Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#487774 - 23.12.08 21:26 SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

gemäß der Empfehlung von SON kann man den Nabendynamo 20 R, der eigentlich nur für kleine Laufräder (20") gedacht ist, auch in größeren Laufrädern nutzen, wo er mit "sparsamen LED-Leuchten" besonders verlustarm sein soll.

Wenn ich aber maximal Licht möchte, dann verschenke ich doch etwas wenn ich den 20 R im 26" Rad fahre? Hat jemand mal verglichen was das gegenüber einem 28er SON ausmacht? Z.B. bei einem Cyo.

Wenn zukünftig noch stärkere LED-Leuchten mit mehr Leistung rauskommen, dann dürfte man doch auch mit dem 28er SON deutlich besser für die Zukunft gerüstet sein, während man sich mit dem 20 R auf sparsame LED Leuchten beschränken muß? (ist eine Supernova E3 triple noch sparsam?)

Wie schaut es mit dem Forumslader aus? Ist da auch der 28er SON sinnvoller?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#487777 - 23.12.08 21:42 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Für den Ladebetrieb ist ein »richtiger« Generator (28) mit Sicherheit sinnvoller. Du bist damit einfach eher bei ausreichender Leistung. Auch für die reine Lampenversorgung halte ich einen Kleinradgenerator in einem 559er Laufrad für den falschen Weg. Der Vorteil des leichteren Laufes dürfte nur für Nachwuchmonarchen auf Hülsenfrüchten von Bedeutung sein. Für alle anderen ist er nichtmal spürbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#487778 - 23.12.08 21:44 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Guten Abend,

einen Teil Deiner Fragen beantwortet ein Nabendynamo-Test in einer Zeitschrift, auf die ich ungern hinweise: Das aktuelle Heft 1/2009 von "Radfahren" liegt gerade am Bahnhofskiosk. Durchblättern genügt. Es sind nur 2 -3 Seiten interessant.
Zukünftige LED werden einen besseren Wirkungsgrad (Lumen pro Watt) aufweisen. Solange es bei der 3 Watt-Gesetzeslage bleibt, wird auch der SON 20R jede 3 Watt-LED der Zukunft ausreichend versorgen. Wesentlich ist die Elektronik und Wärmeabfuhr im Scheinwerfer, der Dynamo ist eher unwichtig.
Bei Nabendynamo-Ladegeräten ist der angeschlossene Verbraucher entscheidend. die Ladespannung für 4 x AA-Akku reicht immer, vorausgesetzt ein Laderegler ist eingebaut (nicht beim Zzing vorhanden). Mein GPS mit Display in voller Helligkeit benötigt jedoch die vollen 500 mA meines SON 28. Der Unterschied zum SON 20R wäre minimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#487784 - 23.12.08 22:39 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Wenn Geld keine Roll spielt, ist der Son 20 R sehr wohl erste Wahl. Er läuft nicht nur leichter, er wiegt auch Einiges weniger.
Und wenn ich Andreas Oehler (Autor des erwähnten aR-Artikels) glauben darf, ist er auch zukunftsfähig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#487785 - 23.12.08 22:40 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: HvS
Wie schaut es mit dem Forumslader aus? Ist da auch der 28er SON sinnvoller?

Beim 6V-Gerät wäre der Unterschied nicht so sehr gross,bei den 12V-Geräten wird alles genommen was kommt. Am Besten geht da ein 28"-Dynamo im 20"-Laufrad schmunzel

Die Bemerkung von SON zielt eher auf die Verlustleistung, wenn Du sehr schnell unterwegs bist reicht tatsächlich der 20-er Dynamo und Du hast weniger Verluste... dürfte aber für uns Reiseradler nicht das Hauptkriterium sein.
Ich sehe es eher anders rum- ich mag maximale Leistung auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und die (für mich eigentlich nicht spürbaren) grossen zu tretenden Leistungen sind mir egal.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#487789 - 23.12.08 23:48 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: StephanBehrendt]
Reiseloff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
sehe ich auch so.

