Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#484676 - 08.12.08 11:56 Andra Felgen - Ösen einlegen?
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
für mein Halbeweltreiserad hab ich mir eine Andra Felge f. hinten zugelegt, kombiniert mit Rohloff.
Die Andra hat aber keine Ösen. Meilenweit.net hat gemeint, kein Problem, die Felge ist für eine Rohloff und diesen Einsatz genau richtig.
Frage: hilfts, wenn ich einfach Ösen zwischen Felge und Speichennippel lege oder ist das Schwachsinn?
Vielen Dank für eure Infos!
Nach oben   Versenden Drucken
#484678 - 08.12.08 11:57 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: Laiseka]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wo nimmst du denn die Ösen her?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#484697 - 08.12.08 13:25 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: Laiseka]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
wozu denn Ösen?
Die Stabilität der Felge kann auch ohne Ösen mehr als ausreichend sein.
Wenn der Felgenboden stark genug ist, so sind Ösen ohne weiteres verzichtbar, die Haltbarkeit leidet darunter nicht.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#484700 - 08.12.08 13:40 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: Laiseka]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Habe schon verschiedene ungeöste Felgen zu meiner vollsten Zufriedenheit gefahren;
hier gibt`s unter 3. noch einige Anmerkungen und Tips:

www.radplan-delta.de/rennradtechnik/felgen.html

Wenn Du mal nach "Oesen für Felgen" googelst,findest Du u.a. auch einiges vom Altmeister H.C.Smolik
zu dieser Thematik!

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#484703 - 08.12.08 13:51 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: Laiseka]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

es gibt im Laufradbau zweierlei Unterleger... die für die Speichen und die für die Nippel... auch Radplandelta verwendet solche Unterleger für die Nippel (bei einigen Produkten)

um ganz sicher zu gehen lohnt es schon solche Unterleger zu verwenden und ja es hilft

lach
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#484721 - 08.12.08 15:40 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: Laiseka]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

klingt interessant. Hat jemand einen Link zu dieser Felge oder kann mir den Hersteller nennen?

Danke Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484743 - 08.12.08 17:12 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: latscher]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin chris

die ist baugleich mit der sputnik von rigida (auch rigida natürlich), halt nur mit bohrungen in speichenrichtung. wundert mich, dass du bei deiner ja recht intensiven teile-recherche nicht über die gestolpert bist.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#484750 - 08.12.08 17:21 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: malte 68]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Malte,

das wundert mich auch. Die Felge ist wohl für mich rausgefallen, weil nicht CSS beschichtet. Das soll sich aber bald ändern.

Muss ich nur noch jemanden finden, der mir die Andra 30 mit CSS und Rohloff bzw. SON zusammenspeicht.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484755 - 08.12.08 17:33 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: latscher]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du mußt zuviel geld haben schmunzel. ich würde ja erstmal die grizzlies, die ja beileibe keine schlechten felgen sind, plattfahren bzw schauen, ob probleme mit speichenbrüchen am nippel auftauchen, bevor ich tausche. aber mir ist klar, dass du da schon eine andere herangehensweise hast.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #484759 - 08.12.08 17:46 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: malte 68]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Nein nicht wirklich.

Eigentlich habe ich im moment weder Geld noch ein Rad. Und daran versuche ich was zu ändern teuflisch

Ausserdem: Das Besser ist der Feind des Guten

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484818 - 08.12.08 20:42 Re: Andra Felgen - Ösen einlegen? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei meilenweit gibts die bereits mit css. Einspeichen können die auch.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de