Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, amati111, Baghira, hansano, Astronomin, 1 unsichtbar), 319 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#435481 - 01.05.08 15:12 Nordeuropa 2009
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Nordeuropa 2009

Hallo Leute.

Da ich für meine Freizeitphase im nächsten Jahr gestern meine offizielle Bestätigung vom Arbeitgeber erhalten habe, geht es jetzt ans Eingemachte.
Ich unternehme eine Tour durch Nordeuropa.

Route:

Von Berlin aus geht es an die polnische Ostsee und dann weiter nach Litauen. Anschließend durch Lettland und Estland bis nach Tallinn. Von dort mit der Fähre nach Helsinki. Lieber wäre mir der Landweg über russischen Boden gewesen, jedoch haben mich die Preise für das Visum sowie die bürokratischen Abläufe abgeschreckt.

Schließlich geht es dann von Helsinki aus quer durch Finnland, Schweden und Norwegen. Allzu feste Wegpunkte habe ich bisher mit Absicht nicht festgelegt, da ich lieber flexibel bleiben und je nach Wetterlage und geographischen Gegebenheiten entscheiden will. Tja, und zum Abschluss geht es dann mit der Fähre von Kristiansand nach Hjorring in Dänemark. Von dort aus schließlich wieder nach Berlin.

Reisezeitraum: 01.05.2009 bis 12.07.2009 (10 Wochen)

Tourlänge: ca. 5000 Kilometer (+/- 500 Kilometer)

Übernachtet wird im eigenen Zelt.

Nun habe ich zwei Anliegen.

1. Wer ist schon einmal durch Osteuropa (Polen und Baltikum) gereist und kann mir bei der Suche nach Campingplätzen und anderen geeigneten (preiswerten) Unterkünften helfen oder mich bei der Auswahl der Strecke beraten? Ich habe einen Reisebericht gelesen, der bei mir ein eher negatives Bild von der Gastfreundlichkeit der Polen hinterlassen hat. Schade! Aus gegebenen Gründen plane ich erstmal, in Polen nur auf offiziellen Campingplätzen oder in Pensionen zu übernachten, wobei ich später in Skandinavien wild campen werde.

Angst vor wilden Tieren habe ich nicht, denn wilde Menschen sind viel schlimmer!

2. Eigentlich wollte ich die Tour allein fahren, würde mich aber freuen, wenn zufällig jemand Interesse hat, mich bis Tallinn zu begleiten. Ich könnte mir auch vorstellen, mit einer kleinen Gruppe bis zu sechs Personen bis nach Estland zu fahren. Letztendlich geht es mir darum, sicher anzukommen.

Ich bin 30 Jahre alt, fahre (täglich) ein 26er Mountainbike und möchte mit der Tour keine Rekorde brechen, sondern ein schönes Abenteuer erleben und so Grundlagen für weitere Langstreckentouren schaffen. Erfahrung bringe ich aus Wochenend- und Wochentouren mit. Ich spreche Englisch und ein paar Brocken Russisch. Bis zum Start der Tour kommt dann noch Norwegisch dazu.

Ok. So weit so gut. Jetzt seid Ihr drann.

Danke schon mal an alle, die mir hier helfen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#435492 - 01.05.08 16:25 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Majo,

hier sind links zum Camping in Polen und im Baltikum

www.campingpolska.de
www.campingbaltikum.de

Wie du herausfinden wirst, werden die Campingplätze, um so weiter östlich man im Baltikum fährt, sehr rar.
Die meisten Radler fahren an der Westküste im Baltikum entlang.
Wer hier aus dem Forum in den genannten Ländern schon war, kannst du über die Benutzerliste ersehen.


Zitat:
Ich habe einen Reisebericht gelesen, der bei mir ein eher negatives Bild von der Gastfreundlichkeit der Polen hinterlassen hat.

Das ist sicher schade, aber kein Richtwert.


Zitat:
denn wilde Menschen sind viel schlimmer!

Eine neue Spezies? grins


Viel Spaß bei der Planung.

Grüß'le,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#435698 - 02.05.08 18:06 Re: Nordeuropa 2009 [Re: ChrisTine]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Die Seiten mit den Campingplätzen sind sehr gut. Habe jetzt von einer Alternative gehört, die eventuelle schlechte Erfahrungen in Polen ersparen würde.
Mit der Fähre von Sassnitz nach Klaipéda. Würde gleichzeitig mehr Zeit für Skandinavien bedeuten.

