Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (derSammy, Freshman, uwe-e, EpiKlix, Sharima003, bezel, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#481273 - 20.11.08 15:01 Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!!
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Liebe Gemeinde ...

Ich bin fasziniert. Gestern abend war ich mit meinem Radl unterwegs und habe gegen kruz vor 21h den Bock in die Gemeinschaftsgarage gestellt. Gefahren bin ich zarte 4km.

Soweit so gut: grad kommt mein Mitbewohner heim: "An Deinem Rad brennt das Licht!" "Geht nicht. Das geht von alleine aus!"

DENKSTE!!! Nach knapp 19 Stunden brennt das Standlicht meines Fly IQ IMMER NOCH!!! Wahnsinn. Weiss einer der Elektronikspezis ne Erklärung? By the way: Temperatur seit gestern abend durchgehend minimum 9,6°C ...

Zurück bleibt ein staunender Axel ...
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#481277 - 20.11.08 15:05 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Axel,

ist das so ein Ding mit Dämmerungsschalter oder einfach nur mit Standlicht ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Pufferelko (oder ist es beim Fly eine Batterie?) 19h durchhält. Entweder ist zwischendurch jemand mit Deinem Rad unterwegs gewesen, hat es kurz bewegt oder der Dämmerungsschalter ist angegangen. Seltsam finde ich das allemal! ;-)

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#481286 - 20.11.08 15:25 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: Peter Zöllner]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das Dingen hat natürlich den Dämmerungsschalter. Bewegt hat das Rad keiner, da lass ich keinen ran. Ich sitze hier mit Blick auf die Garage, mein Mitbewohner war auch der einzige der seit Stunden in der Garage war. Seltsam, seltsam ...
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#481288 - 20.11.08 15:28 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Und Dein Mitbewohner hat dabei das Rad auch keinen Millimeter bewegt? Sobald mein Fly einen kleinen Impuls vom Dynamo bekommt, dann schaltet sich sein Standlicht wieder für 'ne Weile ein. Das wäre auch die einzige Erklärung, die ich dafür habe.

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#481292 - 20.11.08 15:39 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: FlevoMartin]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Nee. Das stand brav im Felgenkneifer.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#481296 - 20.11.08 15:43 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
19 Stunden ist nach meinem Verständnis unmöglich. Da ist ein ganz normaler Goldcap drin, wenn ich richtig geguckt habe.
Ich tippe auch stark auf einen "Anstoßer", der das standlicht wieder aktiviert hat.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#481300 - 20.11.08 15:46 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Vielleicht hat es euer Kellerhamster als Lauftrommel missbraucht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#481302 - 20.11.08 15:55 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: StephanBehrendt]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Kann nicht. Das Radl steht mit seiner dicken Pelle vorn drauf in einem viel zu engen Felgenkneifer Radständer. Das kostet Kraft das Rad da raus zu ziehen. Komisch komisch. Es leuchtet auch nur ganz schwach.

Jetzt nicht mehr. Licht aus.
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (20.11.08 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#481303 - 20.11.08 15:56 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

Licht, dass sich ohne Energiequelle selbständig einschaltet. Hm. haben die Ureinwohner Deines Wohnortes früher als Strandräuber ihren Unterhalt bestritten? Ist es derzeit sehr neblig bei Euch?

Oder bastelt gar Dein Mitbewohner aus Kartoffelbrei einen Berg? Hörst Du die ganze Zeit eine Melodie, die aus fünf Tönen besteht?

Ich würde mir langsam Gedanken machen.

Oder war Dein Mitbewohner mitsamt Deinem Fahrradschlüssel unten, hat mal sehen wollen, was dein tolles neues Licht so bringt, kurz am Laufrad gedreht, und dann ging es nicht mehr aus?

Übersinnlich klingende Phänomene haben oft einfach zu erklärende Ursachen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (20.11.08 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#481306 - 20.11.08 16:05 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: hans-albert]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich finde, über Berge aus Kartoffelbrei macht man keine Witze. Das ist eine ernste Angelegenheit. Und die Stimme in meinem Kopf summt die Melodie von Tetris. Oder KnightRider.

