Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#474279 - 19.10.08 08:45 Neuer Lumotec Cyo
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Die Erstausstatter verbauen den Lumotec Cyo bereits und der Einzelhandel bekommt demnächst den Cyo ins Angebot. Für die Bestückung meines MTB bzw. VSF 800 habe ich dieses Modell im Blick. http://www.bumm.de/docu/175q.htm

@Bonsai: Wie ich sehen konnte, kommt der Randonneur mit dem neuen Lumotec Cyo. http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=10&segmentid=82&id=8309377&FullSpecs=1

Es ist vermulich die Cyo-Variante mit Nahfeldauslechtung und Sensor verbaut. Wie zufrieden bist Du mit dem Cyo hinsichtlich Ausleuchtung, Schalterergonomie, Sensorempfindlichkeit, Standlichtfunktion?
Hat der Cyo Rastereinstellungen für Ablend- und Fernlicht wie beim Lumotec IQ Fly?

Geändert von rc23 (19.10.08 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#474298 - 19.10.08 09:43 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Nachtrag: Der Cyo wird bei manchen Rädern auf dem Schutzblech vorn verbaut. Beispielsweise bei Koga Miyata das Randonneuer http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=10&segmentid=82&id=8309377&FullSpecs=1

Da bei mir der Cyo auch beim MTB verbaut werden soll, kam mir gerade die Idee die Cyo-Schutzblechmontage zu übernehmen.
Habe ein MTB-Steckschutzblech für Federgabelmontage da. Würde nun als Schutzblechverstärkung (was bei mir in Kunststoff daherkommt) ein Alu-Blechstreifen (ca. 5cm lang) mit Zweikomponentenkleber einkleben und den Cyo-Edelstahlhalter incl. Beilagscheibe mit dem Blech verschrauben. Könnte das funktionieren? Braucht der Cyo noch einen extra Massekontakt mit dem Rahmen (der bei mir aus Alu besteht und somit nichtleitend ist)?

Diese Lösung hätte den Vorteil, daß es keine Konflikte mit Lenkertaschen gibt und den Seilzügen, die so vor dem Lenker ihren Weg haben. Desweiteren ist durch die nidrige Montage auch die Eigen- und Frmedblendgefahr geringer als bei Montage auf dem Lenker. Mit Eigenblendung meine ich eine Fahrsitution bei dicker Nebelsuppe.

Geändert von rc23 (19.10.08 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#474302 - 19.10.08 09:54 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Die Verkabelung erfolgt zweiadrig. Massekontakt über Rahmen ist Steinzeittechnik und völliger Murks.

Seit wann ist Alu nichtleitend? schockiert
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#474305 - 19.10.08 10:03 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: ulli82]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: ulli82
Seit wann ist Alu nichtleitend? schockiert


Seit heute. grins

War da wohl falsch informiert und behaupte jetzt das Gegenteil. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#474333 - 19.10.08 12:56 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Die Scheinwerfermontage auf einem Steckschutzblech halte ich für nicht sinnvoll - außer, Du befestigst das Schutzblech noch ein weiteres Mal. Nur an der Gabelbrücke aufgehangen wird es mit zusätzlicher Belastung durch den Scheinwerfer nicht dauernd halten.
Nur, warum nimmst du nicht gleich ein Schutzblech in Regelbauart?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#474340 - 19.10.08 14:05 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Falk]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Da meine Rock Shox Federgabel (Modell Recon SL Air Poplock) keine Bohrung für eine Schutzblechbefestigung besitzt, bin ich auf Steckschutzbleche angewiesen. Oder kennst Du eine Ausweichlösung?

Nach oben   Versenden Drucken
#474343 - 19.10.08 14:36 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Diese Gabel ist aber auch besonders wetterschutzresistent. Konsequenter konnte man bei der Vermeidung von Aufnahmemöglichkeiten wirklich nicht sein.
Vielleicht kannst du das Schutzblech mit Schellen an der ungefederten Masse und den Scheinwerfer von unten im Gabelschaft befestigen? Viel mehr fällt mir da wirklich nicht ein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#474347 - 19.10.08 15:14 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich würde eine entfernbare Kralle für Karbonschäfte nehmen... die von unten in den Gabelschaft einschrauben und dann einen Lampenhalter zurechtbiegen... der neue vom Cyo eignet sich besonders gut dafür... anders funktioniert der Lampenhalter vom Faiv auch nicht...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#474349 - 19.10.08 15:19 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: kennendäl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
guter tip.
Bei RS-Gabeln muss man allerdings aufpassen, das die Gabelbrücke nicht mit dem Halter kollidiert, wenn die Gabel komplett eingefedert ist.
Ich hab den Bügel hinten. Werd ich mal ausprobieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#474352 - 19.10.08 15:33 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Falk]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Zustimmung! Mein Haltewinkel hatte nach etwas mehr als 10.000 km einen Ermüdungsbruch - und das ohne das Zusatzgewicht eines Scheinwerfers.
Ferner nimmst Du Dir einen der wenigen Vorteile die Steckschutzbleche (zumindest vorn) haben: Vorderrad raus, Steckschutzblech weg, Lenker um 90° gedreht ergibt eine Stauraum sparende schmale 'Silhouette'.
Was mir gerade noch einfällt: so richtig 'fest' sind die Steckschutzbleche auch nicht. Die schwingen bei unebenem Fahrbelag gerne etwas. Der daraus resultierende 'tanzende' Lichtkegel ist sicher nicht vorteilhaft.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#474418 - 19.10.08 18:21 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: MartinSW]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Die Argumente gegen eine Stechschutzblechlösung kann ich nachvollziehen und schiebe deswegen die Idee in den Papierkorb.

