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#484801 - 08.12.08 19:48 Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,

habe erst überlegt mir selbst ein Rad aufzubauen, bin dann nun aber im Radladen über das Randonneur von vsf-Fahrradmanufaktur gestolpert. Gefiel mir soweit eigentlich sehr gut, Probefahrt habe ich auch schon damit gemacht. Nun überlege ich ernsthaft, mir einfach das Rad zu kaufen.

Hat von euch jemand zufällig das Rad und kann mir etwas dazu sagen, wie es sich voll beladen fährt, und vorallem was von dem Gepäckträger "Racktime lightit" zu halten ist...

Bin für Hinweise, Meinungen und Erfahrungen jeglicher Art dankbar ;-)
Gruß,
Tobi
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#484847 - 08.12.08 22:55 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Frankenbu
Mitglied
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Beiträge: 70
Hallo wenn Dir das Rad passt und du kommod drauf platz findest kannst du es kaufen, ein reltiv stimmiges Rad, ich hatte bei der Probefahrt auch das gefühl daß da alles schön steif ist, kann aber zum Beladungsverhalten nichts sagen. Allerdings war mir das Rad definitv zu lang, wenn du einen langen Oberkörper mit relativ langen Armen hast kann ich mir aber gut vorstellen daß du das rad bequem findest, und das ist ja immer das wichtigste. Und so wie es sich anhört hat es sich bei Dir bei der Probefahrt richtig angefühlt zwinker
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#484849 - 08.12.08 23:20 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Claudius
Nicht registriert
Abend!

Racktime ist Tubus in Alu. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Für eine Weltumrundung würd ich zwar kein LightIt nehmen - aber auch keinen Randonneur grins

Claudius
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#484851 - 09.12.08 01:01 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Frankenbu]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm, bin 195 groß und hab mich seeehr wohl auf dem Rad gefühlt ;-)

Also sollte der Gepäckträger taugen, na gut...

Kann vielleicht noch wer was zu den Laufrädern sagen? Die Homepage von Fahrradmanufaktur ist da leider nicht all zu aussagekräftig... "Alu-Hohlkammer doppelt geöst, mit Verschleißindikator"
Gruß,
Tobi
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#484875 - 09.12.08 08:27 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Frawie
Mitglied
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Beiträge: 551
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Probefahrt habe ich auch schon damit gemacht.
War das schon das neue 2009er Modell? Das ist ja nach den Geometriedaten - entgegen der Abbildung - endlich kürzer geworden. Etwas unverständlich finde ich die Kombination aus Stahlrahmen und Alu-Gabel.

In Antwort auf: Tobi aus Franken
und vorallem was von dem Gepäckträger "Racktime lightit" zu halten ist...
Keine Erfahrung mit, aber angegeben ist er mit max. 20 kg Zuladung.

Übrigens gibt es Abweichungen zwischen der Spezifikation direkt auf den Online-Seiten und im Downloadbereich. Dort ist ein Tubus Vega angegeben.
http://www.fahrradmanufaktur.de/Files/files/05_VSF_T-Randonneur_105_30_gg_32.pdf

Frank
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#484880 - 09.12.08 08:59 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Frawie]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Ne das war noch das alte 2008er Modell, der Händler meinte beim 2009er sollte ich dann wohl eine Rahmengröße größer nehmen, wenn ich mich da jetzt drauf wohl gefühlt hatte... Glaube das waren 58cm, was ich Probe gefahren bin....

Hm, wäre mir nur Recht wenn da der Tubus drauf ist, habe mit Tubus bisher exzellente Erfahrungen gemacht schmunzel

Glaube ich frage am Besten nochmal nach, was genau da nun drauf ist!
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (09.12.08 09:06)
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#484884 - 09.12.08 09:12 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

für mich haben die Bremsen gegen das Rad gesprochen. Hat das neue Modell immer noch diese V-Brakes mit Umlenkrollen?

Grüße

N.
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#484885 - 09.12.08 09:21 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Negnittoeg]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Ja, aber wüsste auch nicht wie es anders geht mit Rennradbremshebeln und V-Brakes... Rennradbremsen werden ja bei der Reifenbreite irgendwann auch problematisch....
Gruß,
Tobi
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#484900 - 09.12.08 10:47 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Ja, aber wüsste auch nicht wie es anders geht mit Rennradbremshebeln und V-Brakes... Rennradbremsen werden ja bei der Reifenbreite irgendwann auch problematisch....

