Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#490030 - 06.01.09 18:25 Richtige Speichenspannung
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen,

ich sitz grad in Kigali (Rwanda) und bin am Felganwechseln, da die Alten, wie nicht anders zu erwarten, durchgebremst sind. Die naechste brauchbare Radwerkstadt ist so ca. 300km entfernt und meine Erfahrung im Einspeichen eher Bescheiden. Ich hab bereits eine, recht gute amleitung zum Einspeichen selber gefunden, was mich jedoch vor ein Raezel stelt ist: Wie finde ich die richtige Speichenspannung raus. Ich hab keinerlei Vergleichsmoeglichkeit, da sich bei den hiesigen Raedern alein die Felgen schon um gute 2-3cm eindruecken lassen. Und das ist nicht wirklich das Vorbild, dass ich suche.
Von daher bin ich um jeden guten Tipp dankbar.

Gruss Adrian
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#490033 - 06.01.09 18:31 Re: Richtige Speichenspannung [Re: xiano]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die richtige speichenspannung liegt so hoch wie möglich. aber achtung, der grat zur verformten felge kann bei "weichen" Rundlingen schnell überschritten sein.
Bei den stabilen 26er Felgen die ich so eingespeicht habe, höre ich immer auf, wenn die messingnippel Stellen von Verformung zeigen.

Aber keine Bange, man hat das schnell raus. (zumindest wenn man kein absoluter Grobmotoriker ist.)

viel Erfolg.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#490039 - 06.01.09 18:39 Re: Richtige Speichenspannung [Re: xiano]
Vantu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Mahlzeit
Es noch den Anhaltswert, das man bei einer Speichenkreuzung die Speichen nicht mehr als 10mm durch Zusammendrücken verschieben können sollte.
Gruß
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#490048 - 06.01.09 19:07 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Job]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Danke fuer die schnellen Antworten. ich werd mal eine Kombi aus beiden versuchen. Was die "Weichlinge" betrifft: Das hab ich schon Hinter mir. Ich hatte mir erst das beste hir Erhaeltliche besorgt und einspeichen lassen. Aber schon nach wenigen Hundert km auf nicht einmal sooo schlechten Pisten, wahr die Aehnlichkeit mit einem N-Eck groesser als mir einem Kreis. von daher hab ich mir jetzt neue exal SP19 aus D schicken lassen. Hat auch nur 4.5 Wochen gedauert schmunzel
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#490060 - 06.01.09 19:52 Re: Richtige Speichenspannung [Re: xiano]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Im "GEO" war vor ein paar Jahren mal eine Reportage über die afrikanischen Auto-Reparatur-Gurus zu lesen, die mit einer abgenudelten Schlosserfeile, Geduld und Spucke aus einer alten Nockenwelle vom Peugeot 404 eine Selbige für einen Hyunday Pony schnitzen.

Einspeichen einer neuen Felge scheint wohl schwieriger zu sein grins?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#490064 - 06.01.09 20:15 Re: Richtige Speichenspannung [Re: BeBor]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: Bebor

Einspeichen einer neuen Felge scheint wohl schwieriger zu sein grins?
Bernd


grinsgrinsgrins

Das Einspeichen selber trau ich den meisten von denen hir durchaus zu. Das wahr beim beim letzten Mal auch net das Problem. Die koenne die sogar aus einem Stueck Altmetall neue Kilps fuer deine Radschuhe machen (was ich persoenlich bedeutend Interesanter finde, kann aber auch damit zusammen haengen, dass ich da selber dabei wahr und nicht so viel fuer Autos uebrig habe und somit keine ahnug habe wie gross der Unterschied zwischen den beiden obrig genannten Teilen ist). Das Problem ist viel mehr, dass es (so gut wie) unmoeglich ist, gute/stabile Felgen zu bekommen. Die die ich bisher begutachtet habe lassen sich, uneingaspeicht, um ein gutes Drittel zusammendruecken, und dass ohne wirklichen Kraftaufwand. Und ich hab irgendwie das Beduerfniss meine Raeder selber einzuspeichen. Irgand wan muss ich das ja auch mal lernen. Und wo get das besser als in Zentralafrika. schmunzel
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#490071 - 06.01.09 20:29 Re: Richtige Speichenspannung [Re: BeBor]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Hallo aus dem verschneiten Deutschland!

