Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Christian, redgum, Fichtenmoped, macbookmatthes, smergold, baumgartgeier, hercules77, fahrrad47, chrisli, 4 unsichtbar), 245 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#494790 - 24.01.09 20:15 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
slowbeat
Nicht registriert
hm.
ich vermute du suchst nach einem reifen, der pannensicher und auch auf schlechten wegen trittsicher ist.

ich werf den vittoria randonneur cross 44-559 in die runde. ich fahre aufm trkkingalltagsrad den pro seit über einem jahr pannenfrei trotz viel stadtverkehr und viel schlechter piste und den normalen randonneur auf dem pink panther aka allterrainrennrad.

das profil des randonneur cross ist wirklich gut, auf asphalt fast wie ein slick und auf schotter immer noch gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#494795 - 24.01.09 20:25 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: ]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi!

Also pannensicher sollte er auf jeden Fall sein. Und an sich habe ich viele Pannen. Das liegt aber wohl eher daran, das ich durch ein Gewerbegebiert und an zwei Bahnhöfen vorbei muss. Da ist am WE immer Party.
Ich hatte mal einen Marathon Plus, Laufleistung 50km->platt. Eine etwa 1,5cm große braune braune Glasscherbe hat ihn sogar in der Mitte geknackt. Konnte es kaum glauben, aber was solls. Den nächsten Platten durfte ich nicht erleben böse ->Rahmenbruch->Nabe mit Felge und Mantel verkauft.
Ich bin den Marathon Supreme gefahren. An sich top, nur nach etwa 3000km war der schon stark runter. Aufgrund, dass ich sehr schnell und agressiv fahre, ist die Laufleistung bei meinen Mänteln nicht sehr hoch. Wenn ich einen Platten bekomme, dann sind die nächsten schon fast vorprogrammiert. Daher suche ich einen pannensicheren Reifen mit viel Profil.
Im Forum steht es ja um den Marathon XR nicht schlecht. Da ich wohl diesen auch wieder schnell runter fahren werde, denke ich, dass ich die häufigen Brüche in der Karkasse vielleicht nicht erleben werde.

Meine Hauptfrage galt jedoch der Reifenbreite. An sich ist es mir egal, ob ich einen 50er oder 57er Reifen fahre. Wollte nur mal wissen, wie das so mit dem Fahrverhalten in der Stadt etc. ist.

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#494813 - 24.01.09 20:46 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: eXI

Meine Hauptfrage galt jedoch der Reifenbreite. An sich ist es mir egal, ob ich einen 50er oder 57er Reifen fahre. Wollte nur mal wissen, wie das so mit dem Fahrverhalten in der Stadt etc. ist.

Grüße
Martin

das kam so wirklich nicht rüber, egal wie oft ich das lese.

ob du nun schmale oder breite reifen fahremn solltest kann dir niemand beantworten.

ich z.b. fahre aufm trekker 37er, täglich im stadt-kurzstreckenverkehr und halt auf allen mit dem rad fahrbaren routen rundrum. dort hab ich den vittoria randonneur cross pro, deshalb meine empfehlung.

aufm mtb hab ich grad die vergangene generation der 50er conti traffic. toller reifen für alles, damit bin ich am dritten ersten auf den brocken gefahren (auf einem anderen rad, such mal den winterkettenölfaden). dem 09er profil traue ich per foto weniger zu.

Geändert von slowbeat (24.01.09 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#494836 - 24.01.09 21:40 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Der einmal eingebaute Marathon XR mit 57mm Breite ist bei mir nach gut einem Jahr zusammen mit dem Fahrzeug geklaut worden. Ob er haltbarer als die 50er ist, konnte ich also nicht endgültig testen. Eins ist aber Fakt: die üblichen Mehrbereichsschläuche sind für die 57er schon sehr klein. In oberen Randbereich werden sie sehr empfindlich. Der deutlich massivere Downhillschlauch, den ich deshalb verwendet habe, hat sich durch nichts beeindrucken lassen. Er war allerdings doppelt so schwer wie die üblichen. Empfindliche Leute sagen, sie würden das in Fahrbetrieb merken. Mir ist es nicht weiter aufgefallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#494842 - 24.01.09 21:46 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi!

Welchen Schlauch verwendest du?
Laut Schwalbe HP sollte der AV13 doch gut passen oder?

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#494873 - 24.01.09 22:55 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Genau das meine ich. Dieser Schlauch ist für Breiten von 40 bis 62mm ausgelegt, bei einem 57er bist Du fast an der Obergrenze. Entsprechend gestreckt ist dann der Gummi. Weiß die Hölle, wer den massiveren Schlauch hergestellt hatte. Der Fahradhändler in Grimma hatte ihn da. Guck mal beim Schwalbeverzeichnis ganz runter und vergleiche mit 13D (AV130). Ich versuche, mit dem Schlauch immer in der unteren Bereichshälfte zu bleiben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496542 - 01.02.09 12:58 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!
Im Zuge meines Einfalls eine i-Motion 9 zu verwenden, stelle ich mir nun die Frage bezüglich der Länge der Ausfallendes. Hat jemand von euch diesen Rahmen oder kann mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.
Die Bedingung ist diese hier (min 19mm):
Bild

Dank euch,
Martin

Geändert von atk (01.02.09 17:22)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#496544 - 01.02.09 13:04 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die eingestellte Zeichnung gibt mit Sicherheit wieder Urheberrechtsärger. Ansonsten ist es klar, du brauchst die Fixierscheiben Nummer drei (mit dem weißen Punkt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496547 - 01.02.09 13:10 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi!

Ok, werde die Zeichnung mal versuchen zu ändern.
Das ist die Nummer 3 brauche, habe ich mir schon fast gedacht. Meine Frage sollte jedoch sein, wie lang die Ausfallenden des Rahmens sind. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#496550 - 01.02.09 13:18 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hm, keine Ahnung. Dem Rahmen müsste man sehen. Vermutlich nicht sehr hilfreich, zu sagen, dass es meistens funktioniert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de