Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Rolly54, Habergoiß, Schwimmer, Gerhard O, MikeBike, hansano, 4 unsichtbar), 510 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#491145 - 11.01.09 15:44 Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ?
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Bin etwas konfus.

Die Rohloff-Nabe erfordert eine (ideale) Kettenlinie, die bei meiner vorhandenen Kurbel (Dura Ace zweifach) die Verwendung des Kettenblattes auf der äußeren Position empfiehlt, sofern eine für diese Kurbel empfohlene Tretlagerlänge/Achslänge von 113 mm zum Einsatz kommt.

Lieber möchte ich aber das Kettenblatt auf der inneren Position montieren, weil ich dann außen noch einen Bashring montieren kann.

Kann ich einfach ein Tretlager mit längerer Achse (z. 119 mm) verwenden, damit die Kettenlinie wieder/noch stimmt?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#491151 - 11.01.09 15:58 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das solltest du können. ob es empfehlenswert ist wäre eine andere frage. du erhöhst dadurch unnötigerweise den q-faktor, sitzt also recht breitbeinig auf dem rad. nicht unbedingt gut für knie- und hüftgelenke. aber da sind die empfindlichkeiten wohl individuell unterschiedlich ausgeprägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#491154 - 11.01.09 16:05 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: malte 68]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: malte 68
.. sitzt also recht breitbeinig auf dem rad. nicht unbedingt gut für knie- und hüftgelenke.


Wären in meinem Fall 3 mm auf jeder Seite. Verschwindet so ein Wert nicht in der Diffusität des nicht mehr objektiv Wahrnehmbaren?

Allerdings kann ich Knieprobleme (nach Meniskus OP) wirklich nicht gebrauchen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Bebor (11.01.09 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#491162 - 11.01.09 16:36 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich messe einen unterschied von mitte/aussen von ca 7mm. da du dies auf beiden seiten brauchst ergibt sich ein unterschied von 14mm, um auf die gleiche kettenlinie zu kommen. aber ob es dich stört kannst nur du zusammen mit der zeit beurteilen. ich würds nicht machen, schon weil ich schutzringe nicht brauche. falls es für dich unverzichtbar sein sollte nimm doch ein kettenblatt, an dem der schutzring direkt befestigt werden kann(war früher zumindest gang und gäbe).
Nach oben   Versenden Drucken
#491171 - 11.01.09 17:19 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: malte 68]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
...wenn er denn noch unter die Kurbel passt, was aber eigentlich gehen sollte. Wenn der Schutzring nicht für Hose, sondern das Kettenblatt gegen das Aufsetzen schützen soll, dann geht er auch innen zu montieren, wenn die Kettenstrebe das zulässt. Sieht aber "komisch" aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#491268 - 11.01.09 23:59 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ein Schutzring auf der Innenseite erfordert erst recht eine längere Tretlagerachse. Ursache sind die schräg nach außen laufenden Kettenstreben. Sitzt der Schutzring außen, braucht man nur längere Kettenblattschrauben und Distanzbuchsen. So habe ich das problemlos an fast allen Böcken.
Auch, wenn das (einzige) Kettenblatt auf die Position des mittleren kommt, wird das wegen der erwähnten Kettenstreben eine längere Achse erfordern. Am Ende hilft nur probieren. Denk an eine gewisse Normung in Deinem Bestand. Zuviele Bauarten erschweren die Ersatzteilvorhaltung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#491289 - 12.01.09 08:07 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

bei einer MTB-Kurbel stimmt das uneingeschränkt. Die hier vorgesehene Dura Ace kenne ich nicht (4kant, Octalink?), aber es ist bei Rennradkurbeln normalerweise ein geringerer Abstand zwischen Kurbelinnenseite und äußerem Kettenblatt. Da passt das äussere Leitblech des Umwerfers mit etwas Spiel immer durch, aber ein Bashring, der gerne mal mehr als drei Millimeter dick ist, das muss ausprobiert werden, gegebenenfalls muss der Bashring unterbrochen werden, wo die Kurbel ist.