Das Problem lässt sich doch hervorragend mit den Mini-V lösen. (In anderen diversen Threads diskutiert) dazu die verstellbaren Pipes - wer Campa fährt ist da natürlich im Vorteil, wenn der Zug ausgehängt werden muss.

Zum Rad:
Hatte auch schon mal vor Jahren draufgesessen, die Geometrie ist 2009 ja nun klassisch mit RH = Oberrohrlänge, etwas stutzig macht mich das kurze Steuerrohr, da sind einige Spacer notwendig, oder ?
ansonsten schönes Rad
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#484901 - 09.12.08 10:47 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
pantarai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Tobi,
ich fahre den t-900 Randonneur seit 2003, im Alltag und auch auch auf Reisen und bin mit dem Rad und auch dem Gepäckträge sehr zufrieden. Der Tubus ist natürlich stabil und tragfähig. Ich finde ihn allerdings ein wenig zu kurz, was die Befestigungsmöglichkeiten der Taschen nach hinten ein wenig einschränkt, zumindest wenn man etwas größer ist.

Du schreibst das Du einen 58er Rahmen Probe gefahren bist und Dich wohl gefühlt hast. Dies wundert mich ein wenig da ich selber 194 cm bin und einen 60er fahre, den ich zunehmend als zu klein empfinde. Vielleicht testest Du noch mal einen größeren Rahmen?

Was natürlich, denke ich, klar ist das t-900 ist nur was für die Straße, da macht es richtig Spaß und ist in seinem Element. Auf festen, ebenen Wald- Feldwegen gehts auch noch aber alles Andere wir dann eher anstrengend.

Alles in allem ein gutes und solides Rad auch wenn es mal (wie bei mir) etwas mehr Gewicht abbekommt oder den einen oder anderen Bordstein hoch und runter muß. Und auch die haben mich die Bremsen, damals noch vorn V-Brake und hinten Cantilever beides ohne Umlenkrollen, immer noch rechtzeitig zum stehen gebracht.
Grüße
Christian
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#484902 - 09.12.08 10:53 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: pantarai]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,

also den Sattel hatte mein Händler schon ganz hoch geschraubt, dann war es ansich in Ordnung und beim 2008er Modell ist wohl irgendwie das Oberrohr relativ lang ausgefallen, daher war der kleinere Rahmen dann wahrscheinlich in Ordnung. Aber ich würde auf jeden Fall einen größeren dann nehmen, warum soll ich mit einem so weit rausschraubtem Sattel durch die Gegend fahren.

Ja und schlimmer als mal einen Feldweg will ich mit dem Rad eigentlich auch nicht fahren. Kurzes Steuerrohr, flache Sitzposition ist mir durchaus recht, bin ich als langjähriger Rennradfahrer gut gewohnt...
Gruß,
Tobi
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#484955 - 09.12.08 15:59 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Frankenbu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Eine frage noch bei welchem Händler warst du? Franken ist ja doch etwas grösser zwinker
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#485054 - 09.12.08 22:46 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Tobi,
beim ´08er Randonneur hatte der 58er Rahmen ein längeres Oberrohr als der 62er!
Schau dir auf jeden Fall vor einer Bestellung die Geometrie genau an.
Und paß auf, ob es um ein 08er oder 09er geht - die Manufaktur hat noch einige 08er Randonneure rumstehen.

Gruß

Theo
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#485066 - 10.12.08 01:16 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
pignix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ein paar mehr Infos zu den Teilen findest Du am Ende dieses Tests.

Ich fahre das "alte" T-900R seit gut 3 Jahren rein in der Stadt. Es ist das Rad für das tägliche Grinsen im Gesicht.

