Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (aldi, fahrrad47, R&B, thomas-b, 8 unsichtbar), 500 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 5 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
Off-topic #479750 - 13.11.08 19:13 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und alles komplett blendfrei... es lebe der fortschritt der technik
Nach oben   Versenden Drucken
#479755 - 13.11.08 19:39 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
>aber on Cyo zu Fly wirklich ein Quantensprung ist, möchte ich bezweifeln - obwohl ich nur den IQ Fly kenne. Momentan ist dass doch eher Evolution wie Revolution.

Ja, stimmt, der Fly hat die Revolution eingeläutet und war der Quantensprung, der Cyo macht aber pi mal Daumen subjektiv geschätzt nochmal doppelt so viel Licht wie der Fly, die Nahfeldversion eben doppelt so lang, die Sportversion doppelt so hell.

>Wart mal ab, wenn in einem Jahr der Nachfolger vom Cyo rauskommt, was glaubst du wie popelig der Cyo dann auf einmal ist.

Ich weiß nicht, der Fahrradbeleuchtungsmarkt ist nicht die Computer- oder Mulitmediabranche, sowohl bei den Kunden und vor allem nicht bei den Herstllern, im Prinzip ist es ja nur fast nur ein großer Hersteller. Ich bin schon überrascht, dass BUMM jetzt so schnell mit dem Cyo nachkam, das hat auch schon manchen IQ-Kunden irritiert, war vielleicht auch mehr wegen dem umstrittenen Design des Fly, ich glaube nicht, dass das so weitergeht.
Obwohl sicher noch Potenzial da wäre, so schön der Reflektor ist, an der LED hat sich ja noch nicht viel getan bzw. die ist ja schon länger nicht mehr der neueste Stand der Technik.

In jedem Fall toll, dass sich die vielen erfolglosen Bemühungen von ganzen Radlergenerationen auf Änderung der steinzeitlichen und unfairen Bestimmungen bezüglich Fahrradbeleuchtung mit 6 V und 3 bzw. 2,4 Watt mit der IQ-Technik völlig erübrigt haben, BUMM hat sich damit gleich mehrere Orden verdient!

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#479764 - 13.11.08 19:59 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

in 15 Jahren ist die LED-Technik so effizient und die Energie-Erzeugung so weit gereift, dass sämtliche Städte taghell beleuchtet sein werden...

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#479768 - 13.11.08 20:03 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Und in 150 Jahren werden die Leuchten per Gehirnstrom gesteuert. Wie nett, wenn es plötzlich um jemanden hell wird, weil einer an ihn denkt, und der weiß nicht wer.... grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479788 - 13.11.08 21:06 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Claudius

Hachja ... irgendwelche Nostalgiker werden dann mit ner Doppel-Edelux Beleuchtung rumfahren und belächelt wie hierzulande die Leute mit Glühobst.

Claudius


Du wirst lachen: Solange ich keine nächtlichen Pendelstrecken auf dunklen Waldwege habe, und vor allem bis ich merke, dass ich dort mit dem konventionellen Licht nicht mehr klar komme, arbeite ich meine Glühobstlampenvorrat auf (2 Birnchen plus runde Bumm-Halogenlampe an meinem Reserverrad). Erst wenn ich Birnchen nachkaufen müsste, dann denke ich ans Upgrade .... Zum "Gesehenwerden" reichen die Halogenlampen im Verbund mit einem Nabendynamo immer noch locker, wenn es ums Ausleuchten geht, naja, im urbanen Bereich bräucht's eigentlich meistens gar kein Licht. Aus diesem Grund darf am Hauptrad auch der Dlumotec Topal (ungefähr kurz vor der Kreide-Tertiär-Grenze gekauft) noch eine Weile rumgammeln. Schon mit diesem lächerlichen 17-Lux-Ding falle ich unter der radelnden Batteriefunzel-Masse auf.

Diese Wegwerfsucht, wenn's was Neues gibt, ist auf Dauer für diesen Planeten nicht gesund ...
Nach oben   Versenden Drucken
#479803 - 13.11.08 22:08 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: tkikero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Zum "Gesehenwerden" reichen die Halogenlampen im Verbund mit einem Nabendynamo immer noch locker,

Aber nur von vorne!
Das tolle bereits am IQ-Fly ist ja gerade, das man auch bemerkt wird, wenn man sich von hinten nähert, weil der Scheinwerferleuchtkegel am Boden mein Näherkommen für die Fußgänger anzeigt und diese Beiseite treten.. Im Stadtverkehr ist das eine enorme Verbesserung.

