Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#475137 - 22.10.08 23:45 Rohloff - welche Kurbel
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Habe soeben das Forum durchstöbert, aber nix gefunden. Welche Kurbel soll ich für mein Reiserad, welches mich mind. 1,5Jahre durch Welt führen soll verwenden? Ich möchte -falls möglich- eine Kurbel mit HollowtechLager verwenden, da ich dieses aus bisheriger Erfahrung als am einfachsten zu tauschen ansehe.
Außerdem: welche Übersetzung soll ich fahren? Ich plane von Australien nach D bzw. Ö zu fahren, also viele Schotterpisten. Da ich aber aus dem Rennsport komme, und auch meine bisherigen Reiseräder immer mit 53/39 ausgestattet waren/sind - möchte ich auf diesen "Komfort" nicht verzichten. Was haltet ihr von einer Compactkurbel?
Nach oben   Versenden Drucken
#475155 - 23.10.08 07:46 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn die Kettenlineie stimmt, dann mann nimm doch einen Kettenspanner und deine 53/39 kurbel.

Ich fahr ne kleinere Greosse und ne 38 iger als kleines Blatt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#475164 - 23.10.08 09:14 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Deul]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Welche Kurbeln (Größe, Fabrikat) werden denn normalerweise montiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#475165 - 23.10.08 09:17 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Normalerweise gibts da wohl kaum, bei mir sind es Shimano XT kurbeln mit 44/38 TA Kettenblätter. damit habe ich die mit dem 16 er Ritzel grösstmögliche Untersetzung, Nach oben begrenzt dich dein Umwerfer.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#475167 - 23.10.08 09:21 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Du kannst im Prinzip jede beliebige Kurbel montieren.
Mir gefallen die Kompaktvarianten. Wenn Du mit Kettenspanner unterwegs sein möchtest würde ich in Richtung 38/44 zu 16 oder 38/46 zu 16 gehen. Schau Dir auf der Rohloff Seite einfach mal die Übersetzungen an. Ich glaube 53 als Großes Blatt ist nen ziemlich Hammer, das würde ich nicht machen.
Ich werde eine Sugino XD montieren, allerdings nur mit einem Blatt und auf den Kettenspanner verzichten. Du kannst die Kurbel jedoch auch doppelt bestücken.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#475473 - 24.10.08 13:27 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: birdy1986]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich werde auch nur ein KB fahren. Frage: welches KB-Material ist denn da am besten? Angeblich gibt es noch welche aus Stahl?Was empfehlt ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#475499 - 24.10.08 14:35 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
bergziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Middleburn Alublättern in harteloxiert gemacht! Gruss bz
Nach oben   Versenden Drucken
#475502 - 24.10.08 14:49 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
die TA Blätter sind gut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (24.10.08 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#475510 - 24.10.08 15:14 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Deul]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe auch mit den T.A.-Blättern gute Erfahrungen gemacht, bei meinen Alltagsfahrten hier zu Hause ein 42er, auf meinen mehrwöchigen Reisen in Skandinavien ein 38er; hinten ein 16er Ritzel. Ich habe das KB an einer Sugino XD- oder zeitweise auch an einer alten XT-Kurbel innen montiert und an der Außenseite eine Kettenschutzscheibe, auch von T.A. Dass bei der Innenmontage des Kettenblattes die Kettenlinie nicht ganz der Norm entspricht, hat sich nicht als nachteilig herausgestellt.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#475517 - 24.10.08 15:34 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: rayno]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Abhängig vom voraussichtlichem Streckenprofil auf längeren Touren montiere ich ein Truvativ-Stahl-Kettenblatt mit 36, 38 oder 42 Zähnen. Als Ritzel schraube ich eines mit 16 oder 17 Zähnen auf. (Die Rohloff-Firmen-Vorgaben sind mir bekannt.) Diese Konfiguration hält inzwischen 40000 Kilometer schadlos.

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#475550 - 24.10.08 17:29 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Laiseka
Ich werde auch nur ein KB fahren. Frage: welches KB-Material ist denn da am besten? Angeblich gibt es noch welche aus Stahl?Was empfehlt ihr?

