suche ich Ebay nach 'nem Satz alter XT Cantis ab. Die hab ich auch auf meinem anderen Rad verbaut. Das Einstellen macht gar keinen Spaß, aber dann bremsen sie auch sehr vernünftig.
LG
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#495089 - 26.01.09 01:03 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Und, hast Du die schmalen Distanzbuchsen nach innen gesetzt?
Wenn das nicht hilft, würde auch ich eher die Gabel tauschen als zu Cantileverbremsen zurückzugehen. Diese Krücken waren der größte Reinfall in meiner gesamten Radfahrzeit (fast gleichauf mit dem HB-NX10).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495090 - 26.01.09 01:16 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
ach hör doch auf, falk.
ich hab mich ein wenig mit der canileverbremse meines ef-stadtrades befasst und erreicht, daß ich damit fast so gut bremsen konnte wie mit einer v-bremse.
das war nichtmal eine hochwertige bremse, eher eine aus dem plastik-shimanoprogramm von anno dunnemal und sie hat mir auf der harztour trotzdem beste dienste geleistet.


Geändert von slowbeat (26.01.09 01:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#495091 - 26.01.09 01:36 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich sehe es nicht nur aus Betreiber-, sondern auch aus Instandhaltersicht. Und aus der sind Cantileverbremsen wirklich Murks. Es hat viele gute Gründe, dass diese Bauart aus meinem Erhaltungsbestand verschwunden ist. Jeder Sohlenwechsel ist eine nervige Friemelei. Außerdem waren alle Cantileversohlen, die ich je hatte, ausgeprochene Felgenfresser.
Dass die Bremsleistung gut sein kann, wenn das Bremsdreieck möglichst flach verläuft, ist keine Frage.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495095 - 26.01.09 06:49 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Falk]
hellibelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: falk
Und, hast Du die schmalen Distanzbuchsen nach innen gesetzt?

Hab ich. Ich habs sogar ohne Distanzbuchse innen probiert (was natürlich nicht geht, weil sich dann nichts mehr einstellen lässt), aber selbst dann reicht der Platz nicht. 66mm Sockelabstand schein wirklich vieeel zu wenig zu sein.
Bislang habe ich nur mit Cantis gebremst und war auch immer recht zufrieden - aber die Einstellarbeit ist frickelig, das ist wahr.
Wie ist das mit den Maguras? Wie viel Platz brauchen die mindestens zwischen Cantisockel und Felgenflanke?
LG
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#495097 - 26.01.09 07:01 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das könnte auch knapp werden. ein Freund hat ein CD aus den frühen Neunzigern, der hatte auch massive Probleme seine Magura dranzubauen. Er hat es dann zwar hinbekommen, aber es ging nur ohne den Brakebooster.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#495106 - 26.01.09 07:58 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Christoph,

dieses Thema hatten wir schon mal: siehe hier

Ich habe deshalb gesucht, weil ich den Sockelabstand bei meinem Guylaine nicht auswendig weiß. Wie Du unter obigem Link lesen kannst, mußte ich für die Montage der HS 66 die silbernen Gegenhalter abfeilen, um die Bremse montieren zu können. Die HS 66 ist übrigens auf der Nehmerseite identisch mit der HS 11, 22, 24 und 33. Diese Lösung hat bei mir jetzt schon ca. 10 Jahre gehalten, auch wenn ich ursprünglich etwas Bedenken hatte, an einem sicherheitsrelevantem Bauteil wie einer Bremse herumzufeilen. Ich würde auch heute diese Lösung jederzeit der Montage einer Cantilever-Bremse vorziehen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#495109 - 26.01.09 08:07 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Thomas S]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich auch das Problem an meiner alten Guylaine, an der ich unbedingt die HS66 anbauen wollte. Vorne ist es mir nur mit einer neuen Gabel gelungen; hinten habe ich es nach einiger Bastelei zufriedenstellend hingekriegt. Ich musste Halteplatte und Bremsbooster, etwas zusammendrücken, was zu meiner Überraschung durchaus möglich war. Siehe hier:
Nach oben   Versenden Drucken
#495124 - 26.01.09 09:39 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: rayno]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Lothar,