Da ich nicht weiß was für eine Anleitung Du zum Einspeichen hast (ich unterstelle dass Du "nur" noch die Speichen spannen und dann das fertige Rad zentrieren musst) hier ein paar Tips:

Ich benutze immer Leinöl an den Nippeln (ähnlich wie Spoke Freeze aber günstiger.
Zunächst die Nippel soweit auf die Speichen drehen, dass das Gewinde gerade eben verschwindet. Dann reihum jeden Nippel zunächst eine, später halbe Umdrehung (wenn Du beim Drehen schon Widerstand spürst) anziehen.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich spanne die Nippel immer recht stark; das sieht so aus, dass sich der Nippelspanner beim Drehen etwas in die Fingerkuppe drückt und ein deutlicher Widerstand beim Spannen zu spüren ist.
Ist mein Laufrad fertig, kann man auf der Zahnkranzseite die Speichen an der ersten Speichenkreuzung (von der Felge Richtung Nabe gesehen) kaum zusammendrücken; so ca. 2-4mm würde ich sagen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Spannung geringer. Meist so 4-6mm Beweglichkeit. (Ich drücke die sich kreuzenden Speichen gegeneinander, nicht je eine Speichenkreuzung der linken und rechten Seite)
Beim den meisten Nippeln hört man bei meinen Laufrädern leichte Knarzgeräusche beim endgültigen Auszentrieren; man kann den Nippelspanner noch drehen, braucht aber schon etwas Kraft (im Vergleich zu den ersten Umdrehungen).
Vorne versuche ich ein Mittelding zu hinten, da vorn ja die Speichenspannung auf beiden Seiten gleich ist.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Dien angabe "ca. 110 kg Speichenspannung auf der Zahnkranzseite" werden dir vermutlich nicht weiterhelfen.

Geändert von Banshee (06.01.09 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#490212 - 07.01.09 14:24 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Banshee]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Banshee
Zunächst die Nippel soweit auf die Speichen drehen, dass das Gewinde gerade eben verschwindet. Dann reihum jeden Nippel zunächst eine, später halbe Umdrehung (wenn Du beim Drehen schon Widerstand spürst) anziehen.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich spanne die Nippel immer recht stark; das sieht so aus, dass sich der Nippelspanner beim Drehen etwas in die Fingerkuppe drückt und ein deutlicher Widerstand beim Spannen zu spüren ist.
Ist mein Laufrad fertig, kann man auf der Zahnkranzseite die Speichen an der ersten Speichenkreuzung (von der Felge Richtung Nabe gesehen) kaum zusammendrücken; so ca. 2-4mm würde ich sagen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Spannung geringer. Meist so 4-6mm Beweglichkeit. (Ich drücke die sich kreuzenden Speichen gegeneinander, nicht je eine Speichenkreuzung der linken und rechten Seite)
Banshees Tipps sind prima; ich würde vielleicht nur noch ergänzend vorschlagen wollen, dass Du Dich beim Spannen zunächst - nachdem Du die Nippel so weit angezogen hast, dass die Gewinde verschwunden sind - ausschließlich auf die Zahnkranzseite konzentrierst, und versuchst, hier eine möglichst gleichmäßige und relativ hohe Spannung hineinzubekommen (wie von Banshee beschrieben). Meine Erfahrung ist nämlich, dass man sozusagen "alle Kraft" (im Rahmen der von Banshee umrissenen "Werte") dafür einsetzen sollte, möglichst viel Schüsselung hinzubekommen, dann liegt man nämlich bei modernen 7-9fach-Zahnkränzen meistens schon ziemlich richtig. Die Speichen der Nicht-Antriebseite folgen dem dann nur entsprechend und dienen dann mehr zum "Auszentrieren". Ich habe damit letztens bei einem 26"-Hinterrad mit 7fach-Kassette auf 9fach-Nabe auf Anhieb ein perfektes Ergebnis hinbekommen - auch für mich selber erstaunlich, weil ich mir erst anschließend eine Zentrierlehre gekauft und damit endlich die Ära des "Trial and error" beendet habe ... zwinker Aber da Du vermutlich derzeit keine Zentrierlehre zur Hand hast, und die "Mittigkeit" der Felge nur am Rahmen prüfen kannst, könnte Dir dieser Tipp helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#490232 - 07.01.09 16:19 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Banshee]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Banshee