Bei der Rennradkurbel mit 130mm lochkreis ist das kleinste mögliche innere Kettenblatt 38, üblich sind 39 oder 42, und manchmal geht auch noch 46, bis die Achse länger gemacht werden muss. Ein Bashrng für ein 42er könnte also gerade noch innen hinpassen, aber das kommt auf den Rahmen an, wie ich oben schon meinte. Wenn es klappt, sind keine längeren Kettenblattschrauben erforderlich, eine Schutzfunktion für die Hose ist dann allerdings nicht gegeben.

Wenn es denn überhaupt und wirklich ein Bashring (oder ein altes Kettenblatt mit weggefeilten Zähnen) sein soll, und nicht bloß ein dünnes Hosenschutz-Blechlein. Das passt so gut wie immer noch dazwischen. Wenn ein großes Kettenblatt um die 52 Zähne verwendet werden soll, wird aus der inneren Position ohnehin nix ohne längere Achse, da stimme ich Dir zu.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#491468 - 12.01.09 17:16 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Am Lieger habe ich eine Shimano-105-Kurbelgarnitur mit 52 und 38 Zähnen. Der Schutzring, es ist ein massiver von TA, passt problemlos auf der Außenseite hinter die Kurbel. Ein (in meinem Fall nur fiktiver) Umwerfer muss ja auch noch hinter der Kurbel durchpassen. Die langen Kettenblattschrauben sind praktisch Kleinkram. Zur Montgeerleichterung reichen auch drei lange, die restlichen zwei bleiben kurz. Schon kannst Du den Schutzring aus- und einbauen, ohne dass die Kettenblätter mit abfallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#491528 - 12.01.09 20:14 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

freut mich, dass es bei Dir problemlos geht. Ich hatte mit meiner Ultegra 600 immer ziemliche Schwierigkeiten, dass der ca. 0,5mm dicke rahmenfeste Kettenschutz werder innen an der Kurbel noch aussen am Kettenblatt schleift, und BOC24 verkauft derzeit in der Bucht Kurbeln eines anderen Herstellers, bei denen sie explizit darauf hinweisen, dass sogar der Umwerfer die Kurbel berührt. Von Daher glaube mittlerweile immer ich frühestens dann, dass es passt, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Es kommt wohl auf den Hersteller und das Modell an. Von daher wünschen wir dem Bernd am besten einfach Glück zwinker.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#491550 - 12.01.09 21:10 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: hans-albert
Es kommt wohl auf den Hersteller und das Modell an.


Die Zweifach-Dura-Ace (Rennrad-) Kurbel ist ein älteres Teil (vermutlich Mitte 90er Jahre), allerdings ungefahren. Vierkantaufnahme, schlicht, schnörkellos, bei eBay für etwas unter 20,00 Euro abgegriffen.

Der Schutzring ist von Gebhardt, ausgelegt für ein Kettenblatt mit 38 - 40 Zähnen, ebenfalls von eBay, aber noch auf dem Postwege.

Auf der inneren Position der Kurbel soll ein 39er Blatt (hinten Speedhub/16 Zähne). Innenlager habe ich noch nicht gekauft, daher meine Frage hier, welche Achslänge es haben soll/darf, damit die Ketten kein Zick-Zack-Muster wirft.

Ich bin in den Schutzring übrigens nicht so verliebt, als dass ich ihn nicht weglassen könnte, damit die äußere Position für das Kettenblatt verwendet werden kann.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#491561 - 12.01.09 21:32 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: malte 68]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Da schreibst du was, ...
Ich habe bei meinem Tourenrad auch eine Rohloffnabe und ein entsprechend relativ breites Tretlager.
Wenn ich dann mal wieder auf mein Rennrad mit einem Campangolo Record Tretlager umsteige, bin ich immer wieder erstaunt, wie stark man diese Differenz merkt. Ob nun das eine, oder das andere besser für die Gelenke ist, weis ich nicht. Für die Freiheit bei Schräglagen ist das aber durchaus von Bedeutung. Man kann bei dem einen noch treten, wo man beim anderen besser die Füße still hält. Kommt aber auch auf die Pedalform an.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#491565 - 12.01.09 21:42 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: Hesse]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Hesse
Man kann bei dem einen noch treten, wo man beim anderen besser die Füße still hält. Kommt aber auch auf die Pedalform an.


Und auf die Höhe des Tretlagers, wie ich bei meinem letzten Schraubprojekt gelernt habe (... von wegen, mal eben eine Starrgabel in einen Rahmen mit Federgabelgeometrie einbauen...).