Dass Schmidt-Mitarbeiter Oehler den eigenen Dynamo als "zukunftsfähig" bezeichnet, ist ja kein Wunder. ;-)
Ich finde ihn auch sehr schön und das Gewicht reizt mich auch, würde aber doch selbst eher
zu "was kräftigerem" greifen. Ein Bekannter den ich hin und wieder Treffe hat einen 20R
und konnte diesen schon mit einer Supernova E3 Triple testen. Das ging ganz gut, nur musste
er ca. 17 statt 12 km/h fahren, um die gleiche Helligkeit zu erreichen wie bei seinem SON28.
Bei der E3 Triple schalten sich zwei der drei LEDs ja erst bei ausreichender Spannung zu.
Für einen Rennradfahrer ist das sicher egal, da fährt man ja sowieso immer 10 kmh schneller,
aber am Reiserad will ich so früh wie möglich die maximale Ausangsleistung haben.
Bei 30 kg Gepäck machen 1-2 W mehr Widerstand auch nichts mehr aus und die paar Gramm
weniger sind dann auch egal.
Ohne Ziel, kein Weg.

Geändert von Reiseloff (23.12.08 23:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#487798 - 24.12.08 07:19 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Reiseloff]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Reiseloff

Dass Schmidt-Mitarbeiter Oehler den eigenen Dynamo als "zukunftsfähig" bezeichnet, ist ja kein Wunder. ;-)


Fairerweise muß dazugesagt werden, daß Andreas etwas kann, was ich mir selber nicht in dem Maße zutraue. Er kann das Engagement für seinen Arbeitgeber sehr gut bei seinen Lichtartikeln außen vor lassen.
Der 20R ist meines erachtens Top bei schnellen und leichten Rädern.
Jedes Gramm spürt man auch, wenn man sein Rad öfters tragen muß - seis, aufs Autodach, in den Zug oder in den Keller.
Will man ein Reiserad, vielleicht sogar für die Schwerlastfraktion ist der normale SON bei weitem ausreichend - vermutlich sogar besser, weil er bei Langsamfahrstrecken etwas früher hell wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#487804 - 24.12.08 08:01 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

ich fahre seit ein paar Wochen den SON 20r im 26" Laufrad. Momentan habe ich nur einen ollen Oval dran. Leider habe ich keinen direkten Vergleich, da mein iq fly aufs andere Rad gewandert ist. Er wird dort mit dem 3n71 betrieben.

Den Unterschied mekrt mal allenfalls im Schieben, das Licht geht später an. Ab "normaler" Geschwindigkeit mekrt man keinen Unterschied mehr. Mit mordernen LED Scheinwerfern wird dieser Unterscheid sicher noch kleiner werden.

Ich werde wohl bald den Edelux oder den CYO 60 anschrauben, dann berichte ich nochmal.

Am 20r reizte mich schon die Technik und vor allem das Gewicht. Das war schon ein AHA-Erlebnis, dass 1100g LR in den Händen zu halten.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#487806 - 24.12.08 08:42 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: yoon]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Der (im August bestellte) Edelux ist letzte Woche eingetroffen, mit 20R im28" LR ist stets genügend Leistung verfügbar. Bereits beim zügigen Schieben (>= 6 km/h) ist das typische Flackern kaum mehr wahrnehmbar.

Den Wechsel von Ixon und später Ixon IQ auf Edelux ist mit dem Wechsel von Halogen auf Xenon am PKW vergleichbar.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#487811 - 24.12.08 09:38 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: sigma7]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Wenn ich Andreas Oehler richtig verstanden habe, hat Schmidt auch angedacht, bzw. arbeitet daran, die Kombination 20R/Edelux auch für große Laufräder zuzulassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#487812 - 24.12.08 09:51 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: saebe]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: saebe
Wenn ich Andreas Oehler richtig verstanden habe, hat Schmidt auch angedacht, bzw. arbeitet daran, die Kombination 20R/Edelux auch für große Laufräder zuzulassen.
Richtig, laut Herstellerinformationen war das Motiv bei der Entwicklung des 20R Gewichtsreduzierung und weitere Optimierung des Wirkungsgrades. Innerhalb geltender deutscher Vorschriften, die für Halogenglühlampen frühzeitig eine hohe Spannung fordern, ist dies nicht möglich. Diesbezüglich hat der SON28 das Ende der Fahnenstange erreicht. Das Hindernis am 20R ist rein deutsch-bürokratischer Natur, da LED-Scheinwerfer bereits bei sehr niedriger Spannung ausreichende Helligkeit liefern. SON bemüht sich um eine bauartspezifische Zulassung, die den 20R auch im 26"- und 28"-Laufrad genehmigt, wenn ein LED-Scheinwerfer bzw. der Edelux verwendet werden.
Im übrigen finde ich die von einigen Forumsteilnehmern ständig wiederholten Unterstellungen gegen Herrn Oehler unpassend. Ich hatte bisher als Kunde Kontakt zu SON und Herrn Oehler und bin stets fair und kompetent beraten worden. Niemand zwingt Euch SON-Produkte zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#487823 - 24.12.08 11:04 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Flo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Flo
Jedes Gramm spürt man auch, wenn man sein Rad öfters tragen muß - seis, aufs Autodach, in den Zug oder in den Keller.

