Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#482861 - 29.11.08 16:36 Katalonien (Nordost-Spanien)
Bicimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo interessierte Radreisende,
seit über 20 Jahre leben ich nun schon hier in Katalonien und fahre auch schon viele Jahre mit dem Rad kreuz und quer, über Stock und Stein durch's Land. Zuallererst mit dem Rad zur Arbeit, danach mit dem MTB durch die Berge und schlieslich mit der Familie über stillgelegte Bahnstrecken (Vías Verdes) und ruhige Nebenstrassen. Nach unseren Radurlauben entlang der Flüsse in Deutschland, suchte ich nach etwas Ähnlichem hier in Katalonien, leider gibt es aber hier keine entsprechenden Möglichkeiten. Doch fand ich die Möglichkeit auf den befestigten Wirtschaftswegen entlang des weitverzweigten Netzes der Bewässerungskanäle Ausflüge und Touren zu unternehmen. Deshalb würde ich gerne 'mal Euer Augenmerk auf meinen Blog lenken: Mit dem Tandem entlang der spanischen Bewässerungskanäle. Aufgrund seiner regionalen Bedeutung führe ich den Blog nur auf spanisch, habe aber einen unzureichenden Übersetzer eingebaut. Ich meine aber, dass die Karten, Fotogalerien und ladbaren .kmz Archive für Google Earth selbsterklärend sind. Dieses Gebiet ist für den unternehmungslustigen Radler noch nahezu unerschlossen und man "erfährt" Katalonien noch häufig von seiner touristisch "unvergifteten" Seite, mit all' seinen Vor- und Nachteilen. Diese innerkatalanische Ebene, um die Provinzhauptstadt Lleida herum, ist also geradezu geeignet für ruhiges Dahingleiten durch fruchtbar gemachte Halbsteppe. Im Nordwesten gibt es Anschluss über den Kanal Aragonien-Katalonien in die Pyrenäen und am Ende dieses Kanales kommt man in das grosse inländische Mündungsgebiet der Flüsse Cinca, Segre und Ebro, bekannt unter dem Namen "Aiguabarreig" (dt.: Vermischte Wasser), das für seinen Reichtum an Vögeln bekannt ist und von vielen Ornithologen bereist wird.

Ich hoffe also Eure Neugierde geweckt zu haben. Solltet Ihr weitere Fragen haben, könnt Ihr sie ja hier im Forum stellen oder mich über's Profil direkt anschreiben.

Viel Spass beim Stöbern wünscht Markus (Bicimann)
Nach oben   Versenden Drucken
#482876 - 29.11.08 17:14 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: Bicimann]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Markus,

klasse, meine Frau spricht spanisch, wir werden sicher einiges von deinem Blog gebrauchen können.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#484438 - 06.12.08 20:50 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: Bicimann]
commandul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Markus,

sehr interessant, Dein Blog.

Gibt es weitere Infos über die Strecken an diesen Kanälen und die Vias verdes?

Wie sieht es aus mit dem Verleih von Tandems?

Viele Grüße

Udo
------
Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#484454 - 07.12.08 00:04 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: commandul]
Bicimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Udo,

vielen Dank für Dein Interesse. Zu den Kanälen gibt es so gut wie keine Dokumentation ausser einigen Routen, wo nur winzige Stücke der Kanäle mit eingeschlossen sind. Du musst wissen, dass es im Prinzip verboten ist auf diesen Wegen zu fahren. Steht am Anfang immer ein grosses Schild "Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art". Schert sich natürlich keiner drum, aber deshalb wird das Erscheinen von offizieller Literatur nicht gefördert. Ich glaube zur Zeit ist mein Blog die einzige Informationsquelle zum Thema Radeln auf den Wirtschaftswegen der Kanäle.

Dieses Gebiet ist fahrradtouristisches Entwicklungsland (kein Radverleih weit und breit), dem hat sich noch kein Radreiseanbieter angenommen aufgrund des rechtlichen Verbotes dort offiziell rumzuradeln und weil es nur was für Freunde des weiten Horizontes und der kargen Landschaft ist. Was für den Radlabenteurer halt.

Gänzlich anders ist die Lage bei den Vias Verdes. Hier gibt es die offizielle Webseite www.viasverdes.com, die das Thema in aller Tiefe und auch auf Englisch behandelt. Eine unübertroffen gute deutsche Seite zum Thema findest Du hier: www.bahntrassenradwege.de von K. Schlemmer.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Viele Grüsse - Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#484614 - 07.12.08 21:36 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: Bicimann]
commandul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Markus,

danke für Deine Infos. Insbesondere die Seite von K. Schlemmer ist ja super. Die offizielle Seite der Vias verdes hatte ich schon gesehen. Als ich letztes Jahr in Bearcelona war, hatte ich mir auch Prospekte über diese alten Eisenbahnstrecken mitgenommen mit der Perspektive: Irgendwann will ich da mal fahren...

Was das Leihen eines Tandems angeht, müßte es doch in Städten wie Girona möglich sein, oder?

Grüße

Udo
------
Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#484633 - 07.12.08 23:17 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: commandul]
Bicimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Udo,

den einzigen Tandemverleiher, den ich kannte, den gab's in Barcelona, leider hat er aber sein Geschäft geschlossen. Zur Zeit gibt es nur ein kleines Geschäft in einem Vorort, das Tandems verleiht, aber nur für lokale Fahrten. In Girona kenn' ich mich leider gar nicht aus. Es gibt dort aber einen sehr aktiven Reiseveranstalter www.cicloturisme.com , der ein grosses Angebot für die Provinz Girona und darüber hinaus hat und auch Räder verleiht, aber ich weiss nicht ob sie Tandems im Angebot haben.

Viele Grüsse - Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#484761 - 08.12.08 17:51 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: Bicimann]
commandul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Markus,

noch mal danke für Deine Tipps. Cicloturisme verleiht u.a. auch Tandems. Deren Touren sehen ganz interessant aus. Mal sehen, vielleicht wird mal was draus.

Viele Grüße

Udo
------
Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#484781 - 08.12.08 18:59 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: commandul]
Bicimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Nichts zu danken Udo,

Gute Reise!

Mfg - Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#514784 - 11.04.09 21:35 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: Bicimann]
Bicimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Falls sich jemand weiterhin für das Thema interessiert, dem möchte ich mitteilen, dass ich eine neue Route in meinem Blog aufgeführt habe. Viel Spass beim Nachfahren.

Schönes Osterfest wünscht
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#515212 - 14.04.09 10:33 Re: Katalonien (Nordost-Spanien) [Re: Bicimann]
karlZeis
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Fantastisch Blog über Katalonien, sehr interessant. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de