Beim den meisten Nippeln hört man bei meinen Laufrädern leichte Knarzgeräusche beim endgültigen Auszentrieren; man kann den Nippelspanner noch drehen, braucht aber schon etwas Kraft (im Vergleich zu den ersten Umdrehungen).

genau!
das war auch bei mir einer der wichtigsten Anhaltspunkte.
Das geräusch ist ziemlich markant und von der Speichenspannung abhängig.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#490299 - 07.01.09 19:13 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Schnellschalter]
Meikel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Schnellschalter
...ausschließlich auf die Zahnkranzseite konzentrierst, und versuchst, hier eine möglichst gleichmäßige und relativ hohe Spannung hineinzubekommen (wie von Banshee beschrieben)...

Trifft diese Aussage auch auf das Nachspannen der Speichen zu?
Ich habe vorgestern ein neues Laufrad verbaut (Rose 28" XT + SARI T-19R), vom Gefühl her war die Speichenspannung ok (auf beiden Seiten gleich). Nach ca. 50 km hatte ich das Gefühl das die Speichenspannung auf der Nicht-Antriebsseite nachgelassen hat, nach weiteren 50 km auch auf der Antriebsseite.
Wie gehe ich jetzt vor, erst die Speichen der Antriebsseite komplett mit einer Vierteldrehung der Nippel bis zur gewünschten Spannung komplett nachziehen und dann auf der anderen Seite genauso verfahren? Oder die Speichen seitenunabhängig zu spannen, praktisch der Reihe nach wie sie in der Felge münden?

Gruß
Meikel
Nach oben   Versenden Drucken
#490341 - 07.01.09 20:29 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Meikel]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Meikel
In Antwort auf: Schnellschalter
...ausschließlich auf die Zahnkranzseite konzentrierst, und versuchst, hier eine möglichst gleichmäßige und relativ hohe Spannung hineinzubekommen (wie von Banshee beschrieben)...

Trifft diese Aussage auch auf das Nachspannen der Speichen zu?
Ich habe vorgestern ein neues Laufrad verbaut (Rose 28" XT + SARI T-19R), vom Gefühl her war die Speichenspannung ok (auf beiden Seiten gleich). Nach ca. 50 km hatte ich das Gefühl das die Speichenspannung auf der Nicht-Antriebsseite nachgelassen hat, nach weiteren 50 km auch auf der Antriebsseite.
Wie gehe ich jetzt vor, erst die Speichen der Antriebsseite komplett mit einer Vierteldrehung der Nippel bis zur gewünschten Spannung komplett nachziehen und dann auf der anderen Seite genauso verfahren? Oder die Speichen seitenunabhängig zu spannen, praktisch der Reihe nach wie sie in der Felge münden?

Gruß
Meikel



Hört sich so an als hätten sich die Speichen gesetzt. Hast Du die Speichenköpfe leicht in den Flasch getrieben?
Wie oft hast Du das Laufrad abgedrückt (also das Rad mit der Achse auf die Erde gelegt und mit den Händen am jeweils äußeren Rand gedrückt, das ganze reihum)? Dies sollte man möglichst so oft wiederholen und dann wieder nachzentrieren, bis beim abdrücken keine Geräusche mehr entstehen (Speichen machen "Pling") und das Rad nach dem abdrücken noch exakt zentriert ist.

Gut gemachte Laufräder (soll jetzt keine blöde Anmache sein; jeder fängt mal an und lernt dazu) verlieren nach dem Fahren nicht spürbar an Spannung
Nach oben   Versenden Drucken
#490347 - 07.01.09 20:39 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Banshee]
Meikel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Banshee
...Hast Du die Speichenköpfe leicht in den Flasch getrieben?...