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#491566 - 12.01.09 21:44 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Bernd,

die Kurbel habe ich noch nicht verbaut, daher kann ich Dir keine Erfahrungswerte nennen, Du musst ausprobieren, ob der Schutzring noch aussen davor passt, wenn das Kettenblatt bereits aussen montiert ist. Diese Variante hätte die meissten Vorteile. Ein 39er Blatt und ein Schutzring für 38-40 werden sich im Durchmesser nicht viel nehmen. Wenn es Dir nicht auf den Schutz der Hose ankommt, sondern auf den Schutz des Kettenblattes von Unten, ist es im Prinzip egal, wie herum Du montierst. Ist es denn überhaupt ein Rennradrahmen? Oder ist es ein MTB-Rahmen? Diese gehen normalerweise kürzer hinter dem Tretlager auseinander als Rennradrahmen, eventuell gibt Dir auf diese Art der Rahmen die Innenlagerbreite vor. Ich fürchte, Du wirst es ausprobieren müssen. Am einfachsten mit irgendeinem alten, möglichst breiten Innenlager alles montieren und dann nachmessen, wiviel kürzer es hätte sein dürfen, und dann eines in guter Qualität im passenden Maß besorgen.

Wenn Du kein Innenlager hast, und eh eines kaufen musst, würde ich mit dem anfangen, bei dem die Kettenlinie an der äusseren Position stimmt. Wenn es gut geht, passt der Schutzring noch aussen davor, andernfalls innen, und wenn beides nicht will, dann bleibt er halt weg.


Grüße und viel Erfolg

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#491569 - 12.01.09 22:01 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: hans-albert
Wenn Du kein Innenlager hast, und eh eines kaufen musst, würde ich mit dem anfangen, bei dem die Kettenlinie an der äusseren Position stimmt.


Laut Shimano-Spezifikation (für diese Kurbel) würde das ein Innenlager mit 113 mm-Achse sein. Wobei dieser Wert sich auf einen Rennrad-Rahmen beziehen dürfte, welche Rolle das auch immer spielt.

Daher auch meine Frage, ob ich dann nicht einfach (unter Missachtung der Spezifikation) ein 119 mm Tretlager (Achse) nehme und damit die Ideal-Kettenlinie von der äußeren Kettenblattposition auf die des inneren Tretlagers ziehe. Rein rechnerisch müsste das passen. Dass die längere Achse die hier beschriebenen Nachteile beim Treten hervorruft, hatte ich eigentlich nicht gedacht/erwartet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#491609 - 13.01.09 08:32 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Bernd,

wie Dir Malte schon richtig beschrieben hat, die Achse ist auf beiden Seiten um den gleichen Betrag länger. 113 auf 119 bringt Dir insgesamt 6 mm, drei rechts und drei links. Und der Unterschied mitte/aussen ist mehr als drei Millimeter, Malte hat bei sich sieben gemessen, das würde zu einem 127mm Innenlager führen. Bis 122 kenne ich, und da fährt es sich dann schon recht breitbeinig. Im allgemeinen wird ein möglichst eng stehendes Pedal bevorzugt, auch bei mir ist das so. Wie es bei Dir ist, kannst nur Du wissen oder herausfinden. Wenn Du keine Klickpedale fährst, sondern die Füße nach Gusto auf die Pedale stellst, dann sieh Dir mal die Kurbel von Deinem jetzigen Rad an. Wenn die Arme innen Scheuerspuren tragen oder wie poliert aussehen, dann gehörst auch zu denen, die ein kurzes Innenlager möchten. Wie gesagt, den einen stört's, den anderen nicht, und wie es bei Dir ist, kann Dir niemand voraussagen.

