Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#490810 - 09.01.09 20:04 Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße?
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Oder anders gefragt, wenn ich micht "verbastle", ein zu großes Ritzel einbaute, hat die Rholoff eien Vorzugsgang mit deutlich besseren Wirkungsgrad der also bei Windstille in der Ebene ( < 2% ) passen sollte?

Oder "fehlt" mir dann nur Gang 15 - 17 wenn es richtig gut laufen sollte?
Nach oben   Versenden Drucken
#490811 - 09.01.09 20:11 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: Spessarträuber]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Ein größeres Kettenblatt ist vorne kein Problem, frage ist nur ob was es bringen soll. Nachteil ist, dass die kleinen Gänge am Berg entsprechen schwerer zu treten sind.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#490815 - 09.01.09 20:14 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: Spessarträuber]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das ist rein eine Entscheidung aus persönlicher Vorliebe.

Ich habe aber ebenso wie du gedacht, lieber für ein Reiserd einen sehr leichten ersten Gang und dafür Gänge entfallen lassen, bei denen man mehr als 40km/h fahren müßte um sie zu nutzen.
In der Ebene ist man dann immer oberhalb des 7. Ganges und damit besonders leise.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#490819 - 09.01.09 20:26 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: HyS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: HvS

Ich habe aber ebenso wie du gedacht, lieber für ein Reiserd einen sehr leichten ersten Gang und dafür Gänge entfallen lassen


Man auch auf die Mindestgröße achten. Kleiner als 22/34 einer Kettenschaltung geht wohl nicht.



Am besten jeweils die größten Kettenblätter zum größten Ritzel wählen, dann ist der Verschleiß am geringsten.

Grüße
Vélocio




Geändert von Vélocio (09.01.09 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#490827 - 09.01.09 20:50 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: HyS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707

In Antwort auf: HvS
Das ist rein eine Entscheidung aus persönlicher Vorliebe.


Also bei einer Rohloff würde ich vorne 40 und 43 (falls es das gibt) fahren. Dann hat man jeweils noch einen Zwischengang.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#491270 - 12.01.09 01:52 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: Spessarträuber]
Daniel P2P (p2p07)
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Deutschland

Schaue zuerst, was dein Einsatzzweck ist, bei welcher Geschwindigkeit du wohl am häufigsten unterwegs sein wirst. Diese sollte den 11. Gang in der späteren Konfiguration darstellen, da dieser nach meinem Wissen (basierend auf den Rohloff Angaben und meinem Gedächtnis) der effizienteste ist. Mit den technischen Daten der Rohloff Webseite zur Entfaltung der Nabe, mit der größe des Rads und mit deiner persönlich favorisierten Kadenz kannst du dir somit eine "Idealkonfiguration" zusammenstellen.
Der "schnellste" Gang wird dann noch in etwa 47% darüber liegen.

Ich selbst hatte auf dem Tourenrad (Liegerad) anfangs vorne 34 und hinten 17 (das größte verfügbare Rohloff Ritzel, soviel ich weiß) und beim MTB später von 40/17 auf 32/17 gewechselt, weil die Anden mit dem ständigen Hoch und Runter mir dies diktierten.

Wie auch immer, ich wünsche dir und allen anderen Radlern natürlich viel Spaß beim Radeln! Zerbrich dir nicht zu viel den Kopf darüber :-)
Daniel N. Lang
Welttour über 40.000 km und 5 Kontinente 2007 + 2008
www.velaia.de and www.bikelust.de
Nach oben   Versenden Drucken
#491274 - 12.01.09 02:46 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: Daniel P2P (p2p07)]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Auf die Stufe 11 zu spekulieren lohnt nicht. Der Unterschied im Wirkungsgrad ist bei den Streckenfahrstufen so klein, dass man sich die Auswirkungen kräftig einreden muss.
Nochwas, legst du die Stufe 11 als Dauerfahrstufe aus, dann wird kleinste Stufe auf langen Rampen eventuell schon zu schwer. Außerdem, wozu die Reserve nach oben, etwa für Unterspannung in der Fahrleitung? Ich fahre jedenfalls in der Ebene auf gutem Geläuf regelmäßig in der letzten Stufe. Im Gefälle trete ich sowieso nicht mit, das überlasse ich denen, die nicht ausgelastet sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#491291 - 12.01.09 08:11 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: Velocio]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Velocio

Also bei einer Rohloff würde ich vorne 40 und 43 (falls es das gibt) fahren. Dann hat man jeweils noch einen Zwischengang.

Grüße
Vélocio


Gibt es von TA für 130er Lochkreis. Hab ich so. Und bin zufrieden.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#491334 - 12.01.09 11:36 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
originell... was passiert bei leicht abfallendem gelände oder stetigem rückenwind? setzt du dann alle 100m mit dem treten aus, um deine geschwindigkeit nicht zu hoch werden zu lassen?
mein streckengang ist der 10. und dabei bin ich schon hart an der von rohloff angegebenen minimalübersetzung, die bei 34/17 bekanntlich deutlich unterschritten ist. alles eine frage der trittfrequenz?
beim 11. als "dauerfahrstufe" geht es mE nicht nur um kraftverlust, es ist auch als direktübersetzung der verschleißärmste gang.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#491337 - 12.01.09 11:47 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: Spessarträuber]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

ich verstehe - um ehrlich zu sein - die Frage nicht ganz, antworte dir aber trotzdem grins

Immer wieder liest man hier die Frage nach Ritzel- und Kettenblattgröße bei Umstieg auf Rohloff. Wenn du mit deinem bisherigen Fahrrad gut gefahren bist bzgl. der Entfaltung, dann kannst du dir doch deine Ritzel- und Kettenblattgröße ganz einfach ausrechnen. Die Übersetzungen der Rohloff findest du auf deren Homepage für den Rest reichen die 4 Grundrechenarten aus.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#491457 - 12.01.09 17:01 Re: Träume von Rholoff, welche Ritzelgröße? [Re: malte 68]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Den Verschleiß kannst Du ruhig vergessen. Denk mal an Kfz-Getriebe. Benutzt du immer den vierten Gang, wenn du einen Stinker unterwegs bist? Die Verhältnisse dürften ähnlich sein, bei den meisten Stufengetrieben ist das der direkte Gang. Die Getriebe sind meist die langlebigsten Fahrzeugteile, der Verschleiß ist kein Thema.

Naja, und wenn die Mühle rollt, ohne dass ich Leistung entwickeln muss, dann lasse ich es eben sein. Stetiger Rückenwind ist ohnehin so selten, dass dieser Fall nicht ausschlaggebend für die Fahrzeugauslegung sein braucht. Die Minimalübersetzung mit dem 38er Kettenblatt ist zumindest bei mir nur auf langen Rampenstrecken zu Pässen im Einsatz. In der Ebene ist sie schon lästig.
Wer natürlich staatlich geprüfter Windmacher ähm Ventilator ist, der hat wahrscheinlich andere Prioritäten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de