Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#493691 - 19.01.09 21:28 Chaka Pele Rohloff
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!

Nachdem ich das Forum durchforstet habe, gefällt mir der Pele Rohloff von Chaka schon sehr gut
Chaka Pele Rohloff

Nun zu meinem vorhaben:
Ich möchte mit dem Rad folgendes verbauen:

* Alfine Disc
* Magura Julie
* Tubus LOCC

Passt das alles zusammen? Habe etwas bedenken bei der Scheibenbremse und dem Gepäckträger. Vertragen sich die beiden?
Was haltet ihr von dem Rahmen? (Bin 1,90m und 100+kg. Rad ist für die Stadt und Radtouren im Flachland)

Vielen Dank für eure bisherige sehr gute Beratung
eXI
Nach oben   Versenden Drucken
#493702 - 19.01.09 22:20 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Tja, verstellbare Ausfallenden (nein, ich sage zu dieser misslungenen Erfindung nichts weiter), leider sehen wir wie üblich nicht die linke Seite. Ohne diese kann man nur schwer was sagen. Es kommt darauf an, wie breit Deine Bremszange nach außen übersteht. Nach dem vergrößerten Bild steht die Bremszange durchaus hinter dem Gepäckträger. Denk an den Verstellbereich dieser Ausfallenden. Den solltest du nicht zubauen.
Damit sich die Bremszange und der Träger nicht ins Gehege kommen, muss die Bremszange zwischen Ketten- und Sattelstrebe sitzen. Das gibt es durchaus serienmäßig, es ist aber selten. Mit verstellbaren Ausfallenden habe ich es allerdings noch nicht gesehen. Wegen der nach hinten verlängerten Aufnahme für die Ausfallenden kann ich mir so eine Lösung auch nicht vorstellen.
Auch bei deinem Exzenterrahmen könnte es Probleme zwischen Bremszange und Träger geben. Trotzdem gefällt mir dieser Rahmen besser. In den Exzenter kommt eine ganz gewöhnliche Tretlagerpatrone rein. Gewinde reichlich fetten! Und denke an das Planfräsen der Bremszangenaufnahmen. Dass dieses bei Bremszangen mit Postmountadapter nicht mehr nötig ist, ist ein Latrinengerücht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493712 - 19.01.09 22:54 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

bei Avid wirklich nicht...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#493714 - 19.01.09 23:04 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
crashkiddennis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo eXl,

ich fahre den Rahmen im Stadtrad (ohne Gepäckträger, eher ein Cruiser) und muss sagen, mit meinen 174cm-68kg ist der Rahmen nicht besonders steif (weder Lenkkopf noch Tretlager) .
Wahrscheinlich ist meine Fahrweise etwas aggressiver als deine, ich denke aber mit 100kg und entsprechender Rahmenhöhe gerät der Rahmen an seine Grenzen...
Mein Rahmen ist von 2005. Vielleicht hat sich seitdem etwas beim Rahmen geändert. Optisch ist es aber der Aktuelle.

Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#493715 - 19.01.09 23:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: kennendäl]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: kennendäl
bei Avid wirklich nicht...


Funktioniert das wirklich? Bekommen die jetzt den Scheibenbremsnobelpreis? Ich finde die oft leider nötige Aufnahmefräserei eigentlich ein Stück aus dem Tollhaus. Wieso wird so etwas nicht von vorneherein so entwickelt, dass man ohne fehlerträchtige Arbeiten auskommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#493722 - 19.01.09 23:44 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das liegt doch einfach daran, dass die Hersteller der Meinung sind, die wenigen, die wirklich die Bremszangen einbauen, werden es schon machen. Abhilfe ist nur durch maßhaltige Fertigung denkbar. Bei Tretlagergehäusen und Steuerrohren ist das Planfräsen doch auch akzeptiert.
Und so fehlerträchtig ist die Planfräserei doch nun wirklich nicht. Der Hauptfehler ist bekanntlich, nicht zu verstehen, was beim Nichtmachen passiert, es dann zu lassen und letztendlich auf dem Bremsenhersteller rumzuhacken. Bremsaufnahmen mit mehr Freiheitsgraden sind jedenfalls gegenüber maßhaltig gefertigten Aufnahmen eine wesentlich schlechtere Lösung. Die zusätzlich nötigen Teile rechtfertigen aber gleich noch höhere Preise.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493871 - 20.01.09 14:57 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!

Ich hätte da noch eine Frage zu den verschiebbaren Ausfallenden und der Scheibenbremse.
Angenommen ich muss auf Grund von Wartungszwecken das Hinterrad ausbauen und dann wieder neu einbauen. Dadurch spanne ich ja auch die Kette neu. Folglich sitzt die Bremsscheibe ja auch nicht wieder an der selben Stelle. Funktioniert dann die Scheibenbremse immer noch genau so wie vorher oder muss ich die dann neu einstellen, oder...
Irgendwie kann ich mir das nicht so genau vorstellen.

