Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Kettenklemmer, Rennrädle, Pietzel, 9 unsichtbar), 404 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 8 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#483548 - 02.12.08 20:57 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei mir funktioniert zumindest der IQ-Fly ohne Rücklicht. Wird schön hell.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#483549 - 02.12.08 21:00 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
meiner funktionierte bei mir auch lange so und tut das jetzt am rad meiner mutter auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#483550 - 02.12.08 21:01 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: veloträumer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Die LED sind doch alle gegen Überspannung geschützt. Da brauchst Du Dir keine Sorge zu machen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#483581 - 02.12.08 22:35 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: otti]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Genau, das funktioniert in jedem Falle! Ich betreibe an meinem Stadtrenner beispielsweise einen Edelux ohne Rücklicht, null Probleme.

Geändert von Max.FS (02.12.08 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#483600 - 02.12.08 23:15 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Max.FS
Genau, das funktioniert in jedem Falle! Ich betreibe an meinem Stadtrenner beispielsweise einen Edelux ohne Rücklicht, null Probleme.


Steht teilweise auch im Kleingedrucktem, also dass man den SL auch ohne Rücklicht betreiben kann bzw. darf.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#483601 - 02.12.08 23:27 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Einfach machen und fertig. Brennt nix durch oder so. Hat glaube ich auch Schmidt mal bestätigt, kam hier als Link. ist nur früher hell, als mit Rücklicht. Aber ab 10 km/h egal. An meinen SON und EDLX kommt kein Kabel nach hinten.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#483611 - 03.12.08 06:25 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
<hallo Matthias,

diese Thema wurde hier doch schon öfter diskutiert. Tenor der Antworten war, dass es den LED`s wohl nichts ausmacht.

Ich habe an zwei Rädern mit LED-Lampen Batterierücklichter und bisher keine Probleme.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#483636 - 03.12.08 10:06 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: veloträumer]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Irgendwo ist das hier schon hinreichend diskutiert worden. Der IQ FLY soll das locker verkraften. Ich stand vor kurzem vor demselben Problem, habe aber rein subjektiv keinen Unterschied ausmachen können beim Betrieb OHNE Rücklicht, sprich: mein IQ Fly schien nicht heller zu leuchten. Ich habe daher die Verkableung in Kauf genommen und hinten ein Toplight flat montiert - habe es nicht bereut. Aber das ist jetzt fernab des Threads. Vater hat von mir seinen neuen Cyo montiert bekommen und ist restlos begeistert, toller Nebeneffekt - Erbe ist im Kurs gestiegen. Nach wie vor strittig ist, ob die von BUMM vorgenommene LED-Selektion im Gegensatz zum FLY konstanter geworden ist. Beim FLY haben wir jetzt im Freundeskreis doch nicht unerhebliche "Lichtunterschiede" feststellen müssen.


LG Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#483678 - 03.12.08 13:47 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: kattenhorner]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
>toller Nebeneffekt - Erbe ist im Kurs gestiegen

Schöner Satz! grins
Mir fehlt nur der reiche radelnde Onkel, den ich auch damit beschenken könnte...

Nach wie vor strittig ist, ob die von BUMM vorgenommene LED-Selektion im Gegensatz zum FLY konstanter geworden ist. Beim FLY haben wir jetzt im Freundeskreis doch nicht unerhebliche "Lichtunterschiede" feststellen müssen.

Oha, das wußte ich nicht bzw. nicht so massiv. Dabei hab ich schon mind. ein dutzend verschiedene Flys live gesehen.

Geändert von jodi2 (03.12.08 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#483850 - 04.12.08 09:45 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Andreas]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

bin heute eine kleine Abendrunde mit dem Cyo gefahren. Wirklich toll! Meiner Meinung nach ein deutlicher Fortschritt zum Fly.

