Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (chrisli, horle, Holm, Fahrradfips, 19Tom57, DerlePimpf, hansano, Radaholic, Ratzepetz, mapf, 2 unsichtbar), 510 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#469875 - 25.09.08 19:17 Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen neuen Laufradsatz zusammenstellen (lassen zwinker ). Naben sind vorhanden (da gibts auch keine Diskussion, da bereits das sinnvolle hochwertige sowie das einfache + gute + bewährte vorhanden ist! --> Son + XT mit 8-Fach), diese sollen "nur" neu eingespeicht werden.
Auch suche ich eine reine Diskfelge (keine mit Felgenbremsflanken), in 26 Zoll mit 36 Löchern, für Autoventile, dazu noch mit einer "vernünftigen" Maulweite --> Marathon XR von ca. 24mm (23-25mm), die auch wirklich Spediteursfraktions- und Panzertauglich ist grins
Also nix was in Richtung Leitbau + Co geht!

Felgen der Firma Mavic fallen leider raus, da es als "normal" peinlich von denen erachtet wird, das eine Felge bei normaler (!) Nutzung nach ca. 3-4 Jahren / ca. 10Mm brechen kann! (Aussage eines Mavic Messestandmitarbeiters auf einer 2008er Messe)

Hatte da u.a. die Rigida Taurus 2000 im Kopf, leider ist die Maulweite mit 19mm etwas sehr schmal. Dann soll es noch welche von Sun geben, hab da aber keine genaueren Infos (Link zu deren Produkten?), deren Felgen sollen wohl speziell im Tandembereich desöfteren eingesetzt werden. Ansonsten ist die Auswahl unter diesen Voraussetzungen wohl relativ mager, aber vielleicht gibts da ja noch was, was ich nicht kenne... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (25.09.08 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#469884 - 25.09.08 19:33 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Gewicht egal, hauptsache stabil?

Sun Double wide. 5Kammer, Stoß geschweißt, nur durch einen gesessenen Flatdrop vom Garagendach zu einem Achter zu bewegen, und die optimale Ausgangsbasis für einen min. 60mm Reifen wie BigApple oder Hookworm. 50er sind zu schmal für diese Felge. Die Doublewide habe noch nicht einmal ich bisher kaputt bekommen.

Alternative: Sun Double Track. Da gehen auch schon 50er drauf, aber 60er kommen auch fett.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#469895 - 25.09.08 20:11 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: cyclist
Dann soll es noch welche von Sun geben, hab da aber keine genaueren Infos (Link zu deren Produkten?)

Hier!
Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#469909 - 25.09.08 21:33 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Markus,
vielleicht taugt die Rigida Bull was.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#469911 - 25.09.08 21:44 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Wolfram]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Muss ich mir mal merken, die sieht richtig gut aus und ist eine schöne Alternative zu Mavic. Konkurrenz soll das Geschäft doch beleben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #469919 - 26.09.08 05:33 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Leider gibt es für mich ja überhaupt keine Alternativen zu Mavic, weil das die einzigen sind, die Felgen herstellen, womit man schlauchlos ohne Milch fahren kann = UST. Alle Alternativen wie auch die schweineteuren NoTubes dichten nach vielfältigen Berichten nicht sicher genug ab.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#469929 - 26.09.08 06:42 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Markus,
SUN zu verträglichen Preisen hat http://shop.cnc-bike.de/index.php?cPath=39_185_639&osCsid=ug420leq1vt20ak38j0s43lj90

Problem ist 36Loch, in 32 bekommst du mittlerweile mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#470000 - 26.09.08 14:38 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Markus,

ich fahre die von Wolfram erwähnte Rigida Disc Bull einfach geöst seit knapp über 2 Jahren an meinem Riese & Müller Delite silver. Ich habe die Laufräder selber aufgebaut und der Aufbau war problemlos. Am Felgenstoß waren beide Felgen nicht ganz rund, aber ich würde mal sagen noch gut in der Toleranz. Bisher hatte ich keine Probleme damit. War allerdings nie mit schwerem Gepäck unterwegs.