Die Bremsen (auch die original Mini Tektro V-Brakes) sind Müll. Ich habe sie gegen XT V-Brakes ohne Umlenkung ausgetauscht. Bremswirkung perfekt. Hinten ist der Druckpunkt weich, wohl durch die Zuglänge. Noch fahre ich die Shimanobelege - die die Felge weggefressen haben - stelle aber auf Kool Stop um. Da man oben an den Zusatzbremshebeln nachstellen kann, reicht es sogar, bisher der Belag runter ist, ohne den Zug weiter durchziehen zu müssen.

ich kann Dir das Rad nur empfehlen. Zumal es mit Komplettausstattung sogar relativ leicht ist.

Gruß
pignix
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#491728 - 13.01.09 18:54 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: pignix]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Wie geht das, V-Brakes ohne Umlenkrollen?

Rad steht nun bei mir im Keller, mit LX V-Brakes und Umlenkrollen, fühlt sich soweit auch erstmal gut an beim Bremsen, mal sehen ob ich da noch was ändern werde irgendwann...

Achja, der Händler war "freilauf" am Hugenottenplatz in Erlangen...
Gruß,
Tobi
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#491755 - 13.01.09 20:29 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
Frankenbu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ah beim Freilauf, da wollte ich mir das Stevens Gran Turismo kaufen, allerdings hatte dann das finanzministerium sein veto eingelegt traurig
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#491775 - 13.01.09 21:23 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Frankenbu]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm, hab's dort im Dezember ein paar mal stehen sehen, das Gran Turismo...
Gruß,
Tobi
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#491809 - 13.01.09 23:31 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
pignix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
ohne Umlenkrolle geht es eigentlich normal. Der hintere "Druckpunkt" ist etwas weich. Die Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Habe mir jetzt auch mal eine Umlenkrolle mitbestellt. Wenn die nur umlenkt (so sieht es auf den ersten Blick aus und ihr Name sagt es eigentlich schon...) wüsste ich nicht was die bringen sollen. Geändert werden müsste allenfalls der Hub des Hebels. Schwierigkeiten sind insoweit zu erwarten, als das die Nachstellmöglichkeiten bei Verschleißen der Beläge nicht ausreichen, um diese gänzlich abzunutzen. Ich habe Tektro Zusatzhebel mit Verstellschraube und die ergeben eine ausreichende Nachstellmöglichkeit.
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#491812 - 13.01.09 23:50 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: pignix]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: pignix
ohne Umlenkrolle geht es eigentlich normal. Der hintere "Druckpunkt" ist etwas weich. Die Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Habe mir jetzt auch mal eine Umlenkrolle mitbestellt. Wenn die nur umlenkt (so sieht es auf den ersten Blick aus und ihr Name sagt es eigentlich schon...) wüsste ich nicht was die bringen sollen. Geändert werden müsste allenfalls der Hub des Hebels. Schwierigkeiten sind insoweit zu erwarten, als das die Nachstellmöglichkeiten bei Verschleißen der Beläge nicht ausreichen, um diese gänzlich abzunutzen. Ich habe Tektro Zusatzhebel mit Verstellschraube und die ergeben eine ausreichende Nachstellmöglichkeit.


Hmm,

irgendwas ist komisch an deiner Kombi. Die Umlenkrollen setzten dass kürzere Hebelverhältniss der Rennrad Schalt-Bremsgriffe um auf das der V-Brakes (tun also mehr als Umlenken, eher Umsetzen). Rennrad Bremsgriffe ohne Travelagents geht eigentlich nur an kurzen Campagnolo Veloce V-Brakes oder vie Dia Compe (identische gibts auch von Cane Creek) Rennbremshebel die Speziell für V-Brakes gebaut wurden. Mit denen ist aber dann keine Schaltfunktion möglich, dass muss man dann per Lenkerendschalthebel realisieren.

Kannst du mal ein Bild einstellen ?


mfg,

flo
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#491813 - 13.01.09 23:54 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: Tobi aus Franken]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Wie geht das, V-Brakes ohne Umlenkrollen?

Rad steht nun bei mir im Keller, mit LX V-Brakes und Umlenkrollen, fühlt sich soweit auch erstmal gut an beim Bremsen, mal sehen ob ich da noch was ändern werde irgendwann...

Achja, der Händler war "freilauf" am Hugenottenplatz in Erlangen...


