Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Baghira, Burk, Kettenklemmer, tomrad, SchottTours, Velocio, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534355 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 76
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#492808 - 17.01.09 16:59 Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Moinsen!

Ich habe ja schon einige Konstruktionen vorn gesehen, die vorn einen Gepäckträger und einen Tubus hatten und neulich auch einmal ein Bild von einem kombinierten Lowrider-Gepäckträger (sah sehr schwer aus).

Ich habe bereits einen Ergo und überlege, ob es nicht möglich ist, den Bügel vom Tubus zu verwenden und von dort zwei simple Streben zu der mittleren Schraube der Starrgabel zu verlegen (die an der allgemein die Laterne und der Schutzblechhalter angebracht ist). Dort könnte man doch locker einen voluminösen Schlafsack festschnallen. Damit man noch in Dunkelheit etwas sieht, könnte die Lampe dann vorn an den Bügel.

Fragen dazu:

a) Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Konstruktion und ggf. Fotos davon?
b) Wieviel Belastung wird der Tubus wohl oben am Bügel aushalten?
c) Wieso sieht man diese "Lampe am Bügel-Lösung" eigentlich so selten?
Nach oben   Versenden Drucken
#492867 - 17.01.09 20:02 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Strampeltier]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
über eine ähnliche Lösung habe ich auch schon nachgedacht, da ich dort vorne gerne meinen Schlafsack unterbringen würde. Ansonsten bekäme ich schon etwas Platzprobleme, da ich auch noch Kletterausrüstung transportieren muss. Der kombinierte Lowrider-Gepäckträger, den du gesehen hast, könnte das Surly Nice Rack gewesen sein. Auch mich schreckt hier das hohe Gewicht ab.
Ich denke schon, daß so eine Selbstbau-Lösung, wie du sie vorschlägst, funktionieren könnte. Um die Sache wirklich widerstandsfähig zu machen, bräuchte man aber wohl ein WiG-Schweißgerät und entspechende Fähigkeiten.

Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#492873 - 17.01.09 20:12 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: ]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein entsprechendes Tubus-Produkt vor einigen Monaten auf der Velotraum-Seite angekündigt.

Viele Grüße

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#492875 - 17.01.09 20:17 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Strampeltier]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich habe einen Gepäckträger vorne zusätzlich zu einem Lowrider. Ich habe die Beleuchtung auch vorne am Gepäckträger angebracht und glaube deshalb den Grund zu wissen, warum das so unbeliebt ist. Mein Rad stößt bei jedem Anlehnen mit der Lampe an und die verstellt sich. Auch bei Stürzen bekommt die natürlich etwas ab. In Kombination mit einem Rennlenker kann man auch kaum etwas auf dem Gepäckträger unterbringen.

Kombilösungen gibt es von Point bei Globetrotter, von Gilles Berthoud oder auch Jandd. Achja, Stolz natürlich und bestimmt noch mehr.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#492877 - 17.01.09 20:25 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Dschoordsch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Demnächst gibt`s auch dies !
Nach oben   Versenden Drucken
#492878 - 17.01.09 20:25 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Dschoordsch]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Der racktime TopIt kann sowas

TopIt


Obs viel bringt, bezweifle ich mal, aber gut an den kann man wenigstens vorne noch ein Licht anbauen. Racktime ist eine Tubus Tochter. Qualität sollte stimmen.


flo
Nach oben   Versenden Drucken
#492879 - 17.01.09 20:26 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
rayno war schneller
Nach oben   Versenden Drucken
#492887 - 17.01.09 20:51 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

es gibt auch noch eine Möglichkeit von Surly man hört nur gutes. Es soll sich auch gefaltet mit edelux sehr gut machen.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einfach einen zusätzlichen Frontgepäckträger zu befässtigen. Wie hier:




LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#492888 - 17.01.09 20:53 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Negnittoeg]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Ach genau, das oben genannten Racktime-Produkt ist wohl eigentlich das von mir gemeinte. Sorry, da hatte ich wohl etwas durcheinandergebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#492902 - 17.01.09 21:58 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Negnittoeg]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Negnittoeg
Ach genau, das oben genannten Racktime-Produkt ist wohl eigentlich das von mir gemeinte. Sorry, da hatte ich wohl etwas durcheinandergebracht.

Kann schon mal passieren, ist ja auch der gleiche Hersteller:

http://www.racktime.com/index/lang/de/rubrik/%DCber%20uns/artikel/Warum%20zwei%20Marken%3A%20tubus%20und%20racktime%3F

OT: Ist mir aufgefallen, weil beide Web-Seiten in meinem Browser nicht richtig dargestellt werden.