ich hatte Deinen Beitrag schon gelesen. Das passt zu meiner Erfahrung mit den Guylaines. Ich habe Maguras an drei Guylaines verbaut und bei jedem war es eine andere Gabel. Nur bei einem war der Anbau nur mit Befeilen der Gegenhalter möglich. Bei den anderen war es zwar eng aber es ging gerade noch so. Die Rahmen waren soweit ich es beurteilen kann von gleicher Bauart. Die Gabeln jedoch nicht. Wahrscheinlich war die Bauart der Gabeln von der Lieferbarkeit der Muffen abhängig.

Jetzt sind wir aber doch etwas vom Thema abgekommen. Ich wollte nur aufzeigen, daß man Maguras unter Umständen mit etwas Nacharbeit auch an Gabeln mit zu engem Sockelabstand anbringen kann (Natürlich auf eigene Gefahr).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#495132 - 26.01.09 10:16 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Thomas S]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Thomas,

das mit den verschiedenen Gabeln stimmt. Als ich bei Guylaine wegen einer neuen Gabel anfragte, hatte man gerade eine mit einem speziellen Adapter für Magura vorrätig. Siehe Foto:
Frage aber nicht nach dem Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#495148 - 26.01.09 11:06 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: rayno]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo, Thomas und Lothar.
Ich häng mich mal hier rein, weil ich das gleiche Problem hab.Bei mir beträgt der Sockelabstand 57mm und da paßt ohne Modifikation gar nichts. Wie sind denn eure Sockelabstände und was haltet ihr nach euren Erfahrungen für die Untergrenze?
Lg Jo

Geändert von cyclejo (26.01.09 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#495152 - 26.01.09 11:20 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: cyclejo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Jo,

bei meiner alten Guylaine-Gabel, die jetzt im Keller liegt, beträgt der Abstand der Canti-Sockel 59mm. Da war mit V-Bremsen nichts zu machen.
Die abgebildete neue Gabel hat spezielle Aufnahmen für Magura, keine Canti-Sockel.
Am Hinterbau ist der Abstand 9mm größer; dort konnte ich die Magura nach einigen Basteleien anbauen; ob sich V-Bremsen montieren ließen, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Nach oben   Versenden Drucken
#495155 - 26.01.09 11:26 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: cyclejo]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jo,

bei mir klappte es mit 65 mm nicht.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#495164 - 26.01.09 12:27 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: cyclejo]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: cyclejo
Hallo, Thomas und Lothar.
Ich häng mich mal hier rein, weil ich das gleiche Problem hab.Bei mir beträgt der Sockelabstand 57mm und da paßt ohne Modifikation gar nichts. Wie sind denn eure Sockelabstände und was haltet ihr nach euren Erfahrungen für die Untergrenze?


Hallo Jo,

wie Du dem obigen forumsinternen Link entnehmen kannst, hat die Gabel meines Guylaine einen Sockelabstand von 68 mm. Damals hatte Sloughi den Versuch unternommen, eine Magura bei einem Abstand von 66 mm zu montieren. Schick ihm einfach mal eine PN, ob es bei ihm funktioniert hat.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#495184 - 26.01.09 15:04 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: cyclejo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
was haltet ihr nach euren Erfahrungen für die Untergrenze?

