Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#456452 - 29.07.08 03:02 Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

zur Aufheiterung von vielen die nach Tibet wollen mit dem Rad in diesem Jahr, schreiben wir, dass unsere Bekanntschaft Ben aus Australien es jetzt im Juli 2008 geschafft hat, mit einem Einmonatsvisum für China von Laos aus über Yunnan und Tibet nach Nepal zu fahren. Da sein Visum ablief 400km vor Lhasa, ging er dann von sich aus zur Polizei, die ihn dann ein Stück mitgenommen haben, bis er dann ab einem Erdrutsch wieder mit dem Rad fahren durfte, wie er schrieb.

Vielleicht kennen andere User ja noch andere Leute die das so geschafft haben, egal ob von Yunnan, Sichuan, Xining, Golmud oder Kashgar. Denn Ben war der erste seit langem von dem wir gehört haben, ''erfolgreich'' nach Tibet geradelt zu sein.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (29.07.08 03:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#456455 - 29.07.08 04:12 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Zitat aus Bens email an uns:

Bitte keine fremden Texte posten, das gilt auch für private E-Mails. Vielen Dank, Holger
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von Holger (29.07.08 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#456658 - 29.07.08 17:04 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: fredde
Zitat aus Bens email an uns:

[mod]Bitte keine fremden Texte posten, das gilt auch für private E-Mails. Vielen Dank, Holger[/mod]

Ja Holger, dann kannst du im Grunde den ganzen Beitrag löschen. Steht ja nix mehr drin! Diesen dann auch, es würde ja dann nur die anderen Nutzer nerven, wenn hier viele inhaltlose Beiträge drin stehen.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#456723 - 29.07.08 19:40 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Fredde,

vielleicht könntest Du uns aber eine inhaltliche Zusammenfassung von Bens email geben (oder wie die Lehrer immer sagen: drücke das mal mit deinen eigenen Worten aus).

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#456799 - 30.07.08 03:35 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Velomade]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ja gerne, Ben hatte nur ein 1-Monatsvisum!!! und schrieb in etwa, er wäre die Strecke gefahren, die ihm vorschwebte, also die sogenannte Südroute ab Yunnan - Zhongdian - Markham - Rawu u.s.w. er mogelte sich nachts an 15 Kontrollposten vorbei oder schon sein Rad über Hügel oder was auch immer drum rum. Scheinbar fuhr er also nicht immer nachts, das hiesse die Situation hätte sich ja wieder ein bischen beruhigt, wenn er nicht auf offener Strasse angehalten wurde. Es ist je bestimmt - das ist jetzt unsere Interpretation - mal ein Polizeiauto an ihm vorbeigefahren. 400km vor Lhasa ging er dann wegen seinem abgelaufenen Visum von sich aus zur Polizei, die ihn dann aber nicht zurückschickte nach Yunnan, sondern ihn nach Nepal ausreisen liess. Er wurde ein Stück mitgenommen, konnte dann aber wieder ab einem Erdrutsch mit seinem Rad fahren. Aber wo das war, keine Ahnung!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#456806 - 30.07.08 05:59 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Fredde,

vielen Dank für die Zusammenfassung!

In Antwort auf: fredde
400km vor Lhasa ging er dann wegen seinem abgelaufenen Visum von sich aus zur Polizei, die ihn dann aber nicht zurückschickte nach Yunnan, sondern ihn nach Nepal ausreisen liess.

Wenn das Ben so wollte, ist ja alles für ihn gut gelaufen. Im Übrigen ist Nepal nicht so weit weg wie Yunnan.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#466905 - 12.09.08 12:16 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Velomade]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Kennt noch jemand jemanden, oder hat es jemand in letzter Zeit geschafft, nach Tibet zu kommen? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Geändert von macrusher (12.09.08 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#466940 - 12.09.08 13:42 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Andreas,

willst Du nochmals nach Tibet?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#467077 - 13.09.08 07:44 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Velomade]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi Andreas, ich bin gerade auf dem Weg nach Islamabad und hoffe dort ein Chinavsum zu bekommen und werde es dann drauf ankommen lassen ob es mit Tibet klappt oder nicht.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#467128 - 13.09.08 12:36 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Velomade]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Bernd,

ja, bin am ueberlegen. Golmud - Lhasa - Kathmandu waere schon sehr verfuehrerisch, und die optimale Jahreszeit noch dazu...

@Jens:
Kommst du so spaet noch ueber den Pass nach China? Oder erst nach dem Winter?
Nach oben   Versenden Drucken
#467132 - 13.09.08 12:57 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: macrusher]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: macrusher

@Jens:
Kommst du so spaet noch ueber den Pass nach China? Oder erst nach dem Winter?


Ich habe einen Bus nach Pakistan genommen und werde morgen von Quetta nach Rawalpindi mit der Bahn fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#467257 - 14.09.08 03:16 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!


Zitat:
Einmonatsvisum für China von Laos



Laos ist anscheinend ein guter Platz fuer ein Visum. bin grad in Australien und hab die info von 2 Radlern bekommen.