Heute Abend habe ich den Cyo Sport montiert, mal sehen wie er sich macht.
Erstaunlicherweise ist die LED viel kleiner als die im Fly.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#479805 - 13.11.08 22:25 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: tkikero]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: Claudius

Hachja ... irgendwelche Nostalgiker werden dann mit ner Doppel-Edelux Beleuchtung rumfahren und belächelt wie hierzulande die Leute mit Glühobst.

Claudius

Zum "Gesehenwerden" reichen die Halogenlampen im Verbund mit einem Nabendynamo immer noch locker, wenn es ums Ausleuchten geht, naja, im urbanen Bereich bräucht's eigentlich meistens gar kein Licht.
Diese Wegwerfsucht, wenn's was Neues gibt, ist auf Dauer für diesen Planeten nicht gesund ...


Äh, mit Verlaub, dass finde ich nicht und sowas gehört nicht auch noch verbreitet.

Man braucht sehr wohl auch im "urbanen Bereich" ein Licht am Rad und zwar nicht nur um Gesehen zu werden sondern auch um zu sehen was da so vor einem auf der Straße so abgeht, es gibt doch massig schlecht beleuchtete Radwege. Am liebsten sind mir die Freunde die einem in der Dunkelheit im Englischen Garten ohne Licht entgegenkommen. Du brauchst schon deshalb ein eigenes Licht, dass Du die dunkle Fahrbahn in genügend weitem Abstand vor Dir einsehen kannst, einfach um genügend Reaktionszeit zu haben um auf ein etwaiges Hinderniß reagieren zu können - das geht nämlich schwerlich wenn dass Hinderniss erst unterhalb deiner Reaktions und Bremszeit vor dir auftaucht. Die Straßenbeleuchtung wenn vorhanden ist da denkbar ungeeignet und wenn musst du dich voll auf die Fahrbahn konzentrieren um ja nirgends reinzufahren und kannst nicht mehr dem Verkehr die nötige Aufmerksamkeit widmen. Des is nix. Nebenbei mögen dass unsere Ordnungshüter auch nicht gerne, sollte ein Unfall passieren wird Dir der Gegnerische Anwalt aus so einem Sachverhalt auch nen Strick drehen.

flo

Geändert von wüstenfuchs (13.11.08 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#479816 - 14.11.08 00:23 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: wüstenfuchs
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: Claudius

Hachja ... irgendwelche Nostalgiker werden dann mit ner Doppel-Edelux Beleuchtung rumfahren und belächelt wie hierzulande die Leute mit Glühobst.

Claudius

Zum "Gesehenwerden" reichen die Halogenlampen im Verbund mit einem Nabendynamo immer noch locker, wenn es ums Ausleuchten geht, naja, im urbanen Bereich bräucht's eigentlich meistens gar kein Licht.
Diese Wegwerfsucht, wenn's was Neues gibt, ist auf Dauer für diesen Planeten nicht gesund ...


Äh, mit Verlaub, dass finde ich nicht und sowas gehört nicht auch noch verbreitet.



Ich habe nicht für völlig lichtloses Fahren plädiert, sondern gegen das lichttechnische Auf- (bzw. Wettrüsten), das m. E. nicht in jedem Fall sinnvoll ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#479833 - 14.11.08 08:02 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: wüstenfuchs

Bei den ersten beiden Stimme ich dir zu, aber on Cyo zu Fly wirklich ein Quantensprung ist, möchte ich bezweifeln - obwohl ich nur den IQ Fly kenne. Momentan ist dass doch eher Evolution wie Revolution. Wart mal ab, wenn in einem Jahr der Nachfolger vom Cyo rauskommt, was glaubst du wie popelig der Cyo dann auf einmal ist.


So sehe ich das nach der ersten Probefahrt mit dem Cyo auch.
Scheint etwas heller als der IQ Fly zu sein, Nahfeld überzeugt nicht wirklich, aber ein Quantensprung zum IQ Fly ist mE nicht.

Gruß
Olaf

P.S. Der Fly bleibt weiterhin an meinem Rad, für meine Frau sollte es aber das bestmögliche Licht sein - also nun ein Cyo!

Geändert von olafs_traveltip (14.11.08 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479837 - 14.11.08 08:30 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: tkikero]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: tkikero
(....) Diese Wegwerfsucht, wenn's was Neues gibt, ist auf Dauer für diesen Planeten nicht gesund ...