Na mal sehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#436300 - 05.05.08 17:20 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo,

man kann alternativ ab Berlin den Zug nehmen.
Berlin- Warschau-Suwalki.

Morgens 6:29Uhr ab Berlin, ist man 12:47Uhr in Warschau, weiter gehts 13:38 Uhr, Ankunft in Suwalki 18:50Uhr.
Bis zur litauischen Grenze sind es noch knappe 30km per Rad.

Also morgens in Berlin weg, abends in Litauen.
Wenn alles gut läuft zwinker


Fähre ist allerdings immer ein highlight !



Grüß'le,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#436314 - 05.05.08 17:36 Re: Nordeuropa 2009 [Re: ChrisTine]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: ChrisTine


Fähre ist allerdings immer ein highlight !




Was soll mir das sagen ?! Im positiven Sinne oder eher weniger?
Nach oben   Versenden Drucken
#436320 - 05.05.08 17:41 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo,

eine kleine Seereise ist für viele immer etwas Schönes!
Das war positiv gemeint.
Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #436323 - 05.05.08 17:44 Re: Nordeuropa 2009 [Re: ChrisTine]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: ChrisTine

Bis zur litauischen Grenze sind es noch knappe 30km per Rad.


Dann besteht aber für ihn die Gefahr mit den grausigen Ureinwohnern von Polen (siehe Startbeitrag) in Kontakt zu treten und eventuell seine Meinung über diese zu ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #436327 - 05.05.08 17:52 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Pedalen-Paule]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Er hat eine schöne, ansprechende, nicht so überladene, nach einem "Jungschen" aussehende homepage.
Da kommen sicher noch positive Erfahrungen mit unseren östlichen Nachbarn hinein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#436393 - 05.05.08 20:49 Re: Nordeuropa 2009 [Re: ChrisTine]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Ich glaube es ist am besten, wenn ich im Sommer mal selbst nach Polen fahre und mir ein Bild mache. Ich habe bisher weder gute noch schlechte Erfahrungen. Nur mit der polnischen Polizei habe ich... -na ja, sagen wir mal- merkwürdige Erfahrung gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#436583 - 06.05.08 12:52 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Ich bin letzten Sommer von Stettin bis Tallin geradelt (um Königsberg herum). CP habe ich unterwegs keine wahrgenommen. Wildcampen ist aber ohne Schwierigkeiten machbar. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Polen sind an sich reserviert, aber doch freundlich zugewandt. Hohe Alkoholqoute, die erst in Lettland abnimmt. Baltiker waren i.A. sehr freundlich und nett.
Den Fortschritt wirst du mit zunehmender Nördlichkeit erkennen.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#437571 - 10.05.08 15:16 Nordeuropa 2009 II [Re: Radwanderpaddler]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Für alle, denen die bisherigen Informationen noch nicht spezifisch genug waren, hier nochmal ein paar Einzelheiten zur anvisierten Strecke

DEUTSCHLAND: BERLIN, SASSNITZ

FÄHRE: SASSNITZ – KLAIPEDA

LITTAUEN: KLAIPEDA, LIEPAJA

LETTLAND: RIGA

ESTLAND: PÄRNU, TALLIN

FÄHRE: TALLIN – HELSINKI

FINNLAND: HELSINKI, VAASA, OULU

SCHWEDEN: KIRUNA

NORWEGEN: NARVIK, SVARTISEN NATIONALPARK, TRONDHEIM, JOTUNHEIMEN NATIONALPARK,
HARDANERVIDDA NATIONALPARK, KRISTIANSAND

FÄHRE: KRISTIANSAND - HIRTHALS

DÄNEMARK: HIRTHALS VELJE

DEUTSCHLAND: KIEL, BERLIN

Sollte die Fährverbindung „Sassnitz-Klaipeda“ zu dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen, so
wird die Strecke mit der Bahn überbrückt. Eventuell wird auch die Strecke "Berlin-Sassnitz" mit der Bahn bewältigt.
Alle weiteren Details ergeben sich während der Tour je nach Wetterlage und geografischen
Gegebenheiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#437596 - 10.05.08 19:23 Re: Nordeuropa 2009 II [Re: Radwanderpaddler]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hallo,