Ich möchte aber auch noch DT Swiss ins Spiel bringen, schau Dir doch auch mal deren Felgen an. Z.B. die EX 5.1d. Die DT Swiss-Felgen kosten etwas mehr als die Rigida.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#494930 - 25.01.09 12:41 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Michael!
Das Problem scheint wirklich zu sein, 36-Loch Felgen zu bekommen. Die Sun DS1-XC wäre zwar ok, ist aber offensichtlich in der 36-Loch Version derzeit nicht lagermäßig zu bekommen (bereits beim Sun Europa-Großhändler nicht verfügbar).
In Frage käme u.a. die DT Swiss EX-5-1d, wobei mir hier nicht klar ist, was mit "Profil Width" 27,8mm gemeint ist. Ist das die Maulweite, oder die Breite der gesamten Felge?

Rigida und Exal fallen jedenfalls raus, ansonsten ist da die Auswahl recht mager, was vernünftige Felgen (s.o.) in schwarz, 26"/36L, Disc-Version, angeht.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#494942 - 25.01.09 13:58 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ich hab die DT-Swiss EX5.1D am Rad. Die Maulweite sollte soweit ich mich erinnere (habe mal vor zwie Wochen nach Infos an der Felge geschaut) 21 mm betragen. Also recht optimal für Reifen um die 50mm Breite.
Nach oben   Versenden Drucken
#494948 - 25.01.09 14:21 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Zitat:
Die Maulweite sollte soweit ich mich erinnere (habe mal vor zwie Wochen nach Infos an der Felge geschaut) 21 mm betragen. Also recht optimal für Reifen um die 50mm Breite.

Demnach ist 27,8mm offensichtlich die Gesamtbreite? Vielleicht könntest da ja mal messen?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#495096 - 26.01.09 06:57 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja, außen 27.x mm.


andre (der zu faul war, im Keller den Meßschieber zu holen, die Felge lag noch in der Wohnung)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#497640 - 05.02.09 19:03 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: cyclist]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Markus,
ich habe gerade von meinem Dosen-Dealer erfahren, dass Tout-Terrain alle DT-Felgen wegen angeblicher Qualitätsprobleme aus dem Programm nimmt traurig . Es werden jetzt wohl Mavic-Felgen verbaut.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#497697 - 05.02.09 21:37 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Sloughi]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Sloughi
ich habe gerade von meinem Dosen-Dealer erfahren, dass Tout-Terrain alle DT-Felgen wegen angeblicher Qualitätsprobleme aus dem Programm nimmt traurig . Es werden jetzt wohl Mavic-Felgen verbaut.

SCHLUCK entsetzt - muss ich mir jetzt Sorgen machen????? Na wir werden sehen, ich hoffe frueh genug.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#497707 - 05.02.09 21:54 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: haegar]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thorsten,
ich würde mir keine Sorgen machen, nur auf den Luftdruck würde ich achten. Es können ja auch kaufmännische Gründe dahinterstecken. Fährst Du die DT EX5.1D?
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#497716 - 05.02.09 22:15 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Sloughi]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Sloughi
ich würde mir keine Sorgen machen, nur auf den Luftdruck würde ich achten. Es können ja auch kaufmännische Gründe dahinterstecken. Fährst Du die DT EX5.1D?


Also ich habe die DT X 455 drauf, eigentlich wollte ich die "DT5.1EX Felgen & verstärkte Speichen " UND den SON als Option habe, aber auch das waere alles mit 32 Loch gewesen, so haben "wir" (=ich und mein Haendler) entschieden, dann lieber die tt-Standardfelgen und das "Angebotspaket" mit Shimano-Nady zu nehmen und wenn da Probeme auftreten sollten, dann auf richtige 36-Loch zu gehen.

