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#493691 - 19.01.09 21:28 Chaka Pele Rohloff
eXI
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 94
Hallo!

Nachdem ich das Forum durchforstet habe, gefällt mir der Pele Rohloff von Chaka schon sehr gut
Chaka Pele Rohloff

Nun zu meinem vorhaben:
Ich möchte mit dem Rad folgendes verbauen:

* Alfine Disc
* Magura Julie
* Tubus LOCC

Passt das alles zusammen? Habe etwas bedenken bei der Scheibenbremse und dem Gepäckträger. Vertragen sich die beiden?
Was haltet ihr von dem Rahmen? (Bin 1,90m und 100+kg. Rad ist für die Stadt und Radtouren im Flachland)

Vielen Dank für eure bisherige sehr gute Beratung
eXI
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#493702 - 19.01.09 22:20 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.882
Tja, verstellbare Ausfallenden (nein, ich sage zu dieser misslungenen Erfindung nichts weiter), leider sehen wir wie üblich nicht die linke Seite. Ohne diese kann man nur schwer was sagen. Es kommt darauf an, wie breit Deine Bremszange nach außen übersteht. Nach dem vergrößerten Bild steht die Bremszange durchaus hinter dem Gepäckträger. Denk an den Verstellbereich dieser Ausfallenden. Den solltest du nicht zubauen.
Damit sich die Bremszange und der Träger nicht ins Gehege kommen, muss die Bremszange zwischen Ketten- und Sattelstrebe sitzen. Das gibt es durchaus serienmäßig, es ist aber selten. Mit verstellbaren Ausfallenden habe ich es allerdings noch nicht gesehen. Wegen der nach hinten verlängerten Aufnahme für die Ausfallenden kann ich mir so eine Lösung auch nicht vorstellen.
Auch bei deinem Exzenterrahmen könnte es Probleme zwischen Bremszange und Träger geben. Trotzdem gefällt mir dieser Rahmen besser. In den Exzenter kommt eine ganz gewöhnliche Tretlagerpatrone rein. Gewinde reichlich fetten! Und denke an das Planfräsen der Bremszangenaufnahmen. Dass dieses bei Bremszangen mit Postmountadapter nicht mehr nötig ist, ist ein Latrinengerücht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#493712 - 19.01.09 22:54 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

bei Avid wirklich nicht...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#493714 - 19.01.09 23:04 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
crashkiddennis
Mitglied
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Beiträge: 73
Hallo eXl,

ich fahre den Rahmen im Stadtrad (ohne Gepäckträger, eher ein Cruiser) und muss sagen, mit meinen 174cm-68kg ist der Rahmen nicht besonders steif (weder Lenkkopf noch Tretlager) .
Wahrscheinlich ist meine Fahrweise etwas aggressiver als deine, ich denke aber mit 100kg und entsprechender Rahmenhöhe gerät der Rahmen an seine Grenzen...
Mein Rahmen ist von 2005. Vielleicht hat sich seitdem etwas beim Rahmen geändert. Optisch ist es aber der Aktuelle.

Gruß Dennis
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#493715 - 19.01.09 23:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: kennendäl]
tkikero
Mitglied
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Beiträge: 2.710
In Antwort auf: kennendäl
bei Avid wirklich nicht...


Funktioniert das wirklich? Bekommen die jetzt den Scheibenbremsnobelpreis? Ich finde die oft leider nötige Aufnahmefräserei eigentlich ein Stück aus dem Tollhaus. Wieso wird so etwas nicht von vorneherein so entwickelt, dass man ohne fehlerträchtige Arbeiten auskommt?
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#493722 - 19.01.09 23:44 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das liegt doch einfach daran, dass die Hersteller der Meinung sind, die wenigen, die wirklich die Bremszangen einbauen, werden es schon machen. Abhilfe ist nur durch maßhaltige Fertigung denkbar. Bei Tretlagergehäusen und Steuerrohren ist das Planfräsen doch auch akzeptiert.
Und so fehlerträchtig ist die Planfräserei doch nun wirklich nicht. Der Hauptfehler ist bekanntlich, nicht zu verstehen, was beim Nichtmachen passiert, es dann zu lassen und letztendlich auf dem Bremsenhersteller rumzuhacken. Bremsaufnahmen mit mehr Freiheitsgraden sind jedenfalls gegenüber maßhaltig gefertigten Aufnahmen eine wesentlich schlechtere Lösung. Die zusätzlich nötigen Teile rechtfertigen aber gleich noch höhere Preise.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#493871 - 20.01.09 14:57 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!