Ich habe da nix gemacht, das war ein Laufradsatz wie eben beschrieben, komplett eingespeicht von Rose (Systemgewicht Rad + Fahrer ca. 135 kg, spielt sicher eine Rolle).
Nur muss ich jetzt die Speichen nachspannen um weiterem Ungemach (Seitenschlag?) vorzubeugen, noch heute, weil morgen muss ich früh wieder auf Arbeit mit dem Rad.
Darum brauch ich ein paar Tipps zum nachspannen der Speichen.

Gruß
Meikel

Geändert von Meikel (07.01.09 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#490349 - 07.01.09 20:43 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Banshee]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Banshee
Gut gemachte Laufräder (soll jetzt keine blöde Anmache sein; jeder fängt mal an und lernt dazu) verlieren nach dem Fahren nicht spürbar an Spannung
Wenn ich Meikels Beitrag richtig lese, hat er die Räder fertig bei Rose gekauft und nicht selber aufgespeicht ...
Aus meiner Sicht wäre das ein Grund, die Räder zum Nachzentrieren zurückzuschicken.
Und um direkt auf die Frage zu antworten: Nein, meine "Methode" ist nur im Prozeß des Aufspeichens sinnvoll - wenn das Rad richtig aufgespeicht worden ist, sollte man theoretisch alle Speichen gleichmäßig (im Sinne von: gleiche Anzahl an Umdrehungen der Nippel) nachziehen können, um wieder eine "richtige" Spannung für das gesamte Rad zu haben. Deine Beschreibung klingt aber so, als ob da erheblich was schief gelaufen ist, denn SO doll sollten sich Speichen eigentlich nicht setzen, zumal nach so kurzer Zeit und (vermutlich) mit so geringem Gewicht. Die Laufräder, die ich in letzter Zeit aufgespeicht habe, haben auf den ersten Kilometern ab und zu noch ein paar kleine "knüng!"-Geräusche von sich gegeben, aber das war es dann auch - mehr sollte es aus meiner Sicht auch nicht sein, wenn die richtigen Nippel verwendet und die Speichen fachgerecht "abgedrückt" worden sind (wie von Banshee beschrieben).

Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#490356 - 07.01.09 20:58 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Schnellschalter]
Meikel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Schnellschalter
Wenn ich Meikels Beitrag richtig lese, hat er die Räder fertig bei Rose gekauft und nicht selber aufgespeicht ...
Stimmt genau

In Antwort auf: Schnellschalter
Aus meiner Sicht wäre das ein Grund, die Räder zum Nachzentrieren zurückzuschicken.
Geht leider nicht, ich bin auf das Fahrrad angewiesen, weil ich sonst nicht auf Arbeit komme, ich habe kein Auto oder anderweitigen Ersatz/Ersatzteile.

In Antwort auf: Schnellschalter
...habe, haben auf den ersten Kilometern ab und zu noch ein paar kleine "knüng!"-Geräusche von sich gegeben...
Das Geräusch könnte ich wegen der dicken Mütze bei Minus 20 Grad überhört haben. zwinker

Aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt gleichmäßig nachspannen und jeweils die Zentrierung und eure Hinweise dabei im Auge behalten.

Vielleicht ist bis zum Wochenende mein neues Rotor in Leipzig fertig, falls dann das Laufrad noch Schwierigkeiten macht, werde ich es an Rose schicken.

Gruß
Meikel
Nach oben   Versenden Drucken
#490364 - 07.01.09 21:08 Re: Richtige Speichenspannung [Re: xiano]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammen,

habe gerade auf der Sapim Seite das hier gefunden:
http://www.sapim.be/index.php?st=checklist&taal=de kann wohl nicht schaden, das mal zu lesen.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#490367 - 07.01.09 21:15 Re: Richtige Speichenspannung [Re: latscher]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Ups, das mit Rose hab ich wohl erfolgreich überlesen.

Häufig werden Großserienlaufräder maschinell eingespeicht. Da kann es zu dem Ergebnis wie bei Dir kommen. Der Händler bzw. Kunde darf dann quasi die Feinarbeit machen.

Ob es aber tatsächlich so ist kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.