Ganz nette Tour, hier noch einige Bemerkungen: Wenn man schon in Memel startet, dann sollte man auch noch die Kurische Nehrung bis zur russischen Grenze "mitnehmen". Die Küstenroute in Finnland über Oulu hat bisher keinen guten Ruf bei Radlern gehabt - das Landesinnere dagegen schon. Ab Kristiansand gibt es auch diese günstige Katamaranfähre ins weiter südlich gelegene Hanstholm (habe ich letztes Jahr genutzt). Dann würde sich auch die m.M. interessantere Route entlang der dänischen Nordseeküste anbieten.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#437738 - 12.05.08 07:54 Re: Nordeuropa 2009 II [Re: Pedalen-Paule]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Die Info mit der Fähre war sehr gut, Danke! Ich würde auch weiter ins Innee Finnlands fahren, aber mit den Straßen sieht es da ein bisschen unübersichtlich aus. Noch ist ja Zeit
Nach oben   Versenden Drucken
#437917 - 13.05.08 07:58 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

also bei einer 5000 KM Tour durch Nordeuropa sollten die 65 Euro für ein russisches Visum das kleinste Übel sein.
In Berlin sollte es doch genug russische Reisebüros geben, die das klären. Ausserdem ist die Botschaft/ das Konsulat in der Stadt. Ich war letztes Jahr 2x mit dem Auto in Russland und selbst das war an der Grenze kein Problem. Und wegen der Registrierung (als Ausländer > 3 Tage in Russland) ist auch leichter geworden, weil man das seit letztem Jahr auf der Hauptpost erledigen kann. Russland würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das ist wie in einer anderen Welt/ Zeit. Mal ausgenommen die Metropolen St. Petersbrug, Moskau, etc. Aber auch da ist vieles anderes als bei uns.

Bye
UE
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#438259 - 14.05.08 15:39 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Fuchter]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Es gibt sicherlich viele Verbesserungsvorschläge, da die Strecke viele Alternativen offen lässt. Ich denke, dass ich in meinem Leben bestimmt noch einmal nach Osten fahren werde, doch dieses Mal soll der Schwerpunkt in Skandinavien liegen.

Und, hat noch niemand Lust bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#444534 - 06.06.08 17:09 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hier nochmal eine kleine Erninnerung, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#445060 - 09.06.08 12:45 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Hallo Mario,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du so ein Projekt angehen willst.

Auch in meinem Geiste schwebt eine ähnliche Tour bereits seit längerem im Kopf herum:
Deutschland, Polen, evtl. Kaliningrad, Litauen, Lettland, Estland, Rußland (St. Petersburg), Finland (Helsinki), Norwegen (Nordkap), Schweden, Dänemark, Deutschland

Sehr grob in GoogleEarth mit Luftlinie zusammengeklickt komme ich auf ca. 6,5 Mm Wenn ich dann in den Norwegischen Fjorden die Luftlinie eher mal 2 nehmen muss um auf eine straßengebundene Entfernung zu kommen, werden das ohne viele unnötige Umwege, die man noch fährt ganz schnell 8,5 geplante Mm

Und dafür fehlt mir im Moment sowohl die Zeit (bei 100km pro Tag ist das immerhin ein knappes viertel Jahr), als auch das Geld (ich schätze mit dem ein oder anderen Luxus kommt man schnell auf 4 -5 k€), als auch der Mut (Baltikum und Rußland allein auf dem Fahrrad, ...).
Wobei der Mut wohl am ehesten aufzubringen wäre, das Geld wäre schon eher ein Argument. Aber die Zeit fehlt definitiv. Dabei ist weniger der Arbeitgeber der limitierende Faktor, als die Familie.

Irgendwann, wenn die Kinder mal größer sind, wird der Traum vielleicht mal wahr werden, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#445189 - 10.06.08 06:00 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

du hast einen PN.

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#446926 - 17.06.08 12:12 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Hesse]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: Hesse

Sehr grob in GoogleEarth mit Luftlinie zusammengeklickt komme ich auf ca. 6,5 Mm Wenn ich dann in den Norwegischen Fjorden die Luftlinie eher mal 2 nehmen muss um auf eine straßengebundene Entfernung zu kommen, werden das ohne viele unnötige Umwege, die man noch fährt ganz schnell 8,5 geplante Mm

Und dafür fehlt mir im Moment sowohl die Zeit (bei 100km pro Tag ist das immerhin ein knappes viertel Jahr), als auch das Geld (ich schätze mit dem ein oder anderen Luxus kommt man schnell auf 4 -5 k€), als auch der Mut (Baltikum und Rußland allein auf dem Fahrrad, ...).
Wobei der Mut wohl am ehesten aufzubringen wäre, das Geld wäre schon eher ein Argument. Aber die Zeit fehlt definitiv. Dabei ist weniger der Arbeitgeber der limitierende Faktor, als die Familie.