Gruß
Andreas


das sehe ich ähnlich. gestern bin ich bei dunkelheit und miesem wetter etwa 25km gefahren und finde, daß der cyo alles ein wenig besser kann als der fly.
das licht ist "weißer" und damit angenehmer, die standlichtschaltung ist besser (ob ich das standlicht auf dauer ständig abschalten werde wenn ich das rad abstelle wird sich zeigen), das ding ist ein gutes stück heller und sieht wirklich besser aus.

mehr licht braucht man sicher nicht wirklich im normalbetrieb.
Nach oben   Versenden Drucken
#484400 - 06.12.08 16:55 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
so, nachdem der erste Halter nicht passte, musste ich da noch etwas korrigieren.
Dabei habe ich noch einen sowieso vorhandenen Hohlraum als Kondensatorfach umgearbeitet und noch eine Zugentlastung rangetüdelt.






Jetzt strahlen die beiden Cyos um die Wette.
Heller als die Eigenbaulampe sind sie nicht,der ausgeleuchtete Bereich ist tendenziell etwas gleichmässiger ausgeleuchtet
Die seitliche Ausleuchtung ist schlechter. hier noch mal zum Vergleich:


Beim Fully stört die stark vom Belastungs und Fahrzustand abhängige Beleuchtungsweite, errinnert stark an die Beleuchtung bei Geländemotorrädern.
Die Schalter stören überhaupt nicht, da sie lediglich das Standlicht schalten.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#484402 - 06.12.08 16:59 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: raymund]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hach, ne Rapid-Prototyping-Anlage müsste man im Keller haben.
Geht Deine doppel-Cyo-Halterung in Serie?
Ich hätte interesse!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#484432 - 06.12.08 19:34 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Job]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Für zwei (Dynamo-)Lampen am Lenker gibt es eine relativ einfach Möglichkeit, den Lampenhalter von Riese&Müller: http://www.vitelli.ch/catalog/popup_image.php?pID=714&image=0
Gibt es in besseren Radläden, scheint mit ca. 13 Euro erstmal teuer, ist aber wirklich durchdacht und dank Konusscheiben wie an V-Brake-Belägen auch seitlich exakt auszurichten. Allerdings sollte die Schraube hier im Bild rechts weiter rausgucken und dann zusätzlich mit einer Mutter gekontert werden, dann hält er perfekt.

Serienmäßig kommt er mit einer überlangen M5er Inbusschraube, wenn man stattdessen eine noch wesentlich längere nimmt (wird es vielleich nicht kaum geben) oder einfach ca. 8cm M5-Gewindestange und noch weitere Konusscheiben eines verschlissenen V-Brake-Belags, kann man problemlos zwei Lampen an einen Halter machen.

Hat kein so schickes Kondensatorfach und hält vielleicht nicht ganz so hartes Gerüttel aus wie Raymunds Lösung, aber bisher tut es bei mir problemlos mit zwei Lampen und ist preiswert und einfach zu realisieren.

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#484476 - 07.12.08 10:11 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Job]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Job
hach, ne Rapid-Prototyping-Anlage müsste man im Keller haben.
Geht Deine doppel-Cyo-Halterung in Serie?
Ich hätte interesse!

job


Ja, wenn man so eine Anlage im Keller hätte, müsste man nicht immer auf die immer teurer werdenden Zulieferer zurückgreifen.
Für den oben abgebildeten Halter habe ich als Sonderpreis 50,- Euro bezahlt. Der erste Kostenvoranschlag lag bei etwas über dem doppelten.
Die Zeiten, dass man die deutlich größeren Lampengehäuse für 15-20 Euro bekommen hat sind definitiv vorbei.