Eine andere Tdee: Unterhalb des Steuerrohrs werde ich eine Gelenkrohrschelle montieren, die über eine Gewindebuchse den Lampenhalter fixiert. http://www.abload.de/img/gelenkrohrschellec6k.gif Die Gelenkrohrschellen mit M8 / M10 sind sicher zu mächtig. Werde deswegen nach M6-Gelenkrohrschellen suchen.

Durch die Montage am Federgabelsteuerrohr (sagt man so dazu?) dreht sich die Lampe beim Lenken mit.





Geändert von rc23 (19.10.08 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#474427 - 19.10.08 18:56 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hab eben mal Maß genommen: Das Steuerrohr besitzt einen Außendurchmesser von 50mm und ist unten 15mm hoch für die Montage einer Gelenkrohrschelle nutzbar.

Eine Montage am Federgabelschaft scheidet leider aus, da zu wenig nutzbare Montagehöhe vorhanden ist. Damit würde die Lampe dann nicht mitlenken, was jedoch so schlimm auch nicht sein dürfte, da die neuen LED-Lampen den Fahrweg relativ breit ausleuchten. Nebenbei sind mitlenkende Leuchten in der Kfz-Technik nur als Highend-Lösungen im Einsatz.

Geändert von rc23 (19.10.08 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#474429 - 19.10.08 19:08 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
BTW: Welchen Durchmesser hat eigentlich die Schraube am Cyo-Befestigungshalter? M6?
Nach oben   Versenden Drucken
#474431 - 19.10.08 19:25 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
M6, ja

PS: Warum haust du dir die Lampe nicht einfach an den Lenker?

Geändert von Max.FS (19.10.08 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#474434 - 19.10.08 19:32 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
1. Lampe oder Leuchtkegel bekommt Probleme mit der Lenkertasche.
2. Blendgefahr steigt bei höherer Montage.
Nach oben   Versenden Drucken
#474464 - 19.10.08 21:05 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Kann man nicht einfach aus Blech eine Traverse biegen und diese an beiden Seiten mit 2-Komponentenkleber vorn an der Gabelbrücke ankleben?
(vielleicht müsste ich jetzt eine Skizze anhängen).
An dieser Traverse könnte man dann die Lampe anschrauben.
Wenn man sauber vorarbeitet (Lack abschmirgeln, entfetten), hält 2-Komponentenkleber relativ gut.
Die Frage ist natürlich, wie das optisch gefällt und ob das auch dauerhaft funktioniert.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#474470 - 19.10.08 21:41 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: HelmutHB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: helmut_g
Kann man nicht einfach aus Blech eine Traverse biegen und diese an beiden Seiten mit 2-Komponentenkleber vorn an der Gabelbrücke ankleben?


Mir kam spontan ein ähnlicher Gedanke, weiß aber nicht wie ohne Zeichnung in klar zu erklären.

Ich würde eine "Halterung" für den SL-Montagebügel, ´anschmiegend´ an das Gabelrohr biegen und dann anstatt zu kleben, oben und unten mit einer Schlauch-/Kabelschelle (lackschonend, logo!) anschrauben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#474546 - 20.10.08 09:57 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ach das meinst du....Oki.

Der Rayo hat die selbe Leistung wie ich gewohnt war seit einem knappen Jahr mit einem IQ Fly und einer Ixon IQ. Der ist in etwa genau so hell wie IQ Fly oder Ixon, aber leuchtet eine 4 m breite Straße voll aus wenn man Hell-Dunkel Grenze auf Horizont stellt. Der Leuchtkegel fängt etwa 3 vorm Vorderrad an. Die Lichtausbeute ist wesentlich größer!