Aufgrund der Wegbeschaffenheit in Norwegen und der vielen steilen Anstiege habe ich mich bereits dazu entschieden, Polen zu überspringen.

Was die Zeit angeht, habe ich mich von meinem Arbeitgeber freistellen lassen.

Was das Geld angeht, wird es nicht so wild. Ich will mich selbt versorgen und das ist auch in Norwegen bezahlbar. Auf Luxus muss man halt verzichten.

Was die Familie angeht. Tja, da kann ich auch nicht helfen, ich hatte noch nie eine.

Also. Kopf hoch A...backen zusammenkneifen und los. Wer rastet der rostet, weißt Du doch grins
Nach oben   Versenden Drucken
#455675 - 24.07.08 03:02 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Kleines Update!

Sollte das Wetter im Jahr 2009 dem des Jahres 2008 entsprechen, so wird die Tour aufgrund der Vielzahl der Schlechtwettertage weiter nach Südosten verlagert. Also in Richtung Schweden. und wenn es sein muss, bis mitten nach Schweden. Jedoch soll es spätestens von Falun über Oslo nach Kristiansand gehen.
Da ich nochmal nach Norwegen will,um unter anderem die Hardangervidda per Trekkingtour zu durchqueren und eine kombinierte Bahn&Bike Tour zu machen, würde sich der Verlust in Grenzen halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#455894 - 24.07.08 23:58 Re: Nordeuropa 2009 [Re: Radwanderpaddler]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 809
Hi,

natürlich kann man so seine Vorurteile pflegen und Länder und Landstriche in gut und böse einteilen. Ich kenne Berichte, wo Camper von Glatzköpfen auf einem Zeltplatz in Mecklenburg überfallen wurden, wo eine Gruppe Paddler (Familien) an der Gauja (Lettland) böse attakiert wurde, wo ein Camper in Schweden nachts schlafend einfach in sein Zelt gewickelt und so ins Wasser geworfen wurde...ich könnte fortfahren. Am besten, man reist da überall nicht mehr hin, sondern nur dorthin, wo nix passiet...wo ist das? Vielleicht ist es in der heimischen Großstadt am sichersten... grins

Ich bin die von Dir genannten osteuropäischen Länder alle bereist, z.T. schon häufig. Wenn auch nicht mit dem Rad, sondern zu Fuß oder per Kajak. Campingplätze haben uns nie groß interessiert. Wild campen geht da gut. Negative Erlebnisse waren selten und wenn, dann war Alkohol im Spiel. Die Menschen sind überwiegend freundlich und hilfsbereit, auch wenn die Mentalität in den Landstrichen sehr unterschiedlich sein kann, selbst in den baltischen Staaten. Die Esten z.B. sind deutlich reservierter als Letten oder gar Litauer....
Mein Tipp, halte Dich von Gruppen Alkohol trinkender oder alkoholisierter (jüngerer) Männern fern. Das gilt zwar überall, in Osteuropa aber besonders. Da wird Alkohol von Männern, wenn, dann oft ekzessiv getrunken.
Ansonsten wirst Du, vor allem wenn Du auch dahin kommst, wo kaum Touristen hinkommen, viel Gastfeundschaft erleben.

Und was Dein (vermeintliches) Problem mit dem russischen Visum betrifft: Du meinst, Du spart wesentlich, wenn Du die Fähre bezahlst, statt das Visum? Gib die 75 Euro einem einschlägigen Reisebüro, das erledigt alle bürokratischen Hürden für Dich. So haben wir es gemacht (sind erst seit drei Wochen aus russisch Karelien zurück). Wenn das wirklich der Grund ist, weshalb Du Deine Route änderst, so kann ich Dir sagen, dass Deine diesbezüglichen Befürchtungen unbegründet sind.
Russland ist ein Abenteuer - aber aus anderen Gründen.

Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de