Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#494589 - 23.01.09 21:56 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

So, kleines update nachdem heute die zusätzliche Rolle kam:

Habe die Rolle angebaut, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis: Ich konnte die Hebel nun nicht mehr so leicht durchdrücken, hatte auch mehr Abstand zwischen Bremse und Felge, aber die Bremswirkung war schlecher als zuvor... Habe das ganze nun dann wieder auf Normalzustand zurückgebaut...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494590 - 23.01.09 22:13 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Nachtrag: Hat noch jemand gute Vorschläge wie ich die Bremsleistung verbessern kann? Wie gut oder nicht gut funktionieren Cantilever Bremsen mit STI Bremshebeln? z.B. die hier http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1658

btw: warum kann ich meinen eigenen Beitrag nicht ändern??
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494591 - 23.01.09 22:19 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
ok, Tobis....jetzt mal ein progessiver Vorschlag von mir, ist aber nur das Richtige, wenn es dir um die pure Funktion geht:

-Links: Lenkerendschalter und Rennhebel mit V-Brake Übersetzung, dazu vorne eine ausgewachsene V-Brake

-Rechts: STI und hinten eine Cantilever Bremse

Vorteile: Links/Vorne top Bremse, vorne wir eh am effektivsten und meisten gebremst. Rechts gute Schaltfunktion durch den STI. Dazu nie wieder Umwerferkratzen.

Nachteil: Optik, unterschiedliche Griffgummis.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#494592 - 23.01.09 22:26 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

naja ne, will schon auf jeden Fall die STIs behalten... Ist nun auch nicht so, dass die Bremswirkung wahnsinnig schlecht wäre... Suche nur nach Möglichkeiten, wie man das ganze noch weiter verbessern könnte...

Bieten Mini-V Brakes eine merkliche Verbesserung zu normalen V-Brakes in Kombination mit STI Hebeln?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494594 - 23.01.09 22:31 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ja gut, umwerferseitig ist der STI aber nicht soo wichtig oder?!

Mini V-Brakes können ohne Umlenkrolle gefahren werden. Dafür müssen sie perfekt und sehr knapp eingestellt sein.

V-Brakes an STIs eigentlich nur mit Umlenkrolle.

Ich persönlich würde an STIs Cantilever-Bremsen fahren.


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#494595 - 23.01.09 22:36 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm was wären denn Mini V-Brakes + Umlenkrolle? Würde das ganze dadurch dann nicht Einstellungstoleranter werden?
Und was brauche ich eigentlich um Cantilever Bremsen fahren zu können? Irgendwie brauche ich doch am Rad noch einen Punkt über den Bremsen, von dem an der Bowdenzug gezogen wird, oder?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494597 - 23.01.09 22:43 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Mini Vs und Umlenrolle habe ich noch nicht gesehen.

Für Cantis brauchst du Gegenhalter. Gibts für die Sattelschraube und kann man ua. unter dem Vorbau platzieren.


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#494599 - 23.01.09 23:15 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Mini-V-Bremse und Hubvergrößerer beißt sich. Das Ergebnis wären noch größere Stellwege, aber miese Bremswirkung. Diese Sachen gehören nicht zusammen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#494612 - 24.01.09 06:17 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Hm was wären denn Mini V-Brakes + Umlenkrolle? Würde das ganze dadurch dann nicht Einstellungstoleranter werden?


Genau das habe ich probiert und das Ergebnis war nicht berauschend - daher meine Empfehlung : hochwertiger, steifer, nicht durch Froglegs unterbrochener Bowdenzug + Pipe mit Einstellschraube + Mini-V-Brake. Die einfachste Lösung mit zumindest befriedigender Bremswirkung.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#494644 - 24.01.09 11:29 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Und zwar mit Discs. Vorrausgesetzt du hast die ne IS2000 oder besser noch ne Postmount Befestigung.

Es gibt von Avid die BB7 auch als Road Version, d.h. diese ist für Hebelwege von Stis, Ergopowers und Cantihebeln Optimiert.

Das wäre in diesem Fall meine Variante.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#494647 - 24.01.09 11:45 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Tobi aus Franken
So, kleines update nachdem heute die zusätzliche Rolle kam:

Habe die Rolle angebaut, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis: Ich konnte die Hebel nun nicht mehr so leicht durchdrücken, hatte auch mehr Abstand zwischen Bremse und Felge, aber die Bremswirkung war schlecher als zuvor... Habe das ganze nun dann wieder auf Normalzustand zurückgebaut...