Ich denke mir auch das der Cyo ähnlich wie Rayo sein könnte. Aber wissen tue ich es nicht. Wenn ich mal einen sehe werde ich mal meinen daneben stellen, dann sehen wir weiter.

Übrigens hat der Rayo eine blaue fluoreszierende Färbung und Linse als Lichtaustrittsfenster, was ich vom Fly nicht kenne. Würde mich interessieren ob das der Cyo auch hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#474707 - 20.10.08 20:33 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Bonsai]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Schaut euch doch mal die Reflektoren von Rayo und Cyo an. Das sind wette ich die selben, identsich. Und das mit der blauen Färbung des Glases hatten wir ja schon mal an anderer Stelle... reine Optik zwinker


Max

Geändert von Max.FS (20.10.08 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#474850 - 21.10.08 18:24 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: rc23]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Hallo Forum -- ich bin neu hier. peinlich

Der Cyo mit Nahfeldausleuchtung macht für mich eigentlich den vernünftigsten Eindruck von all diesen "neumodischen" LED-Laternen (wenn man das Preis-Leistungsverhältnis ansetzt) und er liegt gerade noch so in meinem Budget.

Was mir irgendwie fehlt ist die Relation zum verwendeten Nabendynamo. Ich kann ihn offenbar an jeden beliebigen Dynamo anschließen. Wo läge denn dann der Vorteil, sich einen SON ("Schmidts Original Nabendynamo") für > 150,- Euro zuzulegen? Soweit ich weiß ist bei mir ein Shimano (DH-3N72) verbaut.

Beste Grüße
Der 3XL-Biker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474859 - 21.10.08 18:42 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Strampeltier]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ah, natürlich, Willkommen im forum!

Dann wird dir ein SON sicher nur einen haptischen Vorteil bringen.

job,
auch mit son unterwegs.

Geändert von Job (21.10.08 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#474888 - 21.10.08 20:29 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Strampeltier]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: XXXL-Biker
Wo läge denn dann der Vorteil, sich einen SON ("Schmidts Original Nabendynamo") für > 150,- Euro zuzulegen? Soweit ich weiß ist bei mir ein Shimano (DH-3N72) verbaut.



Oh, fein. Ich hol schon mal Chips und gieß mir ein Bier ein - ein Glaubenskrieg steht zu erwarten zwinker.

Nee, im Ernst: nutze mal die Suchfunktion. Über den SON gibts hier so einiges.

Gru0

jack
Nach oben   Versenden Drucken
#474897 - 21.10.08 22:02 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Strampeltier]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: XXXL-Biker
Hallo Forum -- ich bin neu hier. peinlich
[...]
Was mir irgendwie fehlt ist die Relation zum verwendeten Nabendynamo. Ich kann ihn offenbar an jeden beliebigen Dynamo anschließen. Wo läge denn dann der Vorteil, sich einen SON ("Schmidts Original Nabendynamo") für > 150,- Euro zuzulegen? Soweit ich weiß ist bei mir ein Shimano (DH-3N72) verbaut.

Beste Grüße
Der 3XL-Biker


Ums kurz zu fassen: jeder Nabendynamo liefert locker die 2,4 bzw. 3W elektrischer Leistung. Die Unterschiede liegen beim Gewicht, der Haltbarkeit, Lagerung, gewissen Markenpräferenzen etc. Vom Licht der Lampe wirst Du keinen Unterschied sehen, mit welchem Dynamo Du sie betreibst, da kannst auch nen billigen Seitenläufer nehmen.

[edit] Genaueres gibts wie schon erwähnt zu hauf in der Suchfunktion

Geändert von stax (21.10.08 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474906 - 21.10.08 23:10 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Strampeltier]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: XXXL-Biker
Wo läge denn dann der Vorteil, sich einen SON ("Schmidts Original Nabendynamo") für > 150,- Euro zuzulegen? Soweit ich weiß ist bei mir ein Shimano (DH-3N72) verbaut.

Beste Grüße
Der 3XL-Biker




Jehova Jehova!

Ich hoffe nicht das ihm irgendeiner der SONisten jetzt seinen guten brandneuen Shimano Nabendynamo madig redet.

Der DH-3N72 ist iirc der Nachfolger des DH-3N71 und damit wirklich ein sehr brauchbares gerät, fahr das mal lieber erstmal zu klump bevor du an den SON denkst.
Nach oben   Versenden Drucken
#474911 - 22.10.08 01:30 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Das dachte ich auch Anfangs. Aber schau dir mal den Rayo an, das Gehäuse ist identisch mit IQ Fly, da fehlt zusätzliche Kühlung wie beim Cyo. Ich denke mir daher der Rayo ist irgendwo zwischen Fly und Cyo einzuordnen.

