Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, Lenkerzerrer, 5 unsichtbar), 314 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#493372 - 19.01.09 02:27 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,

habe letzte Woche mein neues Rad bekommen, mit Rennlenker, V-Brakes und entsprechenden Umlenkrollen.

Funktioniert auch alles soweit gut, bloß rein subjektiv habe ich bedenken, dass der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi sehr gering ist. Mache mir Sorgen, dass ich irgendwann einmal einen Seitenschlag in die Felge bekomme und es dann schleift.

Daher meine Frage, ob schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat, an einen Bremszug 2 Umlenkrollen/Travelagents zu bauen. Habe am Lenker neben den STI Hebeln noch Zusatzbremshebel, an denen müsste eine Montage der Rolle eigentlich möglich sein.

Vielleicht hat ja irgendjemand mit so einer Kostruktion mal gute Erfahrungen sammeln können (oder mir absolut davon abraten), ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493374 - 19.01.09 06:07 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hallo Tobi,

ich habe Erfahrung mit ienr Umlenkrolle und das hat mir schon gereicht. Kein toller Druckpunkt, höhere Handkräfte, Nachstellen etc...und der von dir angespr. kleine Abstand.

Fahre deshalb V-Brakes und Passende Hebel, dazu Lenkerendschalter.


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#493384 - 19.01.09 07:16 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Hallo,

habe letzte Woche mein neues Rad bekommen, mit Rennlenker, V-Brakes und entsprechenden Umlenkrollen.

Funktioniert auch alles soweit gut, bloß rein subjektiv habe ich bedenken, dass der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi sehr gering ist. Mache mir Sorgen, dass ich irgendwann einmal einen Seitenschlag in die Felge bekomme und es dann schleift.


Dir ist bekannt, dass normale V-Brakes für Rennbremsgriffe ungeeignet sind und *kurze* V-Brakes (vorzugsweise Tektro RX5) die Lösung sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#493387 - 19.01.09 07:33 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Meiner Méinung nach macht noch eine weitere Umlenkrolle keinen Sinn. Nach jahrenlangem Fahren mit diesem Ding hab ich jetzt darauf verzichtet und nur eine Kabelstellschaube im Bremszug verbaut um mit der den Radausbau überhaupt zu ermöglichen bzw. den Abstand Felge/Bremsklotz zu regulieren - beim mächsten Bremszugwechsel kommt dann einfach die bis dahin hoffentlich auch schon in Ö. erhältiche V-Brake-Pipe mit Kabeleinstellschraube.

Mit STI-Hebel stehen die Beläge auch mit Mini-V-Brakes sehr knapp an der Felge - aber ein kleiner Seitenschlag ist mit einer halben Umdrehung am Speichenschlüssel gleich wieder auszentriert - zur Not auch unterwegs.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#493394 - 19.01.09 08:22 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: gerold]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Also einfach so lassen und nichts tun? Naja, bin wohl nur zu vorsichtig was den geringen Abstand angeht...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493431 - 19.01.09 10:38 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zeig doch mal ein oder zwei Fotos. Dann ist es leichter, aus dem Kaffeesatz zu lesen. Mit Hubvergrößerer sollte nicht nur der Stellweg, sondern auch der Druckpunkt besser werden. Vorausgesetzt, der Hubvergrößerer ist richtig eingebunden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493609 - 19.01.09 18:50 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich fahre sowas z.T. sogar ohne Weganpassung...
Nach oben   Versenden Drucken
#493620 - 19.01.09 19:18 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

und das kannst du fahren ohne die bremshebel bis anschlag durchzuziehen??
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493625 - 19.01.09 19:32 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ja, schleift allerdings nach Schlammdurchfahrten
Nach oben   Versenden Drucken
#493671 - 19.01.09 20:56 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich gehe mal davon aus, dass du das Rad schon (neu) aufgebaut hast. Sind Lenkerendschalter für dich keine Alternative? Hätte auch den Vorteil, dass du nie wieder Umwerferschleifen vernehmen wirst zwinker

Ich konnte mir das anfansg auch nicht vorstellen, mittlerweile finde ichs super. Nicht unbedingt was fürs Stadtrad, aber beim Reise-Tourenrad echt angenehm.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#493693 - 19.01.09 21:31 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: yoon
Ich gehe mal davon aus, dass du das Rad schon (neu) aufgebaut hast. Sind Lenkerendschalter für dich keine Alternative? Hätte auch den Vorteil, dass du nie wieder Umwerferschleifen vernehmen wirst zwinker

Ich konnte mir das anfansg auch nicht vorstellen, mittlerweile finde ichs super. Nicht unbedingt was fürs Stadtrad, aber beim Reise-Tourenrad echt angenehm.

Gruß
Simon


konnte mich bisher noch nicht so wirklich mit den Teilen anfreunden, hatte ich zu Anfang schonmal überlegt, aber eigentlich will ich die STI nicht missen, bin da schon ziemlich verwöhnt vom Rennradfahren...

Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nicht und wenn das nicht gut geht dann lasse ich es halt so wie es ist, schlimm ist es auch nicht, irgendwie hätte ich nur gerne nen bisschen mehr "Sicherheitsabstand" zwischen Felge und Bremsgummi...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493725 - 20.01.09 01:57 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
dann hilft vllt noch die gute alte canti. bin jahrelang damit völlig zufrieden gewesen (ok, lange abfahrten gehn schon auf die unterarme, aber was solls) und habe beschlossen, es bald wieder zu sein schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#493758 - 20.01.09 08:42 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Lenkerendschalthebel wären eine Alternative - dann könnte man für V-Brakes passende Bremshebel verbauen. ich persönlich möchte aber den Komfort und den Sicherheitsgewinn (beide Hände bleiben beim Schalten am Lenker und ich bin jederzeit bremsbereit) nicht missen.

Nach meinen Erfahrungen (und ich hab viel am Bremssystem meines ReiseRR herumgebastelt) würde ich empfehlen, die Zusatzbremshebel abzumontieren und einen möglichst hochwertigen/steifen Bowdenzug mit der Mini-V-Brake mit Pipe mit Kabeleinstellschraube (gibts beim Crossladen oder von Monty) zu verbauen - jede Zugunterbrechung ergibt einen schwammigeren Druckpunkt der Bremse.
Mit der Kabeleinstellschraube kannst du dann unterwegs auf allf. Seitenschläge reagieren - ich greife einfach zum Speichenschlüssel, in der Regel ist das Problem in 2 Minuten erledigt.