Was erwartest Du? Das sind die Grundlagen der Mechanik- Hebelgesetze: Kraft x Weg ist konstant...
Die Mini-V + Adapter wäre richtig mau, genau wie v-Bremshebel+ Cantis...
Nach oben   Versenden Drucken
#494677 - 24.01.09 13:59 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm was habe ich erwartet? Das es besser wird natürlich :-D

Also die Situation davor war ja die, dass ich zu wenig Abstand hatte zwischen Bremsgummi und Felge. Diesen Abstand wollte ich nun vergrößern. Zusätzlich konnte ich im vorherigen Zustand allerdings auch den Bremsgriff komplett durchziehen! Also war wohl davor zu viel Kraft, aber zu wenig Weg da. Genau das wollte ich mal probieren mit der 2. Rolle zu kompensieren. Hat nun leider nicht ganz so toll geklappt. Glaube aber, dass das Problem vorallem daran lag, dass durch die 2 Rolle einfach das ganze zu viel an Festigkeit/Steifigkeit verloren hat...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#494897 - 25.01.09 08:48 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Lukas,

ich glaube nicht das man mit einer BB7 eine deutlich bessere Verzögerung als mit (mini) V-Bremsen und Schaltbremsgriffen erzielt. An einem Rad habe ich die BB7-Road mit kleinen Scheiben, wie sie der Rahmenhersteller zulässt. Spiele aber mit dem Gedanken größere Scheiben zu montieren, weil ich gefühlt an die Verzögerungswerte der Campa V-Bremsen nicht herankomme. Allerdings habe ich den eindruck das sich mit den Campabremsen ein besserer Druckpunkt und Verzögerung ergibt als mit Tektros und Koolstopbelägen (lachsfarben).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#494928 - 25.01.09 12:19 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: thomas-b]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es geht doch garnicht darum eine bessere Verzögerung zu ereichen.

Sondern darum das man nicht mehr von der Felge als Bremsflanke abhängig ist.

Darum geht es den Fragesteller doch.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#494944 - 25.01.09 14:14 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: gerold]
andrel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hochwertiger Bowdenzug ist immer gut und eine Pipe mit Einstellschraube ggf. auch, aber das Entfernen der Zusatzbremshebel halte ich für unnötig. Ich fahre am Reiserad wie auch am Crossrad seit tausenden von Kilometern die Kombi Schaltbremshebel+Zusatzbremshebel+Mini-V. Am Crossrad hab ich (leider) Shimano STI, da hab ich so ein aushängbares Kunststoff-Teil als Pipe plus die Einstellschraube an den Zusatzhebeln, das reicht grade so aus. Am Reiserad hab ich sogar die normale Pipe drin gelassen, weil die Campagnolo Schaltbremshebel einen Knopf haben, mit dem man den Bremszug weiter rauslassen kann zum Rad-Ausbau. In Kombination mit der Einstellschraube an den Zusatzhebeln ist das mehr als genug um das Laufrad rauszuholen. Übrigens sind weder meine Bowdenzüge noch die Hüllen besonders hochwertig, alles 08/15 und hakelt auch nicht allzu sehr.
Nebenbei bemerkt ist es übrigens nicht richtig daß der Bowdenzug unterbrochen wird durch die Zusatzhebel, lediglich die Zughülle wird unterbrochen. Mehr Reibung mag es dadurch trotzdem geben, ein gelegentlicher Tropfen Öl tut aber Wunder.
Wenn du dir wirklich mal einen Seitenschlag einhandelst so sehr daß die Bremse schleift, dann nimm lieber einen Nippelspanner mit und zieh die Acht wieder raus. Irgendwann mußt du das eh machen, also warum nicht gleich, anstatt irgendwelche teuren Hamepeleien mit der Bremse anzustellen.

Gruß, Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#494945 - 25.01.09 14:14 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: BikeViking
Es geht doch garnicht darum eine bessere Verzögerung zu ereichen.

Sondern darum das man nicht mehr von der Felge als Bremsflanke abhängig ist.

Darum geht es den Fragesteller doch.

Hallo Lukas,

ich glaube wir sind hier in verschiedenen Threads. So wie ich es mitbekommen habe, will der Tobi in Ruhestellung den Abstand zwischen Felge und Bremsgummis vergrößern um auch mit Seitenschlag weiterfahren zu können und trotzdem eine Bremse haben, die gut verzögert und auch dosierbar ist. Das alles mit Bremsschalthebeln.

Mit CSheibenbremse hast Du hier angefangen zwinker.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#494947 - 25.01.09 14:19 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: thomas-b]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo Thomas,

Ich habe mit Disc hier angefangen, das Stimmt.

