Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (DerlePimpf, silbermöwe, irg, busjoe58, gatzek, 3 unsichtbar), 424 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#493016 - 18.01.09 11:03 Korrosionsschutz Gabelschaft
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Stahlschäfte von Gabeln sind ja üblicherweise aus unbeschichtetem Stahl. Nach einiger Zeit rosten die fröhlich vor sich hin.
Innen kann man es ja problemlos lackieren.
Aussen hatte ich bisher immer etwas fett, bzw. dickflüssiges Öl drauf.
Mir reicht die wirkung aber leider nicht aus.

Was für Ideen gibt es noch?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#493021 - 18.01.09 11:21 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hohlraumversiegelung?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493033 - 18.01.09 11:45 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
wozu eigentlich ? Bin zwar in Fragen des Materialschutzes auch übersensibel, aber am Gabelschaft hatte ich noch nie Problemrost oder dergl. (meinen wir dasselbe Teil: bei mir hat das oben immer ein Gewinde ?)
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493036 - 18.01.09 11:50 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Gewinde am Gabelschaft?
Um Gottes willen, was es nicht alles gibt....
entsetzt

Ich hab halt nur gerade den Vorbau an Kats Rad gewechselt und fand den braunen Rost am Gabelschaft schon mehr als lästig.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493058 - 18.01.09 13:02 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Echt? Vielleicht hilft wirklich nur ein Umzug in die Wüste.

Mit Lagerfett hatte ich an dieser Stelle auch noch nie Probleme. Bei mir haben aber nur die Hälfte aller Gabelschäfte Gewinde.
Hohlraumversiegelung halte ich für nicht sinnvoll. Spätestens in Hochsommer bekommt auch Elaskon einen gewissen Drang, der Schwerkraft zu folgen. In interen Lager ist es nicht so gut aufgehoben. außerdem erschwert diese Masse einen vielleicht doch mal wieder nötigen Ausbau der unteren Lagerschale.

Falk. SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493065 - 18.01.09 13:10 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
An Elaskon hatte ich bei Hohlraumversiegelung auch gedacht. Das war tatsächlich unter sommerlichen Temperaturen lästig.
Inzwischen scheint es aber Mittelchen zu geben, die weniger auf Temperaturen reagieren.

ich werds wohl mal damit probieren. Über die Demontage der Lagerschale mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493162 - 18.01.09 16:56 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk
Bei mir haben aber nur die Hälfte aller Gabelschäfte Gewinde.

Falk. SchwLAbt
Mensch Falk,
hätte gar nicht gedacht, dass du mit solch einer Steinzeittechnologie herumfährst. Lässt sich das denn mit Scheibenbremse kombinieren? schmunzel schmunzel schmunzel
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#493238 - 18.01.09 18:34 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Job
Die Stahlschäfte von Gabeln sind ja üblicherweise aus unbeschichtetem Stahl. Nach einiger Zeit rosten die fröhlich vor sich hin.


Das kann ich so nicht bestätigen.
An meinem alten rad/rahmen rostete so einiges vor sich hin, auch der gabelschaft innen.
Aber außen ging es dem gabelschaft gut. Einmal wurde die gabel ausgetauscht und einmal wurden die lagerschalen gedreht (wegen "einrasten"). Der steuersatz bekam dabei jeweils ausreichend fett verpasst und der gabelschaft war außen immer leicht fettig. zwinker

Bei ahaed vielleicht besser ein dünnes öl, weil klemmung und dickes lagerfett ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#493243 - 18.01.09 18:44 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Flo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Flo
Hohlraumversiegelung?


Flo? Du bist doch nicht etwa einer von den unseren, gekommen um zu bleiben?

Irritiert unsicher

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493246 - 18.01.09 18:51 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: falk
Echt? Vielleicht hilft wirklich nur ein Umzug in die Wüste.