Moin tkikero,
Deiner Grundaussage stimme ich wohl zu, aber brauchbare Scheinwerfer, zumal Diodenscheinwerfer der ersten oder zweiten Generation (D`Lumotec Topal) müssen nicht in die Tonne entsorgt werden.
Wenn man schaut, mit welchen grausamen Funzeln teilweise die Kinder- und Jugendräder im Verwandten- und Freundeskreis ausgestattet sind.... bäh Für ein Kinder- oder Jugendrad, mit dem bei Wind und Wetter in die KiTa oder zur Schule gefahren wird, ist so ein D`Lumotec Topal ein Riesensicherheitsfortschritt und kann somit dort noch aufgebraucht werden.
Aber auch das Rad vom Oma oder Opa kann mit diesen gebrauchten Scheinwerfern nachgerüstet werden, letztere bedanken sich gaaaanz sicher mit einer Flasche Rotwein oder so grins .
Mein alter D`Lumotec Topal wechselt nächstes Jahr vom Liegerad zum Gästefahrrad. Dieses wird zwar nur drei bis viermal im Jahr genutzt, löst dann aber, mit diesem Scheinwerfer ausgestattet vielleicht einmal einen lichttechnischen, pädagogisch nachhaltigen Aha-Effekt aus.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.11.08 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#479858 - 14.11.08 09:49 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: olafs-traveltip]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
>>Diese Wegwerfsucht, wenn's was Neues gibt, ist auf Dauer für diesen Planeten nicht gesund ...
>Deiner Grundaussage stimme ich wohl zu, aber brauchbare Scheinwerfer, zumal Diodenscheinwerfer der ersten oder zweiten Generation (D`Lumotec Topal) müssen nicht in die Tonne entsorgt werden.

So sehe ich das auch, ein Fly muß nicht in die Tonne, Baumarkthalogenkrams schon...
Ich merke auch, dass ich zwischen den aktuellen vier IQ-Modellen in der Stadt bei viel Streulicht auch im Dunkeln keine Unterschiede sehe. Auch für entgegenkommende Fußgänger Radler ist ein IQ-Licht sicher meist unangenehmer als Halogenfunzeln und dabei zum besser wahrgenommen werden nicht mal nötig. Aber zum einen fahren auch "Stadtradler" (wie z.B. meine Frau) ab und zu eben doch auch mal "Überland", wo IQ zu Halogen ein Segen ist, zum anderen ist IQ auch ein deutlicher Sicherheitsgewinn auf jeder Straße gegenüber Autos, meine Frau und ich werden damit definitiv früher und besser wahrgenommen und eher respektiert (Engstellen, Seitenabstand, etc.) als vorher mit Halogen.

>Aber auch das Rad vom Oma oder Opa kann mit diesen gebrauchten Scheinwerfern nachgerüstet werden, letztere bedanken sich gaaaanz sicher mit einer Flasche Rotwein oder so grins .
>Mein alter D`Lumotec Topal wechselt nächstes Jahr vom Liegerad zum Gästefahrrad.

Bei uns wechseln einige Flys jetzt zu bisher noch halogenbestückten Freunden oder liegen unter deren Weihnachtsbaum. Geschenke suchen war noch nie so einfach wie dieses Jahr... ;-)

>So sehe ich das nach der ersten Probefahrt mit dem Cyo auch.
>Scheint etwas heller als der IQ Fly zu sein, Nahfeld überzeugt nicht wirklich

Ich meine, das Nahfeld ist ziemlich gleich bei Fly, Cyp Sport und Edelux, dazu paßt ja, dass sie alle den gleichen Reflektor haben und ich sehe bei allen dreien die seitlichen "Keulen", nur beim Cyo Nahfeld nicht.

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#479895 - 14.11.08 11:35 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: jodi
Auch für entgegenkommende Fußgänger Radler ist ein IQ-Licht sicher meist unangenehmer als Halogenfunzeln...


Das würde ich jetzt einfach mal anzweifeln... Mir kommt fast jeden Tag auf dem Heimweg eine Dame mit "Halogenfunzel" entgegen, dieser blendet mich so sehr das ich erstmal nichts sehe... Ob ich sie mal vom Rad reißen sollte? böse (Nicht ernst gemeint)
... dieses Licht finde ich sehr viel unangenehmer als ein richtig eingestellter Autoscheinwerfer oder ein IQ, Cyo oder sonstiges.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#479902 - 14.11.08 12:02 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: adolar]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Richtig eingestellt ist ein IQ Fly oder Cyo oder Edelux mitnichten blendender als ein Halogenscheinwerfer, beide Arten sollen überhaupt nicht blenden.
Natürlich gibt es alte Scheinwerfer, die konnte man auch zur Luftabwehr ausrichten, die haben trotzdem keinen geblendet (aber mit denen hat man eh' kaum was gesehen, egal, wie eingestellt).