Ich werde im Feb od. Maerz versuchen dort eines zu bekommen.

lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#467487 - 15.09.08 06:49 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: moiino]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo an alle.

Hat irgendjemand neue Infdos bezueglich Tibet?
Inzwischen ist ja offenbar die Grenze Kirgistan - China wieder offen. So ware ein Tibetbesuch in greifbarer Naehe...

Danke fuer eure Infos.

Herzliche Gruesse
Ernst
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#467489 - 15.09.08 06:55 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: macrusher]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi macrusher,
Ich kenne noch jemanden... Ging aber nicht gut aus (Ausweisung aus China innerhalb von 13 Tagen). Details per PN.

Ich selbst war im Juni im Grenzgebiet Yunnan/Tibet unterwegs, keine nennenswerten Probleme, allerdings mit einem 30-Tage Visum.

Deine Pläne bewegen sich ja auf normalen Strassen, die in der Vergangenheit offen waren. Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen.
Verallgemeinern kann man sowieso nichts.

Bis denn,
Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken
#467832 - 16.09.08 14:25 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: wal]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi,

mitlerweile ist es auch wieder moeglich in Islamabad China-Visa zu bekommen. Zumindest habe ich gerade zwei Niederlaender getroffen die es innerhalb von vier Tagen geschafft haben. Auch gibt es hier ein Reisebuero dass einem Flugtickets ausstellt ohne dass man bezahlt - wie genau das funktioniert bringe ich morgen in Erfahrung...

In Kashgar (Johns Cafe googeln) kann hu john fuer 50 US Dollar (via Western Union) einen Einladungsbrief schreiben (Letter of Invitation).

Hostels kann man auf Hostelbooker.com fuer 10 Prozent des realen Preises buchen und hinterher wieder canceln - ist nicht wirklich teuer.
Soweit erstmal

Jens

Geändert von Jens200 (16.09.08 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#467839 - 16.09.08 14:46 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Und nun noch eine Frage:

Heute ist schon der 17. September und ich muss hier in Islamabad noch mein Chinavisum besorgen. Eigentlich wuerde ich gern beides versuchen - Karakorum Highway und Kashgar - Lhasa.

Mit welchen Temperaturen muesste ich auf dem Aksaichin Plateau (wie auch immer das geschrieben wird) rechnen, wenn ich erst gegen Mitte Oktober in Kashgar starten wuerde? Oder ist das Selbstmord und nicht empfehlenswert?

Zu meiner Ausruestung: Schlafsack extrem bis -25 Grad + Seideninlett + 240er Merino langarm und dreiviertelbein Unterwaesche

Zelt MSR Zoid 1.5

Ansonsten Gorefacewarmer, Fleeceschal, windstopperhandschuhe, Helmmuetze, Beinlinge, lange Hose + Regenhose, dicke Gore Gamaschen und warme Socken, langarm windstopper Jacke und eine Gore Wetterschutzjacke.


Achja, dass es schwierig bis unmoeglich werden koennte ueberhaupt in die autonome Region zu kommen ist mir bewusst, aber ich wuerde es gern versuchen.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#467861 - 16.09.08 15:26 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Na das sollte doch reichen. Wird ja ahauptsaechlich nachts kalt. Wenn's nimmer geht, dann kannst immer noch aufladen...
Nach oben   Versenden Drucken
#467890 - 16.09.08 16:46 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Jens,
Wenn Du noch Ausrüstung brauchst kannst Du welche in Karimabad kaufen. Dort gab es zumindest 2004 einige Outdoor Läden, die Ausrüstung von Expeditionen verkauft haben.
Ach, wenn Du dort bist, kann ich Dir nur empfehlen einen Treck mitzumachen. Das Karakorum ist einfach faszinierend.

Wie willst Du denn fahren?
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#468001 - 17.09.08 07:45 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Benni]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Der Karakorum Highway ist echt toll, auf beiden Seiten der Grenze!

Lange unterwaesche waere sehr empfehlenswert. An den kaeltesten Tagen hatte ich 4! Hosen an: Lange Unterhose, drueber Fleecehose (gekauft im Outdoorladen in Kashgar), dann eine normale Outdoorstoffhose. Das war normal, an extrem kalten Tagen hatte ich noch eine Regenhose drueber.

Und obenrum auch zum Teil 4-5 Schichten, z.B. L.Unterwaesche, Windstopper, Fleecepulli.

Und sollte es dir nachts zu kalt werden kannst du ja in Klamotten schlafen (taten Mandy und ich fast immer). Und wenns dann immer noch zu kalt ist, kannst du ggf. noch in Moincer, Ali, Domar oder anderen Orten eine Decke kaufen zum drueberlegen.

