Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, Roadster, max saikels, hh-jung, Rolf K., 5 unsichtbar), 264 Gäste und 1079 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#447020 - 17.06.08 16:33 Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ?
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Howdy,
ich wollte mal eine Idee zur Diskussion stellen und schauen ob es dafuer eventuell Interessenten - gerne auch eine kleine Gruppe - gibt.
Ich haette vor, dem heurigen Winter sowie dem Feiertagstrubel zu entfliehen und radmaessig zu nutzen.

Zum Zeitraum: Abmarsch fruehestens Samstag, 20. Dec, zurueck spaetestens 3 Wocheneden spaeter (also 10. oder 11. Januar).

Ziel: tja ... Vorschlaege ?
Meine Vorstellung: wo es halt wahrscheinlich nicht baerig kalt ist. Ich will aber auch nicht in Laender wo ich vielleicht der naechste bin, fuer den die eigene Regierung Loesegeld berappen muss (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen, ich glaube die Beschreibung ist eindeutig)

Meine ersten (zugegeben unausgegorenen) Ideen:
*) Tuerkei ab Izmir, Suedkueste runter bis Hatay
*) Andalusien & Suedportugal
*) Nach San Diego fliegen und Baja California runterfahren soweit in 3 Wochen moeglich
*) .... warum eigentlich nicht ... Australien .. da sind halt 3 Wochen auch wieder nicht gar soviel ...

Reisestil:
* Ich bin m., 48
* 100 km pro Tag schaffe ich, wenn es sein muss auch mal 130 (aber nicht auf Dauer), wenn es "nur" 80 werden bin ich auch nicht boese.
* Durchschnittstempo ueber den Tag so 15-16 km/h
* Zeit fuer ein Foto muss sein
* Ich moechte natuerlich nicht Geld zum Fenster rausschmeissen, aber reine "Sparreisen" sind auch nicht meines.
* Ein Restaurant abends darf schon sein.
* Zelten ist ok, aber wenn mal eine nette Pension oder kleines Hotel auftaucht .. warum nicht ?
* Ich bin mit brauchbaren Englisch- und Spanischkenntnissen ausgestattet; Faehigkeiten zur Radreparatur sollten im Idealfall die Reisepartner mitbringen

Wie gesagt, das ist alles noch in einem ziemlich nebuloesen Stadium - kan auch sein dass noch was dazwischenkommt ... aber vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion mit brauchbaren Ergebnissen ?

Auf Vorschlaege freut sich
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#447034 - 17.06.08 17:02 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Christian,

wie wäre es mit Marokko?

Mein Mann und ich fliegen am 19. Dez. nach Marrakesch und am 03. Jan. 2009 zurück.
Geplant ist eine Reise durch den Antiatlas und an die Küste.
Wir würden es begrüßen, wenn noch jemand mitkommen möchte.
Dein Reisestil würde auch passen.


Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#447048 - 17.06.08 17:41 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: amarillo]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo, Hildegard,
danke fuer Deine Antwort !
Aber genau dieses Land ist halt eines von denen welche mir zwar von beruflichen Reisen her sehr gut gefallen, aber siehe meine Umschreibung oben ... ich weiss nicht ob ich mich als Touri abseits der ausgtretenen Pfade dort wirklich so wohl fuehlen wuerde ...

Wart Ihr schon mal da ?
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#447059 - 17.06.08 17:53 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Ja, wir waren dieses Jahr über Ostern 2 Wochen ab Marrakesch hauptsächlich im Hohen Atlas und im Drâatal bis zur Sahara unterwegs. Da ich gut französisch spreche, gab's kaum Verständigungsschwierigkeiten. Fast ausnahmslos hatten wir nette Kontakte mit den Menschen.
Was uns besonders gut gefallen hat, war der geringe Verkehr auf den Überlandstraßen und die Weite der farbigen Gesteinswüste.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#447413 - 18.06.08 17:16 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Christian,

Marokko scheint für dich ja als Radreiseland nicht in Frage zu kommen.

Andalusien kann ich dir für die Jahreszeit aber sehr empfehlen, hab das selbst mit Freunden mal gemacht.