Auch Autoscheinwerfer blenden nicht wirklich, solange sie richtig eingestellt sind (Ausnahme: linksseitiger Radweg).

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#479904 - 14.11.08 12:07 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: adolar]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo an alle Erfahrenden des IQ Cyo,

habe ich es in der Summe jetzt richtig verstanden, daß der Cyo Sport bzw. Cyo ohne Nahfeldausleuchtung dann besser geeignet ist, wenn man eher flott, dh über 20km/h unterwegs ist? Es aber besser ist, einen Cyo mit Nahfeldausleuchtung zu nehmen, wenn man eher zu den gemütlicheren Radfahrern gehört?

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#479943 - 14.11.08 15:45 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Rennrädle]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Möchte doch jetzt auch mal meine Erfahrung mit dem Cyo mitteilen. Seit 2 Tagen habe ich den Cyo 40 L. mit Nahfeld an meinem MTB-Umbau (Winter-/Stadtrad). Nachdem ich am Alltagsrad (Koga LightdeLux)den SON-Nabendynamo habe, wollte ich im Winter nicht länger mit Seitenläufer fahren. Habe mir deshalb den SON-Nabendyn. auch für das Winterrad geleistet und gleich den Cyo montiert (Lieferzeit 5 Tage). Zum bisherigen Glühobst bumm oval mit Seitenläufer ist der Cyo eine Lichtrevolution. Bin gestern gegen 21.00 Uhr nochmal auf Tour, um den Cyo einzustellen. Auf Wegen ohne jedlicher Beleuchtung ist der 40 L mit Nahfeld bei richtiger Einstellung für mich völlig ausreichend für Geschwindigkeiten bis ca. 35- 40 km/h. Leuchtet die Wege breit und ausreichend weit und hell aus. Dieser Cyo ist m.E. nicht nur was für Langsamfahrer; aber das ist alles relativ.

An meinem Koga habe ich zwar LED von bumm, aber noch nicht den IQ-Fly. Der Cyo m. Nahfeld ist diesem Scheinwerfer weit überlegen. Für das Koga warte ich schon seit Wochen auf den neuen SON e-delux. Weil die Lieferung voraussichtlich noch 15 Wochen dauert, habe ich mir zwischenzeitlich den Cyo Sport 60 L. bestellt. Dieser wurde aber noch nicht geliefert, obwohl bereits seit 6 Wochen bestellt. Wenn ich gewusst hätte, wie gut der Cyo m. Nahfeld ist, hätte ich mir wahrscheinlich nicht den Cyo-Sport bestellt. Ich bin gespannt auf die Leistung in der Praxis und hoffe, ich kann bald über die Unterschiede zw. den beiden Cyo's berichten.

Auch ich bin der Meinung, dass man nicht jede Entwicklung mitmachen muss. Ein Umstieg vom Glühobst auf Cyo (evtl. IQ-Fly, denn hatte ich noch nicht am Rad) und vom Axa-Seitenläufer auf Nabendynamo lohnt jedoch, wenn man täglich auf das Fahrradlicht angewiesen ist. Ich bin begeistert vom Cyo m. Nahfeld und skeptisch, ob Cyo-Sport in der Praxis wirklich so viel mehr bringt. Demnächst weiss ich hoffentlich mehr!
Mit viel Licht auf allen Wegen grüßt
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#480007 - 14.11.08 21:00 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Nobbe]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich selber fahre den Fly und bin begeistert. Für Vattern habe ich jetzt als Geschenk den Cyo Nahlicht bestellt und bekommen. Spitzfindigerweis habe ich die Auslieferung an Vattern noch ein wenig herausgezögert und unter dem Hinweis der Gewähleistungsansprüche den Scheinwerfer für 2 Tage an meinem Giant montiert. Mein erster Eindruck: kein Leuchtenevolution, aber gut. Er scheint mir nicht unbedingt stärker oder heller zu leuchten als der Fly, aber viel strukturierter. Das trapezförmige Lichtfeld erinnert mich an die ersten Ellipsoid-Halofunzeln anfang der 90'er. Die hellen "Seitenkeulen", von denen hier gesprochen wird, habe ich allerdings nicht festgestellt. Nun gut, auf alle Fälle wird Vattern ihn vergöttern, dessen bin ich mir sicher, zuweil er an seinem Koga nur den einfachen Lumotec sein Eigen nennt.