Viel Spass bei der klaren Fernsicht!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#468307 - 18.09.08 14:40 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Benni]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
Ich hatte noch die Webseite gesucht und habe sie nun gefunden.

hier ist ein Internet Auftritt, von einem Outdoorladen und Treckingagentur in Karimabad:
http://www.adventurehunza.com/

Gruß Benni

PS: Falls Du ein bisschen Zeit hast, es lohnt sich auch ein Ausflug nach Lahore, ist mit dem Bus gut zu erreichen.
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468319 - 18.09.08 15:44 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Benni]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
@ Benni: Wenn wir mal wieder in Deutschland sind muessen wir uns mal treffen mit unseren Tandems und die mal gegenseitig probefahren und Erfahrungen austauschen, wenn du Lust hast!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468347 - 18.09.08 18:12 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
@fredde: Ja denkt ihr "schon" ans aufhören? Klar können wir uns dann mal treffen, zu erzählen gibt es sicherlich genug!
Noch ne gute Fahrt!
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#468436 - 19.09.08 06:59 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Benni]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo an alle

Bin gerade unterwegs nach Kaschgar. Die Lage in Tibet scheint unuebersichtlich zu sein und es kursieren sogar Geruechte ueber Fahrrad-Konfiszierungen.

Hat jemand von euch - oder kennt ihr eine verlaessliche Quelle - ueber eine erfolgreiche Tibetdurchquerung in lezter Zeit? Ich moechte nicht Gefahr laufen, dass mir irgendwelche Beamte das Radl konfiszieren...
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#468444 - 19.09.08 07:59 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Ernst Christen]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Ernst,

die Entscheidung, Tibet mit dem Fahrrad zu befahren, wird Dir keiner abnehmen können, unabhängig davon ob es in letzter Zeit erfolgreiche Durquerungen gab oder nicht. Fahrrad-Konfiszierungen können vorkommen, müssen aber nicht. Es gab sie vereinzelt in den 80er Jahren, betraf jedoch nicht nur Tibet sondern ganz China.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#468468 - 19.09.08 10:29 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Velomade]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi,

ich bin hier gerade auf einem Campingplatz in Islamabad und hier gibt es einen australischen Radfahrer der kurz vor den Olympischen Spielen vom Osten Chinas bis nach Lhasa gefahren ist.

Seine Taktik war moeglichst Nachts durch Checkpoints zu fahren (falls diese bekannt sind) und ansonsten sich zurueckschicken zu lassen, sich dann verstecken und in der naechsten Nacht weiterfahren.
Das ganze ist wohl extrem anstrengend gewesen, da er so gut wie die ganze Zeit auf der Hut vor Polizei und Militaer sein musste, da die ihn schon auf dem Schirm hatten - aber irgendwie ist er trotzdem durchgekommen.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#468470 - 19.09.08 11:00 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hi Jens,

zu deinem Schlafsack noch die Frage, was hat der denn für eine Komforttemperatur?
Die Extremtemperatur ist nicht unbedingt sehr hilfreich, da du unter den Bedingungen nicht schlafen kannst, sie soll dir nur dein Überleben sichern. Ich kenne allerdings die klimatischen Bedingungnen Tibets nicht und kann dir daher keine weitere Empfehlung bezüglich Wintertemperaturen geben. Als Schlafsack würde ich in dem Klima wohl einen Daunenschlafsack wählen.

Grüsse und viel Erfolg

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468590 - 20.09.08 06:39 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Benni]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Benni
@fredde: Ja denkt ihr "schon" ans aufhören? Klar können wir uns dann mal treffen, zu erzählen gibt es sicherlich genug!
Noch ne gute Fahrt!
Nee "schon" denken wir nicht ans aufhoeren. Wir sind noch eine Weile unterwegs. Das Treffen muss also spaeter mal stattfinden, oder du triffst uns in Australien oder Suedamerika ;-)
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#468746 - 21.09.08 09:18 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Velomade]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hi Velomade

Die Entscheidung "Tibet" kann ich sicher selber faellen. Kein Problem. Gaebe es aber jemanden, der in der letzten Zeit heil durchgekommen ist, so koennte dies meine Entscheidungsfindung erheblich beeinflussen.

Wie es aber aussieht, gibt es nur Geruechte...

Also werde ich mich, falls nicht noch ein Wunder passiert, fuer die noerdliche Seidenstrasse entscheiden. Soll ja auch sehr schoen sein. Und schliesslich will ich ja nach Thailand gelangen

Liebe Gruesse
Ernst

PS: Falls jemand eine Tibet-Durchquerung im naechsten Jahr plant, sollte man bedenken, dass sich 2009 der Einmarsch der Roten Armee zum 50 Mal jaehrt - und die Chinesische KP wird die "Befreiung" sicherlich feiern wollen. Ausschreitungen sind da wohl schon vorprogrammiert...
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468935 - 22.09.08 09:55 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Ernst Christen]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Ernst Christen
dass sich 2009 der Einmarsch der Roten Armee zum 50 Mal jaehrt - und die Chinesische KP wird die "Befreiung" sicherlich feiern wollen.

Die chinesische Volksbefreiungsarmee hat bereits 1950/51 Tibet besetzt! Im März des nächsten Jahres jährt sich zum 50.Mal der Aufstand der Tibeter in Lhasa.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#469391 - 24.09.08 04:51 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: dcjf]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: dcjf
Hi Jens,

zu deinem Schlafsack noch die Frage, was hat der denn für eine Komforttemperatur?
Die Extremtemperatur ist nicht unbedingt sehr hilfreich, da du unter den Bedingungen nicht schlafen kannst, sie soll dir nur dein Überleben sichern. Ich kenne allerdings die klimatischen Bedingungnen Tibets nicht und kann dir daher keine weitere Empfehlung bezüglich Wintertemperaturen geben. Als Schlafsack würde ich in dem Klima wohl einen Daunenschlafsack wählen.