Ich fahre auch die Kettenblätter von TA, auf Langzeitreisen die Kombination 42/17, damit sind KB und Ritzel recht groß und auch länger haltbar als kleinere.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#475551 - 24.10.08 17:29 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
guten abend an alle! mal was zum innenlager. meiner erfahrung nach verdrecken die neuen außenliegenden trettlager(hollowtech2,x-type) wesentlich schneller als die alten patronnenlager(isis,octalink). der grund ist die einfache kunststoffscheibe(bei den neuen lagern) die gleich auf den kugeln liegt und nicht wirklich dicht hält. nach ca.15000km in zwei jahren, habe ich nach einem lagerschaden das trettlager getauscht und mir mal den spaß gemacht am defekten lager die staubkappe abzunehmen, und siehe da: nur mit rost und dreck vermischte trockene klumpen. naja, habe zwar noch nie ein patronenlager geöffnet, aber länger gehalten haben sie bei mir allemal. schöne grüße aus berlin!
Nach oben   Versenden Drucken
#475614 - 24.10.08 19:57 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: RADAMPLAN]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das ist ein inzwischen hinreichend bekanntes Problem bei den außenliegenden Lagern. Es wird Zeit, dass man sich in Japan mal wieder etwas Neues einfallen lässt. Octalink ist/war aber auch nicht ohne Probleme. Ich bin froh, dass ich noch meine alten Vierkant-Innenlager (Dura Ace und Campa Record) habe; die tun es in meinen Rennrädern schon teilweise über 30 Jahre, in meinem Reiserad (Terra) habe ich vor drei Jahren auch ein Dura Ace 7400 eingebaut, das alle Touren und mehrwöchigen Reisen klaglos mitgemacht hat.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#475620 - 24.10.08 20:05 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich bin froh, dass ich noch meine alten Vierkant-Innenlager (Dura Ace und Campa Record) habe; die tun es in meinen Rennrädern schon teilweise über 30 Jahre, in meinem Reiserad (Terra) habe ich vor drei Jahren auch ein Dura Ace 7400 eingebaut, das alle Touren und mehrwöchigen Reisen klaglos mitgemacht hat.

Ich fahre auch noch Vierkant an beiden Rädern. Die Kurbelgarnitur habe ich kostenlos aus der Altteilekiste meines damaligen Radhändlers bekommen. Hält seit Jahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#475765 - 25.10.08 16:19 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: birdy1986]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Holger2003
würde ich in Richtung 38/44 zu 16 oder 38/46 zu 16 gehen.


Wozu bitte 44 bzw. 46?

Mit 39/16 kannst du bis ca. 40km/h locker mittreten. Spaetestens alles darueber rollt von alleine. Vor Allem auf der Route Australien - Europa wird man kaum mal Strecken finden wo man das braucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#475823 - 25.10.08 22:31 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: macrusher]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Andreas,

Ich habe am Reiserad bisher gefahren: Vorne 24/36/48 zu 8-Fach 11-30. (Alpen mit Gepäck sowie Island mit Gepäck)
Ich glaube dem entspricht bei der Rohloff am ehesten 44/16. Wenn man also mit dem Gedanken der 2-Kettenblätter spielt nenne mir bitte eine sinnvollere Kombination als die von mir genannte. Dann hast du nämlich noch reichlich Reserve bei steilen Anstiegen nach unten.
Ich werde selber bei vorerst 42/15 bei der Rohloff fahren, da ich aufs zweite Blatt verzichten werde.
39/16 wäre mir definitiv zu kurz, weil bergab darf es auch mal schneller sein als 40.

Zitat:
Wozu bitte 44 bzw. 46

um schnell bergab unterwegs zu sein...

Grüße

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#475827 - 25.10.08 23:20 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: birdy1986]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nimm 44 oder 46/16. Einmal ist das 16er schon werksmäßig drauf, außerdem kostet dieses Ritzel 5€ weniger als die anderen. 42/16 war mir zumindest in ebenem bis welligem Gelände zu wenig - und ich trete bei Talfahrten nicht mit (da hätte ich wirklich viel zu tun). Bei 46/16 ist der optionale Sprung zu einem eventuell nachrüstbaren 38er auch wirklich spürbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#475830 - 26.10.08 05:37 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Falk]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Nimm 44 oder 46/16.


Hallo Falk,

hätte ich gemacht, wenn nicht das 42er Blatt bereits vorliegen würde. Meine Rohloff wird wohl mit nem 15er Ritzel kommen (Wenn sie denn endlich mal kommt.....)Was hat denn Rohloff normalerweise für Lieferzeiten bei Bestellung über den lokalen Händler?