Die Travel-Agents knicken den Bremszug so stark ab, dass er nur einmal verwendet werden kann (und sie haben die Schwachstelle, dass die dünne Alu-Führung beim Rausziehen des Bremszugs leicht ausreisst, ist mir schon 2 x passiert). Mit STI und direkter Zugführung zur Mini-V-Brake hast du zwar ein ziemlich direktes Ansprechen der Bremse, aber dafür bremst es wirklich (auch hinten...).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#493763 - 20.01.09 08:59 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: gerold]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold
Mit STI-Hebel stehen die Beläge auch mit Mini-V-Brakes sehr knapp an der Felge - aber ein kleiner Seitenschlag ist mit einer halben Umdrehung am Speichenschlüssel gleich wieder auszentriert - zur Not auch unterwegs.


Ich fahre jetzt seit ca. 15.000 km mit STIs und kurzen V-Brakes und da schleift auch bei einem leichten Seitenschlag so schnell nichts. Wenn ich das Rad mit den Cross-Laufrädern über den Hermannsweg prügele, bekommt die Felge öfters schon mal ordentlich was auf die Mütze. So richtig gerade ist die schon lange nicht mehr und trotzdem schleift da nichts.

Wenn man Koolstop-Bremsbeläge nimmt (was sehr zu empfehlen ist), sollte man aber vorher diese "Nasen" mit einem Messer abschneiden - sonst kriegt man die Bremse nie ohne Schleifen eingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#493773 - 20.01.09 09:25 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nich,


2 Rollen müssten nach dem Flaschenzugsystem zwar zur doppelten Bremskraft führen, allerdings auch beim doppelten Bremshebelweg. Im deinem Fall sollten 2 Rollen also genau das Gegenteil des gewollten bewirken, denn der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi müsste dann wahrscheinlich noch weiter verringert werden.

In Antwort auf: Tobi aus Franken

irgendwie hätte ich nur gerne nen bisschen mehr "Sicherheitsabstand" zwischen Felge und Bremsgummi...

Denke auch, dass in deinem Fall sollte eine Kabeleinstellschraube die beste Lösung ist, da du dann im Fall eines Schlags die Bremsen schnell weiter stellen kannst, verringert zwar die Bremskraft, sollte als Notlösung aber gehen. Kannst ja auch ein Speichenspanner mitnehmen, der wiegt nicht viel.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#493776 - 20.01.09 09:33 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Velocio]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nich,


2 Rollen müssten nach dem Flaschenzugsystem zwar zur doppelten Bremskraft führen, allerdings auch beim doppelten Bremshebelweg. Im deinem Fall sollten 2 Rollen also genau das Gegenteil des gewollten bewirken, denn der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi müsste dann wahrscheinlich noch weiter verringert werden.
Grüße
Vélocio


Funktionieren die Rollen nicht gerade andersrum? Das ich am Rennradbremshebel einen kürzeren Weg habe als an der V-Brake benötigt wird? Also sollte ich mit einer Rolle mehr doch eigentlich mehr Weg und weniger Kraft haben statt umgekehrt...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493778 - 20.01.09 09:47 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Als wenn man hier schaut nicht. Für mehr Weg und weniger Kraft an der Bremse bräuchte es eine Übersetzung und die kriegt man allein mit Umlenkrollen nicht hin.

Grüße
Vélocio

Geändert von Velocio (20.01.09 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#493784 - 20.01.09 10:12 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Velocio]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: Tobi aus Franken
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nich,


2 Rollen müssten nach dem Flaschenzugsystem zwar zur doppelten Bremskraft führen, allerdings auch beim doppelten Bremshebelweg. Im deinem Fall sollten 2 Rollen also genau das Gegenteil des gewollten bewirken, denn der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi müsste dann wahrscheinlich noch weiter verringert werden.
Grüße
Vélocio


Funktionieren die Rollen nicht gerade andersrum? Das ich am Rennradbremshebel einen kürzeren Weg habe als an der V-Brake benötigt wird? Also sollte ich mit einer Rolle mehr doch eigentlich mehr Weg und weniger Kraft haben statt umgekehrt...
In Antwort auf: Velocio
Als wenn man hier schaut nicht. Für mehr Weg und weniger Kraft an der Bremse bräuchte es eine Übersetzung und die kriegt man allein mit Umlenkrollen nicht hin.

Grüße
Vélocio


Kriegt man nicht? Dachte ganz genau das wäre Sinn und Zweck der Umlenkrollen...

ich führe meinen Zug doch auf die kleinere der beiden Rollen auf und gehe von der größeren runter, habe da durch doch 2 verschiedene Hebel.... Ist genau das dann nicht eine Übersetzung???

Bin E-Techniker und hab von Mechanik nicht so den Plan,aber dachte eigentlich so weit würde es bei mir dann doch noch reichen ;-)

Edit: Um begrifflichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich meine keinen einfachen Rollen, sonder z.B. diese hier
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.01.09 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#493791 - 20.01.09 10:29 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Edit: Um begrifflichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich meine keinen einfachen Rollen, sonder z.B. diese hier


Damit sollte es gehn. (Ob das technisch als Umlenkrolle zu bezeichnen ist???)

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#493842 - 20.01.09 13:15 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Velocio]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Edit: Um begrifflichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich meine keinen einfachen Rollen, sonder z.B. diese hier


Damit sollte es gehn. (Ob das technisch als Umlenkrolle zu bezeichnen ist???)

Grüße
Vélocio


ne wohl kaum, wie bezeichnet man die teile richtig? Habe ich mich auch schon gefragt, dann irgendwo Umlenkrolle gelesen und erstmal gedacht, dass das schon passen würde... Naja, scheinbar nicht...

Aber wie nennt man sowas richtig?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493845 - 20.01.09 13:22 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich kannte die Teile bisher immer unter "Travel Agents".