Grüsse und viel Erfolg

Christian


Hi Christian,

zum Komfortbereich habe ich keine Angaben gefunden, das Schildchen ist irgendwanneinmal ausgerissen. Er ist jedenfalls ein Kunstfaserschlafsack, Modell Alpine Professional von VauDe.

Das Chinavisum habe ich nun erhalten und werde morgen starten.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#469442 - 24.09.08 09:19 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
In Antwort auf: Jens200
[zitat=dcjf]Hi Jens,
zum Komfortbereich habe ich keine Angaben gefunden, das Schildchen ist irgendwanneinmal ausgerissen. Er ist jedenfalls ein Kunstfaserschlafsack, Modell Alpine Professional von VauDe.

Das Chinavisum habe ich nun erhalten und werde morgen starten.

Gruss
Jens


Hoi!

Viel spass und ich bin mir sicher das wenn du in deine Schlaffsack in der Karakorum nicht frierst es in Tibet auch OK sein wird.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#469499 - 24.09.08 12:22 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: whisky]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi,

gerade habe ich mir nocheinmal naeher meine Karten angeschaut und theoretisch gibt es mehrere Verbindungen hinter dem Khunjerab Pass zum Xinjiang Tibet Highway - teilweise markiert als "Track", also Feld- oder Ziegenweg.
Da ich aber keine Berichte gefunden habe dass jemand so nach Tibet gelangt ist gehe ich davon aus, dass diese Wege nicht befahrbar oder gesperrt sind.

Weiss da jemand naeheres? Immerhin koennte man so den ganzen Weg nach Kashgar bis hinunter in die Wueste sparen.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#469518 - 24.09.08 12:57 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Jens,

ich war zwar noch nicht in der Gegend, aber soweit ich weiss darfst du das letzte Stueck den Pass rauf eh nicht radeln sondern nur mit dem Bus fahren und kannst erst hinter dem Turnoff aussteigen. Geruechteweise um zu vermeiden, dass Radler nach dem Pass nach Tibet abzweigen. Macht zwar wenig Sinn, aber vieles was in China veranstaltet entbehrt einer gewissen Logik, den von Kashgar aus geht's ja auch. Ausserdem ist Kashgar super. Wenn du Zeit sparen willst nimm den Bus nach Kashgar und dann nach Yecheng oder Karghilik und radel von da!

Geändert von macrusher (24.09.08 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#469520 - 24.09.08 13:07 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
diese Tracks sind nicht radelbar!
Ich habe sie damals auch auf meiner Karte gesehen. Mehrere Leute haben mir gesagt, dass sie nicht existieren, gesperrt sind oder absolut nicht fahrbar sind.
Gruß Benni
PS: Schau bitte in Karimabad vorbei und bestelle Grüße
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#469544 - 24.09.08 15:03 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi Jens,

Über die Kunjarab pass darfst du nicht radeln. Die Letzte strecke vor der Grenze musst du mit der Buss/Pickup. Ich glaube aussedem nicht das es sonst möglich wäre von Tashkurghan östlich den Tashkurgan fluss entlang zu radeln, das ist da recht bergig und abseits der sivilasation. Aber ein recht abentuerliches ('ala Corax') versuch ist es natürlich wert. Die chinesen haben das glaube ich aber lieber nicht weil es 1: direct an der grenze lauft und 2: eine nicht controllierte 'offizielle' strasse ist.
Einkaufen für Tibet kannst du auch am besten in Kashgar machen weil da wirklich alles zu kaufen ist. Also mache lieber eine 'umweg' für die notwendige vorräte für die Tibet durchquerung. Oben gibt es schon essen zu kaufen aber ist tuerer und die Auswahl ist ziemlich begrenzt.

Und Zeit spahrst du dich mit diese schwierige alternative routen sicher nicht :-) Aber wenn du abenteuer brauchst kannst du es gerne mal versuchen. Ich bin jedenfalls gaaanz neurig...

Radl der welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#469739 - 25.09.08 11:09 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: whisky]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi,

mein Ziegenweg-Abenteuer hatte ich schon im Iran schmunzel

Aber noch eine Frage zur Grenze: Berichten nach wird man ja ziemlich genau durchsucht, Tasche fuer Tasche. Ich habe Sorge dass man mir die Tibetkarten, Ausschnitte aus Tibet Overland, etc. abnimmt.

Ist die Sorge unbegruendet oder kann das schon passieren?

Ich habe zwar die Cover vom Buch und von den Karten entfernt, aber sehen tut man ja trotzdem was es ist. Unters Tshirt stecken waere eine Moeglichkeit, aber dafuer ist es zu viel Material, da ich auch noch ausgedruckte Kilometertabellen dabeihabe (die von wofei.org - kennt ihr noch was aktuelleres, speziell zu den Checkpoints?)

