Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Themenoptionen
Off-topic #485217 - 10.12.08 17:07 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: JaH]
slowbeat
Nicht registriert
ganz ehrlich: ich hab keinen unterschied bei der bremsleistung feststellen können.

vielleicht bin ich zu unsensibel oder ein grobmotoriker oder schlägt hier mal wieder die diskrepanz zwischen theorie und praxis zu?

wer weiß das schon so genau?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485221 - 10.12.08 17:18 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: slowbeat
ganz ehrlich: ich hab keinen unterschied bei der bremsleistung feststellen können.

vielleicht bin ich zu unsensibel oder ein grobmotoriker oder schlägt hier mal wieder die diskrepanz zwischen theorie und praxis zu?

wer weiß das schon so genau?


Es muss zwangsläufig Veränderungen geben, die Du aber vermutlich, ohne es bewußt zu spüren, vorerst kompensierst.

Die Sache bei ner Canti-Bremse ist, es gibt eine ideale Abstimmung der Hebelverhältnisse, im direkten Zusammenhang mit den Seilzügen und den Winkeln.
Wenn Du den Querzug verlängerst, veränderst Du die Winkel und zwar, wenn es zuvor eben ideal eingestellt war (also korrekt), hin zu weniger ideal = irgendwann einmal weniger Maximalbremskraft liefernd, vermutlich dann wenn durch Abnutzung und sonstige ungünstige Faktoren, wie Feuchtigkeit und Schmier, die Reserve der Bremse recht knapp geworden ist.

Es mag da durchaus etwas Spielraum geben, es ist auch nur so, wie schon gesagt, es gibt eine ideale Einstellung, die dann die maximale Leistung bzw. längste und zugleich beste leistungsdauer sicherstellt. Und alles was jenseits dessen ansetzt, bedeutet eine Schwächung der Leistungsfähigkeit, was sich aber eben oft nicht direkt mitteilt.


Ich wollte dazu aber auch keine Grundsatzgeschichte anfangen, sondern diesen Punkt lediglich erwähnt haben, dass ich das für eine falsch "gewichtete" Vorgehensweise halte.

Solange es ausreichend bremst, bremst es eben ausreichend.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9

www.bikefreaks.de