Grüße an die Fangemeinde......

Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#480013 - 14.11.08 21:15 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: kattenhorner]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Rennrädle
habe ich es in der Summe jetzt richtig verstanden, daß der Cyo Sport bzw. Cyo ohne Nahfeldausleuchtung dann besser geeignet ist, wenn man eher flott, dh über 20km/h unterwegs ist? Es aber besser ist, einen Cyo mit Nahfeldausleuchtung zu nehmen, wenn man eher zu den gemütlicheren Radfahrern gehört?

So würde ich es aus meiner Erfahrung bisher mit den zwei sagen, genau!
Beide sind aber auch für den jeweils anderen Tempobereich alles andere als unbrauchbar!

Zitat:
Auf Wegen ohne jedlicher Beleuchtung ist der 40 L mit Nahfeld bei richtiger Einstellung für mich völlig ausreichend für Geschwindigkeiten bis ca. 35- 40 km/h. Leuchtet die Wege breit und ausreichend weit und hell aus. Dieser Cyo ist m.E. nicht nur was für Langsamfahrer; aber das ist alles relativ.

Bei dem Tempo strecken für mich schon Cyo Sport und Edelux längst die Flügel. Wenn Du so viel bessere Augen hast (oder einfach nur mehr Zuversicht), würdest Du mit den zweien dann vermutlich 60km/h im Stockdustern fahren können...

>Wenn ich gewusst hätte, wie gut der Cyo m. Nahfeld ist, hätte ich mir wahrscheinlich nicht den Cyo-Sport bestellt.

Bei mir ist's andersrum... zwinker
Der Edelux hat aber definitiv rein vom Licht her das schlechteste Preis-/Leistungsverhätknis der drei bzw. mit Fly vier (hat aber wie schon öfter gesagt auch seine Berechtigung...).

In Antwort auf: kattenhorner
Die hellen "Seitenkeulen", von denen hier gesprochen wird, habe ich allerdings nicht festgestellt.

Richtig, denn der hat als einziger der vier einen anderen Reflektor und nicht diese Keulen, wie wir hier schon festgestellt haben.

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480016 - 14.11.08 21:24 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: HelgeWI]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: HelgeWI
Richtig eingestellt ist ein IQ Fly oder Cyo oder Edelux mitnichten blendender als ein Halogenscheinwerfer, beide Arten sollen überhaupt nicht blenden.
Natürlich gibt es alte Scheinwerfer, die konnte man auch zur Luftabwehr ausrichten, die haben trotzdem keinen geblendet (aber mit denen hat man eh' kaum was gesehen, egal, wie eingestellt).

...


Ich begegne recht oft Fahrrad-Halogenscheinwerfern, die zur Luftabwehr eingerichtet sind.

Ich habe den Eindruck, das "niedere Radfahrvolk" (ist ironisch gemeint !! Das sind die, die SON für den nordkoreanischen Verteidigungsminister und Rohloff für einen russischen Opernsänger halten), das überwiegend im städtischen Bereich unterwegs ist, verlässt sich bei der Ausleuchtung zu 90% auf das Licht der Straßenlaternen und betrachtet die Baumarkt-Halogenlampe mehr als Positionsleuchte. Das gilt besonders für Jugendliche. Ich beobachte da immer Lampen in allen möglichen absonderlichen Stellungen, mit der Folge, dass man tatsächlich geblendet wird. Das ist aber bei weitem nicht so wild wie bei falsch eingestellten Kfz-Scheinwerfern. Ich bin für jeden Jugendlichen dankbar, der überhaupt mit Licht rumfährt. Vielleicht ist es besser, wenn die keinen 40Lux-Schweinwerfer vorne haben ...
Nach oben   Versenden Drucken
#480173 - 15.11.08 21:34 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: tkikero]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Guten Abend,

gestern ist nach dem Cyo mit Nahfeld auch die Sportversion angekommen....

Von dem Licht des Cyo mit Nahfeld war ich ja schon recht angetan, aber nun mit beiden Scheinwerfern in Reihe geschaltet, bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen (...außer dass es eben jetzt 2 Scheinwerfer sein müssen).