Wobei, auch das sehr interessant, waehrend der eine Teil der Hersteller und Haendler von den extrem stabilen Laufraedern spricht, die fuer mein Gewicht wichtig seien, redet ein anderer Teil davon, dass auch der "Flex" wichtig sei und das bei Scheibenbremse auch 32 Loch voellig ausreichend waeren.

Wir werden es sehen schmunzel
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#497720 - 05.02.09 22:43 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: haegar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei 26" sind 32 Loch ausreichen, egal ob Scheibenbremse oder Felgenbremse.

Ich fahre derzeit selber eine DT-swiss Scheibenbremsfelge und kann keinen Qualitätsmangel erkennen.
Manche DT Felgen sind allerdings extrem leicht und deshalb eher nicht für schwere Leute oder vollbepackte Reiseradler gemacht. Ich benutze meine 400g-Felge XR 4.2d auch nur am Stadtfully. (da verbessert sie wegen dem geringen Gewicht das Ansprechen der Hinterbaufederung)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#497726 - 05.02.09 23:00 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Sloughi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Es werden jetzt wohl Mavic-Felgen verbaut.

Das sollte kein Problem sein. Scheibenbremsfelgen von Mavic hatten die Rissprobleme der Vergangenheit sowieso nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#497728 - 05.02.09 23:16 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Falk]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
moin thorsten,
ich behaupte mal, dass der festigkeitsgewinn durch das upgrade 455 auf 5.1 sehr viel mehr bringt als der sprung von 32 auf 36 speichen.
aber mit der 455 gabs generell sehr wenig probleme, die ist ja nun bei dt nicht mehr zu haben und ist durch die 430 ersetzt. die 4.1 hat da schon eher mal stress gemacht und z.b. sehr empfindlich auf hohe speichenspannung reagiert.
grundsätzlich aber denke ich, kannst du beruhigt kilometer sammeln.

generell macht man mit der 5.1 , 521 oder felgen vergleichbarer dimension (500-600g klasse) wenig falsch, es sei denn das laufrad ist sehr schlecht eingespeicht oder man poltert sehr hirnlos durch die gegend.

grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#497795 - 06.02.09 11:38 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Zitat:
Es werden jetzt wohl Mavic-Felgen verbaut.

Das sollte kein Problem sein. Scheibenbremsfelgen von Mavic hatten die Rissprobleme der Vergangenheit sowieso nicht.
Jaja. Komisch nur daß der Markus mir am WE eine im Felgenbett gerissene Mavic gezeigt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#497822 - 06.02.09 13:49 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Das war jetzt allerdings nicht hilfreich. Interessant wäre vielmehr, was für eine Felge gerissen ist und von wann sie stammt. Das Unternehmen mit M soll nach unbestätigten Meldungen auf Wunsch mehrere Ausführungen liefern können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#498099 - 07.02.09 19:53 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Falk!
Es handelt sich um eine Mavic 26" 36L 219 Disc-Felge aus Anfang 2002.
Demnächst werde ich mir auch mal die vordere Felge anschauen, die neue Felge dafür habe ich gestern bestellt (DT EX 5.1D), für hinten habe ich jetzt ein komplettes LR mit einer einfachen Deore Disc Nabe mit IS2000 Aufnahme, gab es günstig beim E.... in Boch... zwinker .
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#502520 - 24.02.09 10:04 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: haegar]
toutterrain
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Haeger,

nur eine kleines Statement von uns (tout terrain) zum Thema DT Felge. Wir waren leider gezwungen, diese aus dem Programm zu nehmen da DT diese nicht weiter produziert und durch die X430 ersetzt. Wir halten diese für "zu leicht" für den Anwendungsbereich. Die Erfahrungen in unseren Tests ware sehr gut mit Mavic, daher wird diese ersatzweise verwendet.

Viele Grüße,
tout terrain
Nach oben   Versenden Drucken
#502524 - 24.02.09 10:19 Re: Hochwertige + stabile Diskfelge 26" gesucht [Re: toutterrain]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo tout terrain,

schoen Euch hier im Forum zu sehen schmunzel
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de