Bei den Rahmen ist es generell (nicht, dass es auch hier keine Ausnahmen gäbe) so. Ein Rennradrahmen hat 425mm Hinterbaulänge, das Ausfallende ist 130mm und der Durchlass für die Reifen ist auf ca. 27mm begrenzt. Für so etwas ist die verwendete Kurbel gedacht. Bei einem MTB sind 452mm Kettenlänge mittlerweile auch ein gängiges Maß, die Hinterbaubreite ist 135mm und der Durchlass für die Reifen mittlerweile bei über 60mm angelangt. Der Aussendurchmesser der Reifen ist mittlerweile auf gleichem Niveau. Das bedeutet, die Hinterbaustreben müssen beim MTB bereits kurz hinter dem Tretlager ordentlich auseinander, damit der dicke Reifen dawischen passt. Es gibt beim MTB zwei übliche Kettenblattkombinationen. Am häufigsten 22-32-44, und -eher seltener werdend- die 26-36-48. Die Kontur der Kettenstreben ist daran ausgerichtet. Bei Trekking- und Reiseradrahmen 28" sieht es wieder anders aus. Mit 60er Reifen sind sie im Durchmesser und somit in der Kettenstrebenlänge eine gute Nummer über den anderen, wegen der Geradeauslaufstabilität sind die Hinterbauten manchmal auch nochmal ein bisschen länger als minimal erforderlich.

Üblicherweise wird das Innenlager so lang wie nötig und so kurz wie möglich gewählt. Enger zusammenstehenden Füße werden allgemein angenehm empfunden, die Pedale setzen in der Kurve später auf, usw. In der äußeren Position wird Dein 39er auch beim kurzen Innenlager wohl nicht mit dem Rahmen kollidieren, denn da ist beim MTB ja wenigstens ein 44 vorgesehen, innen hoffentlich auch nicht, denn Du hast ja dann vor, ein beidseitig 3 mm breiteres Lager zu verwenden. Wobei noch bedenken bestehen, ob die Kettenlinie bei "nur" 3mm mehr mit der inneren Position hinkommt. Wenn Du nicht gerade ein super-hyper-tralala-Innenlager verwendest, ist eine nicht optimale Entscheidung aber keine große Sache, also nur Mut und los geht's.

Die Kurbel hast Du doch schon, oder? Miss doch einfach mal den Abstand zwischen Kurbel und Kettenblatt. Wenn der Schutzring da noch dazwischen passt, ist es die sauberste Lösung, und du bist mit dem kürzeren Innenlager (hoffentlich) gut bedient.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#491797 - 13.01.09 22:04 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo nochmal,

leider hab ich oben einen Zahlendreher drin. Das MTB ist mit der Hinterbaulänge bei 425, wie das Rennrad, nicht bei 452.

Zum Eigentlichen. Manchmal erwischt man wurmstichiges Fallobst und meint, man hätte vom Baum der Erkenntnis genascht. Ein anderes mal ist die Warheit näher, als man glaubt. Oder besser, näher, als man sich erinnern kann. In diesem Fall im Fahrradkeller, und zwar im eigenen. Ich fahr ja auch eine Rohloff, und zwar im MTB-Rahmen. Auf der Kurbel steht irgendwas von 7701, und die Kurbelschrauben sind der bei 4kant übliche Inbus. Es scheint, ich hab genau das montiert, was Dich interessiert... Oder es ist eine Octalink, die ebenfalls mit dem selben Inbus verschraubt ist. Welche Nummer hat denn nun Deine Kurbel? Auseinanderbauen nur um des Nachsehens willen mag ich nämlich nicht. Der Nachteil bei der Rohloff ist offensichtlich der: man hat so wenig zu schrauben, dass man ganz vergisst, welche Teile man da verbaut hatte...