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#493846 - 20.01.09 13:25 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ja, das ist die Verkaufsbezeichnung... aber die technis korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil? ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493872 - 20.01.09 15:00 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zu alten Zeiten hieß sowas in mechanischen Stellwerken Hubvergrößerer. Eine bessere Bezeichnung fällt mir wirklich nicht ein. Eine einfache Umlenkrolle wird den Stellweg nicht beinflussen. Zwei Hubvergrößerer in Reihe würden den Stellweg vervierfachen, die Kraft an den Bremssohlen aber vierteln. Willst du das wirklich? Baust du den zusätzlichen Hubvergrößerer an die Zusatzbremshebel, und das in gleicher Weise wie an der Bremse, dann werden sich beide in ihrer Wirkung aufheben.
Zwei Millimeter Anrückweg würde ich bei V-Bremsen als normal bezeichnen.

Falk, SchwLAabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493919 - 20.01.09 17:24 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ja, genau das will ich erreichen! :-)

Momentan ist es so, dass ich so viel Abstand habe, dass die Bremsen gerade nicht schleifen (Seitenschlag oder sowas ist absolut keiner drin) und ich die Bremshebel aber voll durchdrücken kann. Es bremst dann zwar schon recht anständig, aber ich denke mir, dass ansich noch mehr Bremswirkung rauszuholen ist, da ich ja momentan "zuviel" Kraft habe, aber nicht genug Weg machen kann. Außerdem würde so der Abstand auch ein bisschen größer machbar sein, was ich auch gut finden würde...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493951 - 20.01.09 19:07 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann stell doch mal ein Bild von Deinen Hubvergrößerern ein. Es riecht massiv nach »falsch eingebunden«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493980 - 20.01.09 20:52 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: falk
Hubvergrößerern

sehr schön ;-)

Kann ich mir nicht vorstellen, da mein recht kompetenter Händler das gemacht hat und ich auch nicht wüsste, was man da falsch machen soll...also verkehrt rum drin sind sie schonmal nicht ;-)

Aber kann morgen mal foto machen
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493983 - 20.01.09 21:07 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, mach das. Es ist noch gar nicht solange her, da hatten wir hier einen unwirksam eingebauten Hubvergrößerer. Das Seil lief nur über die große Seilscheibe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493991 - 20.01.09 21:27 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

nene, geht auf jeden fall auf die kleine, durch das loch auf die große, macht ne halbe runde und dann raus ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#493999 - 20.01.09 21:59 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Läuft das Seil wenigstens eine Viertelumdrehung auf der kleinen Seilscheibe? Dann ist es richtig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#494007 - 20.01.09 22:41 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ja klar, rutscht nicht durchs loch ;-)
Also die Rolle dreht sich auch schön... morgen gibts Foto
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.01.09 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#494589 - 23.01.09 21:56 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

So, kleines update nachdem heute die zusätzliche Rolle kam:

Habe die Rolle angebaut, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis: Ich konnte die Hebel nun nicht mehr so leicht durchdrücken, hatte auch mehr Abstand zwischen Bremse und Felge, aber die Bremswirkung war schlecher als zuvor... Habe das ganze nun dann wieder auf Normalzustand zurückgebaut...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494590 - 23.01.09 22:13 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Nachtrag: Hat noch jemand gute Vorschläge wie ich die Bremsleistung verbessern kann? Wie gut oder nicht gut funktionieren Cantilever Bremsen mit STI Bremshebeln? z.B. die hier http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1658

btw: warum kann ich meinen eigenen Beitrag nicht ändern??
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494591 - 23.01.09 22:19 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
ok, Tobis....jetzt mal ein progessiver Vorschlag von mir, ist aber nur das Richtige, wenn es dir um die pure Funktion geht:

-Links: Lenkerendschalter und Rennhebel mit V-Brake Übersetzung, dazu vorne eine ausgewachsene V-Brake

-Rechts: STI und hinten eine Cantilever Bremse

Vorteile: Links/Vorne top Bremse, vorne wir eh am effektivsten und meisten gebremst. Rechts gute Schaltfunktion durch den STI. Dazu nie wieder Umwerferkratzen.

Nachteil: Optik, unterschiedliche Griffgummis.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#494592 - 23.01.09 22:26 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

naja ne, will schon auf jeden Fall die STIs behalten... Ist nun auch nicht so, dass die Bremswirkung wahnsinnig schlecht wäre... Suche nur nach Möglichkeiten, wie man das ganze noch weiter verbessern könnte...

Bieten Mini-V Brakes eine merkliche Verbesserung zu normalen V-Brakes in Kombination mit STI Hebeln?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494594 - 23.01.09 22:31 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ja gut, umwerferseitig ist der STI aber nicht soo wichtig oder?!

Mini V-Brakes können ohne Umlenkrolle gefahren werden. Dafür müssen sie perfekt und sehr knapp eingestellt sein.

V-Brakes an STIs eigentlich nur mit Umlenkrolle.

Ich persönlich würde an STIs Cantilever-Bremsen fahren.


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#494595 - 23.01.09 22:36 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm was wären denn Mini V-Brakes + Umlenkrolle? Würde das ganze dadurch dann nicht Einstellungstoleranter werden?
Und was brauche ich eigentlich um Cantilever Bremsen fahren zu können? Irgendwie brauche ich doch am Rad noch einen Punkt über den Bremsen, von dem an der Bowdenzug gezogen wird, oder?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494597 - 23.01.09 22:43 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Mini Vs und Umlenrolle habe ich noch nicht gesehen.

Für Cantis brauchst du Gegenhalter. Gibts für die Sattelschraube und kann man ua. unter dem Vorbau platzieren.


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#494599 - 23.01.09 23:15 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mini-V-Bremse und Hubvergrößerer beißt sich. Das Ergebnis wären noch größere Stellwege, aber miese Bremswirkung. Diese Sachen gehören nicht zusammen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#494612 - 24.01.09 06:17 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Hm was wären denn Mini V-Brakes + Umlenkrolle? Würde das ganze dadurch dann nicht Einstellungstoleranter werden?


Genau das habe ich probiert und das Ergebnis war nicht berauschend - daher meine Empfehlung : hochwertiger, steifer, nicht durch Froglegs unterbrochener Bowdenzug + Pipe mit Einstellschraube + Mini-V-Brake. Die einfachste Lösung mit zumindest befriedigender Bremswirkung.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#494644 - 24.01.09 11:29 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Und zwar mit Discs. Vorrausgesetzt du hast die ne IS2000 oder besser noch ne Postmount Befestigung.