grins grins grins

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#481311 - 20.11.08 16:16 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Bei meinem IQ-Fly erlebe ich das auch öfters. Das Licht hat dann selbstverständlich nicht 19 Std. geleuchtet. Es reicht wirklich oft ein winziger Stups gegen das Rad irgendwo und er leuchtet wieder eine Zeit. Der IQ-Fly ist wohl so konstruiert, dass er die Energie, die in seinem Kondensator gespeichert ist, nicht ganz aufbraucht, sondern bereits einiges vorher abgeschaltet wird. Wenn nun irgendein elektrischer Impuls kommt, und sei er noch so winzig, schaltet er das Licht wieder für eine Weile ein. Ist ja auch ganz plietsch. So hat man zum Aufsteigen und Losfahren gleich wieder den Überblick und weiß wo's lang geht. Ist übrigens ähnlich wie die Coming-Home-Funktion bei VW.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (20.11.08 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#481314 - 20.11.08 16:21 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
slowbeat
Nicht registriert
gibt es außer dir jemand anders, der deinen mitbewohner kennt?
Nach oben   Versenden Drucken
#481316 - 20.11.08 16:23 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wer bin ich und wenn ja: wie viele?
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#481317 - 20.11.08 16:24 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: superaxel
Es leuchtet auch nur ganz schwach.


Das dürfte im Prinzip die Erklärung dafür sein. Meine IQ cyo (und soweit ich weiss auf die fly) hat ein zweistufiges Standlicht. Ein helleres ein paar Minuten lang, und wenn das Rad nicht mehr bewegt wird, drosselt er dann auf ein schwaches Standlicht. Dabei wird dermaßen wenig Strom verbraucht, dass der Goldcap solang durchhält.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#481335 - 20.11.08 17:56 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: superaxel
Ich finde, über Berge aus Kartoffelbrei macht man keine Witze. Das ist eine ernste Angelegenheit.


Aber Filme, also zumindest einen, den da. 'Und da summt es auch 5-fach hm hm hm hmmm hmmmmmmm lach (man ergänze vor den folgenden Zeichen die bekannte Tubenadresse - /watch?v=Ay31YmeaoHc )

Aber ich sach ma, mit abschaltbarem Standlicht wär da so nicht passiert. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#481418 - 20.11.08 22:36 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: superaxel
Wer bin ich und wenn ja: wie viele?

... und wer von Euch ist derzeit in Heidelberg, und wer auf den Falklands? ...

@ Jochen
und der andere Film wäre The Fog - Nebel des Grauens.

Ach ja, Neon-Röhren machen im Einschaltmoment emv-mäßig echt was los. Ob das die in der Tiefgarage geparkte Elektronik irritiert haben könnte, und der Scheinwerfer dann jedes mal auf "Standlicht" geht, so lange noch Energie im Puffer ist?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#481424 - 20.11.08 23:51 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
black_flag
Nicht registriert
Dodekaphonische Zwölftonmusik hin, Kartoffelkönig her...

Theoretisch ist folgendes möglich:
Nehmen wir einmal an, der Ladekondensator hat 10F (entspricht in etwa dem Volumen eines Zuckerwürfels).

1C = 1F x 1V = 1A x 1s

10F x 5,5V (Nennspannung dieser kleinen Monster) = 55C

Low-Power-LEDs haben einen Nennstrom von 2mA, bei absinkender Spannung kann der Strom auf 1mA sinken, sie glimmen dann aber immer noch deutlich hell.

55C : 0,001A = 55000(!)s, das entspricht mehr als 15 Stunden.

Andererseits ist mir schleierhaft, warum so ein großer Kondensator überhaupt verwendet wird. Vielleicht wurde beim Einrichten des Bestückungsautomaten ein Fehler gemacht und eine Rolle mit falschen Goldcaps gegriffen...



Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#481429 - 21.11.08 00:58 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
slowbeat
Nicht registriert
ich glaube immer noch an einen streich. mein im februar gekaufter fly hat sowohl in der tiefagarage als auch draußen das standlicht niemals länger als 5-20 minuten gehalten - egal ob mit oder ohne rücklicht (wobei das unrelevant ist). ich hatte bis april nen arbeitsweg von 3km und bin danach (ja, es gibt menschen, die heimkommen wenn es dunkel ist) auch ab und zu noch irgendwo hin gefahren nach einer kurzen mahlzeit. wenn ich mich aufraffen konnte war die kiste stets dunkel.

Geändert von slowbeat (21.11.08 00:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#481448 - 21.11.08 08:37 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: black_flag

Theoretisch ist folgendes möglich:
Nehmen wir einmal an, der Ladekondensator hat 10F


Das mag ja alles stimmen, aber soweit ich weiß hat der Goldcap dort nur 1F und dann wirds selbst mit glimmen nichts mehr.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#481935 - 24.11.08 16:57 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: brotdose]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Geht das standlicht des Fly IQ eigentlich aus, wenn es hell wird?
Dan könnte die Kellerbeleuchtung angewesen sein und der Goldcap hat die Ladung bis zum Ausgehen derselben (oder ein anderer Trigger??) nach 19h gespeichert, um dann das Licht wieder anzuschalten??