Eine andere Option wären auch die Kanarischen Inseln. Zum Radfahren eignen sie sich mehr oder minder. Sind aber mit Fähren gut untereinander zu erreichen, so dass man sich die besten Routen zusammenstellen kann.
Falls du Infos brauchst. Diesen Winter bin ich mit dem Reiserad auf Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote gewesen.
Bilder findest du in meiner Radreisegalerie (s. Profil)

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#447490 - 18.06.08 21:31 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: amarillo]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo Hildegard,
ja, danke vielmals fuer Deinen Tip, das werde ich auf jeden Fall machen !!
Wenn ich darf, eventuell auch mal mit Fragen zurueckkommen ?

Danke nochmals
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#447971 - 20.06.08 16:05 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
Miss Bike Cologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Christian,

Gute Idee.

San Diego würde mich schon interessieren.

Ich werde mal darüber nachdenken und das Ganze im Auge halten.

Grüße aus Köln an die Donau



Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#448384 - 22.06.08 19:43 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Christian,
auch ich bin gerad am überlegen, wo ich zum genannten Zeitraum mit Frauchen hin kann. Wir wollen auf alle Fälle raus hier.
Ich verfolge hier mal den Verlauf weiter, wir sind noch ziemlich offen für alles. Portugal ist im Moment so ein Favorit, auch wegen der kurzen problemlosen Anreise.

Micha

PS:
Übrigens, Marokko ist weit ungefährlicher als man denkt. Gerad abseits der großen Städte hatte ich nie Angst oder Bedenken. Im Amiland, wo jeder Verrückte mit einer Knarre rumrennen kann, hätte ich mehr bedenken! ( war allerdings noch nie dort, deswegen subjektiver Eindruck, wie du von Marokko )
Nach oben   Versenden Drucken
#449623 - 28.06.08 11:24 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo Christian,

Andalusien oder Türkei hören sich gut an - Türkei noch besser als Andalusien grins (könnte dafür dann sogar nach'em Weg fragen...)

Ansonsten kommen Deine Vorstellungen meinen schon ziemlich nahe, muß allerdings gestehen, schon ewig nicht mehr gezeltet, und habe auch so rein garnix gegen ein Bett...

Vielleicht meldest Du Dich einfach mal.

Gruß,
Beate
Nach oben   Versenden Drucken
#459716 - 10.08.08 18:58 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
nord24242
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Christian,

3 Wochen Australien ist ein bischen wenig, aber für Tasmanien könnte es reichen. Spiele gerade mit dem Gedanken im Winter dorthin zu flüchten. Habe ab Anfang Dezember ca 8 Wochen Zeit. Laß dir das mal durch den Kopf gehen. Türkei könnte mich eventuell auch noch reizen.

Gruß
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#460137 - 12.08.08 15:46 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Christian!

Ich bin in 4 Wochen von LA nach Cabo san Lucas bzw. San Jose del Cabo, also Baja California, gefahren (auch über Weihnachten). Das hat zeitlich gerade so hingehauen. Es hätte nichts dazwischen kommen dürfen. Mit Deinen Vorgaben wirst Du dann ganz schön kurbeln müssen. Zudem ist es alles andere als leichtes Terrain. Wenn Du noch ein paar Tage mehr Urlaub herausholen kannst, ist es eine geile Tour.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#464951 - 04.09.08 07:15 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: szaffi]
unsuwe64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Christian,

ich wollte mal fragen, ob Du jetzt weißt wo Deine Radreise zum Jahreswechsel hingeht. Habe auch Interesse in dieser Zeit eine Tour zu machen. Die voraussetzungen kann ich alle erfüllen. Bin m.44 und wohne in der Pfalz.
Viele Grüße
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#467550 - 15.09.08 10:23 Re: Partner fuer Winter- und Festtagsflucht ? [Re: unsuwe64]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo, Kollegen,
ich möchte mich bei allen, die einen Beitrag zu diesem Faden geschrieben haben für mein langes Schweigen entschuldigen .. wirklich nicht höflich, ich weiss !
Wie dem auch sei, das was ich da vorhatte wird wahrscheinlich mangels Urlaubs zu dieser Jahreszeit nicht funktionieren ..
Ich bedanke mich jedenfalls für Eure Antworten (auch für die Emails natürlich), und vielleicht klappt's ja ein anderes mal !

Gute Fahrt !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de