Viele Gruesse
Jens

P.S. Die Gruesse werde ich in Karimabad ausrichten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#469748 - 25.09.08 11:40 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Jens200
Berichten nach wird man ja ziemlich genau durchsucht, Tasche fuer Tasche.

Du wirst eher zum Teetrinken eingeladen als daß Du gefilzt wirst! Die Einreise nach China ist problemlos und eine Gepäckkontrolle habe ich noch nie erlebt!

Zitat:
Ist die Sorge unbegruendet oder kann das schon passieren?

Das passiert nur in der Theorie. Wenn Du nicht gerade die Materialen provozierend den Grenzbeamten vorzeigst (so nach dem Motto: da fahre ich jetzt hin und keiner kann mich aufhalten), sollte der Grenzübertritt ohne Komplikationen vonstatten gehen. Es gab zwar im Frühjahr einige Fälle, in denen China-Reiseführer konfisziert wurden, aber das betraf Taiwan, da die Insel anders farbig dargestellt war. Du solltest Dir nicht allsoviel Sorge machen, Chinesen sind sehr umgänglich.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#469759 - 25.09.08 13:13 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Jens200
Hi,

gerade habe ich mir nocheinmal naeher meine Karten angeschaut und theoretisch gibt es mehrere Verbindungen hinter dem Khunjerab Pass zum Xinjiang Tibet Highway - teilweise markiert als "Track", also Feld- oder Ziegenweg.
Da ich aber keine Berichte gefunden habe dass jemand so nach Tibet gelangt ist gehe ich davon aus, dass diese Wege nicht befahrbar oder gesperrt sind.

Weiss da jemand naeheres? Immerhin koennte man so den ganzen Weg nach Kashgar bis hinunter in die Wueste sparen.

Gruss
Jens
Mit Verlaub, die Situation ist unseres Erachtens etwas anders. Die Strecke ca. 15km nördlich ab Taschkurgan nach Osten ist durchaus (zumindestens theoretisch!) radelbar. Allerdings ist vor ca. 1-1,5 Jahren ein Streckenabschnitt durch Steinbruch komplett aus der Strecke rausgerissen worden. Autos kamen dann da den Angaben nach nicht mehr durch, Fahrräder aber evtl. schon.

Das Problem sind aber nicht die Streckenverhältnisse. Sondern dass das ganz heikles Grenzgebiet ist. Unser Freund Claude wollte November 2007 da lang fahren, ist aber von Polizisten aufgehalten worden. Und zu dem Zeitpunkt war die 219-Xingjiang-Tibet Route absolut problemlos! Andy und Mirjam (wer über die beiden nachlesen will, siehe unser 3. Tibet-Bericht, da auch Links) versuchten es damals auch von Mazar aus in die andere Richtung (Mazar = Kreuzungsort: nach Westen Taschkurgan, nach Norden Karghilik (Kashgar), nach Osten Ali), um den K2 mal zu sehen. Aber auch sie wurden dann ca. 30km westl. von Mazar von Militär zurückgeschickt.

Die Strecke ist also definitiv von der Theorie her machbar, aber man müsste sich wohl auf nachtfahrten einstellen und über die Kontrollposten informieren. Vielleicht muss man das ja aber jetzt auch auf der Hauptroute. In Taschkurgan gäbe es in den Läden zumindest auch einiges zu kaufen was man braucht (Trockenobst etc.) um bis Ali durchzukommen.

Tja, keine klare Empfehlung. Wenn du jedoch noch nie in Tibet warst dann wäre bestimmt die Route über Kashgar nicht schlecht, vielleicht hat auch John von johncafe.(net?) im Seman Hotel, Kashgar einiges gehört. Wir hingen fast täglich für einen Monat in seinem Cafe ab, als wir auf unsere Ersatzteile warteten. Letztes Jahr zumindest rollte da jeden Tag im September ein Radfahrer rein und raus, und John wusste dass da fast jeder nach Tibet fährt.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#470043 - 26.09.08 18:14 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Jens,

naja Vaude und Schlafsäcke (bei anderen Produkten, wie Zelten.., bin ich sehr überzeugt von Vaude), hatte ich früher auch mal, sogar den Extreme Professional (über 2 kg Kufa), hab dann aber mal für eine Sommertour, wo es in Krigistan über 4000 m ging extra noch einen Yeti_pound als Innenschlafsack dazugekauft und ich glaube das war gut. Ich würde an deiner Stelle etwas ähnliches Machen, wenn du nicht komplett auf einen dann evtl für tiefere Regionen überdimensionierten Schlafsack umsteigen willst. Heute Nacht am Simplon war es auch etwas kühl mit dem Yeti, Norwegen ging im Sommer dafür sehr gut, man braucht halt doch 4 Schlafsäcke grins . Also auch wenn das Zelt ein paar Grad bringt, würde ich dir dringend noch eine wärmere Schlafsacklösung ans Herz legen, ausser du kommst unterwegs immer irgendwo unter, wo ein Feuerchen brennt.