Es gibt von Avid die BB7 auch als Road Version, d.h. diese ist für Hebelwege von Stis, Ergopowers und Cantihebeln Optimiert.

Das wäre in diesem Fall meine Variante.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#494647 - 24.01.09 11:45 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Tobi aus Franken
So, kleines update nachdem heute die zusätzliche Rolle kam:

Habe die Rolle angebaut, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis: Ich konnte die Hebel nun nicht mehr so leicht durchdrücken, hatte auch mehr Abstand zwischen Bremse und Felge, aber die Bremswirkung war schlecher als zuvor... Habe das ganze nun dann wieder auf Normalzustand zurückgebaut...

Was erwartest Du? Das sind die Grundlagen der Mechanik- Hebelgesetze: Kraft x Weg ist konstant...
Die Mini-V + Adapter wäre richtig mau, genau wie v-Bremshebel+ Cantis...
Nach oben   Versenden Drucken
#494677 - 24.01.09 13:59 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm was habe ich erwartet? Das es besser wird natürlich :-D

Also die Situation davor war ja die, dass ich zu wenig Abstand hatte zwischen Bremsgummi und Felge. Diesen Abstand wollte ich nun vergrößern. Zusätzlich konnte ich im vorherigen Zustand allerdings auch den Bremsgriff komplett durchziehen! Also war wohl davor zu viel Kraft, aber zu wenig Weg da. Genau das wollte ich mal probieren mit der 2. Rolle zu kompensieren. Hat nun leider nicht ganz so toll geklappt. Glaube aber, dass das Problem vorallem daran lag, dass durch die 2 Rolle einfach das ganze zu viel an Festigkeit/Steifigkeit verloren hat...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494897 - 25.01.09 08:48 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Lukas,

ich glaube nicht das man mit einer BB7 eine deutlich bessere Verzögerung als mit (mini) V-Bremsen und Schaltbremsgriffen erzielt. An einem Rad habe ich die BB7-Road mit kleinen Scheiben, wie sie der Rahmenhersteller zulässt. Spiele aber mit dem Gedanken größere Scheiben zu montieren, weil ich gefühlt an die Verzögerungswerte der Campa V-Bremsen nicht herankomme. Allerdings habe ich den eindruck das sich mit den Campabremsen ein besserer Druckpunkt und Verzögerung ergibt als mit Tektros und Koolstopbelägen (lachsfarben).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#494928 - 25.01.09 12:19 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: thomas-b]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es geht doch garnicht darum eine bessere Verzögerung zu ereichen.

Sondern darum das man nicht mehr von der Felge als Bremsflanke abhängig ist.

Darum geht es den Fragesteller doch.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#494944 - 25.01.09 14:14 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: gerold]
andrel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hochwertiger Bowdenzug ist immer gut und eine Pipe mit Einstellschraube ggf. auch, aber das Entfernen der Zusatzbremshebel halte ich für unnötig. Ich fahre am Reiserad wie auch am Crossrad seit tausenden von Kilometern die Kombi Schaltbremshebel+Zusatzbremshebel+Mini-V. Am Crossrad hab ich (leider) Shimano STI, da hab ich so ein aushängbares Kunststoff-Teil als Pipe plus die Einstellschraube an den Zusatzhebeln, das reicht grade so aus. Am Reiserad hab ich sogar die normale Pipe drin gelassen, weil die Campagnolo Schaltbremshebel einen Knopf haben, mit dem man den Bremszug weiter rauslassen kann zum Rad-Ausbau. In Kombination mit der Einstellschraube an den Zusatzhebeln ist das mehr als genug um das Laufrad rauszuholen. Übrigens sind weder meine Bowdenzüge noch die Hüllen besonders hochwertig, alles 08/15 und hakelt auch nicht allzu sehr.
Nebenbei bemerkt ist es übrigens nicht richtig daß der Bowdenzug unterbrochen wird durch die Zusatzhebel, lediglich die Zughülle wird unterbrochen. Mehr Reibung mag es dadurch trotzdem geben, ein gelegentlicher Tropfen Öl tut aber Wunder.
Wenn du dir wirklich mal einen Seitenschlag einhandelst so sehr daß die Bremse schleift, dann nimm lieber einen Nippelspanner mit und zieh die Acht wieder raus. Irgendwann mußt du das eh machen, also warum nicht gleich, anstatt irgendwelche teuren Hamepeleien mit der Bremse anzustellen.

Gruß, Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#494945 - 25.01.09 14:14 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: BikeViking
Es geht doch garnicht darum eine bessere Verzögerung zu ereichen.

Sondern darum das man nicht mehr von der Felge als Bremsflanke abhängig ist.

Darum geht es den Fragesteller doch.

Hallo Lukas,

ich glaube wir sind hier in verschiedenen Threads. So wie ich es mitbekommen habe, will der Tobi in Ruhestellung den Abstand zwischen Felge und Bremsgummis vergrößern um auch mit Seitenschlag weiterfahren zu können und trotzdem eine Bremse haben, die gut verzögert und auch dosierbar ist. Das alles mit Bremsschalthebeln.

Mit CSheibenbremse hast Du hier angefangen zwinker.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#494947 - 25.01.09 14:19 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: thomas-b]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo Thomas,

Ich habe mit Disc hier angefangen, das Stimmt.

Aus dem Grunde, weil du mit Disc auch mit Seitenschlag weiterfahren kannst(die Scheibe ist ja an der Nabe fest nicht an den Speichen).

Obwohl es natürlich müßig währe wenn der Rahme ngar keine Aufnahmen hat.


LG Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#494960 - 25.01.09 16:00 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: BikeViking
Hallo Thomas,

Ich habe mit Disc hier angefangen, das Stimmt.
Aus dem Grunde, weil du mit Disc auch mit Seitenschlag weiterfahren kannst(die Scheibe ist ja an der Nabe fest nicht an den Speichen).


