Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#491006 - 10.01.09 19:50 Shimano Centerlock-Adapter E-SMRTAD10
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach den ich mit den preiswerten CL-Adaptern von Rose eher negative Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich jetzt mal nach Euren Erfahrungen mit dem Teil von Shimano fragen.
Von Alligator und ein paar anderen Herstellern gibts ähnliche Teile.
Was ist davon zu halten?

job

Geändert von Job (10.01.09 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#491072 - 11.01.09 07:42 Re: Shimano Centerlock-Adapter E-SMRTAD10 [Re: Job]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich fahre eine Magura Marta mit dem Magura Centerlockadapter jetzt 3000 km.

Verrichtet völlig unauffällig seinen Zweck
Nach oben   Versenden Drucken
#491276 - 12.01.09 06:24 Re: Shimano Centerlock-Adapter E-SMRTAD10 [Re: Job]
Chauffeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Job,

ich fahre eine Magura Louise seit 3500km vorne und hinten mit den Adaptern: Vollkommen unauffällig.

Und preiswerter als die Rose-Teile waren sie hier auch, daher hatte ich mich direkt für die Shimano-Teile entschieden.

Mich würde noch interessieren, welche negativen Erfahrungen Du mit den Rose-Teilen gemacht hattest?

Enrico
Nach oben   Versenden Drucken
#491277 - 12.01.09 06:31 Re: Shimano Centerlock-Adapter E-SMRTAD10 [Re: Chauffeur]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Chauffeur

Mich würde noch interessieren, welche negativen Erfahrungen Du mit den Rose-Teilen gemacht hattest?

Ich habe den Verdacht, das die 6 Gewindebohrungen nicht mit den Löchern der Bremsscheibe übereinstimmen. 4 Schrauben kann ich mit der Hand reindrehen. Bei den beiden restlichen geht das nicht mehr.
Ziehe ich alle Schrauben an, (auch gleichmäßig, über Kreuz angezogen...)verzieht sich die Bremsscheibe.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#491278 - 12.01.09 06:39 Re: Shimano Centerlock-Adapter E-SMRTAD10 [Re: Job]
Chauffeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Dann ist das Shimano-Teil ja von der Konstruktion schon besser, oder?

Ich fand bei der Montage sehr gut, dass man eben keine 6 Schrauben gleichmäßig anziehen musste, sondern die Scheibe einfach nur auf die entsprechenden 6 Bolzen (oder wie das heißt) aufstecken und dann nur die CL-Schraube anziehen musste.
Sehr komfortabel, wie ich finde!

Preis/Leistung auch sehr gut. Was will man mehr?

Enrico
Nach oben   Versenden Drucken
#491382 - 12.01.09 13:41 Re: Shimano Centerlock-Adapter E-SMRTAD10 [Re: Chauffeur]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich fahr auf einem Rad den Magura Centerlock Adapter.

Ich war nicht so überzeugt von Shimano oder CO..

Der von Magura ist von der qualität am Besten finde ich...

Gruß
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#491387 - 12.01.09 13:49 Re: Shimano Centerlock-Adapter E-SMRTAD10 [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, hab ich mir auch angesehen.
2 Nachteile.
1.) der Preis
2.) passt nur für original Magura Wave-Bremsscheiben.

1. wär ja bei perfekter Funktion nicht so schlimm, aber 2. ist dann blöd, wenn es keine originalscheiben gibt, man aber Ersatz benötigt.

Es gibt noch einen von DT , einen von alligator, A2Z Trickstuff die alle nach dem selben Prinzip wie der von Shimano funktionieren.
Das scheint sich also bewährt zu haben.

job


Geändert von Job (12.01.09 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de