Grüsse und viel Erfolg, bin ja gespannt ob es klappt

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#470133 - 27.09.08 09:56 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: dcjf]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: dcjf

Also auch wenn das Zelt ein paar Grad bringt, würde ich dir dringend noch eine wärmere Schlafsacklösung ans Herz legen, ausser du kommst unterwegs immer irgendwo unter, wo ein Feuerchen brennt.


Theoretisch kann er immer irgendwo unterkommen - als Tip sei hier mal genannt (falls noch nicht bekannt) die Roadworker Stations oder Strassenarbeitercamps, zu erkennen an einem Symbol das so aehnlich wie ein Mercedesstern aussieht. Ich war anfangs mit nem Chinesen unterwegs, der hatte nen chin. Roadbook das darauf basierte, dass man jeden Tag irgendwo unterkommt. Dementsprechend war seine Campingausruestung auch nur fuer den Notfall. Da aber der Winter kommt und die Tage (sprich moegliche Etappenlaengen) kuerzer werden, wuerde ich schon gucken, dass die Ausruestung passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#470141 - 27.09.08 11:10 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: macrusher
als Tip sei hier mal genannt (falls noch nicht bekannt) die Roadworker Stations oder Strassenarbeitercamps, zu erkennen an einem Symbol das so aehnlich wie ein Mercedesstern aussieht.

Es sieht zwar nicht wie der besagte Stern aus, aber auf der Strecke zwischen Kathmandu und Lhasa sah so die Beschilderung so aus:

Nach oben   Versenden Drucken
#470185 - 27.09.08 16:13 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Vielleicht hat sich ja was ins positive veraendert i.S John Hu's Cafe. Aber es wurden frueher einige Tibetradler vom Besitzer "verpfiffen". Ich will nicht sagen, dass er immer noch den PSB informiert, waere aber ein bisschen vorsichtig und wuerde Touren in gesperte Zonen dort nicht gross ankuendigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#472437 - 09.10.08 14:55 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: giris]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi,

nach dem Karakorum Highway habe ich jetzt ein etwas besseres Gefuehl fuer die Kaelte und bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht zu spaet in Kashgar bin. Gestern gab es hier heftige und stundenlange Regenfaelle, auf 3000m etwa 30cm Schnee.

Uebernachtet habe ich bei minimal 0 Grad Celsius. Das war mit all meiner warmen Kleidung nicht zu kalt aber ich denke mit meiner jetzigen Ausruestung duerfte es Nachts nicht kaelter als -10 Grad werden.
Zudem war tagsueber die Temperatur bei heftigem Wind und Wolken teilweise grenzwertig (zwischen 3000m und 4000m) und wie soll ich da Hoehen von 5000m mehrere Tage ueberstehen?

Zudem stuenden wegen den Checkpoints wahrscheinlich auch Nachtfahrten an, die noch eisiger sein duerften.

Ein weiteres Problem auf das ich gestossen bin: Solange all meine KLeidung trocken ist, ist mir warm genug aber sobald Steigungen kommen schwitze ich, die Kleidung wird Nass und nun wird mir richtig kalt. Das alles trotz Funktionskleidung (1.Lage Merinopullover, 2.Lage Fleece, 3.Lage Wind- und Regenjacke aus Gore Membran).
Wie haltet ihr euch da dauerhaft warm? Ich meine nicht fuer kurze Touren sondern teilweise Tagelang. Merino waermt zwar noch etwas, wenn feucht, allerdings laengst nicht so stark wie wenn trocken.
Eine Daunenjacke waere vielleicht sinnvoll, aber da kann der Schweiss ja ueberhaupt nicht mehr heraus.

Viele Gruesse
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#472478 - 09.10.08 18:15 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Eine Daunenjacke waere vielleicht sinnvoll, aber da kann der Schweiss ja ueberhaupt nicht mehr heraus.

Warum das? Ich würde das Gegenteil behaupten anhand meiner Daunenerfahrung mit Schlafsäcken und Bettzeug. Daunenkleidung ist bei großer Kälte seit Jahrhunderten bewährt und Standard-Expeditionsausrüstung. Üblicherweise ist der Bezugsstoff sehr fein gewebt, um die Daune nicht rauszulassen, dürfte aber trotzdem noch weit "atmungsaktiver" als Goretex sein.

Das Wetter scheint gerade etwas feuchtkalt zu sein, wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann. Trockene Kälte läßt sich wesentlich leichter aushalten, auch wenn die Temperatur nachts noch tiefer ist. Üblicherweise ist es in West-Tibet im Oktober trockenkalt, sobald die Reste vom Monsun sich auflösen.

Denk auch an eine gute Mütze. Über den Kopf geht sehr viel Wärme verloren, die Stirn sollte gut bedeckt sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#472591 - 10.10.08 12:08 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Eine Daunenjacke waere vielleicht sinnvoll, aber da kann der Schweiss ja ueberhaupt nicht mehr heraus.