Ich hätte da noch eine Frage zu den verschiebbaren Ausfallenden und der Scheibenbremse.
Angenommen ich muss auf Grund von Wartungszwecken das Hinterrad ausbauen und dann wieder neu einbauen. Dadurch spanne ich ja auch die Kette neu. Folglich sitzt die Bremsscheibe ja auch nicht wieder an der selben Stelle. Funktioniert dann die Scheibenbremse immer noch genau so wie vorher oder muss ich die dann neu einstellen, oder...
Irgendwie kann ich mir das nicht so genau vorstellen.

Vielen Dank für brauchbare Tips
eXI
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#493874 - 20.01.09 15:06 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Problem erkannt!
Wenn du nur das Laufrad ausbaust, dann musst du in aller Regel die Ausfallenden nicht lösen. Ein Platter ist also unschädlich. Beim Kettenspannen ist es allerdings wichtig, das Laufrad nicht zu verkanten. Wären die Ausfallenden über einen massiven und unter dem Tretlager geführten Überlaufbügel verbunden, dann gäbe es keine Verkantungsgefahr und ich würde die Löaung als gut bezeichnen. Aber so - siehe oben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#493916 - 20.01.09 17:21 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Sag mal, kann ich dann nicht an sich jeden X-beliebigen Kettenschaltungsrahmen nehmen und meine Alfine mit einem Kettenspanner betreiben?
Der Kettenspanner kommt dann in das Schaltauge oder?
Wie ist das bei der Alfine mit der Achse? -Die ist ja nicht ganz rund, sondern hat Abflachungen. Kann ich die dann trotzdem in jeden Rahmen einsetzen, oder ist auch diese Nabe, wie die Rohloff, für verschiedene Ausfallenden lieferbar?
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#493928 - 20.01.09 17:57 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: eXI
Sag mal, kann ich dann nicht an sich jeden X-beliebigen Kettenschaltungsrahmen nehmen und meine Alfine mit einem Kettenspanner betreiben?
Der Kettenspanner kommt dann in das Schaltauge oder?
Wie ist das bei der Alfine mit der Achse? -Die ist ja nicht ganz rund, sondern hat Abflachungen. Kann ich die dann trotzdem in jeden Rahmen einsetzen, oder ist auch diese Nabe, wie die Rohloff, für verschiedene Ausfallenden lieferbar?


Ich würde bei der Nabe auch einen Kettenspanner nehmen. Aber da gibt es manigfältige Meinungen zu, was das Optimale ist. Ich halte ein Spannwerk für am besten.

Die Abflachungen sind egal du kannst die Alfine in so gut wie jeden Rahmen einbauen.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#493937 - 20.01.09 18:26 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt für die Alfine (passt auch bei den anderen Shimano 8g-Naben) unterschiedliche Nasenscheiben.
Je nach dem was es für ein Rahmen ist, benötigt man unterschiedliche.
Meist werden blaue und grüne (hm?) mitgeliefert.

job
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#493949 - 20.01.09 19:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Klar, dass es funktioniert, haben doch Job und Hörnerhelm-Lukas schon geschrieben. Es gibt auch ein genau für diesen Zweck konstruiertes Spannwerk. Das von Rohloff passt wegen der anderen Kettenlinie nicht. Im günstigsten Fall reicht auch das Surly-Einrollenspannwerk. Das ist, wenn es nach oben spannend einzubauen ist, die beste Lösung. Wegen der farbigen Stützscheiben (die leiten das Drehmoment von der Achse in den Rahmen ein) guck am besten in die Dokumentation. Geht bei Paul Lange recht gut.
Der einzige echte Grund für Rahmen mit manuellen Kettenspannvorrichtungen ist der Wunsch nach einem Kettenkasten. Einen mit Platz für ein Spannwerk gibt es noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #493960 - 20.01.09 19:27 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk
Einen mit Platz für ein Spannwerk gibt es noch nicht.


Obwohl das rein technisch leicht zu machen wäre. zwinker

MfG
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Off-topic #494001 - 20.01.09 22:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Flachfahrer]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Also dann könnte ich diesen Rahmen nehmen:
Chaka Pele (kein Rohloff!)