Nach oben   Versenden Drucken
#474928 - 22.10.08 06:36 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Bonsai]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Bonsai
Das dachte ich auch Anfangs. Aber schau dir mal den Rayo an, das Gehäuse ist identisch mit IQ Fly, da fehlt zusätzliche Kühlung wie beim Cyo. Ich denke mir daher der Rayo ist irgendwo zwischen Fly und Cyo einzuordnen.



Ja, genau das glaube ich auch. zwinker Aber wenn du dir den Rayo-Reflektor anschaust sieht der doch ziemllich identisch mit dem des Cyo aus (integrierter Rückstrahler, wird wohl auch Nahfeldausleuchtung haben). Nur wird er eben auf Grund fehlender Kühlkörper nicht ganz so hell sein wie der Cyo. Und das ist auch exakt das, was Bumm letztes Jahr zur Einführung des Rayo an Koga-Rädern geäußert hat, 30 Lux.

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken
#474945 - 22.10.08 07:44 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Max.FS]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Das Leuchtbild vom Rayo entspricht in etwa der Theorie von Bumm vom Cyo. Koga selbst gibt Rayo ja mit 32 Lux an. Ich denke ist Glückssache was man für eine LED darin hat, Koga wird da wohl andere Ansprüche haben wie Bumm, da der Rayo wenn auch nicht heller ist wie Fly etwa doppelt so viel Straße ausleuchtet. Auf jeden Fall denke ich auch das der Cyo von der Entwicklung des Rayo profitiert hat. Wobei ich jetzt so im Vergleich annehme das Bumm seine Luxwerte sich schön redet. Ich denke mal von 100 Fly hat einer 40 Lux, je nach LED, im Durchschnitt werden sie wohl eher 30 Lux haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#474959 - 22.10.08 08:16 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Bonsai]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ohne Meßwerte halte ich so eine Ausage für ziemlich gewagt zwinker
So viel wie Bumm den IQ Fly "schön redet" wird auch der Rayo "schön geredet" sein, daher halte ich die Herstelleraussagen für das Vergleichskriterium.
Der Rayo ist deutlich älter als der Cyo, stammt etwa aus der Entwicklungszeit des IQ Fly und ist aus meiner Sicht mit Abstrichen zugunsten des Anbaues an das Schutzblech konstruiert.
Daher liegt der Rayo nicht zwischen IQ Fly und Cyo, sondern unter dem IQ Fly.

Die Beleuchtungstärke auf der Strasse ist das, worauf es ankommt, ich vermisse derzeit die Nahausleuchtung am IQ Fly eigentlich nicht.
Daher könnte ich mir den 60 Lux Cyo oder eben den Edelux am Rad vorstellen, mit separatem Reflektor.
Nach oben   Versenden Drucken
#474965 - 22.10.08 08:29 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: HelgeWI]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: HelgeWI
Ohne Meßwerte halte ich so eine Ausage für ziemlich gewagt zwinker


Stimmt schon, aber ich kann dir versichern dass mein letzter Augentest keine 8 Wochen her ist und keine Beanstandungen waren. Da ich immer noch eine Ixon IQ beim Rayo am Lenker habe da ich immer mal im Stand eine Taschenlampe brauche kann ich aus dem Vergleich her sagen das Ixon IQ und Rayo in der Helligkeit sich nichts nehmen. Nur den Straßenbereich den der Rayo ausleuchtet, dafür müsstest du 2 Ixon IQ übereinander auf die Straße ausrichten um die Selbe Ausleuchtung zu erreichen. Die 2 IQ Fly die ich noch im Betrieb habe sind mit SON und Ilight wesentlich dunkler wie meine beiden Ixon IQ. Drum meine Aussage das es wohl Glückssache ist was man für eine LED hat. Bei Bumm leuchtet jede IQ anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#474969 - 22.10.08 08:37 Re: Neuer Lumotec Cyo [Re: Bonsai]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Man kann Beleuchtungsstärekn nicht mit dem bloßen Auge beurteilen. Vor allem bei Unterschieden von "nur" 20-25%.
Das Auge arbeitet da sehr ungenau listig und wird zudem noch durch Farbabweichungen zusätzlich getäuscht.
Außerdem sei es Dir unbenommen, einen Rayo zu haben, der am oberen Toleranzende liegt.

Natürlich haben die LEDs eine hohe Toleranz, aber die Aussage des selben Herstellers einmal zum Rayo (größer 30 Lux) und einmal zum IQ Fly (40 Lux) reichen völlig, um die beiden ins Verhältnis zu setzen.
(auch wenn jemand mal mit bloßem Auge einen zufällig evtl. etwas besseren Rayo mit einem durchschnittlichen Ixon IQ vergleichen möchte lach )

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de