Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Isaantourer, Habergoiß), 215 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#484842 - 08.12.08 22:32 mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr...
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo liebe Leute,
ich habe seit nunmehr zwei Jahren den MC 1.0 mit Kabel und das Ding misst seit diesem Sommer nicht mehr so wirklich.
Zu Beginn ging es nur ab und an nicht, jetzt geht gar nichts mehr, was irgendwie mit der Erfassung der Geschwindigkeit zusammenhängt. Höhenmessung und Stoppuhr geht alles noch.

Ich hab mir neue Kabel gekauft, die bei Rose als welche für den Tache geeignete angepriesen wurden, tatsächlich aber zusätzlich zu meinem noch einen Adapter für die Trittfrequenz haben. Ich hab den Tacho rein gelegt und dann mit einem Magneten versucht zu messen. Keine Reaktion. Ist allerdings ein normaler (wenn auch recht starker Magnet) gewesen und nicht ein Fahrradspezifischer, geschweige denn ein VDO Magnet.
Befürchte jetzt, dass die Kontakte des Tachos hinüber sind und wollt evtl mal ne Knopfzelle ranhalten um so einen künstlichen Strom zu erzeugen. Wäre das gefährlich für den Tacho, bzw eine relevante Messmöglichkeit.

Bitte um Hilfe, denn nächste Woche soll es auf Tour gehen und ich bin abhängig von meinem Tacho...
Gruß Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#484844 - 08.12.08 22:40 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: kristof_s]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Kristof, Du brauchst keine Stromquelle. Nur mit einem Drähtchen die Kontakte am Tacho in schneller Frequenz überbrücken. (Nichts anderes passiert im Geber, der Magnet betätigt einen Kontakt (-schalter). Wenn sich da nichts tut, ist Dein Tacho hinüber, wenn ja, kannst Du nochmal den Leitungsweg abgehen. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#484845 - 08.12.08 22:41 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: Dipping]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
bin schon unterwegs zum überbrücken.
Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#484846 - 08.12.08 22:45 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: kristof_s]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Gib' mal Rückmeldung. Gute Nacht, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#484848 - 08.12.08 23:01 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: Dipping]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
hat funktioniert, super, (das internet hat kurz gestreikt)
jetzt weiß ich nur nicht wo der fehler liegt...
Nach oben   Versenden Drucken
#484997 - 09.12.08 20:07 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: kristof_s]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ja, dann musst Du nun mal die üblichen Verdächtigen abklopfen: Kontakt zwischen Tacho und Befestigung, Drähtchen in der Befestigung ist evtl. ab, Kabel zum Geber gebrochen oder gequetscht. Dazu ist ein Messinstrument nützlich. Meistens stehen sich aber Magnet und Geber nicht nahe genug. Aber das hast Du ja wohl als erstes geprüft. Viel Glück, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#485297 - 10.12.08 22:22 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: kristof_s]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Kristof,

die Suche nach dem Fehler kannst du dir m.E. sparen. Auf den MC1.0 hast du eine Garantie von 5 Jahren (Bedienungsanleitung Seite 42). VDO ist beim Austausch sehr zügig. Daher würde ich dir empfehlen dort anzurufen, deine Situation zu schildern (geplanter Urlaub)und um die schnellstmögliche Zusendung eines neuen Tachos zu bitten.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485306 - 10.12.08 22:52 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: kristof_s]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Tja, nun hat man mir bei VDO tatsächlich noch geantwortet.
Das von Rose verkaufte Kabel, welches übrigens immernoch angeboten wird und nach wie vor für den mc1.0 geeignet sein soll(auch wenn die Dinger spottbillig waren fühl ich mich verarscht und hab ROSE mal ne freundliche Beschwerde geschickt), funktioniere auf keinen Fall mit dem MC1.0 sondern nur mit dem C08 mit Trittfrequenz.
Werd also jetzt mal eine spezielle Halterung für meinen kaufen und dann melde ich mich wieder.
Gruß Kristof

P.S. batterie wurde auch ausgetauscht
Nach oben   Versenden Drucken
#485514 - 11.12.08 22:40 Re: mein VDO MC 1.0 misst gar nichts mehr... [Re: kristof_s]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
es war das kabel.
Die Irritation entstand letztendlich nur durch das falsche von Rose gelieferte Kabel.

also kann der Thread dann wohl zu den Akten gelegt werden.
Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Kristof
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de