Zu meinem Aufbau. Er war gedacht, um die Rohloff anzutesten. Der Test verlief über die Maßen efolgreich, und deshalb ist der eigentliche Probeaufbau noch gut am Arbeiten. Nichts hält länger als ein Provisorium. Der Rahmen ist ein MTB-Allerwelts-Kinesis-Rahmen aus der Bucht, 60er Reifen passen grad noch sauber durch. Ich fahre vorne ein Doppelkettenblatt 40 innen 43 aussen. Die Kettenlinie ist auf das äussere, meisstbenutzte Kettenblatt abgestimmt. Keine Ahnung, welches Innenlager ich dazu verwendet hatte, aber wenn Deine Recherche stimmt, wird es ebenfalls ein 113 mm sein. Die Kette läuft jedenfalls augenscheinlich gerade vom Ritzel auf das äussere Kettenblatt. Der Kurbelarm ist mit recht schwachem Winkel gekröpft. Beim Aussenradius meines 43er läuft er noch erkennbar schräg, erst bei einem Radius, der ca. einem 46er Kettenblatt entspricht, wid er gerade. Von Daher glaube ich Falk gerne, dass er beim 52er noch einen Schutzring unterbringt. Beim 43er sind noch ca. 3-4mm Platz zu den Nieten der Kette (leider keine Fühlerlehre zur Hand), beim 40er wird es nochmal enger wegen der dort nochschräg verlaufenden Kröpfung. Ein echter Bashring mit entsprechender Materialstärke muss meiner Einschätzung nach in jedem Fall an der Stelle, wo die Kurbel ist, bearbeitet werden. Ein "Blech" würde wohl gut dazwischen passen. Dennoch möchte ich die Füsse keine 6-7mm weiter aussen stehen haben als jetzt. Ich plädiere daher trotz der wohl erforderlichen Anpassung des Schutzrings für die passende Kettenlinie für das äußere Kettenblatt unter Inkaufnahme der Bearbeitung des Schutzringes. Du kannst mir auch gerne Deine Quelle nennen, ich spielte damals ebenfalls mit dem Gedanken...

Mein 40er innen geht übrigens mit ausreichendem Freigang an meinem Rahmen vorbei. Daher würde ich bei Dir auch Hoffnung sehen für die Montage des Schutzringes innen bei einer Kettenlinie für Rohloff aussen, wenn Du nichts bearbeiten möchtest, die Optik egal ist, und der Hosenschutz nicht erforderlich.

Aber, da ich Deinen Rahmen nicht kenne, wie schon gesagt, ausprobieren macht schlauer.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#491808 - 13.01.09 23:16 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich habe leider kein passendes Foto, aber bei meinen Böcken passt immer ein massiver Schutzring zwischen Kurbel und Außenblatt. Die großen Kettenblätter sind 44 bis 46. Ein bisschen größer darf ein Schutzring ruhig sein, das ist eher gut. Innen ist es immer knapp und bringt auch nicht viel. einen zusätzlichen Innenring hatte ich am grauen Esel nur solange, bis ich das Hilfskettenblatt eingebaut hatte. Es ging vor allem um den Schutz vor Schäden in zusammengelegtem Zustand. Es hat sich aber gezeigt, dass dafür ein Ring außen reicht. Beim Birdy sind Ringe außen und innen serienmäßig, da geht es aber um das Runterfallen der Kette in zusammengelegtem Zustand.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#492010 - 14.01.09 19:41 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: hans-albert

Welche Nummer hat denn nun Deine Kurbel?
[...]
Der Kurbelarm ist mit recht schwachem Winkel gekröpft.
[...]
Beim Aussenradius meines 43er läuft er noch erkennbar schräg, erst bei einem Radius, der ca. einem 46er Kettenblatt entspricht, wid er gerade.
[...]
Ein echter Bashring mit entsprechender Materialstärke muss meiner Einschätzung nach in jedem Fall an der Stelle, wo die Kurbel ist, bearbeitet werden. Ein "Blech" würde wohl gut dazwischen passen. Du kannst mir auch gerne Deine Quelle nennen, ich spielte damals ebenfalls mit dem Gedanken...


Hallo Hans-Albert (und wer sonst noch mitliest),

so, ich habe das mal nachgeschaut. Die Kurbel heißt "Shimano FC6400", wie schon geschrieben ein älteres Teil, aber ungefahren.

Den Bashring habe ich heute bekommen und auf die Schnelle mit einem 39er Blatt zusammen auf die Kurbel geschraubt. Die Kurbel hat übrigens keine (erkennbare) Kröpfung, baut also recht schmal. So sieht es dann aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9evy-1.jpg


Zum Abstand zwischen Kurbelarm und Bashring kann man hoffentlich hier etwas erkennen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9evy-2.jpg


Zur Frage nach der Quelle des Bashrings: Kein Händler sondern Privatverkauf bei eBay, gebrauchtes Teil. Macht einen sehr soliden Eindruck, ist wohl aus dem vollen Material gefräst.

