Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (bikonaut, MichiV, 2 unsichtbar), 295 Gäste und 747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#491444 - 12.01.09 16:46 Lowrider: Tubus... und sonst?
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,

werde morgen ober übermorgen meine vsf T-Randonneur abholen :-D

Was nun an dem Rad noch fehlt: Der Lowrider! Was gibt es denn an Empfehlenswerten Lowridern? Bisher fallen mir nur die Tubus Modelle ein, wovon mir eigentlich der Duo am Besten gefallen würde. Allerdings fällt der leider weg, da die Gabel keine durchgehenden Ösen hat.
Rein optisch gefallen mir Lowrider ohne Bügel eigentlich besser, gibt es da was gutes, das mit einseitigen Ösen auskommt oder ist das generell Schrott, die Lowrider einseitig befestigen zu wollen?
Einzige mir bisher im Laden aufgefallene Alternative zu Tubus waren die Träger von Hebie. Hat damit jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Und habe ich das hier im Forum richtig gelesen, dass die Hebie Träger "gelabelte" SL BikeComponents Träger sind?
Gruß,
Tobi

Geändert von atk (13.01.09 08:43)
Änderungsgrund: Schreibfehler in Betreff korrigiert (wg. Suchfunktion)
Nach oben   Versenden Drucken
#491460 - 12.01.09 17:05 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Denk mal an die Hebelverhältnisse und setze sinnvoll Prioritäten. Soll es schön aussehen oder funktionieren und halten?

Lange Rede, kurzes Geseiere: vergiss Duo und Co, bau einen Träger mit Überlaufbügel ein und gut ist es.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#491467 - 12.01.09 17:14 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: falk
Denk mal an die Hebelverhältnisse und setze sinnvoll Prioritäten. Soll es schön aussehen oder funktionieren und halten?

Lange Rede, kurzes Geseiere: vergiss Duo und Co, bau einen Träger mit Überlaufbügel ein und gut ist es.

Falk, SchwLAbt


hm, halten ist schon wichtiger ;-) Meinst du auch der Duo hält nicht gescheit wenn er an einer Gabel mit durchgehenden Ösen befestigt ist?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#491469 - 12.01.09 17:21 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, man hofft, dass es die Konstrukteure sauber durchgerechnet haben. Ein gewisses Unbehagen bleibt aber.
Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass die beiden Einzelträger schnell mal nicht parallel stehen, wenn irgendwo Maßabweichungen auftreten. Von schief nach schräg, das stört sogar mich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#491471 - 12.01.09 17:22 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: falk
Naja, man hofft, dass es die Konstrukteure sauber durchgerechnet haben. Ein gewisses Unbehagen bleibt aber.
Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass die beiden Einzelträger schnell mal nicht parallel stehen, wenn irgendwo Maßabweichungen auftreten. Von schief nach schräg, das stört sogar mich.

Falk, SchwLAbt


gut, vergess ich das... also nur noch: Was gibt es noch gutes & bezahlbares außer Tubus und hat jemand Erfahrungen mit Hebie gemacht?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#491472 - 12.01.09 17:23 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Trotz Tubus hinten habe ich Nishiki vorne - allerdings ist der mit Bügel. Hatte sich schon am alten Rad bewährt und wollte ihn dann auch wieder für das neue Bike. Übrigens leichter als Tubus und preiswerter. Vermutlich immer noch Rose-Versand zu haben. Optische Bedenken hatte ich auch, die verlieren sich, der Bügel sieht auch schick aus - wichtig ist, dass du selbst optisch eine gute Figur machst. grins
Du findest sicherlich genügend Treffer dazu über die SuFu.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (12.01.09 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#491557 - 12.01.09 21:25 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Tobi,

die Edelvariante wäre der Faiv Hogar, der aber aufgrund seines besonderen Konstruktionsprinzips sehr teuer, aber wohl auch sehr gut ist. Ich wollte ihn eigentlich schon vor meiner Radreise im letzten Sommer an meiner Magura Odur haben, er war aber kurzfristig nicht verfügbar, da es eines speziellen Adaptersatzes bedurft hätte. So gurke ich im Moment noch mit dem Tubus Swing durch die Gegend, der aber in den nächsten Monaten wieder herunterkommt, um dem oben genannten Lowrider Platz zu machen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#491562 - 12.01.09 21:34 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Bafomed]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Bafomed
Hallo Tobi,

die Edelvariante wäre der Faiv Hogar, ...


Edelvariante für Federgabel-Fahrer: ja.
Am Randonneur aber keine gute Lösung.

Meint

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#491563 - 12.01.09 21:36 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ein Händler hat Kunden, die keinen Tubus-Träger wollten dann immer die Tubus-Tochterfirma Racktime angeboten schmunzel oder für preissensible Kunden einen asiatischen Nachbau mit ordentlicher Haltbarkeit.

