Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, Burk, Fahrradfips, Deul, Jaeng, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#484770 - 08.12.08 18:36 Antrieb ersetzen
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

Ich muss an meinem ollen MTB (Shimano LX von 2001) den kompletten Antrieb auswechseln (Ritzelpaket (9fach) hinten, Kette, mittleres und kleineres Kettenblatt vorne). In der Bucht finden sich da einige Neuteile, die ganz interessant wären. Bevor ich dort zuschlage (Neukauf beim Händler würde den Wert des Rades glatt verdoppeln ;-)) möchte ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten muss.

Sind die LX-Komponenten untereinander kompatibel? Kann ich also ein das alte Ritzel durch ein aktuell angebotenes LX-Ritzelpaket (9fach) ersetzen? Oder muss ich da auf irgendwelche Spezifikationen achten? Wie sieht es mit einer Kette aus? Kann ich einfach eine XT-Kette (9fach) draufmachen und fertig?

Danke für eure Infos...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#484772 - 08.12.08 18:45 Re: Antrieb ersetzen [Re: lutz_]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: lutz_

Sind die LX-Komponenten untereinander kompatibel? Kann ich also ein das alte Ritzel durch ein aktuell angebotenes LX-Ritzelpaket (9fach) ersetzen? Oder muss ich da auf irgendwelche Spezifikationen achten?

Es gibt unterschiedliche Ritzelzahnkombinationen. Achte einfach darauf, dass du eins mit den gleichen Zähnezahlen erwirbst. Dann sollten keine Probleme auftauchen

In Antwort auf: lutz_

Wie sieht es mit einer Kette aus? Kann ich einfach eine XT-Kette (9fach) draufmachen und fertig?

Wenn Du auch bisher schon 9x-Komponenten hattest, spricht eigentlich nur der Preis gegen eine XT-Kette.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#484774 - 08.12.08 18:50 Re: Antrieb ersetzen [Re: lutz_]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.714
Wenn du schon Steckkassetten (Ritzel) hast, dann kannst du alle 9fach Shimano Steckkassetten fahren, auch von SRAM und wohl auch von Suntours. Ketten kannst du alle 9fach geeigneten fahren. Am haltbarsten sind die Ketten von Campagnolo und Rohloff. Manche meinen, das Ketten von Campagnolo nicht gut auf Shimanosystemen laufen würden - andere meinen, da gibt es keinen Unterschied.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#484822 - 08.12.08 20:55 Re: Antrieb ersetzen [Re: lutz_]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Ich hab meinerseits unterwegs auch einmal alles auswechseln müssen. Vor allem war das mittlere Kettenblatt sehr durch, da ich auf dem großen fast nicht gefahren bin.

Davor hatte ich alles von der XT Gruppe (9fach) und dann hab ich nur noch Deore gefahren.
Da ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl, was doch etwas haltbarer sein sollte als Alu.

Und zu meinem Erstaunen konnte ich kürzlich eine Nigelnagelneue XT Kette auf die nun schon ca 7500km alte Garnitur legen und es funktioniert!!!!
Das hatte ich überhaupt nicht erwartet, denn normalerweise geht eine neue Kette mit eingefahrenen Komponenten meist nach 2000km garnicht mehr.

Und falls Du, Lutz, noch nicht alles Geld ausgegeben hast, dann könntest du dir ja überlegen, ob du dir eine zweite, möglichst baugleiche Kette besorgst und die beiden dann alle 1000 oder 1500km durchtauschst.
So längen sich die Ketten nur langsamer und alles haltbarer.

Bei meinem oben beschriebenem Rad hab ich das auch gemacht und es scheint was gebracht zu haben. Nur sind mir die beiden alten Ketten total den Bach runter gegangen und ich musste deshalb eine neue kaufen...

Gruß Kristof
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de