Hast Du einen Zentrierständer? Dann zieh einfach mal jede Speiche GENAU eine viertel Umdrehung nach. Anschließend abdrücken. Ggf. nochmal eine weitere viertel Umdrehung nachspannen, wieder abdrücken. Nun auszentrieren... abermals abdrück... Zentrierung kontrollieren und bei Bedarf... genau, wieder nachspannen und abdrücken... Halt das A & O des Laufradbaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#490377 - 07.01.09 21:42 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Banshee]
Meikel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
@latscher
Ja, den Artikel werde ich mir zu Gemüte führen, heute aber nicht mehr
Danke.

@Banshee
Leider habe ich keinen Zentrierständer.
Ich habe das Fahrrad auf den Kopf gestellt und zwei Runden mit jeweils einer viertel Umdrehung nachgezogen. Rad läuft rund und ist halbwegs zentriert (max. 1 mm Schlag). Allerdings hat die Antriebsseite mehr Spannung.
Zum Abdrücken komme ich heute nicht mehr, würde bedeuten Rad ständig aus- und einzubauen, das probier ich morgen aus wenn etwas mehr Zeit ist.
Danke.

Gruß
Meikel
Nach oben   Versenden Drucken
#490381 - 07.01.09 21:47 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Meikel]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Meikel
@Banshee
Allerdings hat die Antriebsseite mehr Spannung.
Zum Abdrücken komme ich heute nicht mehr, würde bedeuten Rad ständig aus- und einzubauen, das probier ich morgen aus wenn etwas mehr Zeit ist.
Danke.

Gruß
Meikel


Das mit der Spannung ist normal. Wenn Du morgen eh fährt, ist der Erfolg durch das Fahren ähnlich wie der durch abdrücken. Du solltest dann morgen Abend noch mal nachzentrieren.
Allgemein kann man auch wenn man das Laufrad im eingebauten Zustand mit Hilfe der Bremse (als Anhaltspunkt) zentriert auch einfach mal eine kleine Runde vor der Tür fahren; 3-4mal kräftig reintreten, am besten im Wiegetritt. Dann nachzentrieren. geht auch prima und Du sparst Dir viel Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#490411 - 08.01.09 06:22 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Schnellschalter]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: Schnellschalter
In Antwort auf: Banshee
Zunächst die Nippel soweit auf die Speichen drehen, dass das Gewinde gerade eben verschwindet. Dann reihum jeden Nippel zunächst eine, später halbe Umdrehung (wenn Du beim Drehen schon Widerstand spürst) anziehen.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich spanne die Nippel immer recht stark; das sieht so aus, dass sich der Nippelspanner beim Drehen etwas in die Fingerkuppe drückt und ein deutlicher Widerstand beim Spannen zu spüren ist.
Ist mein Laufrad fertig, kann man auf der Zahnkranzseite die Speichen an der ersten Speichenkreuzung (von der Felge Richtung Nabe gesehen) kaum zusammendrücken; so ca. 2-4mm würde ich sagen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Spannung geringer. Meist so 4-6mm Beweglichkeit. (Ich drücke die sich kreuzenden Speichen gegeneinander, nicht je eine Speichenkreuzung der linken und rechten Seite)
Banshees Tipps sind prima; ich würde vielleicht nur noch ergänzend vorschlagen wollen, dass Du Dich beim Spannen zunächst - nachdem Du die Nippel so weit angezogen hast, dass die Gewinde verschwunden sind - ausschließlich auf die Zahnkranzseite konzentrierst, und versuchst, hier eine möglichst gleichmäßige und relativ hohe Spannung hineinzubekommen (wie von Banshee beschrieben). Meine Erfahrung ist nämlich, dass man sozusagen "alle Kraft" (im Rahmen der von Banshee umrissenen "Werte") dafür einsetzen sollte, möglichst viel Schüsselung hinzubekommen, dann liegt man nämlich bei modernen 7-9fach-Zahnkränzen meistens schon ziemlich richtig. Die Speichen der Nicht-Antriebseite folgen dem dann nur entsprechend und dienen dann mehr zum "Auszentrieren". Ich habe damit letztens bei einem 26"-Hinterrad mit 7fach-Kassette auf 9fach-Nabe auf Anhieb ein perfektes Ergebnis hinbekommen - auch für mich selber erstaunlich, weil ich mir erst anschließend eine Zentrierlehre gekauft und damit endlich die Ära des "Trial and error" beendet habe ... zwinker Aber da Du vermutlich derzeit keine Zentrierlehre zur Hand hast, und die "Mittigkeit" der Felge nur am Rahmen prüfen kannst, könnte Dir dieser Tipp helfen.