Grüße,
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#492912 - 17.01.09 22:33 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Strampeltier]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Sagen wirs mal so: Alle hier aufgeführten Lösungen gehen davon aus, da oben sehr viel zu transportieren. Das ist aber garnicht mein Ansatz, sondern irgendetwas mehr oder weniger leichtes, wie eben z. B. einen Schlafsack. Ich finde auch nicht, daß man dafür großartig schweißen müßte, sondern würde am Ergo zwei Schellen anbringen und die zwei (meinetwegen Alu-) Streben an der Gabel münden lassen. Das läßt sich sicher mit 150 g realisieren.
Die Belastung von 1-2 Kilo hält sich ja in Grenzen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob der Topit überhaupt angebracht werden kann, wenn schon ein Tubus Lowrider vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#493002 - 18.01.09 10:23 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Strampeltier]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, XXL,
ich kann mich dunkel erinnern, als es vor ca. 20...30 Jahren noch keine Lowrider gab (auch diesen Begriff gabs noch nicht) viele Radler sich stinknormale Gepäckträger aufs VR montiert hatten. Für leichte Sachen wie Schlummertüte durchaus geeignet.

Der Hinweis "Umfallen - Lampe verstellt" ist ein Argument, muss aber bei besserer Montage nicht unbedingt auftreten. Damals waren Dynamo-Lampen-Kombinationen Mode, wobei die Lampe direkt am Dynamo auf der li. Seite des VR montiert war und auch gutes Licht mit einem Reifen-Schatten gab. Lampe verstellte sich nur beim Fallen auf die li. Seite.

Wenn ich andererseits den (zumindest optisch schweren) Träger weiter oben im THread sehe, überlege ich mir, ob ich wirklich soviel Zeugs mitschleppen muss, oder ob ich vllt. mein Gepäck besser minimieren könnte. Die beste Art ist immer noch, Gepäck zu sparen.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#493048 - 18.01.09 12:17 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: michiq_de]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
also ich finde ja denn sehr geil,

aber wahrscheinlich nicht wirklich in deinen Vorgaben.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493055 - 18.01.09 12:46 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Auberginer]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Lukas, was ist das für eine Farbe? Gefällt mir sehr gut.

andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#493057 - 18.01.09 13:01 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Strampeltier]
Maico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Es gibt Länder auf der Erde, da werden solche Frontgepäckträger sehr gerne genommen, ohne darüber zu diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493062 - 18.01.09 13:09 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: sigma7]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

das ist nicht mein Rad (sonst hät ich das Foto gleich hier reingestellt ;)) gefunden hab ich es Hier


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#493063 - 18.01.09 13:09 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Maico]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Drüber nachdenken darf man trotzdem. Und so eine Fuhre fährt sich vor allem in Steigungen furchtbar. Sieht dann aus, als wäre der Fahrer besoffen. Der Geradeauslauf ist schlicht nicht mehr vorhanden. Mit beladenem Bugtäger bin ich auf Arbeit rumgefahren. Schaltwerkzeug und Messgerät haben für fürchterliche Laufeigenschaften gesorgt.

Fazit: Hochliegende Bugträger sind nur rahmenfest sinnvoll. Die Post macht es vor.
Dass Randonisten (oder heißen die Randonniere?) so rumgegurkt sind, ist kein Qualitätsnachweis.

FAlk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#493083 - 18.01.09 13:46 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: falk
Drüber nachdenken darf man trotzdem. Und so eine Fuhre fährt sich vor allem in Steigungen furchtbar.

Diese Erfahrung machte ich auch in meinen Frühzeiten des Fahrradtourismus mit meinem Hibiduri und Dreigangschaltung.
Wobei ich beim Hollandrad mit großem Nachlauf das Problem geringer einschätze als an einem agilen Rad mit kurzem Radstand.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493098 - 18.01.09 14:20 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Auberginer]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Lukas, ich dachte das blaue gehört deinem Vater (UR 3: Für Lukas... (Ausrüstung Reiserad)) ...


andre

Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (18.01.09 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493101 - 18.01.09 14:26 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: sigma7]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
achso da haben wir uns mistverstanden. Ich dachte du meinst das Noel danach.

Das ist Blau aber frag mich nicht welches, dafür bin ich nicht verantwortlich.
Ich schätze aber mal das es eine RAL Farbe ist, die gabs nämlich ohne Aufpreis lach .

LG Lukas

Geändert von BikeViking (18.01.09 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#493124 - 18.01.09 15:32 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Auberginer]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Die Idee hat natürlich auch etwas. Für meinen Zweck zwar etwas überdimensioniert aber trotzdem eine sehr schöne Lösung. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#493165 - 18.01.09 16:58 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Auberginer]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Was Du auf dem Bild siehts, ist der Halter für die großen Lenkertaschen von zb. Berthoud
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493176 - 18.01.09 17:12 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: cyclejo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523

Dessen bin ich mir bewusst. Die stellt der gute ja auch selber her in seiner Werkstatt.

Aber man könnte da durchaus auch einen Schlafsack oder ne Isomatte draufpacken.

Wir sind hier ja nich im Klassikerforum.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#493177 - 18.01.09 17:13 Re: Stauraum zwischen Tubus Ergo und Gabel [Re: Auberginer]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: BikeViking
Hallo,

es gibt auch noch eine Möglichkeit von Surly man hört nur gutes. Es soll sich auch gefaltet mit edelux sehr gut machen.



Ach?

grins




Claudius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de