Warum das? Ich würde das Gegenteil behaupten anhand meiner Daunenerfahrung mit Schlafsäcken und Bettzeug. Daunenkleidung ist bei großer Kälte seit Jahrhunderten bewährt und Standard-Expeditionsausrüstung. Üblicherweise ist der Bezugsstoff sehr fein gewebt, um die Daune nicht rauszulassen, dürfte aber trotzdem noch weit "atmungsaktiver" als Goretex sein.

Das Wetter scheint gerade etwas feuchtkalt zu sein, wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann. Trockene Kälte läßt sich wesentlich leichter aushalten, auch wenn die Temperatur nachts noch tiefer ist. Üblicherweise ist es in West-Tibet im Oktober trockenkalt, sobald die Reste vom Monsun sich auflösen.

Denk auch an eine gute Mütze. Über den Kopf geht sehr viel Wärme verloren, die Stirn sollte gut bedeckt sein.



Koennte mir nur vorstellen, dass es problematisch wird wenn es Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt hat, und man stark schwitzt - z.B. Passauffahrten. Sprich, dass Feuchtigkeit in der Jacke gefriert. Das einzige was man dann wohl machen kann ist halt langsamer tun...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #472592 - 10.10.08 12:11 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Du fotografierst Bruecken in Pakistan? Mutig, mutig... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#472931 - 12.10.08 12:18 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Jens200
Hi,

nach dem Karakorum Highway habe ich jetzt ein etwas besseres Gefuehl fuer die Kaelte und bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht zu spaet in Kashgar bin. Gestern gab es hier heftige und stundenlange Regenfaelle, auf 3000m etwa 30cm Schnee.

Uebernachtet habe ich bei minimal 0 Grad Celsius. Das war mit all meiner warmen Kleidung nicht zu kalt aber ich denke mit meiner jetzigen Ausruestung duerfte es Nachts nicht kaelter als -10 Grad werden.
Zudem war tagsueber die Temperatur bei heftigem Wind und Wolken teilweise grenzwertig (zwischen 3000m und 4000m) und wie soll ich da Hoehen von 5000m mehrere Tage ueberstehen?

Zudem stuenden wegen den Checkpoints wahrscheinlich auch Nachtfahrten an, die noch eisiger sein duerften.

Ein weiteres Problem auf das ich gestossen bin: Solange all meine KLeidung trocken ist, ist mir warm genug aber sobald Steigungen kommen schwitze ich, die Kleidung wird Nass und nun wird mir richtig kalt. Das alles trotz Funktionskleidung (1.Lage Merinopullover, 2.Lage Fleece, 3.Lage Wind- und Regenjacke aus Gore Membran).
Wie haltet ihr euch da dauerhaft warm? Ich meine nicht fuer kurze Touren sondern teilweise Tagelang. Merino waermt zwar noch etwas, wenn feucht, allerdings laengst nicht so stark wie wenn trocken.
Eine Daunenjacke waere vielleicht sinnvoll, aber da kann der Schweiss ja ueberhaupt nicht mehr heraus.

Viele Gruesse
Jens


Also, nochmal, es wird mit Sicherheit extrem kalt, minus 20, minus 25 Grad bei Nacht im Aksai Chin kann es im Oktober werden.

Dafuer ist es trocken und tagsueber meistens sonnig, im Winter scheint fast jeden Tag die Sonne. Aber sollte doch mal Schnee fallen koenntest du auch mal vielleicht sogar festhaengen.

Ueberlege Dir gut, ob du wirklich in Richtung Tibet und dann alles per Rad fahren willst. Es ist machbar, aber es waere mit Sicherheit eine echte Herausforderung, es wird Winter, und es ist ein extrem abgelegenes Gebiet.

Eine Regenjacke habe ich nur getragen wenn es extrems eisig / windig war. Ansonsten 2xlangaermliges t-shirt, dann Fleecepulli, dann Magura-Funktionsjacke, die recht dick ist fuer eine Jacke dieser Art.

Aber du bist jetzt scheinbar noch nicht in Kashgar und somit geschatzte 2 Wochen spaeter dran als wir, will sagen da wird es tendenziell halt nicht waermer.

Nochmal der Hinweis auf ein Tuch (Buff) vor dem Mund, auch wenn es kurzfristig nervt, weil man erst drunter schwitzt und es spaeter dann zufriert, aber mittelfrist kann dir das eine Lungenentzuendung ersparen.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (12.10.08 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#473104 - 13.10.08 16:31 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Nachts ist es sicher -20C und Tagsüber irgendwo -10C aber wegen die eislkalte Gegenwind und Chillfaktor kann es recht kallt anfühlen. Also: Extremiteiten bedecken mit dickeen Handschuhe, und den Kopf und mund schutzen mit Buff und Mütze.

Für das Idee hier ein Bildchen von mir auf den Tong La am 9 November 2007 auf 5153 m Hohe mit eiskaltem Strumwind bei -15C.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #473121 - 13.10.08 17:30 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: whisky]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe etwas weitergeblättert:
Das Bildchen mit der Schneefrau ist wirklich köstlich! grins lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #473267 - 14.10.08 10:14 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: HyS]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414

Moin!