Das Lichtfeld erstreckt sich von Vorderkante Vorderrad bis etwa 50m (Abstand zwischen den Randbaken) danach ist es zwar nicht dunkel aber auch nicht mehr richtig hell... reicht ja auch für den Hausgebrauch zwinker
Das Lichtfeld würde ich mal als Homogen bezeichnen und durch die Lichtstreuung des Sport habe ich auch noch etwas mehr Licht zur Seite (angenehm in Kurven)
Und es wird jetzt erst ab etwa 20km/h schön hell.

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen das die Polizei meine Begeisterung teilen wird bravo
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#480174 - 15.11.08 21:40 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: adolar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe nun auch die ersten Dunkelfahrten mit dem Cyo Sport hinter mir.
Eine Revolution gegenüber dem IQ Fly ist es nicht, aber eine Evolution. Der Scheinwerfer sieht viel besser aus und leuchtet noch etwas stärker, besonder bei schneller Fahrt. Das Flackern bei langsamer Fahrt ist fast weg und das ausschaltbare Standlicht sinnvoll. Für den Fly gibt es bei einem Neukauf eigentlich keine Berechtigung mehr, außer vielleicht der Preis. Ansonsten kann der Cyo alle ein bisschen besser.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#480189 - 15.11.08 23:11 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: adolar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: stephan399
Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen das die Polizei meine Begeisterung teilen wird

welche Polizei?
schmunzel
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#480203 - 16.11.08 08:58 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: iassu]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
So, ich habe meine IQ cyo auch bekommen und gleich mal inspiziert.
Die Zentralschraube hält übrigens den Alukühlkörper, der mittels eingeknüpfter Gummidichtung gegen das Gehäuse abgedichtet wird => schön gemacht.
Die LED-Platine kommt einem direkt entgegen, die Cree-LED kann relativ leicht getauscht werden => meine Cree mit R-bin könnten also verbaut werden.
Der Kühlkörper liegt zwar direkt an der LED-Platine an, hat aber an der Kontaktfläche eine rauhe Oberfläche, was nicht so förderlich für den Wärmeübergang ist. => habe bei Zusammenbau gleich mal etwas Wärmeleitpaste verwendet.
Der Zusammenbau ist etwas fummelig, da die lange Zentralschraube nicht in die Gewindebohrung geführt wird = Für solch eine Konstruktion hätte ich einen Satz lange Ohren bekommen.
die Schalter aus irgendwelchen Gründen in eine der Aus-Stellungen gehen, werden sie mittel Kleber fixiert.

Bericht zur Ausleuchtung folgt, warte derzeit noch auf den Halter.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#480208 - 16.11.08 09:05 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: raymund]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Raymund,

In Antwort auf: raymund
Der Zusammenbau ist etwas fummelig, da die lange Zentralschraube nicht in die Gewindebohrung geführt wird = Für solch eine Konstruktion hätte ich einen Satz lange Ohren bekommen.


Ja, das ist etwas blöd. Andererseits: Wahrscheinlich ist die Führung bei industrieller Monate unnötig. Und wir sollen nicht selbst daran herumbasteln. Warum also dafür bezahlen?

Und wo kommt die Feder hin?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#480210 - 16.11.08 09:12 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: iassu]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: stephan399
Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen das die Polizei meine Begeisterung teilen wird

welche Polizei?
schmunzel
Andreas


Die Polizei, die nur Fahrräder mit einer Halogenfunzel als Positionslicht gewohnt ist... unsicher
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#480279 - 16.11.08 13:08 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: raymund]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: raymund

die Schalter aus irgendwelchen Gründen in eine der Aus-Stellungen gehen, werden sie mittel Kleber fixiert.


verstehe nicht ganz..
Geht der Schalter von alleine in eine der Aus-Stellungen und hast du ihn deshalb mit Kleber fixiert oder es noch vor? (es fehlt am Anfang des Satzes wohl ein entscheidendes Wort wie "wenn" oder "da")

Wäre ja an und für sich ein Defekt und damit ein Garantieproblem.

Gruß Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#480306 - 16.11.08 16:04 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: kristof_s]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: kristof_s
In Antwort auf: raymund

die Schalter aus irgendwelchen Gründen in eine der Aus-Stellungen gehen, werden sie mittel Kleber fixiert.


verstehe nicht ganz..
Geht der Schalter von alleine in eine der Aus-Stellungen und hast du ihn deshalb mit Kleber fixiert oder es noch vor? (es fehlt am Anfang des Satzes wohl ein entscheidendes Wort wie "wenn" oder "da")

Wäre ja an und für sich ein Defekt und damit ein Garantieproblem.

