Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#471655 - 05.10.08 12:49 Starrgabel Tip?
AfriKai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einer 26"/ 1 1/8" Starrgabel mit Ösen für Lowrider und Schutzblech.
Ich hab im Netz zwar jede Menge Angebote gefunden, jedoch eigentlich alle ohne Ösen und meistens Billig-Zeugs.

Hab schon die Suche bemüht, aber da findest sich fast ausschliesslich die endlose "Federgabel vs. Starrgabel" Diskussion.

Danke schonmal + Viele Grüsse, Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#471659 - 05.10.08 12:59 Re: Starrgabel Tip? [Re: AfriKai]
gehrt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Schau mal bei Velotraum. Die haben scheinbar recht stabiles "Zeugs".
Nach oben   Versenden Drucken
#471664 - 05.10.08 13:18 Re: Starrgabel Tip? [Re: gehrt]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

Die Frage ist erst mal was du mit Ösen für Lowrider meinst.
Doppelseitige für Tubus Duo u.ä. oder Einseitige für alle anderen Lowrider.
Egal für welche du dich entscheidest würd ich mal bei Norwid nachfragen die machen auch Gabeln einzeln und das nicht mal zu unpreisen.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#471665 - 05.10.08 13:22 Re: Starrgabel Tip? [Re: Auberginer]
AfriKai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: BikeViking

Doppelseitige für Tubus Duo u.ä. oder Einseitige für alle anderen Lowrider.


Hi Lukas!

Danke überhaupt erstmal für die Info! Ich dachte grundsätzlich an einseitige Ösen. Dass es zweiseitig gibt, wusste ich gar nicht!

Grüsse, Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#471666 - 05.10.08 13:24 Re: Starrgabel Tip? [Re: AfriKai]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Kai,
wie wär's mit einer Surly Long Haul Tucker?
Cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#471676 - 05.10.08 14:19 Re: Starrgabel Tip? [Re: AfriKai]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
.. und dann gibt es noch Patria, die 26er Gabeln mit allen Ösen herstellen, problemlos zu beziehen über den örtlichen Patria-Händler.

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#471720 - 05.10.08 16:15 Re: Starrgabel Tip? [Re: AfriKai]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
schau mal bei Meilenweit (.net) oder Rotor (Generator Radsport). Fahr selber ne Rotor Gabel, die ist super!

Geändert von macrusher (05.10.08 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#471724 - 05.10.08 16:31 Re: Starrgabel Tip? [Re: AfriKai]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Sehr schöne Starrgabeln aus Stahl gibt es bei Germans Cycles:
http://www.germans-cycles.de/

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#471860 - 06.10.08 12:31 Re: Starrgabel Tip? [Re: AfriKai]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Kai,

habe neulich ein 26" ALU-MTB von ner Federgabel (80er Federweg) auf ne Alustarrgabel von Kinesis für V-Brakes umgerüstet (NP im Einzelhandel ca. 100€)

Die Gabel hat Ösen am Nabenausfallende und Bohrung am Gabelkopf fürs Schutzblech. Sie hat aber keine Aufnahme/Bohrungen in der Mitte der Schenkel für Low-Rider, was mich aber nicht stört, da ich mir hier bei Bedarf mit einem Befestigungskit behelfen kann.

Die Gabel ist ausgesprochen leicht (unter 1kg), sauber gearbeitet und wirkt solid.

Die zum Test verbaute HS33 (ohne Booster) kann die Gabel nur beim sehr starkem Bremsdruck etwas auseinander drücken (bei Stahlgabel ist's ähnlich). Auch mehrfache Extrembremsung - 60 km/h auf 0 km/h, Supreme auf Asphalt, ausschließlich vorn gebremst, diesmal HS33 mit Booster, ca. 100kg Systemgewicht - ließen kein unsicheres Gefühl aufkommen.