Vielen Dank für brauchbare Tips
eXI
Nach oben   Versenden Drucken
#493874 - 20.01.09 15:06 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Problem erkannt!
Wenn du nur das Laufrad ausbaust, dann musst du in aller Regel die Ausfallenden nicht lösen. Ein Platter ist also unschädlich. Beim Kettenspannen ist es allerdings wichtig, das Laufrad nicht zu verkanten. Wären die Ausfallenden über einen massiven und unter dem Tretlager geführten Überlaufbügel verbunden, dann gäbe es keine Verkantungsgefahr und ich würde die Löaung als gut bezeichnen. Aber so - siehe oben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493916 - 20.01.09 17:21 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Sag mal, kann ich dann nicht an sich jeden X-beliebigen Kettenschaltungsrahmen nehmen und meine Alfine mit einem Kettenspanner betreiben?
Der Kettenspanner kommt dann in das Schaltauge oder?
Wie ist das bei der Alfine mit der Achse? -Die ist ja nicht ganz rund, sondern hat Abflachungen. Kann ich die dann trotzdem in jeden Rahmen einsetzen, oder ist auch diese Nabe, wie die Rohloff, für verschiedene Ausfallenden lieferbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#493928 - 20.01.09 17:57 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: eXI
Sag mal, kann ich dann nicht an sich jeden X-beliebigen Kettenschaltungsrahmen nehmen und meine Alfine mit einem Kettenspanner betreiben?
Der Kettenspanner kommt dann in das Schaltauge oder?
Wie ist das bei der Alfine mit der Achse? -Die ist ja nicht ganz rund, sondern hat Abflachungen. Kann ich die dann trotzdem in jeden Rahmen einsetzen, oder ist auch diese Nabe, wie die Rohloff, für verschiedene Ausfallenden lieferbar?


Ich würde bei der Nabe auch einen Kettenspanner nehmen. Aber da gibt es manigfältige Meinungen zu, was das Optimale ist. Ich halte ein Spannwerk für am besten.

Die Abflachungen sind egal du kannst die Alfine in so gut wie jeden Rahmen einbauen.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#493937 - 20.01.09 18:26 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt für die Alfine (passt auch bei den anderen Shimano 8g-Naben) unterschiedliche Nasenscheiben.
Je nach dem was es für ein Rahmen ist, benötigt man unterschiedliche.
Meist werden blaue und grüne (hm?) mitgeliefert.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#493949 - 20.01.09 19:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Klar, dass es funktioniert, haben doch Job und Hörnerhelm-Lukas schon geschrieben. Es gibt auch ein genau für diesen Zweck konstruiertes Spannwerk. Das von Rohloff passt wegen der anderen Kettenlinie nicht. Im günstigsten Fall reicht auch das Surly-Einrollenspannwerk. Das ist, wenn es nach oben spannend einzubauen ist, die beste Lösung. Wegen der farbigen Stützscheiben (die leiten das Drehmoment von der Achse in den Rahmen ein) guck am besten in die Dokumentation. Geht bei Paul Lange recht gut.
Der einzige echte Grund für Rahmen mit manuellen Kettenspannvorrichtungen ist der Wunsch nach einem Kettenkasten. Einen mit Platz für ein Spannwerk gibt es noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493960 - 20.01.09 19:27 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk
Einen mit Platz für ein Spannwerk gibt es noch nicht.


Obwohl das rein technisch leicht zu machen wäre. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #494001 - 20.01.09 22:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Flachfahrer]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Also dann könnte ich diesen Rahmen nehmen:
Chaka Pele (kein Rohloff!)

Nabe:
Shimano - Alfine HR-Nabe SG-S501 Disc Center Lock 135 mm

Ausfallende:
Shimano - Alfine Kleinteileset f. vertikales Ausfallende

Kettenspanner:
Shimano - Alfine Kettenspanner CT-S500


Wenn alle bisherigen teile passen, dann kommen die nächsten Fragen verwirrt


Vielen Dank an euch!
eXI
Nach oben   Versenden Drucken
#494033 - 21.01.09 08:42 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja. Die von Dir genannten Komponenten liegen bereits zur Montage im Rad unserer Tochter bereit ... der LRS ist diese Woche von Whizz-Wheels eingetroffen grins


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#494038 - 21.01.09 09:02 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi!

Und die hat auch den gleichen Rahmen, also Chaka Pele?

Grüße
eXI
Nach oben   Versenden Drucken
#494043 - 21.01.09 09:12 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Auberginer]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich gebe dir ein Tipp besorg dir keinen Chaka Rahmen sondern einen Poison das ist gleich nur nee Ecke günstiger.

Vergleich mal die Impressum von Poison und Chaka gleich Adresse !!!!

Gruß
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#494049 - 21.01.09 09:43 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Nö. Aber einen anderen MTB Rahmen, der für Kettenschaltung vorgesehen ist (Rotor Arsen Lady); dieser ist auch für Herren verfügbar.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#494223 - 22.01.09 12:00 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!
Ich denke ich habe mich für den oben genannten Rahmen entschieden. Nun fehlen mir nur noch diverse Teile. Zusammenfassend nenne ich erstmal die ausgewählten Komponenten:

  • Rahmen: Chaka Pele 54cm
  • Nabe: Shimano - Alfine HR-Nabe SG-S501 Disc Center Lock 135 mm
  • Shimano - Alfine Kleinteileset f. vertikales Ausfallende
  • Shimano - Alfine Kettenspanner CT-S500


Weiß jemand, wie lang bei diesem Rahmen das Tretlager sein muss, damit ich eine gerade Kettenlinie erhalte?