Nabe:
Shimano - Alfine HR-Nabe SG-S501 Disc Center Lock 135 mm

Ausfallende:
Shimano - Alfine Kleinteileset f. vertikales Ausfallende

Kettenspanner:
Shimano - Alfine Kettenspanner CT-S500


Wenn alle bisherigen teile passen, dann kommen die nächsten Fragen verwirrt


Vielen Dank an euch!
eXI
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#494033 - 21.01.09 08:42 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja. Die von Dir genannten Komponenten liegen bereits zur Montage im Rad unserer Tochter bereit ... der LRS ist diese Woche von Whizz-Wheels eingetroffen grins


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#494038 - 21.01.09 09:02 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi!

Und die hat auch den gleichen Rahmen, also Chaka Pele?

Grüße
eXI
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#494043 - 21.01.09 09:12 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Auberginer]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich gebe dir ein Tipp besorg dir keinen Chaka Rahmen sondern einen Poison das ist gleich nur nee Ecke günstiger.

Vergleich mal die Impressum von Poison und Chaka gleich Adresse !!!!

Gruß
Tim
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#494049 - 21.01.09 09:43 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Nö. Aber einen anderen MTB Rahmen, der für Kettenschaltung vorgesehen ist (Rotor Arsen Lady); dieser ist auch für Herren verfügbar.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#494223 - 22.01.09 12:00 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!
Ich denke ich habe mich für den oben genannten Rahmen entschieden. Nun fehlen mir nur noch diverse Teile. Zusammenfassend nenne ich erstmal die ausgewählten Komponenten:

  • Rahmen: Chaka Pele 54cm
  • Nabe: Shimano - Alfine HR-Nabe SG-S501 Disc Center Lock 135 mm
  • Shimano - Alfine Kleinteileset f. vertikales Ausfallende
  • Shimano - Alfine Kettenspanner CT-S500


Weiß jemand, wie lang bei diesem Rahmen das Tretlager sein muss, damit ich eine gerade Kettenlinie erhalte?

Ich möchte gerne eine Magura Julie 180VR/160HR verwenden. Kann ich da eine Bremsscheibe von Shimano in der Größe nehmen, oder muss ich eine Magura Scheibe nehmen und dann diesen Adapter "Shimano - Adapter Center Lock Shimano"? Passt dieser Adapter auf die Alfine Hinterradnabe sowie auf den Alfine Nabendynamo? Brauche ich solche Ausgleichsspacer?

Grüße
eXI

Geändert von eXI (22.01.09 12:06)
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#494243 - 22.01.09 13:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
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Bei der Alfine beträgt die Kettenlinie 42mm, die benötigte Länge des Innenlager ist von der Kurbel abhängig. Bei der Sugino XD ist dieses Innenlager in 103mm geeignet, wenn das Kettenblatt auf der 'mittleren' Position befestigt wird.

Wenn für Dich 170mm Kurbellänge OK ist, kannst Du diese verwenden. Andere Varianten werden in der Regel (deutlich) teurer.


*Ich* würde die Magura Bremsscheibe mit CL montieren und die 6-Loch Bremsscheibe verkaufen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#494246 - 22.01.09 13:24 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
Job
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Die Magura CL-Bremsscheibe (Ventidisk) passt nicht zu Bremsen, wie der älteren Louisen, weil ein "ohr" des Bremsbelages mit dem Stern der bremsscheibe kollidiert.
Bei der Julie dürfte das auch so sein.

job

Geändert von Job (22.01.09 13:25)
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#494247 - 22.01.09 13:25 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
kennendäl
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Unterwegs in Deutschland

wenn Du die Kettenlinie strikt einhalten willst, wirst Du vorsichtig mit großen Kettenblättern sein müssen, das Pele ist halt ein MTB und da wird es bei großen Kettenblättern im Abstand zur Kettenstrebe eng, wenn nicht gar unmöglich...
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#494265 - 22.01.09 14:36 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Job]
sigma7
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Gemäß http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=12659 soll es bei Julie HP gehen.


andre
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#494268 - 22.01.09 14:41 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
Das ist richtig. Die Julie HP ist aber in diesem Jahr neu.
Er schrieb ursprünglich "Julie" (ohne HP) mit der gehts nicht.
(oder man schleift die nach unten zeigende Nase ab.)

job
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#494269 - 22.01.09 14:50 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.272
OK. Ich hatte HP gelesen ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#494270 - 22.01.09 14:56 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: kennendäl]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: kennendäl
wenn Du die Kettenlinie strikt einhalten willst, wirst Du vorsichtig mit großen Kettenblättern sein müssen, das Pele ist halt ein MTB und da wird es bei großen Kettenblättern im Abstand zur Kettenstrebe eng, wenn nicht gar unmöglich...