Gruß Kristof


Es ist das "wenn", das fehlt. Eigentlich hätte ich ja Scheinwerfer ohne Schalter favorisiert, gibt es aber nicht.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#480308 - 16.11.08 16:09 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Andreas]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Raymund,

In Antwort auf: raymund
Der Zusammenbau ist etwas fummelig, da die lange Zentralschraube nicht in die Gewindebohrung geführt wird = Für solch eine Konstruktion hätte ich einen Satz lange Ohren bekommen.


Ja, das ist etwas blöd. Andererseits: Wahrscheinlich ist die Führung bei industrieller Monate unnötig. Und wir sollen nicht selbst daran herumbasteln. Warum also dafür bezahlen?

Und wo kommt die Feder hin?

Gruß
Andreas


Die Feder ist so ein anderes dämliches Teil. Wird wohl auf das Stück des Kühlkörpers gelegt, das an der LED anliegt und soll für etwas Anpresskraft sorgen.
Sie hat zwar zwei Nasen und die Fläche am Kühlkörper auch zwei Aussparungen, aber von alleine hält die dort nicht.
Ich habe mehrfach probiert um festzustellen, ob sie auch da bleibt, wo sie hingehört.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#480371 - 16.11.08 20:43 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: HvS
Für den Fly gibt es bei einem Neukauf eigentlich keine Berechtigung mehr, außer vielleicht der Preis.

Das ist für viele - vor allem die, die hier nicht posten - noch ein recht entscheidender Grund...
Ein Freund mit Sehproblemen (Details weiß ich nicht), zieht außerdem das breitere, diffusere Lichtfeld des Fly vor. Ich denke auch, Cyos und Edelux haben schon sehr scharf abgegrenzte Lichtfelder, rechts und links davon ist es schon recht duster. Nur entsprechen diese scharfen Lichtfelder in der Breite halt genau dem, was man mit dem Rad fährt, von Fußpfad über Radweg bis zu normaler Straße, genau die Lichtfeldbreite braucht man auf dem Rad auf den üblichen Wegen! Wenn man ständig im Dunkeln querfeldein fahren würde ohne Wege, wäre das breitere diffusere Licht des Fly vielleicht nützlicher. Aber das machen ja nicht mal MTBler...

In Antwort auf: stephan399
Von dem Licht des Cyo mit Nahfeld war ich ja schon recht angetan, aber nun mit beiden Scheinwerfern in Reihe geschaltet, bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen

Hast Du auch mal mit Parallelschaltung verglichen?
Ich fahre ja jetzt schon ein paar Nächte testweise mit allen vieren am Lenker, parallel geschaltet (vielleicht auch kein großer Unterschied zu seriell), und schalte wahlweise mal den, mal den oder mal die zwei und mal die zwei an.
Ich bin immer noch unentschlossen, ob zwei zusammen besser wirklich sind als einer. Nein, stimmt nicht ganz, ich bin nur noch nicht sicher, wie viel/wenig ein zweiter Scheinwerfer (z.B. für den Nahbereich) dem "Fernlicht" (also Cyo Sport oder Edelux) wirklich abgräbt, wieviel kürzer das Fernlicht damit ist.
Im ersten Moment meint man z.B. mit Cyo Sport und Cyo Nahfeld zusammen wirklich "Boah, Klasse, doppelt so viel Licht bzw. längeres Lichtfeld, von ganz nah bis ganz fern!", wenn man aber genauer hinschaut bzw. öfter damit fährt, merkt man doch, dass das Fernlicht so doch einige Meter kürzer wird. Es ist natürlich mehr Licht, als nur der Nahfeldcyo und es wirkt durch die Lichtfeldlänge angenehmer/sicherer, als nur der Sport, aber wenn es wirklich auf die reine Weite ankommt, ist Sport oder Edelux allein am besten.
Für den Nahbereich empfinde ich aber den zweiten Scheinwerfer nicht als Nachteil. Natürlich reduziert das "Fernlicht", also Cyo Sport, auch etwas das Licht des Nahfeldcyo, aber das ist vernachlässigbar, der Bereich bleibt damit immer noch erheblich besser und heller ausgeleuchtet als mit Sport/Edelux oder Fly allein. Nur beim Fernlicht, wo jeder Meter mehr Entfernung zählt, wirkt sich die Reduzierung durch eine zweiten Scheinwerfer merkbar aus.