Ich möchte gerne eine Magura Julie 180VR/160HR verwenden. Kann ich da eine Bremsscheibe von Shimano in der Größe nehmen, oder muss ich eine Magura Scheibe nehmen und dann diesen Adapter "Shimano - Adapter Center Lock Shimano"? Passt dieser Adapter auf die Alfine Hinterradnabe sowie auf den Alfine Nabendynamo? Brauche ich solche Ausgleichsspacer?

Grüße
eXI

Geändert von eXI (22.01.09 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#494243 - 22.01.09 13:05 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Bei der Alfine beträgt die Kettenlinie 42mm, die benötigte Länge des Innenlager ist von der Kurbel abhängig. Bei der Sugino XD ist dieses Innenlager in 103mm geeignet, wenn das Kettenblatt auf der 'mittleren' Position befestigt wird.

Wenn für Dich 170mm Kurbellänge OK ist, kannst Du diese verwenden. Andere Varianten werden in der Regel (deutlich) teurer.


*Ich* würde die Magura Bremsscheibe mit CL montieren und die 6-Loch Bremsscheibe verkaufen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#494246 - 22.01.09 13:24 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Magura CL-Bremsscheibe (Ventidisk) passt nicht zu Bremsen, wie der älteren Louisen, weil ein "ohr" des Bremsbelages mit dem Stern der bremsscheibe kollidiert.
Bei der Julie dürfte das auch so sein.

job

Geändert von Job (22.01.09 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#494247 - 22.01.09 13:25 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wenn Du die Kettenlinie strikt einhalten willst, wirst Du vorsichtig mit großen Kettenblättern sein müssen, das Pele ist halt ein MTB und da wird es bei großen Kettenblättern im Abstand zur Kettenstrebe eng, wenn nicht gar unmöglich...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#494265 - 22.01.09 14:36 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Gemäß http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=12659 soll es bei Julie HP gehen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#494268 - 22.01.09 14:41 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das ist richtig. Die Julie HP ist aber in diesem Jahr neu.
Er schrieb ursprünglich "Julie" (ohne HP) mit der gehts nicht.
(oder man schleift die nach unten zeigende Nase ab.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#494269 - 22.01.09 14:50 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
OK. Ich hatte HP gelesen ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#494270 - 22.01.09 14:56 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: kennendäl]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: kennendäl
wenn Du die Kettenlinie strikt einhalten willst, wirst Du vorsichtig mit großen Kettenblättern sein müssen, das Pele ist halt ein MTB und da wird es bei großen Kettenblättern im Abstand zur Kettenstrebe eng, wenn nicht gar unmöglich...


Wichtiger Punkt, oft geht's da nur bis ca. 40 Zaehne.
Nach oben   Versenden Drucken
#494297 - 22.01.09 17:50 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Baxx]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Huhu!

Vielen Dank für eure Tips.
Ich fange erstmal mit dem Kettenblatt an.
Also was meint ihr, passt das, wenn ich das 39er Alfine nehme?

Bei meinem alten Fahrrad (Nexus Inter 8 und 28" mit 40-622 Reifen) hatte ich die Übersetzung 44/21 = 2,1. Die fand ich sehr gut. Jetzt würde ich dann 39/18 = 2,17fahren mit 50-559) Ich würde sagen, dass passt ja ziemlich genau.

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#494301 - 22.01.09 18:14 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Martin,

wenn die Alfine für 39/18 freigegeben ist, würde ich es so probieren. Zahnkränze gibt es auch größer. Achtung: Alfine Kettenspanner ist nicht für belibieg große Ritzel geeignet.

Ob die Alfine Kurbel mit diesem Kettenblatt an diesen Rahmen paßt, läßt sich vermutlich nur durch probieren sicher sagen. Sollte diese nicht passen, hilft Dir das deutsche Fernabsatzgesetz ... (mit bike-components.de habe ich gute Erfahrungen gemacht)


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#494362 - 22.01.09 21:52 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: sigma7]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
39 Zähne sollten schon noch passen schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#494783 - 24.01.09 20:02 Re: Chaka Pele Rohloff [Re: Baxx]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nabend! Da Ihr mir bisher super geholfen habt, möchte ich dann gerne mal weiter machen.

Für die bisherigen Komponenten:
bräuchte ich in Sachen Vortrieb noch ein paar Empfehlungen. Also das Fahrrad soll später für meinen Weg zur Arbeit (17km) und für Fahrradtouren geeignet sein (Radtaschen vorn+hinten). Fahren würde ich gerne auf einem Marathon XR. Mal unabhängig gesehen von der Felge möchte ich gerne wissen, welche Reifenbreite Ihr mir (knapp über 100kg) empfehlt. 50mm oder 57mm?

Vielen Dank
Martin

Geändert von eXI (24.01.09 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de