Wichtiger Punkt, oft geht's da nur bis ca. 40 Zaehne.
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#494297 - 22.01.09 17:50 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Baxx]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Huhu!

Vielen Dank für eure Tips.
Ich fange erstmal mit dem Kettenblatt an.
Also was meint ihr, passt das, wenn ich das 39er Alfine nehme?

Bei meinem alten Fahrrad (Nexus Inter 8 und 28" mit 40-622 Reifen) hatte ich die Übersetzung 44/21 = 2,1. Die fand ich sehr gut. Jetzt würde ich dann 39/18 = 2,17fahren mit 50-559) Ich würde sagen, dass passt ja ziemlich genau.

Grüße
Martin
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#494301 - 22.01.09 18:14 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.272
Martin,

wenn die Alfine für 39/18 freigegeben ist, würde ich es so probieren. Zahnkränze gibt es auch größer. Achtung: Alfine Kettenspanner ist nicht für belibieg große Ritzel geeignet.

Ob die Alfine Kurbel mit diesem Kettenblatt an diesen Rahmen paßt, läßt sich vermutlich nur durch probieren sicher sagen. Sollte diese nicht passen, hilft Dir das deutsche Fernabsatzgesetz ... (mit bike-components.de habe ich gute Erfahrungen gemacht)


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#494362 - 22.01.09 21:52 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
Baxx
Mitglied
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Beiträge: 106
39 Zähne sollten schon noch passen schmunzel .
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#494783 - 24.01.09 20:02 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Baxx]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
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Nabend! Da Ihr mir bisher super geholfen habt, möchte ich dann gerne mal weiter machen.

Für die bisherigen Komponenten:
bräuchte ich in Sachen Vortrieb noch ein paar Empfehlungen. Also das Fahrrad soll später für meinen Weg zur Arbeit (17km) und für Fahrradtouren geeignet sein (Radtaschen vorn+hinten). Fahren würde ich gerne auf einem Marathon XR. Mal unabhängig gesehen von der Felge möchte ich gerne wissen, welche Reifenbreite Ihr mir (knapp über 100kg) empfehlt. 50mm oder 57mm?

Vielen Dank
Martin

Geändert von eXI (24.01.09 20:03)
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#494790 - 24.01.09 20:15 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
slowbeat
Nicht registriert
hm.
ich vermute du suchst nach einem reifen, der pannensicher und auch auf schlechten wegen trittsicher ist.

ich werf den vittoria randonneur cross 44-559 in die runde. ich fahre aufm trkkingalltagsrad den pro seit über einem jahr pannenfrei trotz viel stadtverkehr und viel schlechter piste und den normalen randonneur auf dem pink panther aka allterrainrennrad.

das profil des randonneur cross ist wirklich gut, auf asphalt fast wie ein slick und auf schotter immer noch gut.
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#494795 - 24.01.09 20:25 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: ]
eXI
Mitglied
Themenersteller
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Hi!

Also pannensicher sollte er auf jeden Fall sein. Und an sich habe ich viele Pannen. Das liegt aber wohl eher daran, das ich durch ein Gewerbegebiert und an zwei Bahnhöfen vorbei muss. Da ist am WE immer Party.
Ich hatte mal einen Marathon Plus, Laufleistung 50km->platt. Eine etwa 1,5cm große braune braune Glasscherbe hat ihn sogar in der Mitte geknackt. Konnte es kaum glauben, aber was solls. Den nächsten Platten durfte ich nicht erleben böse ->Rahmenbruch->Nabe mit Felge und Mantel verkauft.
Ich bin den Marathon Supreme gefahren. An sich top, nur nach etwa 3000km war der schon stark runter. Aufgrund, dass ich sehr schnell und agressiv fahre, ist die Laufleistung bei meinen Mänteln nicht sehr hoch. Wenn ich einen Platten bekomme, dann sind die nächsten schon fast vorprogrammiert. Daher suche ich einen pannensicheren Reifen mit viel Profil.
Im Forum steht es ja um den Marathon XR nicht schlecht. Da ich wohl diesen auch wieder schnell runter fahren werde, denke ich, dass ich die häufigen Brüche in der Karkasse vielleicht nicht erleben werde.