Das lässt sich doch so nicht sagen. Es hängt auch von der Felgenbreite ab (in diesem Fall mal außen gemessen). Wenn schon Mindestwert, dann nur Sockelabstand minus Felgenbreite, und dieser Wert wird dann auch noch je nach Bremsbauart unterschiedlich sein. Einen Absolutwert kann es nicht geben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495186 - 26.01.09 15:09 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Falk]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Recht hast Du, Falk. Die Sache wird angesichts einer Mavic CXP 33 bei 65 mm Sockelabstand leider trotzdem nicht besser.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#495222 - 26.01.09 17:40 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
gear7lover
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hatte dasselbe Problem und musste aufgeben, hab damals die Cantileverbremsen wieder angeschraubt.
Achtung als nächstes müsstest Du dann ein Rollengetriebe oder wie die Dinger heissen einbauen siehe Thread
2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) (Ausrüstung Reiserad)
V-Brakes brauchen einen längeren Zugweg.
Wolfgang kein Freund von Versen
Nach oben   Versenden Drucken
#495227 - 26.01.09 17:52 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Thomas S]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thomas,
hat damals nicht funktioniert. Ich habe dann das Problem mit dem Einbau einer Hardo-Wagner-Randonneur-Gabel gelöst. Das war damals die einzige bezahlbare 1"-Gabel mit Gussgabelkopf, die ich finden konnte. Hat Irgendwas zwischen 90 und 100 Euro gekostet.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#495347 - 27.01.09 08:25 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Sloughi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Holger,

bei Deiner Gabel habe ich es mir gedacht und Dir damals ja auch schon prophezeit. Hat es wenigstens mit der Montage am Hinterbau funktioniert? Der war ja auch sehr eng. Und wenn es geklappt hat: Mußtest Du feilen?

Ich habe gestern mal die Sockelabstände bei meinen Guylaines (und dem meiner Frau) gemessen: Zweimal 68 mm und eines mit 72 mm. Komischerweise mußte ich bei einem der beiden Räder mit 68er Gabel feilen und bei dem anderen nicht. Entweder hatte ich mich beim ersten Mal nur dumm angestellt oder es liegt an der unterschiedlichen Art der Muffen (ich glaube an Zweiteres).

@Hellibelli

Ich glaube, 66 mm Sockelabstand müsste mit einer Magura noch zu machen sein. Aber achte darauf, daß Du eine alte mit dem Evolution-Adapter und nicht die neuen mit dem Evo2 kaufst. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Evo2, aber nach der Montageanleitung von Magura schaut mir das stark danach aus, daß die Montage des Evo2 bei Nicht-Standard-Abmessungen kaum möglich sein dürfte.

P.S. Es ist übrigens der Download des entsprechenden Handbuchs von der Magura-Homepage dringend anzuraten.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (27.01.09 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#495768 - 28.01.09 19:23 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: Thomas S]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thomas,
die Montage hat sowohl mit der neuen Gabel, als auch am Hinterbau einwandfrei funktioniert. Nachdem ich mir vor einiger Zeit neue Felgen zugelegt habe ( Mavic A719), sieht die Montagesituation an der Gabel optisch nicht mehr ganz so gut aus. Eine 17er Felge wäre bei der HW-Gabel wohl das Optimum. Da die Mavic-Felgen aber etwas breiter sind, musste ich die EVO1-Adapter (die sind ja asymmetrisch) herumdrehen, damit ich die Nehmerkolben noch vernünftig justieren konnte.
Gruß
Holger

ps: nur die Magura-Booster sind für den Rahmen zu hoch. Ich versuche gerade mir etwas niedrigere aus Edelstahl lasern zu lassen. Die Autocad-Zeichnungen sind schon fertig.
Gruß
Holger

Geändert von Sloughi (28.01.09 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#495812 - 28.01.09 22:09 Re: Besonders schmale V-Bremse? [Re: hellibelli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Christoph
kann sein, dass mich die ganze Gemeinde jetzt auslacht, aber eine Alternative könnte sein, eine V-Bremse zu verbauen, bei der die Bremssockel nicht angeschraubt, sondern eingeklemmt werden, mein Eindruck ist, dass da mehr Platz ist. Bei mir ist der Abstand zwar 80 mm., aber ich könnte die beiden Stifte noch je 1-1.5 cm weiter reinschieben. Den Namen meiner Bremse kann ich die leider nicht nennen, aber es dürfte ein ungarisches Fabrikat sein (vllt. bike positiv.
Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber bisher hat sie funktioniert.
Wenn Du möchtest kann ich sie am Wochenende ja mal ausbauen, und dann könntest du probieren, ob es klappt.

MArtin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de