Diese? träller

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#476406 - 28.10.08 12:56 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: whisky]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi!
Ich habe mich dann doch den Temperaturen wegen dagegen entschieden durch Tibet zu fahren. Stattdessen bin ich von Kashgar aus mit Ernst aus der Schweiz bis nach Korla auf der noerdlichen Seidenstrasse geradelt und dort nach Sueden gen Golmud abgebogen. Die drei Tage durch die Taklamakan waren angenehm, danach wurde es anstrengend. Auf der suedlichen Seidenstrasse hat mich erst einmal ein Sturm frontal von vorn mit ordentlich Sand und Staub erwischt, habe da gerade einmal 50Km geschafft) und danach ging es ins Nordhimalaya ueber einen Pass mit 3800m. Der hat sich dann so lang gezogen, dass eine vollstaendige Abfahrt gar nicht mehr moeglich war und ich so auf 3600m in einem kleinen Tunnel unter der Strasse geschlafen habe. -7Grad, ich habe nicht gefroren aber es war auch nicht allzu angenehm.
Jetzt bin ich in einer kleinen Stadt auf 3000m im nirgendwo einige Tage vor Golmud. Hab mir erstmal noch eine dicke Jacke in XXL gekauft, passt ueber alles andere drueber und waermt hoffentlich schoen. Daune gab es hier nicht, aber auf dem Schildchen ist ein Yak und eine kleine Fellprobe in einer kleinen Tuete schmunzel
Mir reicht das erstmal an Himalayafeeling... Schneebedeckte 5000er gibts hier uebriegens auch einige, und Schneereste sogar auf 3300m
Wenn ich genug finde bau ich euch auch ne Schneefrau schmunzel

Gruesse
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476443 - 28.10.08 15:11 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Jens200]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo an alle,

waere es nicht besser, eigene Threads zu eroeffnen (z.B. im Resieberichte-Forum evtl. mit Link) oder solche Beitraege wenigstens OT zu setzen wenn sie mit dem eigenlichen Thema nichts zu tun haben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476544 - 29.10.08 06:50 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: macrusher]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
fand den Beitrag von Jens zu lesen durchaus interesdsant. Off Topic denke ich aber auch waere guentstig. Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#477131 - 31.10.08 13:57 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Zur Abwechslung mal ne gute Nachricht!

Haben heute nen deutschen Rentner getroffen der gerade ohne Probleme Golmud - Lhasa - Kathmandu geradelt ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#477328 - 01.11.08 13:54 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: macrusher]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Und noch eine gute Nachricht:

heute einen Japaner getroffen, der Chengdu- Lhasa- Kathmandu gefahren ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#477835 - 04.11.08 09:11 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: baltic]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Golmud - Lhasa - Kathmandu scheint auch wieder zu gehen (wenn auch nicht voll-legal). Aber von Kaschgar kommt zurzeit niemand mit dem Fahrrad in die Kunlun Berge und von dort weiter nach Tibet. Leute, die ich in Kaschgar getroffen habe und es versucht hatten, wurden vom Militär zurückgeschickt.

Ich selber habe mich für die Seidenstrasse bis Lanzhou entschieden und von dort gegen Süden nach Thailand. Ist auch schön.

Herzliche Grüsse aus Jiayugan
Ernst
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#544105 - 04.08.09 07:41 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Ernst Christen]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich habe eben eine Mail von einem Freund bekommen, der von Kashgar aus nach Tibet wollte. Er meinte ein Durchkommen ist unmöglich, die Armee bewacht einen beleuchtet Zaun, auch des nachts.
Er hat sich dann für die südliche Seidenstraße entschieden.

So viel nur kurz zur Lage in West Tibet.

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#544166 - 04.08.09 12:52 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Benni]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Benni
Hallo,
ich habe eben eine Mail von einem Freund bekommen, der von Kashgar aus nach Tibet wollte. Er meinte ein Durchkommen ist unmöglich, die Armee bewacht einen beleuchtet Zaun, auch des nachts.
wo genau denn?
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (04.08.09 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#544273 - 05.08.09 06:13 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: fredde]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
die mail von ihm war nicht genauer gefasst.
Ich kann nur sagen, dass er nicht so leicht aufgibt. Er ist im letzten Jahr auch die Strecke Isolo - Moyale gefahren (Nord Kenia)
Wenn ich genauere Informationen bekomme, werde ich Sie hier veröffentlichen.
Viele Grüße
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#545023 - 09.08.09 13:19 Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 [Re: Benni]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Die Situation in Tibet muss zurzeit sehr dramatisch sein. Das Chinesische Regime hält die ganze Gegend hermetisch abgeriegelt, unzählige Menschen werden vermisst, Mönche und Laien, und werden wohl verschollen bleiben! Journalisten haben keine Chance da reinzukommen. In Tibet ist das Leben wieder zur Hölle geworden! Es ist zum Weinen!

Möge das tibetische Volk bald Frieden und Freiheit erlangen!
Liebe Grüsse

Phra Pern
Wat Umong, Chiang Mai
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??

Geändert von Ernst Christen (09.08.09 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de