Die Begründung wird zwar gerne für Scheibenbremse angeführt, scheint mir aber wenig tauglich.
Unabhängig vom Bremssystem - ein einigermaßen ordentliches Laufrad hat keinen/kaum Seitenschlag.
Wenn das Rad dann doch plötzlich Seitenschlag bekommt, haben Kräfte auf das Rad eingewirkt, die für das Rad nicht besonders günstig sind.
Kaltverformung durch Unfall (Rad läuft nicht mehr durch die Bremse) hieße für mich schnellstmöglicher Ersatz von Felge und Speichen.
Bei Speichenbruch: Ersatz der betroffenen und Austausch der benachbarten Speichen. Leichter Seitenschlag wird sofort/schnellstmöglich mittels Speichenspanner beseitigt.
Alles andere führt über kurz oder lang zu Speichenbrüchen (häufig in Serie), oder auch Speichenausrissen aus dem Felgenboden. Und ein kollabierendes (Vorder)rad bei voller Fahrt führt im besten Falle nur zum nach Hause schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#494963 - 25.01.09 16:29 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mit dem gleichen Argument könntest du aber dem Themenersteller sagen er soll alles so lassen wie es ist, weil bei guten Laufrädern bekommt man eh keinen Seitenschlag.

Der Fragesteller möchte aber bei einem Seitenschlag weiterffahren.
Das geht mit einer Scheibenbremse.

Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen ?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#495080 - 25.01.09 23:56 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: BikeViking
Mit dem gleichen Argument könntest du aber dem Themenersteller sagen er soll alles so lassen wie es ist, weil bei guten Laufrädern bekommt man eh keinen Seitenschlag.


1. Mit "guten Laufrädern" meine ich ordentlich zentrierte Laufräder, die regelmäßig auf Rundlauf und ordentliche Speichenspannung überprüft werden (Selbst im unteren Preissegment ist da häufig Dauerhaltbarkeit möglich.)
2. Ich schrieb nicht, daß bei "guten Laufrädern" keine Seitenschläge möglich sind. Diese sind aber möglichst schnell zu beseitigen, um Folgeschäden zu vermeiden, und die Fahrsicherheit auch weiterhin zu gewährleisten.

In Antwort auf: BikeViking
Der Fragesteller möchte aber bei einem Seitenschlag weiterfahren. Das geht mit einer Scheibenbremse.


Möglich, daß er das will. Ich würde ihm nur davon abraten wollen. Natürlich funktioniert das mit einer Scheibenbremse. Aber ist das sinnvoll? Eine Scheibenbremse hat durchaus auch Vorteile - aber mit einem defekten Laufrad weiterfahren zu wollen, weil es beim Bremsen nicht stört (bzw. beim freien Rollen), ist das so sinnvoll?
Wenn bei relativ eng stehenden Bremsbelägen laufend etwas schleift, würde ich lieber die Ursache beseitigen.

In Antwort auf: BikeViking
Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen?


Ich halte in diesem Fall den Einsatz einer Scheibenbremse nicht für die Lösung.

MfG
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#495087 - 26.01.09 00:47 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen ?

Technisch und sachlich nichts.
Aber noch immer isst der Agraringenieur nur ihm bekannte Speisen. Lass es und genieße Deine gut funktionierende Bremse im Stillen.
(Ich wollte eigentlich noch einen Vergleich mit den GPS-Befürwortern anbringen, aber dann ist mir der Forumsfrieden eingefallen)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495088 - 26.01.09 00:59 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk
Zitat:
Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen ?

Technisch und sachlich nichts.
Aber noch immer isst der Agraringenieur nur ihm bekannte Speisen. Lass es und genieße Deine gut funktionierende Bremse im Stillen.
(Ich wollte eigentlich noch einen Vergleich mit den GPS-Befürwortern anbringen, aber dann ist mir der Forumsfrieden eingefallen)

Falk, SchwLAbt

Wenn man nichts zu sagen hat, muss man nicht irgendwas sagen, nur damit was gesagt ist.
Und nicht zum xxx-ten mal das gleiche (oder sollte die Zahl doch eher vierstellig sein?)
Nach oben   Versenden Drucken
#495110 - 26.01.09 08:09 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: yoon

-Links: Lenkerendschalter und Rennhebel mit V-Brake Übersetzung, dazu vorne eine ausgewachsene V-Brake

-Rechts: STI und hinten eine Cantilever Bremse


Ich finde den Vorschlag gut und kreativ, ein Bekannter von mir hat an seinem Tandem eine ähnliche Idee verwirklicht: er bedient links eine HS66 für hinten und rechts eine V-Brake mit Umlenkrolle für vorne.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#495183 - 26.01.09 14:48 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Martina]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Also, Scheibenbremse bekomme ich nicht an den Rahmen dran.

Und ich habe auch um Gottes Willen nicht vor, tausende von Kilometern mit nem verhunzten Laufrad zu fahren... Ist nur so, dass ich einfach momentan so wenig Abstand habe, dass das nichtmal ein Seitenschlag von nem mm drin sein darf damit das gut durchläuft. Wenn ich richtig kraftvoll im Wiegetritt trete,dann schleift es momentan schon bei mir. Das sollte ja wohl eigentlich nicht sein, oder? Habe ich zumindest noch bei keinem anderen Rad gehabt...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495187 - 26.01.09 15:10 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Dann bleiben fast nur canits oder V-Brakes. Letzter habe ich mit passenden Hebeln (und Lenkerendschalter), der Abstand Belag-Felge ist komfortabel, die Kraft und Dosierbarkeit top iO.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#495188 - 26.01.09 15:13 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Tobi,

es könnte auch am Fabrikat der Minis liegen. Hast Du schon mal überprüft, ob die Federspannung je nach Witterung unterschiedlich ist und die Bremsen mal links, mal rechts schleifen? So ein lustiges Verhalten hatte ich an meinen Xtremes (Tektro), war nicht wegzubekommen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#495191 - 26.01.09 15:30 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eins stimmt, unterschiedliches Lösen je nach Wind und Wetter ist lästig, bei Cantileverbremsen war es auch bei mir ein Dauerthema. Der Kern des Problems ist es aber nicht. Ein Millimeter Anrückweg ist einfach zu wenig. An der Rumpel ist einfach was faul. Ohne die Karre zu sehen, werden wir nicht weiterkommen.

