Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, snoopy-226k, Jaeng, alfaorionis, 6 unsichtbar), 253 Gäste und 809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534015 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#491248 - 11.01.09 21:55 Oberrohrlänge
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

ich habe ein Problem was wahrscheinlich einige von euch haben/hatten.

Ich weiß nicht welche OR Länge ich wählen soll. wirr

Ich bin 1,90cm Groß und habe eine Schrittlänge von 93cm.

Bei meinem jetzigen Rad(VSF T100) habe ich eine Rahmenlänge von 60cm mit normalem Lenker.
Das ist mir aber zu kurz.

Bei meinem "Zukünftigen" Rad soll aber ein Rennlenker verbaut werden, bei einer leicht gebückten Haltung.

Kann mir jemand helfen welche Rahmenlänge ich brauche?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#491250 - 11.01.09 22:05 Re: Oberrohrlänge [Re: Auberginer]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Also in den blauen Dunst hinein wird Dir keiner eine passende Oberrohrlänge für Dein neues Rad mit RR-Lenker nennen können.

Bei Rädern mit RR-Lenker ist das OR i.d.R. kürzer als bei solchen mit MTB-Lenker. Ist ja logisch, da ja der RR-Lenker noch nach vorne baut.

Was Dir aber nun passt wirst Du nur durch ausprobieren (Probefahrten / -sitzen, Velochecker o.ä.) herausfinden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#491254 - 11.01.09 22:29 Re: Oberrohrlänge [Re: Auberginer]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Lukas,

fahr doch einfach bei Pallesen vorbei uns lass dich messen.

Ich brauche 63 cm (ohne Rennlenker) und bin 195 cm gross.

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#491255 - 11.01.09 22:32 Re: Oberrohrlänge [Re: Auberginer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Lukas,

ich bin 6cm kleiner als Du und habe eine Schrittlänge von 83cm. Bin also ein Sitzriese.
Für mich ist eine Oberrohr von ~58cm das Richtige.
Aus dem Bauch solltest Du bei Verwendung eines Rennlenkers irgendwo bei 55 bis 58 cm landen.
Ich denke das Du eher lange Beine hast und im sitzen kleiner bist als ich.

Aber am besten ist wenn Du dich von einem kundigen vermessen lässt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#491256 - 11.01.09 22:34 Re: Oberrohrlänge [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Chris,

vermisst der Pallesen auch ohne konkrete Kaufabsicht? grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#491258 - 11.01.09 22:38 Re: Oberrohrlänge [Re: thomas-b]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Thomas,

ich denke schon, dass Lukas einen Maßrahmen will, oder?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#491259 - 11.01.09 22:41 Re: Oberrohrlänge [Re: latscher]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Maßrahmen schon, aber nicht vom Rudi.

Beim Praktikum hatte er mich vermessen, aber seit dem bin ich gewachsen.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (11.01.09 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#491261 - 11.01.09 22:45 Re: Oberrohrlänge [Re: Auberginer]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
falls du kein rad von der stange kaufen willst besorg dir doch einfach schonmal nen rennlenker sowie das andere gedöhns und montiere es am manufaktur-rad. dann weißt du sicher mehr, brauchst vllt nichtmal mehr ein neues rad schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#491265 - 11.01.09 23:22 Re: Oberrohrlänge [Re: Auberginer]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Nach kostenloser Registrierung kannst Du Dir bei bikefit.de Rahmengeometrien für MTB, Renn- und Trekkingrad berechnen und per Mail zusenden lassen. Das ergibt zumindest einen Hinweis. Wichtig: Deine Körpermaße solltest Du mit Hilfe einer zweiten Person möglichst genau vornehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#491366 - 12.01.09 13:04 Re: Oberrohrlänge [Re: Auberginer]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Moin,

ich bin ungefähr so gross wie Du und fahre sogar ein ähnliches Rad, allerdings ein paar Jahre älter. Auch bei mir ist der Abstand Sattel - normale Griffposition eigentlich zu kurz. Vor 2-3 Jahren habe ich mir ein Rennrad gekauft und stand damals vor der Frage, welche Länge der Vorbau haben soll, damit ich bequem sitze.
Nach der Lektüre des Artikels von Juliane Neuss habe ich versucht, auf den Lenkerhörnchen eine Position zu finden, in der die Wirbelsäule "gemütlich hängt", ich also diesen 45 Grad Winkel zwischen Oberkörper und Armen ohne Beckenaufrichtung hinkriege.
Dann habe ich den Abstand zwischen den Lenkerhörnchen und dem Sattel bei dieser Position vermessen und das ganze aufs Rennrad übertragen, also den Abstand von der Bremsgriffposition zum Sattel gemessen und die Differenz zum gemessenen Abstand auf dem Trekkingrad mit "Vorbau aufgefüllt".
Herausgekommen ist ein recht langer 130 mm Vorbau, das Oberrohr des Rennrades könnte also ruhig 2 cm länger sein, statt ca. 57 cm 59 cm. Die Sitzposition ist sportlich gemütlich, da ich so gut wie keine Sattelüberhöhung bei dem Rad habe, aber schon den Oberkörper mit einsetze, um "Dampf" zu machen. Und fürs gemütliche Rollen bleibt noch die Oberlenkerhaltung.

LG Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#491399 - 12.01.09 14:38 Re: Oberrohrlänge [Re: kwesi]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Danke,

das hat mir sehr weitergeholfen.

Bei dem Rechner kann ma nleider kein RR lenker wählen.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (12.01.09 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de