Grüße Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#476229 - 27.10.08 19:54 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Laiseka]
Mounti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hallo wenn du umbedingt hollowtech2 wilst nim die kurbelgarnitur von der Alfine gruppe!
aber ich würd dir eher oktalink oder 4 kant empfehlen und von denen gibts duzende!
Nach oben   Versenden Drucken
#476231 - 27.10.08 20:01 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Mounti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da passt aber die Kettenlinie nicht.

Ich würde Deore, LX oder SLX empfehlen.
Oder wenn du sie noch irgendwo günstig bekommst, die Hone, LX-Kurbeln der letzten Jahre.

Octalink ist zu recht nicht weiter verwendet worden. 4-kt ist auch ok, ich hab da aber immer wie blöde nachziehen müssen, weil es geknarzt hat.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#476309 - 28.10.08 07:32 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: falk
Nimm 44 oder 46/16. Einmal ist das 16er schon werksmäßig drauf, außerdem kostet dieses Ritzel 5€ weniger als die anderen. 42/16 war mir zumindest in ebenem bis welligem Gelände zu wenig - und ich trete bei Talfahrten nicht mit (da hätte ich wirklich viel zu tun). Bei 46/16 ist der optionale Sprung zu einem eventuell nachrüstbaren 38er auch wirklich spürbar.

Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen, das kommt doch sehr immer auf die persönliche Wohlfühl-Trittfrequenz an. Jemand, der gerne so um die 60 U/min tritt, braucht eine andere Übersetzung als jemand mit 90 U/min. Ich habe mich damals, als ich mein Rad aufgebaut habe, an den bestehenden Übersetztungen (mit denen ich gut klar kam) orientiert. Dabei bin ich dann auf 42/16 gekommen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#481612 - 22.11.08 09:28 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Job]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Job
Da passt aber die Kettenlinie nicht.

Ich würde Deore, LX oder SLX empfehlen.
Oder wenn du sie noch irgendwo günstig bekommst, die Hone, LX-Kurbeln der letzten Jahre.

job


Hallo Forum,

ich hänge mich jetzt hier mal hinein, da ich jetzt auch Besitzer einer nachgerüsteten Rohloff-Nabe bin. Meine Tretkurbel ist Shimano Deore LX, Mod. 2008 (genau FC-M582), die ich Ende 2007 nachgerüstet habe. Ich hatte bisher nicht nachgemessen, da ich Kettenschaltung hatte, aber nun ist mir die schräge Kettenlinie im Zusammenhang mit der Rohloff-Nabe aufgefallen. Nachmessen ergab, dass das mittlere Kettenblatt etwa bei 54 mm ist und das äußere bei 60 mm. Das Tretlagergehäuse ist normal 68 mm breit.

Mein Plan war, das äußere Kettenblatt mit 44 Zähnen zu benutzen, einschließlich Hosenschutzring, so, wie es auch in der Rohloff Anleitung beschrieben ist und hier im Forum ebenfalls oft vorgeschlagen wird. Dies passt aber offensichtlich nicht. Meine Idee ist nun, dass äußere Kettenblatt in die Mitte zu setzten. Dazu müsste es aber wohl andersherum laufen, und ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Kann man den Hosenschutzring auch auf die andere Seite anschrauben? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Sonst gibt es wohl auch Kettenblätter und Hosenschutzringe von T.A.

Ich kann leider jetzt nicht weiterbasteln, da ich erst mal einen Schlüssel für die Kettenblattschrauben (ebenfalls sehr zu empfehlen für die Montage der Drehmomentstütze) besorgen muss.

Grüße.
Helm

Geändert von helm18 (22.11.08 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#481613 - 22.11.08 09:34 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: helm18]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

bei den Hollowtech II Kurbeln von Shimano kann man ja mit den Distantringen noch die Kettenlinie regulieren...hast du das schon probiert?


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#481620 - 22.11.08 10:16 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: helm18]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: helm18
Nachmessen ergab, dass das mittlere Kettenblatt etwa bei 54 mm ist und das äußere bei 60 mm. Das Tretlagergehäuse ist normal 68 mm breit.

Das ist ungewöhnlich.
1. Wie misst Du den Wert?
2. Ist da noch ein E-Type-Umwerfer oder ein Kettenschutz dran?
3. Stell doch mal bitte ein Bild der Stelle ein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#481636 - 22.11.08 11:35 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Job]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: helm18
Nachmessen ergab, dass das mittlere Kettenblatt etwa bei 54 mm ist und das äußere bei 60 mm. Das Tretlagergehäuse ist normal 68 mm breit.