Eine ähnliche Komplettlösung von einem anderem Hersteller habe ich übrigens hier gefunden:

http://tinyurl.com/8ugzxx

Dort wird von vorn herein das Ganze mit einer 118 mm-Innenlager-Achse angeboten und als "Rohloff-Lösung" bezeichnet.

Danke für Deine Tipps und Anregungen


Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Bebor (14.01.09 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#492022 - 14.01.09 20:11 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Bernd, hallo Alle.

Ich habe mir hierzu (und auch schon vor dem Kauf meines Rades) Gedanken gemacht, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Was mich jetzt interessiert, kann ich die Länge eines vorhandenen und eingebauten Lagers ermitteln ohne viel abzuschrauben?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#492025 - 14.01.09 20:16 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: latscher]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Chris,

erstens:
Kurbeln abziehen, mit der Schieblehre Messen.

Zweitens: Kurbelschrauben raus, Breite über alles messen, dann rechts und links mit der Tiefenlehre messen, wieviel die Kante der Kurbel über das Ende des Innenlagers hinaussteht, und die beiden Werte vom ersten subtrahieren. Aber bitte darauf achten, dass auch von dort nach innen gemessen wird, wo vorher das Gesamtmaß bestimmt wurde. Also eine eher unsichere Methode. Oder hat wer bessere Ideen?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#492033 - 14.01.09 20:35 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hi,

das ist 'ne Ultegra 600, gute Kurbel, aber keine Dura Ace. Falls ich mich da irren sollte, bitte ich von fachkundigeren Mitlesern um Korrektur. Bei gutem/neuwertigem Zustand ist knapp unter 20€ auch hierfür ein guter Preis. Der Vergleich einer anderen Kurbel eines anderen Herstellers ist nicht Aussagekräftig, denn bei einem Kurbeltyp kann ein 113er Innenlager eine ganz andere Kettenlinie ergeben als bei einem anderen Kurbeltyp, erst recht, wenn es unterschiedliche Hersteller sind.

Siehst Du eine Chance, das Kettenblatt aussen zu montieren, und dann mit entsprechenden Distanzstücken den Schutzring noch zwischen Kettenblatt und Kurbel zu bringen, ohne dass die Kette am Schutzring schleift?

Gut aussehen tut das Ganze ja wirklich. Du musst Dir nun die Daten besorgen, mit welchem Innenlager diese Kurbel normalerweise ans Rennrad gehört, und welche Kettenlinie das äussere Blatt damit hätte. Den Unterschied zur gewünschten Kettenlinie für die Roloff mal zwei, das gibt Dein erforderliches innenlager, wenn Du das Blatt aussen montierst. Wenn Du die innere Position nehmen willst, musst Du diesen Unterschied aussen/innen erneut mal zwei nehmen und wieder auf Dein bisher errechnetes Maß drauflegen. Wenn es denn ein so breites Innenlager überhaupt gibt.

Wozu möchtest Du den Schutzring benutzen?
-optische Gründe
-Schutz vor dem Aufsetzen des Kettenblattes im Gelände oder bei einem gefalteten Faltrad?
-Schutz des Hosenbeines?
-Schutz vor dem Runterfallen der Kette beim Faltrad?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#492048 - 14.01.09 21:13 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, ist eine Ultegra 600. Dazu gehörte ein 115mm Tretlager.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#492065 - 14.01.09 22:12 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Stimmt. Habe die "Hierarchie-Reihenfolge" von Dura Ace und Ultegra verwechselt, wusste allerdings, dass die Kurbel nur aus der "zweitbesten" Serie stammt.

Mit dem Innenlager warte ich jetzt noch bis übernächste Woche, dann ist bei Rose Schnäppchenmarkt und ich würde auf Verdacht (aber in guter Hoffnung) mal zu einer Achslänge von 119 mm greifen.

Wenns jemanden interessiert, berichte ich dann gern.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#492068 - 14.01.09 22:30 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Bernd,

es interessiert sicherlich nicht nur mich.

Wenn bei Rose Schnäppchenmarkt ist, würde ich mir ggf. ein kleines Sortiment an Innenlagern zulegen, um dann das richtige auszuwählen. Je nach dem, wie lange der Schnäppchenmarkt dauert, und wie weit Du davon entfernt wohnst.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#492070 - 14.01.09 22:35 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: hans-albert


Wenn bei Rose Schnäppchenmarkt ist, würde ich mir ggf. ein kleines Sortiment an Innenlagern zulegen, um dann das richtige auszuwählen. Je nach dem, wie lange der Schnäppchenmarkt dauert, und wie weit Du davon entfernt wohnst.