Im Wald hab ich bei engen Kurven schon ein paarmal das Nahfeld zu schätzen gewußt bzw. hätte mich bei flotter Fahrt nur mir Sport/Edelux fast hingelegt, weil ich was übersah, beim nochmaligen Abfahren oder am nächsten Tag nur mit eingeschaltetem Cyo Nahfeld dachte ich dann "Wie konnte ich das Übersehen???", auf der Geraden danach hätt ich mir aber wieder etwas mehr Fernlicht gewünscht...

Wenn zwei Scheinwerfer, sind vom Lichtfeld her in jedem Fall Cyo Nahfeld plus Sport/Edelux am sinnvollsten, zweimal Sport oder zweimal Edelux oder zweimal Fly macht vom Lichtfeld her weniger Sinn. Dann wird man aber auch "das Fernlicht" immer zu weit und damit blendend einstellen, sonst hätte man auch unnötige Überlappung.

An unserem Spezialtandem (vorne wie ein Liegerad) haben wir mit "Fernlicht" aber noch ein weiteres Problem, nämlich dass das "Ab-" und ggf. wieder "Aufblenden" recht mühsam ist, weil keiner gut an die Lampe kommt.

Die Lösung für fast alle "Probleme" ist so einfach wie - denke ich - genial und macht dann wirklich das beste aus der derzeitigen Fahrradlichttechnik und für alle Parteien: Cyo Sport+Nahfeld dran, Cyo Nahfeld vorschriftsmäßig, d.h. möglichst blendfrei bzw. eher kurz eingestellt, Cyo Sport direkt daran anschließend (was ein optimales Fernlicht ergibt, aber definitiv blenden würde und nicht StVO-konform ist) aber - das Entscheidende - beide vom Fahrerlenker aus einzeln schaltbar. D.h. für Stadt und bei Gegenverkehr nur Cyo Nahfeld, für Feld/Wald und das "sorgloseste" Gefühl Nahfeld plus Sport und für nächtliches Rasen über 30 km/h (z.B. grade Strecke Asphalt/Straße oder landstraßenbegleitender asphaltierter Radweg etc. und vielleicht noch bergab) nur Cyo Sport.
Aufblendmöglichkeit als Warnzeichen in der Stadt für motorisierte Pantoffeltierchen gäbs gratis dazu...
Morgen wird ein Halter fürs Tandem gebastelt...

Zum Edelux fiel mir bisher noch auf: Die - im Gegensatz zu allen meine BUMMs - bisher immer noch kratzerfreie Deckscheibe aus Glas. Außerdem ist mir bei Nebel/hoher Luftfeuchtigkeit jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die BUMM-Plastikscheiben allesamt von außen stark beschlagen waren, wie Milch/Milchglas, die Edeluxglasscheibe praktisch gar nicht. Und das dürfte deutlich mehr Licht schlucken als ein paar Kratzer.

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480374 - 16.11.08 20:52 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: jodi2

Die Lösung für fast alle "Probleme" ist so einfach wie - denke ich - genial und macht dann wirklich das beste aus der derzeitigen Fahrradlichttechnik und für alle Parteien: Cyo Sport+Nahfeld dran, Cyo Nahfeld vorschriftsmäßig, d.h. möglichst blendfrei bzw. eher kurz eingestellt, Cyo Sport direkt daran anschließend

ich schätze mal, so hat sich das bum auch vorgestellt, kann das aber aus rechtlichen gründen nicht offensiv bewerben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#480375 - 16.11.08 20:52 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: jodi2]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Zum Edelux fiel mir bisher noch auf: Die - im Gegensatz zu allen meine BUMMs - bisher immer noch kratzerfreie Deckscheibe aus Glas.

Zumindest wenn man öfters im Winter in Wald und Feld unterwegs ist, dürfte sich des Edeluxglas längerfristig bezahlt machen, denn beim abputzen von Dreckspritzern entstehen sehr leicht Kratzer, in denen sich wiederum erst recht Schmutz festsetzt und das wird auf längere Sicht schaden.
Der Fly ist zudem nach außen hin offen, so das Insekten hineinkrabbel können (bei mir eine kleine Fliege, die ich nach Demontage zumindest wieder aus dem Reflektor rausschütteln konne). Auch kommt langfristig etwas Staub rein und man bekommt ihn nicht mehr raus, da sich der Scheinwerfer nicht öffnen läßt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de