Wie sich die Gabel mit Low-Ridern auf der harten Pisten fährt und langfristig bewährt, kann ich nicht sagen und werde ich ggf. nie sagen können. Wie o.g. erwähnt, ist die Gabel in einem stabilem Alu-Leichtbau mit aufeinander abgestimmten Komponten (Steuersatz, Vorbau, Lenker)eingebaut. Das Rad wird vom kleinen Junior (z.Zt. 8 Jahre, 145 cm, 38 kg) als robustes, wetterfestes, StVO-ausgestattetes Reise- und Alltagsrad mit überwiegenden Straßen-und Forstwegeinsatz ab Frühjahr '09 genutzt werden.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#496450 - 31.01.09 22:07 Re: Starrgabel Tip? [Re: roul1]
slowbeat
Nicht registriert
hallo roul1,
leider kann ich dir keine nachrichten schicken.

vielleicht kannst du oder jemand anders mir helfen:

ich hab gestern ein federbegabeltes mtb mit einer kinesis-starrgabel aufgewertet und stelle mir grad die frage wie ich bei dem großen abstand zwischen reifen und gabelkrone ein festes schutzblech vernünftig befestigen kann.
ich denke ein bild beschreibt die situation besser:



direkt oben an der krone befestigt wird das schutzblech zu hoch hängen, ich möcht es lieber etwas tiefer hängen. ich weiß, daß ich hier im forum schon gute lösungen dafür gesehen habe aber die suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. ich bin grad dabei die ur-fäden zu durchsuchen.

vielleicht hat jemand eine gute idee, die mir weiterhilft?
Nach oben   Versenden Drucken
#496453 - 31.01.09 22:14 Re: Starrgabel Tip? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Velotraum hat dafür eine Lösung du brauchst dafür nur eine spezielle Schraube (sogenannte Augenschraube).

Auf folgendem Bild kannst du sie erkennen:
Velotraum
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (31.01.09 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#496457 - 31.01.09 22:41 Re: Starrgabel Tip? [Re: AfriKai]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
oder so
Nach oben   Versenden Drucken
#496460 - 31.01.09 22:51 Re: Starrgabel Tip? [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
ja, die augenschraubenmethode hatte ich schon gefunden aber es gab noch eine einfache und elegantere methode wenn mich mein gedächtnis nicht trügt. ich such immer noch unter ur.

das blech wollt ich vermeiden weil ich befürchte, daß es durchvibriert. vielleicht kann ich auch die lehrwerkstatt mißbrauchen um ein frästeil zu erstellen. schaumermal.

noch ideen? her damit!
Nach oben   Versenden Drucken
#496465 - 01.02.09 00:00 Re: Starrgabel Tip? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Oder vielleicht so:



--> einfach die Nieten an dem bestehenden Blech aufbohren und ein passendes Alu (2 mm) hinschrauben. Da vibriert überhaupt nix los. Habe ich, weil mir die Position des bestehenden Aufhängers oft nicht behagt (steht nach vorn weit vor, das fehlt dann unten), an x Rädern gemacht. Noch nie kaputt gegangen. Edelstahlschrauben etc. sinnvoll. Wenn du das neue nicht an dieselbe Stelle setzen möchtest wie das alte, dann achte beim Aufbohren der Nieten darauf, daß du nur den Überstand auf der Blechseite wegbohrst, dann kannst du das Blech abziehen und die Nieten bleiben im Plastik stecken und du hast keine unschönen Löcher.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#496471 - 01.02.09 08:34 Re: Starrgabel Tip? [Re: iassu]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Das ist natürlich die aufwendige und schöne Lösung, zur Not hat mir eine Abdeckplatte für Shimano Cleats gereicht.

Nach oben   Versenden Drucken
#496534 - 01.02.09 12:23 Re: Starrgabel Tip? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So mache das auch. Allerdings drehe ich die Schrauben um, so dass die Muttern auf der Außenseite sitzen. Nicht so schön, aber die Schrauben gammeln nicht fest. Andersrum kann das durch den Straßendreck und vor allen durch chemische Auftaumittel auch bei A4-Schrauben passieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de