Ein Rose-Besuch ist bei mir ein netter Zeitvertreib in der Mittagspause grins .

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#492074 - 14.01.09 22:52 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: BeBor]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Na Dann...

kannst Du da zur Not auch umtauschen? Wenn ja, was hält Dich ab, einfach loszulegen?

Grüße
hans-albert, leider zu weit weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#492076 - 14.01.09 23:01 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: hans-albert]
slowbeat
Nicht registriert
umtauschen mit einbauspuren kann schwierig werden.
das lager unter das tretlagergehäuse halten und die kurbel aufstecken ist die schonende art.

zu beachten ist, wie schon geschrieben wurde, daß nicht jeder rahmen ein 39er problemlos verkraftet. es kann zu gewürge mit den kettenstreben kommen, eventuell mußt du auch ein breiteres lager benutzen. versuch macht kluch.
Nach oben   Versenden Drucken
#492113 - 15.01.09 08:40 Re: Rohloff - Kettenlinie - Tretlagerachse ? [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

sry, so war das auch nicht gemeint. Benutzte Sachen umtauschen ist natürlich nicht, denn wer will schon benutzte Sachen als neu kaufen. Der Hinweis war gedacht, um Wege zu sparen und fertig bauen zu können. Gedacht hatte ich, die Montage mit dem berechneten/abgeschätzten Innenlager zu machen, und bei Bedarf dann die Nummer größer/kleiner zur Hand zu haben. Zurückbringen geht natürich nur mit denen, die unbenutzt sind, klar. Wenn im Schnäppchenmarkt erworben, sollte der Verlust im Rahmen bleiben.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#494986 - 25.01.09 18:11 Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: hans-albert]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Hans-Albert,

danke für deinen Tipp. Denke so geht es.

Wenn ich jetzt nur die breite vom Lager messen möchte (kommen baugleiche Kurbeln dran), dann reicht es doch die Kurbeln abzuziehen und das Lager direkt zu messen. Fast zu einfach.

Weiss eigentlich jemand, wie ich die Kurbeln abbekomme? Angelich sind bei mir Schrauben verbaut, die beim Öffnen automatisch die Kurbeln abziehen. Aber irgendwie glaube ich das nicht, und kaputt machen möchte ich auch nichts.

Also einfach den Inbus aufdrehen und die Kurbeln fallen ab? Glaub ich nicht.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#495115 - 26.01.09 08:22 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: latscher]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Chris,

ich kenne nur eine Art von automatischen Abzieher-Schrauben. Die haben einen sichtbaren Innensechskant, und davor ist noch eine Schraube für Stirnlochschlüssel zu sehen (die sieht so ähnlich aus wie die Mutter beim Winkelschleifer oder bei der Handkreissäge, nur kleiner). Diese Schraube ist eher eine dicke Scheibe mit Aussengewinde, die in das Abziehergewinde der Kurbel geschraubt ist, und sie hat in der mitte ein Loch, durch das Du den Inbus der Kurbelschraube siehst. Wenn Du nun die Kurbelschraube löst, musst Du zuerst das Lösemoment aufbringen, also hau-ruck. Dann geht es kurz etwas leichter, und dann stösst der Kopf der Kurbelschraube von innen an diese "Scheibe". Die soll so weit drin sein, dass alle Gewindegänge greifen, aber die Drehung der Kurbelschraube nicht behindert wird. Wenn Du nun die Kurbelschraube wieder mit Kraft weiter rausdrehst, drückt ihr Kopf über gegen die Scheibe, die ja im Abziehergewinde sitzt, und drückt somit die Kurbel von der Achse. Bei Octalink ist das unkritisch, da sie nicht konisch befestigt sind. Wenn die Scheibe bei einer Vierkantkurbel nachgerüstet wurde, bin ich mir da weniger sicher, habe aber keine eigene Erfahrungen, da ich immer mit einem regulären Kurbelabzieher arbeite.

Grüße und viel Erfolg
hans-albert

Geändert von hans-albert (26.01.09 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de