Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#484526 - 07.12.08 16:05 kaputter Schalthebel an älterem Rad
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ich mal wieder mit meinem "Schrotthaufen" (Rabeneick 3x7, 15-20 Jahre alt).

Vorgestern habe ich mich auf Glatteis gepackt und dabei ist der linke Schalthebel lädiert worden. (Wie das passieren konnte ist mir immer noch schleierhaft.) Jetzt lässt sich vorne nur noch auf die kleineren Kettenblätter herunterschalten, rauf geht nicht mehr. Ich hab mit viel Gehakel und Geknackse den Umwerfer und die Kette auf das mittlere Kettenblatt bekommen (und da bleibt es erstmal).

Ich habe danach im Onlineflohmarkt nach Ersatz gesucht, fand aber nichts was auf den ersten Blick gleich aussah.

Frage: Lässt sich ohne größere Probleme einer der neueren Schalthebel verbauen, oder gabs es zwischenzeitlich (Anf. 90er und jetzt) erhebliche Änderungen?

(Schaltung ist Deore LX, geschaltet wird mit dem Daumen und zwei Hebeln für klein und groß. Bremsen und Schaltung sind getrennt und so solls auch bleiben. Foto kann ich leider nicht bieten.)

Was wären die Probleme beim Wechsel?

Wo finde ich Anleitungen, wie man so was selbst einbaut? Evtl in Buchform? Oder ist das zu kompliziert?
Nach oben   Versenden Drucken
#484528 - 07.12.08 16:09 Re: kaputter Schalthebel an älterem Rad [Re: t_maia]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wenn es sich um einen LX-Hebel handelt, dürften auch die Hebel der aktuellen Gruppen passen. Vorn beim Umwerfer macht es keinen Unterschied ob hinten 7, 8, oder 9 Ritzel geschaltet werden müssen.
Anleitungen gibts bei Paullange.de. Den Teilen liegt aber üblicherweise auch eine 45sprachige Anleitung im eng bedruckten DinA0-Banner-Format bei.

wenns LX bleiben soll...

job

Geändert von Job (07.12.08 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#484630 - 07.12.08 22:53 Re: kaputter Schalthebel an älterem Rad [Re: Job]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Das heisst, ich kann praktisch alles verbauen, wo Shimano draufsteht und das nicht explizit für Nabenschaltung ist?

Also auch Revoshifter, Alivio oder Altus?

Ich hätte es gerne preiswerter als die 17.99 EUR aus dem Link, möchte allerdings auch keinen Schrott dranhaben. Ich kann es mir einfach nicht leisten zu billig zu kaufen. (Ich habe mich nicht umsonst von Baumarktfahrrädern verabschiedet.)

Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#484634 - 07.12.08 23:32 Re: kaputter Schalthebel an älterem Rad [Re: t_maia]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: t_maia
Das heisst, ich kann praktisch alles verbauen, wo Shimano draufsteht und das nicht explizit für Nabenschaltung ist?

Also auch Revoshifter, Alivio oder Altus?


Ja, du kannst alles von Shimano verbauen und soweit ich weiss auch von SRAM. Muss natürlich links 3fach sein.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #484636 - 07.12.08 23:43 Re: kaputter Schalthebel an älterem Rad [Re: t_maia]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wenn du magst hab ich hier noch einen Sram 3-Fach Gripshifter rumzuliegen, gegen Portoerstattung isses deiner, nur nen Schaltzug musste dir besorgen.

Mfg, Thomas.

Geändert von DerKohl (07.12.08 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #484638 - 08.12.08 00:32 Re: kaputter Schalthebel an älterem Rad [Re: DerKohl]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Supi. schmunzel Schick Dir gleich 'ne PM.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de