@tobi, habe ich richtig verstanden, dass dieses Problem nur an einem Laufrad auftritt? Tausch doch mal probeweise die Bremshebel quer. Die Leitungen umhängen reicht. Nicht, dass an einem Bremshebel was faul ist. Immerhin sind die Bremsschalthebel ziemlich aufwändig. Wenn der Fehler dabei mitwandert, weißt du, wo die Ursache liegt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495192 - 26.01.09 15:35 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Stimmt, außerdem hab ich gerade gemerkt, daß ich eh Mist geschrieben habe, denn unser Tobi hat ja gar keine Mini-V-Bremsen dran, sondern normale mit Umlenkrollen. Ein Bild wäre in der Tat nicht schlecht.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#495193 - 26.01.09 15:43 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Also, sind normale Bremsen mit Umlenkrollen. Shimano LX mit Parallelogram Führung... Ziehen immer schön gleichseitig, ziehen auch nicht zu schwach und ist sowohl vorne wie hinten. Hinten stört mich die Bremswirkung nur nicht, da es dort zum Blockieren des Rads reicht.

Werden wohl die Woche dann mal versuchen die Bremsen gegen normale Shimano Deore zu tauschen, evtl. vertragen sich die Parallelogram Bremsen einfach nicht mit den Umlenkrollen...

Foto kann ich dann heute Abend nochmal machen, aber wie gesagt, die Rollen sind richtig dran, sie drehen sich, das Seil dreht ne halbe Runde auf der kleinen und ne halbe Runde auf der großen Rolle...

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495194 - 26.01.09 15:46 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Eine Inkompatibilität kann ich mir nicht vorstellen, ich bin schon 9-fach Ultegra STI mit alten XT-Parallelogrammen und Umlenkrolle gefahren. Das paßte wunderbar, an Schleifprobleme kann ich mich nicht erinnern. Fotos würden echt helfen, irgendwas kann da nicht stimmen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#495199 - 26.01.09 15:53 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Irgendwie drehen sich hier alle im Kreis, habe ich das Gefühl....

-Normale V-Brakes (egal welches System) und STI klappt nur mit Rolle!

-Mini V ist ein Komprommiss!

-Canti ist iO!

-Am besten sind mMn V-Brakes und passende Hebel, dann eben mit Lenkerendschaltern

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#495200 - 26.01.09 15:53 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Gut dann werd ich mal ein Foto machen... Aber dass ich die Bremshebel durchziehen kann das darf nicht sein und ist nicht nur einfach etwas, an das ich mich gewöhnen muss, oder??? Fänd ich komisch...

Also gut, irgendwann heute Abend gibts Bilder zwinker
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495481 - 27.01.09 19:38 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

so, lieber spät als nie, hier die bilder:



Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (27.01.09 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#495537 - 27.01.09 21:45 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich sehs nicht gut, aber kann es sein, daß die Schenkel über den paralellen Zustand hinweggezogen werden? Dann lege die dicken Unterlagen nach innen.
Gruß jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#495806 - 28.01.09 21:40 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ne, passt soweit, sind ziemlich parallel die Schenkel...

Habe heute dann mal ne normale Shimano Deore V-Brake dran gebaut, ohne Parallelogramm-Schnikschnack aber brachte keine Verbesserung. Genau das gleiche Verhalten. Knapper Abstand und Hebel kann durchgezogen werden.

Woran kann das noch liegen? Kann sich schon beim relativ kurzen vorderen Bremszug die Zughülle bemerkbar machen, dass die einfach schrott ist??

Was hätte ich denn eigentlich an alternativen zur V-Brake mit Hubvergrößerern?

Mini V-Brake und Cantilever, oder? Habe bestimmt seit 10 Jahren oder mehr keine Cantis mehr am Rad gehabt, weiß da jemand wie gut oder nicht gut deren Bremsleistung und Druckpunkt ist? Bei der Mini V-Brake denke ich mal, gewinne ich nicht so wahnsinnig viel Abstand zwischen Felge und Bremsgummi, oder?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495811 - 28.01.09 22:08 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Schon mal an den Einbau von Brakeboostern gedacht?. Das ist die allererste Maßnahme die ich bei einem weichem Druckpunkt ergreife. Korrekte Bremsschuheinstellung etc. vorausgesetzt.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#495816 - 28.01.09 22:14 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Wolfram]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm und du meinst die bringen auch einen großen Vorteil an einer Starrgabel? Bei Federgabeln habe ich die Teile ja schon oft gesehen, kann mich nur nicht daran erinnern sie schonmal an einer starren Gabel gesehen zu haben....

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495821 - 28.01.09 22:21 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Hm und du meinst die bringen auch einen großen Vorteil an einer Starrgabel? Bei Federgabeln habe ich die Teile ja schon oft gesehen, kann mich nur nicht daran erinnern sie schonmal an einer starren Gabel gesehen zu haben....

Gruß,
Tobi

Das kann schon was bringen, umso mehr, je filigraner die Gabel ist. Mehr sogar noch bei dünnen Hinterbaustreben. Schau einfach mal, ob sie sich aufweiten beim Bremsen. Dann kannst du mit dem Bügel dem entgegenwirken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#495823 - 28.01.09 22:25 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: HyS]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

hm also wie gesagt, hinten bremst genug zum Blockieren des Hinterrades, also da brauch ich eigentlich nicht unbedingt mehr... vorne ist eher das Problem und als filigran würde ich die Gabel nun nicht gerade bezeichnen. Aber ich geh grad mal in den Keller runter und schau mal ob ich sehe, ob sich da irgendwie was verdreht oder so

edit: ok, bin überzeugt, das ganze biegt sich tatsächlich nen bisschen auf....Nicht gedacht, dass da so große Kräfte wirken... Gut, fallen jemandem empfehlenswerte Brakebooster ein??

ach und nochwas: Warum sollen die V-Brakes eigentlich genau senkrecht stehen? Spricht eigentlich etwas dagegen, eine Scheibe mehr zwischen Bremsarm und Bremsbelag zu legen? Dann wären sie halt eher V-förmig gestellt. Dann sollte doch eigentlich mit der gleichen Länge an Bremszugbewegung mehr Winkel bewegt werden, oder?
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (28.01.09 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#495825 - 28.01.09 22:35 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Zitat:
Hm und du meinst die bringen auch einen großen Vorteil an einer Starrgabel?