Meine Hauptfrage galt jedoch der Reifenbreite. An sich ist es mir egal, ob ich einen 50er oder 57er Reifen fahre. Wollte nur mal wissen, wie das so mit dem Fahrverhalten in der Stadt etc. ist.

Grüße
Martin
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#494813 - 24.01.09 20:46 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: eXI

Meine Hauptfrage galt jedoch der Reifenbreite. An sich ist es mir egal, ob ich einen 50er oder 57er Reifen fahre. Wollte nur mal wissen, wie das so mit dem Fahrverhalten in der Stadt etc. ist.

Grüße
Martin

das kam so wirklich nicht rüber, egal wie oft ich das lese.

ob du nun schmale oder breite reifen fahremn solltest kann dir niemand beantworten.

ich z.b. fahre aufm trekker 37er, täglich im stadt-kurzstreckenverkehr und halt auf allen mit dem rad fahrbaren routen rundrum. dort hab ich den vittoria randonneur cross pro, deshalb meine empfehlung.

aufm mtb hab ich grad die vergangene generation der 50er conti traffic. toller reifen für alles, damit bin ich am dritten ersten auf den brocken gefahren (auf einem anderen rad, such mal den winterkettenölfaden). dem 09er profil traue ich per foto weniger zu.

Geändert von slowbeat (24.01.09 20:47)
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#494836 - 24.01.09 21:40 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
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Der einmal eingebaute Marathon XR mit 57mm Breite ist bei mir nach gut einem Jahr zusammen mit dem Fahrzeug geklaut worden. Ob er haltbarer als die 50er ist, konnte ich also nicht endgültig testen. Eins ist aber Fakt: die üblichen Mehrbereichsschläuche sind für die 57er schon sehr klein. In oberen Randbereich werden sie sehr empfindlich. Der deutlich massivere Downhillschlauch, den ich deshalb verwendet habe, hat sich durch nichts beeindrucken lassen. Er war allerdings doppelt so schwer wie die üblichen. Empfindliche Leute sagen, sie würden das in Fahrbetrieb merken. Mir ist es nicht weiter aufgefallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#494842 - 24.01.09 21:46 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
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Hi!

Welchen Schlauch verwendest du?
Laut Schwalbe HP sollte der AV13 doch gut passen oder?

Grüße
Martin
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#494873 - 24.01.09 22:55 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
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Genau das meine ich. Dieser Schlauch ist für Breiten von 40 bis 62mm ausgelegt, bei einem 57er bist Du fast an der Obergrenze. Entsprechend gestreckt ist dann der Gummi. Weiß die Hölle, wer den massiveren Schlauch hergestellt hatte. Der Fahradhändler in Grimma hatte ihn da. Guck mal beim Schwalbeverzeichnis ganz runter und vergleiche mit 13D (AV130). Ich versuche, mit dem Schlauch immer in der unteren Bereichshälfte zu bleiben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#496542 - 01.02.09 12:58 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!
Im Zuge meines Einfalls eine i-Motion 9 zu verwenden, stelle ich mir nun die Frage bezüglich der Länge der Ausfallendes. Hat jemand von euch diesen Rahmen oder kann mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.
Die Bedingung ist diese hier (min 19mm):
Bild

Dank euch,
Martin

Geändert von atk (01.02.09 17:22)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt.
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#496544 - 01.02.09 13:04 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die eingestellte Zeichnung gibt mit Sicherheit wieder Urheberrechtsärger. Ansonsten ist es klar, du brauchst die Fixierscheiben Nummer drei (mit dem weißen Punkt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#496547 - 01.02.09 13:10 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi!

Ok, werde die Zeichnung mal versuchen zu ändern.
Das ist die Nummer 3 brauche, habe ich mir schon fast gedacht. Meine Frage sollte jedoch sein, wie lang die Ausfallenden des Rahmens sind. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Grüße,
Martin
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#496550 - 01.02.09 13:18 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
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Hm, keine Ahnung. Dem Rahmen müsste man sehen. Vermutlich nicht sehr hilfreich, zu sagen, dass es meistens funktioniert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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