Ja,

bei den Bremsen hast du eigentlich keine Möglichkeit was zu ändern. Hydraulische für Rennbremshebel gibs nimmer. Eine Scheibenbremse, die einzig mögliche an Rennbremshebeln - die Avid BB7 Road, kannste nicht montieren weil der Rahmen/Gabel die Aufnahmen nicht bietet, geht also auch nicht. Was bleibt sind die kurzen Campa Veloce V-Brakes - mehr Bremsleistung werden die nicht bringen. Alternativ wäre der Umbau auf spezielle Bremshebel die auf das Übersetzungsverhältniss der V-Brake gebaut wurden denkbar, dann aber nur mit Lenkerendschalthebeln.

flo

Geändert von wüstenfuchs (13.01.09 23:54)
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#491814 - 14.01.09 00:33 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: ]
pignix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: wüstenfuchs


Hmm,

irgendwas ist komisch an deiner Kombi. Die Umlenkrollen setzten dass kürzere Hebelverhältniss der Rennrad Schalt-Bremsgriffe um auf das der V-Brakes (tun also mehr als Umlenken, eher Umsetzen). Rennrad Bremsgriffe ohne Travelagents geht eigentlich nur an kurzen Campagnolo Veloce V-Brakes oder vie Dia Compe (identische gibts auch von Cane Creek) Rennbremshebel die Speziell für V-Brakes gebaut wurden. Mit denen ist aber dann keine Schaltfunktion möglich, dass muss man dann per Lenkerendschalthebel realisieren.

Kannst du mal ein Bild einstellen ?


mfg,

flo


ups, das mit dem Bild ist schwierig. Vorne sind normale 9er 105er STi verbaut. Der Bremszug läuft über die Zusatzhebel (Tektro mit Spannschraube!) (Bild) über eine Pipe direkt in die V-Brake. Durch die Stellschraube an den Zusatztektro kann ich den Zug nachspannen. So reichte mir die Umlenkrolle von Extreme von Rose (Rosebild). Die hat tatsächlich eine Übersetzung. Kleine Scheibe treibt große Scheibe schneller oder mit größerem Weg an, siehe Bild. Offengesagt wüsste ich jetzt nicht so recht, wie ich da meinen Zug durchfädeln soll. Von oben könnten zwei Züge "ankommen". Es sieht so aus, als solle er erst über die kleine Rolle laufen. Dann gibt es einen "Durchlass" auf die Große und weiter zur V-Brake. Also quasi eine Art Schneckenwicklung. Alternativ kann man das Ding wohl als reinen "Rechten Winkel" statt Pipe nutzen. Muss ich erst einbauen, um mehr zu sagen. Das Teil dürfte aber wohl bei Anderen doch schon im Einsatz sein.

Hätte ich keine Stellschraube oben an den Zusatztektro wäre wohl diese Umlenkrolle fällig.

Der Hebelweg nimmt bei meiner jetzigen, alten Konstruktion natürlich schnell zu. Ohne die Stellschrauben an den Zusathebeln würde es nicht gehen. Denn die V-Brakes haben die Zugstellschrauben am Hebel (habe ich nicht) und die Rennradbremsen haben sie an der Bremse (habe ich auch nicht).

Gruß
pignix
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#491957 - 14.01.09 17:11 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: ]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: wüstenfuchs
...Dia Compe (identische gibts auch von Cane Creek) Rennbremshebel die Speziell für V-Brakes gebaut wurden.

Meines Wissens sind die Cane Creek Bremshebel gelabelte Tektros. Die Dia-Compe Hebel sind anders. s.a. Zitat hier: http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99448

Gruß, Arno
Gruß, Arno
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#491961 - 14.01.09 17:25 Re: Erfahrungen vsf-Fahrradmanufaktur Randonneur [Re: 4arno]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Fahre seit längerem die DiaCompe in Kombination mit XT-VBrakes;
das funktioniert ganz ordentlich,
der Preis ist ebenfalls in Ordnung...
Die CaneCreek-Hebel sind (ähnlich wie die Tektros) besser im " Finish" und
nach Aussage eines Users aus dem Forum wohl auch etwas leichter in der Bedienung.
Habe bereits ein Päärchen liegen und werde demnächst umrüsten,da meine DiaCompe
schon arg vermackt sind.

L.G.
Andreas
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