Latürnich! Fingerspitzen an die Bremssockel halten und Bremse durchziehen. Und weil Du etwas noch nicht gesehen hast, heißt es nicht, daß es das nicht gibt und daß es nicht sinnvoll ist. Ein Freund verwendet V-Brakes mit Rennbremshebel ohne Travelagent an einer Starrgabel. Allein der suupersteife selbsgefräste Brake Booster verhilft der Bremse zu einen brauchbaren Druckpunkt und guter Dosierbarkeit. Die Bremsleistung ist allerdings heftig.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#495826 - 28.01.09 22:39 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Wolfram]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ok klingt gut :-)

Wo bekomme ich so ein Teil her? Was ist da empfehlenswert? Gibt es das überhaupt zu kaufen?? Ich meine, das Teil muss doch genau zur Breite der Gabel passen, oder?

Selber Zugang zu einer Fräsmaschine zu bekommen dürfte leider ziemlich schwierig für mich sein traurig

Meint ihr, dieses Teil taugt was? Schaut mir nen bisschen "leicht" aus, aber mit den Madenschrauben das ist bestimmt nicht ganz verkehrt...
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (28.01.09 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#495830 - 28.01.09 22:55 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, auf jeden Fall!, Wenn Du schon siehst, dass sich die Bremssockel verziehen, dann sind Aussteifungen das einzig Wahre. Nimm aber nicht die billigsten. Ich hatte CN-gefräste, die Wirkung war verblüffend.
Kann sein, dass das Aufbiegen vor allem der Sattelstreben für die Haltbarkeit keine Rolle spielt, aber nachdem das beseitigt war, war ich doch beruhigter.
Hast Du nun die starren oder die parllelogrammgeführten Bremsen eingebaut? Letztere entfalten ihre Stärke übrigens erst mit separaten Bremsschuhen und -sohlen. Dann musst Du nie wieder Bremssohlen ausrichten. (Beim Vorderrad ist es möglicherweise nötig, die Bremsschenkel zum Sohlenwechsel abzuziehen, weil die Splinte hinter den Gabelbeinen sitzen). Die Winkel bleiben aber erhalten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495834 - 28.01.09 23:06 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Naja nachdem die festen Brremsschenkel keine Änderung brachten habe ich wieder die Parallelogrammbremser drauf. Ja also das mit den Cartdrige Bremsschuhen wollte ich auf jeden Fall machen wenn die Gummis die da jetzt drauf sind runter gefahren sind.
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495958 - 29.01.09 14:57 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

So, vorne und hinten sind nun Brakebooster dran.

Vorne ist das ganze schon als befriedigend zu bezeichnen, hinten könnte es ruhig noch besser gehen, aber da ist dann die Schuld wohl wirklich beim langen Bremszug bzw. dessen Hülle zu suchen.

Hat jemand gute Tipps für Bremszüge? Lohnt sich die Investition in Nokon oder ähnliches?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495963 - 29.01.09 15:30 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Tobi aus Franken
[...] Lohnt sich die Investition in Nokon oder ähnliches?


Ich habe nur hydraulische Bremsen. Aber Nokons für die Schaltung. Wenn Due die Bremse betätigst, stellen sich dann die Züge merklich auf? Wenn ja, sind Nokon mit Sicherheit eine Verbesserung.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#495974 - 29.01.09 16:08 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: hans-albert]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

also der hintere auf jeden Fall...

Auf meinem alten Rennrad, was ich bisher für Touren verwendet habe, hatte ich ganz gewöhnliche Rennradbremsen (Shimano 105) mit entsprechenden Hebeln + Froglegs und Jagwire Züge + Hüllen. Hier habe ich auch auf der hinteren Bremsen einen wunderbar schön definierten Druckpunkt, genau dass was ich mit den V-Brakes halt vermisse.

Ich frage mich jetzt halt, wo der Unterschied da liegt. Sind es echt nur die Züge, die so viel ausmachen oder liegt es möglicherweise an der Hubvergrößererrolle oder haben Rennradbremsen einfach von Natur aus den schöneren Druckpunkt als V-Brakes? Bin schon seit Ewigkeiten kein Rad mehr mit V-Brakes gefahren...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495984 - 29.01.09 16:43 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Die Schenkel sollten beim Anlegen an die Felge senkrecht stehen- logisch, dann ist die Kraftrichtung gleich der Wirkrichtung...
Nach oben   Versenden Drucken
#495992 - 29.01.09 17:11 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ja und wenn nicht, dann drückt es halt noch zusätzlich ein bisschen die bremssockel nach unten, sind die so weich, dass da wirklich was dran verloren geht??

Aber naja, war schon erstaunt genug, dass die Kräfte die durch den dünnen Zug gehen, ausreichen um die alles andere als zierliche Gabel zu spreizen...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495996 - 29.01.09 17:19 was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Fällt jemandem ein, wofür diese Teile hier gut sein sollen?



Habe mir das grad alles nochmal angeschaut an dem Rad und dabei festgestellt, dass wenn ich die Froglenks betätige, die STI Hebel sich mitbewegen, also halt nachgeben.

Dabei haben ich diese beiden Teile entdeckt und ausgebaut... Die steckten wie ein Keil zwischen Hebelkopf und Gehäuse und sind aus relativ weichem Kunststoff... Nun sind sie raus und, oh welch Wunder, der Druckpunkt beim Bremsen mit den Zusatzbremshebeln ist schonmal besser und die STI Hebel haben auf einmal fast doppelt so viel Weg, also eingezogenen Zug der zur Verfügung steht... Damit lassen sich die Bremsen schonmal gleich eine ganze Ecke besser einstellen... *argh*

Aber ich glaube neue Züge kommen trotzdem noch drauf, alleine schon weil mir die Optik von Jagwire oder Nokon Zügen besser gefällt als die langweiligen schwarzen...

Meine Frage nun: Welchen Sinn haben die "Gummikeile"?? Ist das gedacht für Leute mit kurzen Händen damit der Hebel näher am Lenker ist oder wofür? Kann mir aber auch am Rennrad nicht vorstellen, dass man damit dann noch allzu toll bremsen kann bzw. die Bremse dann wohl wenn man nicht ultrasteife Laufräder hat im Wiegetritt wohl schön schleift oder so....
Und warum macht man die dann aus so weichem Kunststoff statt aus hartem Kunststoff oder Alu??
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (29.01.09 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#496005 - 29.01.09 17:56 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ganz einfach- die Kraft geht flöten.
Nach oben   Versenden Drucken
#496006 - 29.01.09 18:02 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ja, das bisschen durch den Winkel halt...Aber das wäre ja nur ein sehr kleiner Teil gewesen, und Kraft war ja mehr als genug da, wenn es zum durchdrücken gereicht hat.