Aus dem Grunde, weil du mit Disc auch mit Seitenschlag weiterfahren kannst(die Scheibe ist ja an der Nabe fest nicht an den Speichen).

Obwohl es natürlich müßig währe wenn der Rahme ngar keine Aufnahmen hat.


LG Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#494960 - 25.01.09 16:00 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: BikeViking
Hallo Thomas,

Ich habe mit Disc hier angefangen, das Stimmt.
Aus dem Grunde, weil du mit Disc auch mit Seitenschlag weiterfahren kannst(die Scheibe ist ja an der Nabe fest nicht an den Speichen).


Die Begründung wird zwar gerne für Scheibenbremse angeführt, scheint mir aber wenig tauglich.
Unabhängig vom Bremssystem - ein einigermaßen ordentliches Laufrad hat keinen/kaum Seitenschlag.
Wenn das Rad dann doch plötzlich Seitenschlag bekommt, haben Kräfte auf das Rad eingewirkt, die für das Rad nicht besonders günstig sind.
Kaltverformung durch Unfall (Rad läuft nicht mehr durch die Bremse) hieße für mich schnellstmöglicher Ersatz von Felge und Speichen.
Bei Speichenbruch: Ersatz der betroffenen und Austausch der benachbarten Speichen. Leichter Seitenschlag wird sofort/schnellstmöglich mittels Speichenspanner beseitigt.
Alles andere führt über kurz oder lang zu Speichenbrüchen (häufig in Serie), oder auch Speichenausrissen aus dem Felgenboden. Und ein kollabierendes (Vorder)rad bei voller Fahrt führt im besten Falle nur zum nach Hause schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#494963 - 25.01.09 16:29 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mit dem gleichen Argument könntest du aber dem Themenersteller sagen er soll alles so lassen wie es ist, weil bei guten Laufrädern bekommt man eh keinen Seitenschlag.

Der Fragesteller möchte aber bei einem Seitenschlag weiterffahren.
Das geht mit einer Scheibenbremse.

Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen ?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#495080 - 25.01.09 23:56 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: BikeViking
Mit dem gleichen Argument könntest du aber dem Themenersteller sagen er soll alles so lassen wie es ist, weil bei guten Laufrädern bekommt man eh keinen Seitenschlag.


1. Mit "guten Laufrädern" meine ich ordentlich zentrierte Laufräder, die regelmäßig auf Rundlauf und ordentliche Speichenspannung überprüft werden (Selbst im unteren Preissegment ist da häufig Dauerhaltbarkeit möglich.)
2. Ich schrieb nicht, daß bei "guten Laufrädern" keine Seitenschläge möglich sind. Diese sind aber möglichst schnell zu beseitigen, um Folgeschäden zu vermeiden, und die Fahrsicherheit auch weiterhin zu gewährleisten.

In Antwort auf: BikeViking
Der Fragesteller möchte aber bei einem Seitenschlag weiterfahren. Das geht mit einer Scheibenbremse.


Möglich, daß er das will. Ich würde ihm nur davon abraten wollen. Natürlich funktioniert das mit einer Scheibenbremse. Aber ist das sinnvoll? Eine Scheibenbremse hat durchaus auch Vorteile - aber mit einem defekten Laufrad weiterfahren zu wollen, weil es beim Bremsen nicht stört (bzw. beim freien Rollen), ist das so sinnvoll?
Wenn bei relativ eng stehenden Bremsbelägen laufend etwas schleift, würde ich lieber die Ursache beseitigen.

In Antwort auf: BikeViking
Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen?


Ich halte in diesem Fall den Einsatz einer Scheibenbremse nicht für die Lösung.

MfG
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#495087 - 26.01.09 00:47 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen ?

Technisch und sachlich nichts.
Aber noch immer isst der Agraringenieur nur ihm bekannte Speisen. Lass es und genieße Deine gut funktionierende Bremse im Stillen.
(Ich wollte eigentlich noch einen Vergleich mit den GPS-Befürwortern anbringen, aber dann ist mir der Forumsfrieden eingefallen)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495088 - 26.01.09 00:59 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk
Zitat:
Also was ist an dem Lösungsvorschlag auszusetzen ?