Bei mir wesentlicher Grund - in der nächsten Zeit wird er zwar nur im Winterrad (altes MTB) eingesetzt, aber soll auf längerer Tour oder für bike&hike, wo ich auch Sommers in die Dunkelheit komme oder in der abfahre - sind ja zumindest 60km rein - am Fully eingesetzt werden.
Und da muß man schon irgendwo zum Gewichtsparen anfangen. Ich habe eh schon eine 150g schwerere, aber breitere Felge für vorne genommen: bei UST habe ich nicht viel Auswahl, und breiterer Reifen vorne mit unter 1,5 bar fährt sich auf breiter Felge halt nun mal besser.
Bei vielen meiner Touren ist Tragen nicht zu vermeiden, vor allem beim Projekt Monaco-Monaco, das je nach Reiseplanung auch meines Spezl nächsten oder übernächsten Frühsommer stattfindet. Luff ist da eh absolutes Muss, max. 7 Kilo incl Protektoren zzgl Werkzeugtasche und Wasserflasche.

Übrigens ist die geringere ungefederte Masse bei holprigen Wegen bis Steigen zwinker auch was die Federungseigenschaften angeht nur von Vorteil. Bei Reifen und Felgen kann man nur bedingt optimieren, da brauchts halt ein bestimmtes Kaliber, aber für ausreichend Licht oder zum AA-Laden tuts der leichteste Nabendynamo. Und auf die Nachfrage, ob er den Mounty-Betrieb aushalten würde, gabs die Antwort, er wäre für Tandemeinsatz zugelassen. War zwar keine genaue Antwort auf die Frage, aber er sollte es schon tun...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#487825 - 24.12.08 11:25 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Flo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Flo
Fairerweise muß dazugesagt werden, daß Andreas etwas kann, was ich mir selber nicht in dem Maße zutraue. Er kann das Engagement für seinen Arbeitgeber sehr gut bei seinen Lichtartikeln außen vor lassen.

Und er gehört mit Olaf Schultz zu den Wenigen, die zu dem technisch sehr komplexen Thema Beleuchtung statt Kaffeesatzleserei und Vermutungen harte, durch Berechnungen und Vergleichsmessungen erhaltene nachvollziehbare Fakten in vergleichenden Tests beitragen, die auch mir in der Entscheidungsfindung weitergeholfen haben.
Das einzige, was sie in ihren Untersuchungen nicht entsprechend berücksichtigen konnten, sind die unterschiedlichen spektralen Lichtverteilungen von Leuchten. Gelbes Licht wird nun mal vom menschlichen Auge als wesentlich kontrastreicher wahrgenommen als blaues, Hindernisse bei Gelb also leichter erkannt..

Wer helles Licht schon beim Schieben benötigt, sollte wohl den normalen Son oder bei klammer Kasse Shimano nehmen.
Wer Gewichts- und wirkungsgradoptimiert fahren will und wem der Beutel schwer, der sollte den 20R nehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#488014 - 26.12.08 06:21 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: StephanBehrendt]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flo
Fairerweise muß dazugesagt werden, daß Andreas etwas kann, was ich mir selber nicht in dem Maße zutraue. Er kann das Engagement für seinen Arbeitgeber sehr gut bei seinen Lichtartikeln außen vor lassen.
Ich schätze ihn auch als einen der objektivsten Tester überhaupt und hab von ihm auch schon einiges Lob über andere 'Fremd'produkte gehört. Offenbar kennt ihn aber Reiseloff besser als Flo und ich, sonst wäre es ja eine infame Unterstellung.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das einzige, was sie in ihren Untersuchungen nicht entsprechend berücksichtigen konnten, sind die unterschiedlichen spektralen Lichtverteilungen von Leuchten.
Auch da gibt einige Aussagen vom Anreas Öhler. Er hat in der ersten LED Euphorie mehrfach drauf hingewiesen, daß die Halogenscheinwerfer brauchbarer seien als die Meßwerte zunächst vermuten lassen. Davon abgesehen:

Zitat:
Gelbes Licht wird nun mal vom menschlichen Auge als wesentlich kontrastreicher wahrgenommen als blaues,
Das gilt aber nicht generell, es gibt auch den umgekehrten Fall und die Menschen sind da auch recht verschieden. Ich habe das in einem anderen Bereich (wo man wesentlich mehr und länger auf das Licht angewiesen ist als beim Radeln) ad nauseam durchgekaut. Unterm Strich überwiegen für die meisten die Vorteile des 'kalten' Lichtes.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (26.12.08 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #488017 - 26.12.08 08:21 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: StephanBehrendt]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: StephanBehrendt


Wer helles Licht schon beim Schieben benötigt, sollte wohl den normalen Son oder bei klammer Kasse Shimano nehmen.


Irgendwie fallen bei solchen Betrachtungen die Nabendynamos von SRAM immer hinten runter. Dabei haben die sogar diese selig machenden Rillenkugellager ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #488123 - 26.12.08 20:54 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: PeLu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: PeLu
Auch da gibt einige Aussagen vom Anreas Öhler. Er hat in der ersten LED Euphorie mehrfach drauf hingewiesen, daß die Halogenscheinwerfer brauchbarer seien als die Meßwerte zunächst vermuten lassen. Davon abgesehen:

Zitat:
Gelbes Licht wird nun mal vom menschlichen Auge als wesentlich kontrastreicher wahrgenommen als blaues,
Das gilt aber nicht generell, es gibt auch den umgekehrten Fall und die Menschen sind da auch recht verschieden.

Das war von mir wohl etwas vereinfacht. Bei hohen Intensitäten liegt der höchste Kontrast im gelb/gün/orangen Bereich, bei wenig Helligkeit wechselt das wohl ins Bläuliche. Zum selber was sehen ist gelberes Licht also besser, zum Gesehen werden auf große Entfernung ist das wohl anders.

Zweitens ist aber auch die spektrale Verteilung der Lichtquelle wichtig. LEDs haben meines Wissens einen kleineren spektralen Bereich als die klassische Glühbirne incl. Halogen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #488159 - 27.12.08 11:43 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: tkikero]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: StephanBehrendt


Wer helles Licht schon beim Schieben benötigt, sollte wohl den normalen Son oder bei klammer Kasse Shimano nehmen.


Irgendwie fallen bei solchen Betrachtungen die Nabendynamos von SRAM immer hinten runter. Dabei haben die sogar diese selig machenden Rillenkugellager ...

Im Test war der S7 mit drin. Er ist nur bei ausgeschaltetem Licht schlechter als die Shimanos, wer dagegen meist mit Licht oder Ladegerät fährt, hat mit dem Sram 7 Dynamo das bessere Modell gegenüber den besten Shimanos, da weniger Verlustleistung. Auch Gewicht und Preis sind konkurenzfähig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#488161 - 27.12.08 11:50 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Spargel]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Spargel

Übrigens ist die geringere ungefederte Masse bei holprigen Wegen bis Steigen zwinker auch was die Federungseigenschaften angeht nur von Vorteil. Bei Reifen und Felgen kann man nur bedingt optimieren, da brauchts halt ein bestimmtes Kaliber, aber für ausreichend Licht oder zum AA-Laden tuts der leichteste Nabendynamo. Und auf die Nachfrage, ob er den Mounty-Betrieb aushalten würde, gabs die Antwort, er wäre für Tandemeinsatz zugelassen. War zwar keine genaue Antwort auf die Frage, aber er sollte es schon tun...