Bei einem schräg gestellten Bremsarm sollte aber doch auch der Drehwinkel pro mm eingezogenem Zug größer werden, oder?

Aber naja, ist nun eh erledigt, nun gehts auch mit graden Hebeln gut... Bremst nun auf dem Vorderrad ausreichend, um das Hinterrad vom Boden zu heben... Wunderbar :-D

Frage steht bloß noch im Raum, wofür sind diese Gummiteile in den STI Hebeln gewesen...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#496067 - 29.01.09 21:36 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Tobi,

da ich seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt ausschließlich hydraulisch bremse, kann ich Dir da aus eigener, selbst gemachter Erfahrung keine Antwort geben. Das Aufstellen ist allerdings vergleichbar mit einer Feder, die erst wirksam wird, wenn die Beläge anliegen, und die Du dann erst einmal zusammendrücken musst, bevor die volle Bremswirkung ansteht. Es kostet Dich also Seilweg und Zugkraft. Bei Nokons ist mir ein solches Aufstellen noch nie aufgefallen. Die Schaltung jedenfalls läuft 1a präzise.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (29.01.09 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#496071 - 29.01.09 21:44 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Beim Neueinbau einer seilbetätigten Bremse, vor allem hinten, ist der Druckpunkt eigentlich immer mies, wenn die Leitung nicht am Rahmen fixiert ist. Sobald die Hülle am Oberrohr befestigt ist (dreimal, bei nur zwei Befestigungsstellen gab es meist auch noch Bewegungen), war bei meinen Böcken Ruhe.
Ob sich der doch recht teuere Nokonspaß lohnt? Wir hatten hier auch schon negative Berichte, meist in Bezug auf Winterfestigkeit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496151 - 30.01.09 09:41 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

ich habe Nokons an allen Rädern dran. Die "Alu blank" oxidieren, das ist aber ein rein optisches Problem. Die schwarzen, blauen und roten, die ich habe, sind unauffällg. So weit ich weiss/glaube, sind die silbernen mittlerweile ebenfalls eloxiert in "Alu natur". Mancher bemerkt bei völlig unterlassener Pflege über die Jahre ein Knarzen der Perlen beim lenken. Ich habe diesen Effekt bei ebenfalls null Pflege über Jahre nicht festgestellt. Dafür habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Zügen. Verdrecken, verharzen, aufspleißen, einfrieren im Winter, alles erledigt und vorbei. Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv, ich kann aber nicht verschweigen, dass es da andere Ansichten gibt.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#496213 - 30.01.09 14:13 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Fällt jemandem ein, wofür diese Teile hier gut sein sollen?
...
Meine Frage nun: Welchen Sinn haben die "Gummikeile"?? Ist das gedacht für Leute mit kurzen Händen damit der Hebel näher am Lenker ist oder wofür?


Yep. Genau dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#496214 - 30.01.09 14:15 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Sattelnase]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Gut warum sind die dann aus so weichem Material bzw. warum hat mein Händerl die überhaupt drin gelassen, muss dann doch klar sein, dass das mit Froglegs nicht gut geht!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#496216 - 30.01.09 14:22 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Wegen der riesigen Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Händler (oder den Arzt seines Apothekers), warum er die Packungsbeilage nicht gelesen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496223 - 30.01.09 14:59 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Sattelnase]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

:-D

werde den Kerl glaube ich echt mal fragen, warum die sowas nicht rausnehmen ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#496227 - 30.01.09 15:08 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
HAllo Tobi,

ohne Froschschenkel sind die Dinger brauchbar. Allerdings sind sie nur sinnvoll wenn man kleine Hände hat. Z.B. für Frauenhände. An meinen Rädern habe ich meist keine Zusatzgriffe und auch keine Probleme mit der Griffweite (Ergopower).
Die keile habe ich mit Shimano 500er oder 600er Griffen (9-fach) verbaut als ich eine Frauenrad aufgebaut habe.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496228 - 30.01.09 15:10 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: thomas-b]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

und das gibt dann keine Probleme so wie ich sie jetzt hatte? Also das die Länge des eingezogenen Bremszugs so kurz wird?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#496236 - 30.01.09 15:39 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Tobi,

ohne Keile hat der Hebel ein paar Grad mehr Schwenkbereich und damit auch mehr Seilweg.
An einem meiner Räder habe ich Campa V-Bremsen (mini) mit original Belägen und Als Zugaussenhülle Rohre am Lenker und Aussenhülle mit längsverlaufenden Drähten. Dies alles um die Züge möglich wenig nachgiebig zu bekommen um den Druckpunkt zu erhöhen.
Mitweicheren Belägen wie z.B. den sonst sehr empfehlenswerten lachsfarbenen Koolstop wird der Druckpunkt weicher. Booster benötige ich so nicht.
Wenn deine Hände nicht zu klein sind, probier doch mal ohne die Keile.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496241 - 30.01.09 15:43 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: thomas-b]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Naja meine Hände sind nicht klein, die Keile sind mittlerweile draußen und alles ist gut... zwinker

Überlege nun nur noch, ob ich doch noch neue Bremszüge verwenden sollte oder nicht. Bremsleistung ansich ist jetzt mit Brakeboostern schon echt recht gut und irgendwie war ich ja schon ein bissche schockiert, dass bei jeder Bremsung die Gabel gespreizt wird. Ist bestimmt auch besser für die Gabel, wenn da nun die Booster drauf sind schmunzel
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (30.01.09 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#497093 - 03.02.09 18:31 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Tobi aus Franken
-------. Ist bestimmt auch besser für die Gabel, wenn da nun die Booster drauf sind schmunzel

Wieviele Leute gibt es, denen eine Unicrowngabel ( um eine solche handelt es sich doch,oder?) oben gebrochen ist? Ich kenne keine ( Heist aber nix ). Ausserdem ist so ein Hufeisen am Rad pottenhäßlich und wenn es für die Funktion nicht unbedingt nötigt ist, würde ICH es nicht wollen.
Wolf.
Nach oben   Versenden Drucken
#497095 - 03.02.09 18:35 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: wolf]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

hm, muss sagen mich stört's optisch net.. auch wenn meine Freundin meinte: Mir kommt sowas net an's Rad, das schaut schon ganz schön martialisch aus zwinker
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de