Technisch und sachlich nichts.
Aber noch immer isst der Agraringenieur nur ihm bekannte Speisen. Lass es und genieße Deine gut funktionierende Bremse im Stillen.
(Ich wollte eigentlich noch einen Vergleich mit den GPS-Befürwortern anbringen, aber dann ist mir der Forumsfrieden eingefallen)

Falk, SchwLAbt

Wenn man nichts zu sagen hat, muss man nicht irgendwas sagen, nur damit was gesagt ist.
Und nicht zum xxx-ten mal das gleiche (oder sollte die Zahl doch eher vierstellig sein?)
Nach oben   Versenden Drucken
#495110 - 26.01.09 08:09 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: yoon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: yoon

-Links: Lenkerendschalter und Rennhebel mit V-Brake Übersetzung, dazu vorne eine ausgewachsene V-Brake

-Rechts: STI und hinten eine Cantilever Bremse


Ich finde den Vorschlag gut und kreativ, ein Bekannter von mir hat an seinem Tandem eine ähnliche Idee verwirklicht: er bedient links eine HS66 für hinten und rechts eine V-Brake mit Umlenkrolle für vorne.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#495183 - 26.01.09 14:48 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Martina]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Also, Scheibenbremse bekomme ich nicht an den Rahmen dran.

Und ich habe auch um Gottes Willen nicht vor, tausende von Kilometern mit nem verhunzten Laufrad zu fahren... Ist nur so, dass ich einfach momentan so wenig Abstand habe, dass das nichtmal ein Seitenschlag von nem mm drin sein darf damit das gut durchläuft. Wenn ich richtig kraftvoll im Wiegetritt trete,dann schleift es momentan schon bei mir. Das sollte ja wohl eigentlich nicht sein, oder? Habe ich zumindest noch bei keinem anderen Rad gehabt...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495187 - 26.01.09 15:10 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Dann bleiben fast nur canits oder V-Brakes. Letzter habe ich mit passenden Hebeln (und Lenkerendschalter), der Abstand Belag-Felge ist komfortabel, die Kraft und Dosierbarkeit top iO.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#495188 - 26.01.09 15:13 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Tobi,

es könnte auch am Fabrikat der Minis liegen. Hast Du schon mal überprüft, ob die Federspannung je nach Witterung unterschiedlich ist und die Bremsen mal links, mal rechts schleifen? So ein lustiges Verhalten hatte ich an meinen Xtremes (Tektro), war nicht wegzubekommen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#495191 - 26.01.09 15:30 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Eins stimmt, unterschiedliches Lösen je nach Wind und Wetter ist lästig, bei Cantileverbremsen war es auch bei mir ein Dauerthema. Der Kern des Problems ist es aber nicht. Ein Millimeter Anrückweg ist einfach zu wenig. An der Rumpel ist einfach was faul. Ohne die Karre zu sehen, werden wir nicht weiterkommen.

@tobi, habe ich richtig verstanden, dass dieses Problem nur an einem Laufrad auftritt? Tausch doch mal probeweise die Bremshebel quer. Die Leitungen umhängen reicht. Nicht, dass an einem Bremshebel was faul ist. Immerhin sind die Bremsschalthebel ziemlich aufwändig. Wenn der Fehler dabei mitwandert, weißt du, wo die Ursache liegt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495192 - 26.01.09 15:35 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Stimmt, außerdem hab ich gerade gemerkt, daß ich eh Mist geschrieben habe, denn unser Tobi hat ja gar keine Mini-V-Bremsen dran, sondern normale mit Umlenkrollen. Ein Bild wäre in der Tat nicht schlecht.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#495193 - 26.01.09 15:43 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Also, sind normale Bremsen mit Umlenkrollen. Shimano LX mit Parallelogram Führung... Ziehen immer schön gleichseitig, ziehen auch nicht zu schwach und ist sowohl vorne wie hinten. Hinten stört mich die Bremswirkung nur nicht, da es dort zum Blockieren des Rads reicht.

Werden wohl die Woche dann mal versuchen die Bremsen gegen normale Shimano Deore zu tauschen, evtl. vertragen sich die Parallelogram Bremsen einfach nicht mit den Umlenkrollen...

Foto kann ich dann heute Abend nochmal machen, aber wie gesagt, die Rollen sind richtig dran, sie drehen sich, das Seil dreht ne halbe Runde auf der kleinen und ne halbe Runde auf der großen Rolle...

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495194 - 26.01.09 15:46 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Eine Inkompatibilität kann ich mir nicht vorstellen, ich bin schon 9-fach Ultegra STI mit alten XT-Parallelogrammen und Umlenkrolle gefahren. Das paßte wunderbar, an Schleifprobleme kann ich mich nicht erinnern. Fotos würden echt helfen, irgendwas kann da nicht stimmen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de