Wenn die Speichenlänge der Antriebsseite bzw. Nicht-Antriebseite der unsymetrischen Einspeichung angepaßt ist, würde ich beide Seiten erstmal gleichmäßig anziehen, dann dürfte die Felge automatisch etwa mittig im Rahmen sein.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#490415 - 08.01.09 06:51 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Meikel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Meikel
Vielleicht ist bis zum Wochenende mein neues Rotor in Leipzig fertig, falls dann das Laufrad noch Schwierigkeiten macht, werde ich es an Rose schicken.


Wir wollen Bilder sehen grins


Andre (in dessen (Familien-) Fuhrpark 4 Rotor'en laufen
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490417 - 08.01.09 07:10 Re: Richtige Speichenspannung [Re: sigma7]
Meikel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ok, Bilder kommen, sobald Bike in meinen Händen lach .
Ziel der Bilder ist doch "Unsere Räder", stellt dort jeder selbst ein? Ich frage weil ich den Eindruck hatte dort stellt jemand die Räder quasi "im Auftrag ein".

Meikel (der hoffentlich bald im Besitz eines Rotors ist)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490452 - 08.01.09 10:53 Re: Richtige Speichenspannung [Re: xiano]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: xiano
In Antwort auf: Bebor

Einspeichen einer neuen Felge scheint wohl schwieriger zu sein grins?
Bernd


... Und wo get das besser als in Zentralafrika. schmunzel


Die können vermutlich aus alten Konservendosen sogar ein komplettes Laufrad bauen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#490490 - 08.01.09 13:39 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Wanderdüne]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Wanderdüne
Wenn die Speichenlänge der Antriebsseite bzw. Nicht-Antriebseite der unsymetrischen Einspeichung angepaßt ist, würde ich beide Seiten erstmal gleichmäßig anziehen, dann dürfte die Felge automatisch etwa mittig im Rahmen sein.
Gruß Roland
Nein, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht, bzw. stimmt nur bis in den Bereich des "lockeren Vorspannens" hinein - wenn man dann nämlich beim Spannen alle Speichen auf beiden Seiten schön gleichmäßig anzieht, hat man nachher definitiv zu wenig Schüsselung, bzw. zu wenig verfügbaren "Spannbereich", und das Rad sitzt außermittig, zur Nicht-Antriebsseite hin - das habe ich alles leider schon selber ausprobiert ... träller
Und die Speichenlänge ist im Allgemeinen ja nur ein "relativer Wert", d.h., man kann sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Speichen nachher am fertig gespannten Rad gleich weit in die Nippel hineingeschraubt sind. Üblich ist wohl ein Unterschied von 2 mm zwischen den Speichenlängen der Antriebs- und der Nicht-Antriebsseite, aber damit sind natürlich nicht alle "Anwendungsfälle" von 6fach bis 10fach abzudecken - mal abgesehen davon, dass es Speichen im Handel im Allgemeinen eben nur in 2 mm-Abstufungen zu kaufen gibt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#490522 - 08.01.09 16:26 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Bei Jennrich: Mein Fahrrad stand was von hellem Klang bei richtiger Spannung und kaputter Kaffetasse bei zu niedriger grins
Nach oben   Versenden Drucken
#490526 - 08.01.09 16:41 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Meikel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In 'Unsere Räder' darf jeder Beiträge einstellen. Es ist richtig, daß Mario (dogfish) in der Vergangenheit viele Beiträge im Auftrag eingestellt hat.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#490545 - 08.01.09 18:43 Re: Richtige Speichenspannung [Re: sigma7]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: sigma7
.... Es ist richtig, daß Mario (dogfish) in der Vergangenheit viele Beiträge im Auftrag eingestellt hat.