Das ist ungewöhnlich.
1. Wie misst Du den Wert?
2. Ist da noch ein E-Type-Umwerfer oder ein Kettenschutz dran?
3. Stell doch mal bitte ein Bild der Stelle ein.

job

Hallo!

zu 1. vom jeweiligen Kettenblatt bis zu der Mitte des Rohres

zu 2. Es war der Orginal-Umwerfer von 1991, der am Sattelrohr befestigt ist, dran. Wo du wohl drauf hinaus möchtest: An der Kettenblattseite sind zwei Ringe untergelegt, an der linken Seite einer. Die sollte soweit richtig sein. Die Kurbeln sind auch rechts und links gleichmäßig vom Rahmen entfernt, was mir wichtig ist.

zu 3. Werde ich nachher machen, ich muss mir zunächst eine Account bei einem Bilderdienst suchen.

Die Kurbel ist übrigens für 9-fach geeignet.

Grüße,
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#481640 - 22.11.08 11:55 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: yoon]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: yoon
Hi,

bei den Hollowtech II Kurbeln von Shimano kann man ja mit den Distantringen noch die Kettenlinie regulieren...hast du das schon probiert?

Simon


Hallo Simon,

das wollte ich ungern machen, ich war froh, endlich ein Lager zu haben, dass in der Mitte sitzt. Die Kettenlinie bei Hollowtech II ist wohl offiziell 50 mm, nicht 47,5 mm. Ich muss jetzt nochmal genau messen (und Fotos machen).

Grüße.
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#481643 - 22.11.08 12:03 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: helm18]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Den Hosenschutzring außen und das große Kettenblatt innen einbauen funktioniert, wenn das Kettenblatt noch an der Kettenstrebe vorbeikommt. Da hilft nur ausprobieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#481704 - 22.11.08 17:29 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: Falk]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Forum,

ich habe jetzt noch mal in aller Ruhe nachgemessen, so gut wie dass mit dem Zollstock, äh Gliedermaßstab, möglich ist. Das äußere Kettenblatt ist bei 59 mm, das mittlere bei 51 mm. Der Abstand zur Innenseite der Kurbel ist rechts 2mm mehr als links. Es entspricht daher ziemlich genau der "neuen Shimano-Norm" (Hollowtech II) von 50 mm für das mittlere Kettenblatt. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich das Tretlager damals richtig montiert habe.

Man könnte also die Lagerschalen der Hollowtech II Kurbeln mit einem Ring rechts und 2 Ringen (Stärke der Ringe 2,5 mm) links montieren, dann entspricht die Kettenlinie der "alten Shimano-Norm" von 47.5 mm, die Pedale sind dann aber links 5mm weiter von der Mitte entfernt als rechts. Das äußere Kettenblatt wäre dann bei 55,5 mm (56,5 bei mir), wenn der Abstand zwischen den beiden Kettenblättern wie von mir gemessen 8 mm ist, zu den 8 mm habe ich aber keine Quelle gefunden.

Ich werde jetzt erst einmal das große Kettenblatt und Ritzel herunterfahren, ohne die Kettenline zu ändern. Dann sehen wir weiter. Vielleicht gibt es dann Ritzel mit Kettenline 58 mm außer dem mit 13 Zähnen (leider kein Wenderitzel), oder ich baue 36/13 Zähne an, mit 58 mm Kettenlinie.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße,
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#485030 - 09.12.08 21:28 Re: Rohloff - welche Kurbel [Re: helm18]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: helm18


Man könnte also die Lagerschalen der Hollowtech II Kurbeln mit einem Ring rechts und 2 Ringen (Stärke der Ringe 2,5 mm) links montieren, dann entspricht die Kettenlinie der "alten Shimano-Norm" von 47.5 mm, die Pedale sind dann aber links 5mm weiter von der Mitte entfernt als rechts. Das äußere Kettenblatt wäre dann bei 55,5 mm (56,5 bei mir), wenn der Abstand zwischen den beiden Kettenblättern wie von mir gemessen 8 mm ist, zu den 8 mm habe ich aber keine Quelle gefunden.

Es sollen wohl nicht 8 mm, sondern 7,5 mm sein, wenn man sich die Kettenline der Saint-Kurbel ansieht, die bei einem Kettenblatt 50 mm bzw. 57,5 mm ist, je nach Position.

http://www.paul-lange.de/produkte/shiman...EN/TN_05_EN.PDF
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de