Falls Jemand trotzdem Interesse hat, kann er sich ja mal melden.
Vorbauabmessungen müsste ich ggfs. anpassen.
Den Halter ohne Kondensatorfach und mit für mein Rad zu tief angeordneter Lampenposition kann ich z.B. direkt abgeben.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#484478 - 07.12.08 10:15 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: raymund]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich fänd eine nach unten hängende Anordnung nicht schlecht, Könnte man den Halter andersrum montieren?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#484479 - 07.12.08 10:26 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Job]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Dem Halter wäre das wohl egal grins. So wie ich die Sache sehe würde aber der Abstand zum Lenker nur eine hängende Montage der Cyos erlauben, was so von bumm nicht vorgesehen ist.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#484503 - 07.12.08 12:48 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: MartinSW]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MartinSW
... hängende Montage der Cyos erlauben, was so von bumm nicht vorgesehen ist.

Und aufgrund der eindeutigen Leuchtgeometrie auch nicht sinnvoll wäre. Kühlkörper nach unten, klare Hell-Dunkel-Trennung unten und gleichmäßiges Streulicht in den Gegenverkehr ^^ träller
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #484505 - 07.12.08 13:09 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Job
hach, ne Rapid-Prototyping-Anlage müsste man im Keller haben.


Wünsch dir doch zu weihnachten eine kleine cnc-fräse! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#484604 - 07.12.08 20:59 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Job
ich fänd eine nach unten hängende Anordnung nicht schlecht, Könnte man den Halter andersrum montieren?

Das ist von r+m auch so - also hängend - vorgesehen und wird auch so ausgeliefert.
Nur die Leuchte darf nicht kopfüber montiert werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#484993 - 09.12.08 19:40 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Nicht registriert
Mal eine andere Frage, was habt ihr mit dem 2. Kabel gemacht, was von der Cyo zum Rücklicht führen soll?
Bekommt man das irgendwie mit Schick abgeklemmt? Ich benötige es nicht und isoliert und in Schleife gelegt wollte ich es nicht an meinem Rad dran lassen. Da ist eh genug Kabelei dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#485091 - 10.12.08 09:19 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
hallo, ich habe die Kabel gefaltet an eine Bremsleitung geklemmt, zwar nicht optimal, aber ich brauche sie für das Rücklicht.

Aber mal eine Frage. Ich stelle beim Cyo sport fest, dass der Senso deutlich empfindlicher reagiert als beispielsweise bei IQ fly. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Fahre in der Senso-Einstellung praktisch immer mit Licht außer es ist draußen sehr hell (die Sonne scheint).... Ist der Senso tatsächlich so empfindlich ?


Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#485101 - 10.12.08 10:21 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: LD51]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ludger,

In Antwort auf: Ludger
Ich stelle beim Cyo sport fest, dass der Senso deutlich empfindlicher reagiert als beispielsweise bei IQ fly. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Fahre in der Senso-Einstellung praktisch immer mit Licht außer es ist draußen sehr hell (die Sonne scheint).... Ist der Senso tatsächlich so empfindlich ?


Das Verhalten des Cyo ist normal. Ich würde dies aber als unempfindlich bezeichnen. Empfindlich wäre er, würde er schon auf wenig Licht reagieren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#485111 - 10.12.08 11:00 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Andreas]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Ludger,

Ich würde dies aber als unempfindlich bezeichnen. Empfindlich wäre er, würde er schon auf wenig Licht reagieren.

Gruß
Andreas


hallo, hast natürlich Recht,mir ist da eine Begriffsverwechselung unterlaufen. Ist aber doch störend, wenn das Licht (fast) dauernd brennt, obwohl es die Situation nicht erfordert. Möchte eigentlich nicht ständig mit Licht durch die Gegend fahren, auch nicht ständig an der Lampe rumfummeln müssen......


Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#485119 - 10.12.08 12:31 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Leute

ich habe mal eine Frage bezüglich des Original Lampenhalters des Cyo. Und zwar hab ich eine Alivio Cantilever Bremse am Rad, naturgemäß läuft da der Bremszug dort Richtung Lenker wo eigentlich der Scheinwerfer sitzen sollte (bei normaler Montage an der Schraube). Ist es möglich den Cyo trotzdem dort zu montieren, da der Halter ja aus zwei Paralleldrähten besteht durch die hindurch ja der Bremszug laufen könnte? Hat das jemand so verbaut? Oder ist das alles dann zu eng(weil Halterung nicht lang genug etc.) und ich müsste auf den U-förmigen Halter von BUM zurückgreifen, der dann sozusagen um das Cantileverdreieck unten herum führt.
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß corse
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#485122 - 10.12.08 12:41 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: corse]
slowbeat
Nicht registriert
da die halterung baugleich mit der des fly ist weiß ich daß es paßt, ich hab jüngst einen fly an einem rad mit cantileverbremse montiert.

Geändert von slowbeat (10.12.08 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#485165 - 10.12.08 14:56 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Nein sie ist nicht baugleich, die Halterung des Cyo ist deutlich länger bzw. baut höher als die des Fly. Das Prinzip ist aber ähnlich bis gleich. Dennoch sollte es passen, wobei das wiederum aber auch von Rad zu Rad unterschiedlich ist. Ich würde es einfach mit dem originalen Halter probieren und wenns nicht geht kriegst du einen passenden von Bumm gegen vielleicht 2-3 Euro höchstens bei jedem Radhändler. Oder du fragst bei Bumm direkt an... zwinker

Max

Geändert von Max.FS (10.12.08 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#485172 - 10.12.08 15:30 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Max.FS
Nein sie ist nicht baugleich, die Halterung des Cyo ist deutlich länger bzw. baut höher als die des Fly.


Dem wird vermutlich so sein, denn als ich die Bügelhalterung des Cyo vorne an meinem Rad dranhielt, passte es nicht. Und ich habe vorne ne Cantilever Bremse. Vielleicht gibt es bei denen aber deutliche Unterschiede? Wäre noch denkbar.
Der Bügel hat leider keine "Untertunnelung", sondern steigt direkt schräg an und kollidiert daher, zumindest bei mir, mit dem Bremszug.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#485173 - 10.12.08 15:33 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: JaH]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Max.FS
Nein sie ist nicht baugleich, die Halterung des Cyo ist deutlich länger bzw. baut höher als die des Fly.


Dem wird vermutlich so sein, denn als ich die Bügelhalterung des Cyo vorne an meinem Rad dranhielt, passte es nicht. Und ich habe vorne ne Cantilever Bremse. Vielleicht gibt es bei denen aber deutliche Unterschiede? Wäre noch denkbar.
Der Bügel hat leider keine "Untertunnelung", sondern steigt direkt schräg an und kollidiert daher, zumindest bei mir, mit dem Bremszug.


Wie ja schon geschrieben, gibt es ja noch andere Halter, die unter dem Zug drunter führen. Kosten wirklich nicht die Welt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#485176 - 10.12.08 15:38 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
slowbeat
Nicht registriert
ok, dann hatte der verkäufer wenig ahnung. mag sein.

an folgendem rad sind cantis und ein fly montiert, ich mußte nur den querzug etwas länger machen. funktioniert problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485200 - 10.12.08 16:37 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: slowbeat
ich mußte nur den querzug etwas länger machen. funktioniert problemlos.


Jaja, das das generell möglich ist, ist klar. Aber ist es auch wirklich sinnvoll?
Aufgemerkt! Du stellst die Vorderradbremse, die wichtigste Bremse am Rad, mit Absicht nicht optimal ein? Nicht so, wie es sein soll, damit sie die bestmögliche Bremskraft entwickeln kann? Damit Du einen ansonsten nicht passenden Lampenhalter montieren kannst, um nicht einen anderen Lampenhalter holen und montieren zu müssen?

Ich weiß nicht. Glücksspiel kann süchtig machen, sagen sie in der Lotto-Werbung.
Mein Ding wär das nicht. Für mich kommt zuerst die Bremse und dann schau ich, wie ich das Licht montieren kann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (10.12.08 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de