Das wäre für mich der Hauptgrund zum Umsteigen. Sind halt doch fast 200g am Vorderrad, das wird man an der Federgabel sicher spüren.
Laut dem Test ist das Licht bei 10km/h etwa 10% dunkler, danach veringert sich der Unterschied auf wenige %. (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#488296 - 28.12.08 12:19 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
In der Praxis wirst du mit einer modernen LED nichst merken, im Labor sicher schon...die 200g machen am LR (ohne jetzt eine Diskussion heraufbeschwören zu wollen) schon was aus.

Vielleicht überzeugt dich das ja zwinker



Gruß
Simon

Geändert von yoon (28.12.08 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#488626 - 30.12.08 10:54 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
Waldportier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Moin, wenn du das erste Mal beim Treppehochtragen siehst, wie sich das Vorderrad nach dem Ventil (Gewicht) auspendelt, akzeptierst du auch eine vielleicht etwas geringere Helligkeit, die ich allerdings zusammen mit LED Leuchten und 28" (!) nicht wahrgenommen hab.

Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#488657 - 30.12.08 16:10 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
Guantanamera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

ich fahre einen 20 R an einem 26" ein Unterschied bzgl. der Leuchtstärke ist mir im Vergleich mit anderen Rädern noch nicht aufgefallen. Vielleicht minimal beim schieben, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Lt. SON soll die STVZO ja auch noch erteilt werden. Neben dem Wirkungsgrad waren auch Form und Gewicht des 20 R auschlaggebend für die Entscheidung.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#488660 - 30.12.08 16:35 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Guantanamera]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Form und Gewicht? Ich denke, sobald ich diese Kullernabe sehe, vielmehr an die Tatsache, dass bei einer zwar seltenen, aber nie ganz auszuschließenden Reparatur das Laufrad ausgespeicht werden muss. Bei der klassischen Bauart ist das wegen der seitlichen Öffnungsmöglichkeit nicht der Fall.
Aber heißt es aktuell nicht Form bestimmt Funktion?

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#488706 - 30.12.08 18:50 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

das kann, darf, soll aber auch nur Schmidt selbst (der sitzt dann ganz allein nach 22h in seinem Büro und holt das Spezialwerkzeug aus dem Safe)

also, wenn der SON Dir kaputt geht hast Du den Schmutz, so oder so... also, die Rohloff könnte auch kaputt gehen, so ein Rahmen auch, eine mit oder ohne WD40 geschmierte Kette kann reissen, man kann vom Rad fallen und tot sein, alles keine Gründe nicht loszufahren

lieber Falk, die Platte, die Platte sie bricht
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#488709 - 30.12.08 18:59 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: kennendäl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Lies nochmal genau. Alle SON-Naben außer SON 28, SON 28 S, SON 20 und SON 20S sollen im Störungsfall ausgespeicht eingesandt werden. Und genau so kommen sie auch wieder zurück.
Ich habe darüber mit Oehlers Andreas gesprochen. Er meinte, die Wahrscheinlichkeit einer Störung wäre sehr gering. Ich traue dem Frieden trotzdem nicht und werde auch weiterhin auf solche Kröten hinweisen.
Eigenartig, hinterher heißt es dann immer »Konntest du nicht vorher was sagen«. Höre ich verdammt oft. Vorher wollte man von offensichtlichen Schwachstellen nie was hören.
Aber jeder gräbt sich sein eigenes Loch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#488719 - 30.12.08 19:38 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

das der Nabenkörper zweiteilig ist, ist mir bekannt... ich meine nur lieber Falk, dass das gesamt Leben aus Wagnissen besteht... und mit einer zweiteiligen Nabe loszufahren gehört wohl eher zu den geringer gefährlichen...

aber du hast natürlich recht, wem die 200g Gewichtsersparniss egal sind, kann natürlich diese Gefahr umgehen, auch wenn ich diese nicht als solche erachte

was ich aber meine, das wenn Dir kurz vor Medina die Nabe den Dienst verweigert, hast Du den Essig so oder so... weil öffnen und instandsetzten kannst Du sie nicht, weder die runde noch die weniger runde Variante, deswegen erachte ich die Zweiteilung als wenig tragisch, für mich überwiegen die Vorteile des 20R Scheibe

selbst ein Reiselaufrad verspricht keine totale Sicherheit lach

und so mancher sieht vor lauter möglichen Probleme die Chancen nicht...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (30.12.08 19:39)
Änderungsgrund: kluges Geschwätz
Nach oben   Versenden Drucken
#509984 - 24.03.09 09:33 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: HyS]
joeuser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen...

der SON 20 R disc an 26" interessiert mich auch (Gewichtsgründe). Meine elektrischen Bedürfnisse beschränken sich auf moderate +5V/1A für einen GPS-PDA. Der macht keine Probleme wenn die Spannung öfters mal verschwindet, längere Pufferung über ein extra Akkupack ist also wohl nicht nötig. Die Spannung muss allerdings recht genau getroffen werden.