Ich werde auf jeden Fall am kommenden WE alle Räder "checken".
Houston we`ve got a problem. entsetzt

Hoffentlich wird es bald wieder wärmer. Kann ich wieder Rad fahren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#493265 - 18.01.09 19:49 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Job]
Herubo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14

Hallo

Bei mir hat in allen bedenklichen Lagen zum Schutz
aller Metallteile "Tectyl" geholfen. Eine Braune Wachsartige
flüssigkeit. Konserviert hervoragend. Außerdem lassen sich damit
Schrauben vor dem eindrehen einpinseln, die die Gewinde nicht mehr
festfressen lassen. Leider kenne ich die Gebindegrößen nicht, habe aber auch schon Spraydosen damit gesehen.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#493271 - 18.01.09 20:02 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Flo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hohlraumversiegelung?


Mache ich auch immer so von Zeit zu Zeit!!

Fragt mal Lothar (rayno) wie der das macht, denn seine Räder haben null Rost!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493283 - 18.01.09 20:32 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
hätte gar nicht gedacht, dass du mit solch einer Steinzeittechnologie herumfährst. Lässt sich das denn mit Scheibenbremse kombinieren?

Naja, war schwer. Ich habe auch mehrere Eimer Qualitsgehirmschmalz verbraucht. Jetzt, wo du es sagst, die Quote der Gewindegabeln beträgt bei meinen scheibengebremsten Einheiten sogar 66,6%. Wegen der abnehmbaren Vorbauten zum Einpacken ist Ahead in diesem Fall einfach nicht günstig. Ein Steuersatz von den Dreien glänzt aber durch ständiges Lockerwerden. Bisher hat nichts geholfen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493285 - 18.01.09 20:35 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
etwas Lötzinn in den Gewindespalt tröpfeln.

Zum Thema abnehmbare Ahead-Vorbauten empfehle ich mal wieder NVO

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493287 - 18.01.09 20:36 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Uwe Radholz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Flo
Hohlraumversiegelung?


Flo? Du bist doch nicht etwa einer von den unseren, gekommen um zu bleiben?


???
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493331 - 18.01.09 21:42 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Flo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Flo
Hohlraumversiegelung?


Flo? Du bist doch nicht etwa einer von den unseren, gekommen um zu bleiben?


???


Sorry, wenn Du es wärst, wüsstest Du es.

Gruß nach Süden! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493380 - 19.01.09 07:00 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Uwe Radholz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Uwe Radholz
[zitat=Flo]Hohlraumversiegelung?


Flo? Du bist doch nicht etwa einer von den unseren, gekommen um zu bleiben?


???


Sorry, wenn Du es wärst, wüsstest Du es.
[/zitat]

Naja, ich muß nicht alles verstehen teuflisch
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#493543 - 19.01.09 16:14 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Job]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hab zwar keine Lösung, aber mein superinnovatives Rad einer bekannten Marke aus der Nähe einer Stadt, die es eigentlich nicht gibt, hatte kürzlich nach einem halbjährigen Ausflug an die Waterkant (Salzluft) das Problem, dass sich die vorher drehbare obere Alulagerschale auf dem Gewinde nur noch mit roher Gewalt drehen ließ. Dementsprechend mitgenommen ist/war das Gewinde. Langfristig kann ich also bestätigen, dass Fett nicht ausreichend ist. Erst recht nicht bei Gewinde.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#493549 - 19.01.09 16:27 Re: Korrosionsschutz Gabelschaft [Re: Job]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Job,
ein guter Korrosionsschutz an Gewinden ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Vor der Montage das Gewinde mit dem Fett einigermaßen großzügig einpinseln, unbedingt auch vor der Endlage von Scheibe und Mutter, Mutter drauf, anziehen und zum Schluss nochmal heißes Fett an den Spalt zwischen "Schraube" und Mutter. Die Behandlung hält auch am PKW im Spritzwasserbereich Verschraubungen zuverlässig gängig.
Nachteil: Im Sommer wenn es ordentlich warm ist schwitzt die Stelle dann immer ein bisschen und man sollte die Verschraubung vor jeder anstehenden Wintersaison kontrollieren und gegebenenfalls nochmal heißes Fett an den Spalt geben.
Am Fahrrad benutzte ich gerne das Seal Filmspray von Klever (bekanntestes Produkt ist wohl Ballistol). Bis jetzt hat sich das sehr gut bewährt, auch im Tretlagerbereich. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein Fahrrad in diesem Winter nicht extrem viel bewegt habe. Trotzdem hätte ich ohne Schutz wohl schon die ein oder andere Roststelle zu beklagen.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de