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482188 - 25.11.08 23:16 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: superaxel
Liebe Gemeinde ...

"

DENKSTE!!! Nach knapp 19 Stunden brennt das Standlicht meines Fly IQ IMMER NOCH!!! Wahnsinn. Weiss einer der Elektronikspezis ne Erklärung? By the way: Temperatur seit gestern abend durchgehend minimum 9,6°C ...

Zurück bleibt ein staunender Axel ...


Schon mal bei Scully und Mulder im FBI angerufen?? Die kennen sich doch aus mit so was ...
Nach oben   Versenden Drucken
#482222 - 26.11.08 11:03 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: tkikero]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Jajaja! cool
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#482246 - 26.11.08 12:50 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich habe gerade einen Cyo geliefert bekommen. Hab dann etwas daran herumgespielt und das standlicht ging an. Hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Offensichtlich war seit dem Test bei BUM noch genug Saft im Kondensator.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#482251 - 26.11.08 13:00 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: Job]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Na also! Vielleicht spinn ich ja doch nicht?!? HAH! lach lach lach
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#482287 - 26.11.08 16:09 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: Job]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: Job
ich habe gerade einen Cyo geliefert bekommen. Hab dann etwas daran herumgespielt und das standlicht ging an. Hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Offensichtlich war seit dem Test bei BUM noch genug Saft im Kondensator.

job


(Gute!) Kondensatoren können ihre Ladung _sehr_ lange halten. Ich durfte das mal sehr schmerzhaft erfahren, als ich ein seit mehr als 1 Jahr nicht mehr in Betrieb befindliches elektronisches Gerät zum Ausschlachten öffnen wollte und dabei an den Hochspannungs-Elko gekommen bin. Jessas, hat das gebissen ! Das Gerät lag dann einen Meter weiter unten und ich ca 2m weiter hinten !

Gruß Peter

Geändert von Peter Zöllner (26.11.08 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#484314 - 06.12.08 09:42 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: superaxel]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Axel,

wahrscheinlich spinnst du wirklich nicht, ich kann dir jetzt auch noch ähnliches berichten:
ich betreibe meinen IQ Fly am stadtrad mit akku. da ich diesen gestern mal entladen wollte, hab ich einfach den fly angelassen. das war gestern abend um sechs, heute morgen gab er dann noch ein schwaches leuchten, so wie im standlicht-modus kurz vorm ausgehen, von sich - bis ich ihn bewegte, da blitzte er auf einmal wieder hell auf und leuchtet seitdem weiter munter vor sich hin. das gerät scheint also erstens extrem sparsam mit energie umzugehen (fahre schon mehr als zwei wochen, seit ich den akku geladen hab) und zweitens selber über irgendeine vorrichtung zu verfügen, die bewegungen registriert und dann die im kondensator gespeicherte energie freisetzt. höchst erstaunlich das ganze...

schönes wochenende, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #484336 - 06.12.08 11:04 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: DyG]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

HAH! AN ALLE ZWEIFLER!!! Kommt her, lest und bittet um Vergebung!!!
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#484375 - 06.12.08 13:27 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: DyG]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DyG
H
ich betreibe meinen IQ Fly am stadtrad mit akku.


Hallo,
wie mit Akku? Hast Du da was gebastelt? Wie wird der Akku geladen? Versorgt der dann den Fly? Und hast Du einen Fly ohne Kondensator und betreibst das Standlicht über den Akku?
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#485149 - 10.12.08 13:44 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: DyG]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: DyG
und zweitens selber über irgendeine vorrichtung zu verfügen, die bewegungen registriert und dann die im kondensator gespeicherte energie freisetzt. höchst erstaunlich das ganze...

Da ist aber kein Bewegungsmelder o.ä. drin, sondern da wird einfach registriert, ob Impulse vom Nady kommen.

Die Idee hinter dem ganzen ist, dass man ein helles und gleichmäßiges Licht hat, wenn man schiebt oder rangiert. Hält man aber komplett an, dann geht er auf das sehr sparsame (aber auch schwache) Standlicht.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#485187 - 10.12.08 16:06 Re: Standlicht Fly IQ??? Von wegen!!! 19std!!! [Re: ingobert]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo ingobert,

schön und gut und einleuchtend, aber warum wird der fly dann plötzlich wieder hell, wenn er an meinem akku hängt und ich ihn vom schrank hochhebe?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de