Was bastle ich an den SON?

Servus,
Stefan.
Nach oben   Versenden Drucken
#510177 - 24.03.09 20:12 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: joeuser]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bist Du Dir sicher, daß das ein PDA und kein Notebook ist, wenn der 5W braucht? zwinker Da hättest Du eh keine Chance, allenfalls mit Stromverdopplerschaltung bei hoher Geschwindigkeit, und da wäre ein 20er Dynamo fehl am Platz.

Nö, der braucht als Dauerstrom wohl bestenfalls 2-300mA, wenn er gefräßig ist. Das packt der Dynamo locker. Spannung muß genau sein? Man nehme einen Spannungsregler... grins

Schau doch mal die alte Forumslader-Schaltung an, wirf das Ladegraffel raus, wenn Du keine Akkus laden willst und ersetze den 6V IC durch einen 5V IC. Da bleiben praktisch nur noch der Gleichrichter, Überspannungsschutz, Spannungsregler und zwei Glättungskondensatoren. Einfach genug?

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#510178 - 24.03.09 20:26 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: Spargel]
joeuser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
naja... 500mA standard-usb reichen jedenfalls nicht.

gps sirf3 chip: ca. 110mA
beleuchtung volle kanne: ca. 250mA
ein bisserl was will der 600mhz prozessor ja auch noch (selbst im stromsparmodus), die topokarten wollen von der sd-card gelesen werden, etcpp... also mit 500mA ist schon recht bald mit schicht im schacht.

und schlussendlich soll ja der pda-akku auch noch geladen werden, wenn er vorher leer war (trails, steile bergaufstücke, eben langsam). dazu brauchts dann auch nochmal an die 500mA, sonst passiert da nicht viel. also 1A sind schon angesagt am bike, find ich schmunzel.

klar kann man auch das display ausschalten und sonstwo energie sparen. aber der witz am nabendynamo wäre ja in erster linie, sich um den strom keine sorgen mehr machen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#510189 - 24.03.09 20:47 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: joeuser]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Stefan,

da Du mit diesem Verbrauch teilweise über die 500mA des Dynamos kommst bleibt wohl nur der mühsame Weg über den 12V-Forumslader mit angehängtem Abwärts-Schaltregler, wegen eventueller Langsamfahrstrecken sinnvollerweise gepuffert. Die kleinsten Pufferakkus sind Handyzellen, wenn Du 4 davon nach meiner Anleitung zusammenschaltest kriegst Du maximale Leistung aus dem Dynamo (und die wirst Du möglicherweise brauchen).
Eigentlich möchte ich Dir aber auch zum "grossen" Nabendynamo raten, Du kannst für die gleiche Ausgangsleistung langsamer fahren schmunzel

Ich habe grade eine Forumslader-Variante mit USB (5V1A) auf der Platine entwickelt, als Schaltregler wird ein Recom R785.0-1.0 verwendet- dadurch ist die Platine kaum grösser geworden und die üblichen 12V stehen auch noch zur Verfügung. Eine Platine dafür kann ich Dir schicken, auf der Webseite hab ich das Ganze aber noch nicht (wie somanche andere Erweiterung der letzten Zeit, z.B. einstellbare Schaltregler mit max. 3A usw. traurig ).

Muss mich mal wieder an die Seite machen...

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510196 - 24.03.09 21:05 Re: SON 20 R wirklich sinnvoll in 26"? [Re: JensD]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: JensD
Muss mich mal wieder an die Seite machen...

Ja, mach mal... zwinker lach

ciao Christian,
der für seine Alpenbogentour bald auch einen Lader bauen muß.
Weiß nur noch nicht welchen, weil noch kein neuer Foto gekauft ist.
Tendenz zum 6V Lader für vier Mignons mit geregelter Zweitspannung.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de