Er wollte es als selbst ernannter Kümmerer wohl auch so, anders lassen sich seine früher regelmäßig kommenden Nachfragen nicht erklären.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490621 - 08.01.09 22:18 Re: Richtige Speichenspannung [Re: der tourist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: sigma7
.... Es ist richtig, daß Mario (dogfish) in der Vergangenheit viele Beiträge im Auftrag eingestellt hat.

Er wollte es als selbst ernannter Kümmerer wohl auch so, anders lassen sich seine früher regelmäßig kommenden Nachfragen nicht erklären.

Finde das zu erklären ziemlich einfach. Er hat es mit Leidenschaft gemacht. Etwas rein aus der Liebe zur Sache zu tun ist allerdings vielleicht nicht das heute am weitesten verbreitete Phänomen. Die Anerkennung, die dann auch real geäußert wurde, stand glaube ich kaum in einem solchen Verhältnis zum Aufwand, daß dies seine Triebfeder gewesen wäre.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#490622 - 08.01.09 22:19 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Schnellschalter]
Meikel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Schnellschalter
...Die Laufräder, die ich in letzter Zeit aufgespeicht habe, haben auf den ersten Kilometern ab und zu noch ein paar kleine "knüng!"-Geräusche von sich gegeben...

Yep, nach meiner gestrigen Spannaktion habe ich das "knüng!"-Geräusch heute früh auf dem Weg zur Arbeit auch gehört. Klingt wie das endgültige "Platzfinden" der Speichen.

Gruß
Meikel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490623 - 08.01.09 22:22 Re: Richtige Speichenspannung [Re: iassu]
Meikel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Nach einem Anruf bei Rotor muss ich mich noch eine Woche gedulden traurig
Ich leide.

Gruß
Meikel
Nach oben   Versenden Drucken
#490627 - 08.01.09 22:37 Re: Richtige Speichenspannung [Re: Meikel]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Meikel
Yep, nach meiner gestrigen Spannaktion habe ich das "knüng!"-Geräusch heute früh auf dem Weg zur Arbeit auch gehört. Klingt wie das endgültige "Platzfinden" der Speichen.
Das ist doch schon mal sehr gut so schmunzel Und meiner Erfahrung nach handelt es sich auch genau darum, also um das "endgültige Platzfinden" der Speichen. Wobei - "endgültig" ist natürlich immer so ein bißchen relativ: Die bisher letzten Speichen, die bei mir "knüng!" gesagt haben (wirklich nur beim Losfahren, nach 10 Metern oder so), stammten aus einem Hinterrad von 1984 und verbinden nun harmonisch die originale Nabe und Felge eines 1987er Peugeot... lach Peugeot hat ja leider oft und lange (bis mindestens 1995) auf nur verzinkte (oder anderweitig oberflächenveredelte) Speichen gesetzt (auch bei teureren Rädern), die zwar tatsächlich nicht zur Korrosion neigen, aber Edelstahl finde ich da doch schon besser. Und ich war vorher einfach zu faul gewesen, die Räder des gebraucht gekauften alten Peugeot nachzuzentrieren - die "Quittung" kam dann irgendwann, beim Anfahren (Ampel) mit scharfer Linkskurve, und mit einer schweren Ortlieb-Tasche hinten links ... Eine Speiche (natürlich auf der Zahnkranzseite) ist gerissen, und das ganze Rad war aus der Zentrierung - Bequemlichkeit rächt sich immer, früher oder später ... unschuldig Bei den meisten älteren Rädern, die einem so begegnen, scheinen ja die Speichen niemals nachzentriert worden zu sein, so gleichmäßig "labberig", wie die Speichen da fast immer sind ... erstaunt

Wenn Dein neuer Radsatz nach dem Zentrieren jetzt sauber läuft, sollte es das im Großen und Ganzen eigentlich schon gewesen sein, was die Speichenspannung angeht - eine gelegentliche Nachkontrolle (zumal nach Fahrten mit erhöhter Last und/oder auf schlechten Wegen) schadet natürlich nicht zwinker

Geändert von Schnellschalter (08.01.09 22:45)
Änderungsgrund: ERST denken, dann schreiben ... :/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de