Bevor ich vor 15 Jahren auf Tubus wechselte, fuhr ich die Vorgänger-Modelle der pleitegegangenen Firma Esge, die dann von sl bike components produziert wurden und nun bei Hebie gelandet sind. Die Konstruktion war werkstoffgerecht, damals noch aus Aluminium-Vollmaterial und sehr schwer. SL bzw. Hebie hat die gute Esge-Konstruktion weiterentwickelt und das Gewicht auf Tubus-Cargo & Tara-Niveau gedrückt. Was mich damals an den Aluminiumträgern störte: Die Ortlieb-Taschen scheuern auf schlechten Straßen immer etwas am Träger. Eine Gepäckträgerstrebe war sehr schnell und sehr tief angenagt. Bei Tubus-Stahl-Gepäckträgern ist zwar auch schnell der Lack ab, aber es hat mir bisher das Stahlrohr nicht durchgescheuert.

Den Tubus-Duo fahre ich seit 1996 an 2 Rädern. Nein Falk, das Teil steht parallel und nicht schief. Beidseitige Ösen in passendem Abstand und richtiger, oberer Breite sind Pflicht! Einseitiges Verschrauben wäre suizidfreundlich.
Korrekt montiert und beladen hält der Duo bisher alles aus.

Geändert von Freundlich (12.01.09 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491584 - 12.01.09 23:31 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Sonntagsradler]
upanddown
Nicht registriert
Hast du Erfahrungen mit dem Faiv Hogar? Ich habe gehört, er sei eigentlich super, nur die Führungsrohre würden zum Qietschen neigen, was nervig ist. Kann es sein, dass dies dann lediglich mit einer nicht korrekten (verkanteten) Montage zusammenhängt, wie Dirk Erlenkämper (von meilenweit.de) meinte?
Nach oben   Versenden Drucken
#491593 - 13.01.09 06:56 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hebie Träger sind SL Träger - richtig. Hab mit den Trägern bisher gute Erfahrungen gemacht - allerdings hab ich keinen Low Rider im Einsatz.
Für die Heavy Duty Fraktion bietet sich auch noch Surly an.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (13.01.09 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#491598 - 13.01.09 07:15 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Also, ich kann die SL-Lowrider nur empfehlen. Keine angeschweisten Ösen, sondern Schellen. Stufenlos in der Neigung verstellbar. Somit kann er eigentlich an jeder Gabel waagerecht ausgerichtet werden, was bei einigen Tubus-Gabel-Kombinationen nicht geht. Steif und robust sind sie ohnehin. (Leichter ist er auch noch)
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#491608 - 13.01.09 08:19 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Tobi,

einen sehr interessanten Beitrag über Lowrider kannst Du in Fahrradzukunft Nr. 5 finden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#491638 - 13.01.09 11:31 Re: Lowrider: Tubus... und sonst? [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ein Blackburn ist eine sehr gute Alternative, aber schwierig zu beschaffen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491650 - 13.01.09 12:12 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: Thomas S]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Tobi,

einen sehr interessanten Beitrag über Lowrider kannst Du in Fahrradzukunft Nr. 5 finden.


Achtung, die Probleme, die beschrieben werden, sind zwar richtig, die Analyse hat aber mit Konstruktionslehre und Maschinenbau nicht so viel zu tun. Der Autor ist eben Arzt. Er spricht von der Todsünde Steifigkeitssprung, übersieht aber nacher Kerbwirkungen durch Senkungen oder Gefügeveränderungen beim Löten. Nichtsdestotrotz ein interessanter Artikel.

Übrigens haben die Original Blackburns wesentlich besser gehalten, als die Nachbauten, es gab aber auch etliche Detailunterschiede.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491766 - 13.01.09 20:59 Re: Lowirder: Tubus... und sonst? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Herbie!
Fahre selber seit rund 6 Jahren / ca. 10Mm mit Gepäck (davon ca. 1/3 Piste, Beladung vorne ca. 2x 5-9kg) einen Faiv Hoogar, bislang ohne größere Defekte und erst mit dem 2. Satz Röhrchen und Führungen.
Wenn die Röhrchen nicht korrekt montiert werden, kann es zu Problemen (welches mit einem Quietschen verbunden sein kann) kommen, wie auch zu weiteren Defekten.
Ein Quietschen kann aber relativ schnell entstehen, wenn man über verstaubte Pisten fährt, der Dreck sich an den Röhrchen ablagert. Ölen wäre hier der völlig falsche Weg! Hierdurch würden die Dreckpartikel quasi ins Alu eingearbeitet, die Führungen verschleißen, Spiel bildet sich...
Die Röhrchen und die Führungshülsen mit den Gummis sind Verschleißteile, die man auch direkt beim Hersteller beziehen kann, bei einer längeren Tour sollte man diese mitnehmen (>6Mm / >3 Monate - Circa-Werte!).

Ich jedenfalls möchte das Teil nicht mehr missen! Manch einer meinte in letzter Zeit schon, das ich einen neuen Träger hätte, nö, aber ein bissl Farbe aus der Dose wirkt Wunder... träller
Hatte bei meinen auch noch mal eine Gewindeöse für den Scheinwerfer anlöten lassen, sowie noch 2 Gewindeösen für die Taschenhaken (QL 1 mit Abspanngummis nach unten) einlöten lassen.

Mit der Suchfunktion lassen sich zum Faiv noch einige Beiträge mehr finden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de