Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (macbookmatthes, Fahrradfips, iassu, RadEsel, thomas-b, 7 unsichtbar), 400 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#455310 - 22.07.08 12:54 USA Südwesten ab Mitte August
Castus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

ich gedenke ab Mitte/Ende August bis Ende September den Südwesten der USA zu bereisen und würde gern noch jemanden mitnehmen wollen, weil das Radeln zu Zweit in den Weiten des SW sicher mehr Spaß macht. zwinker
Eckpunkte sollten Grand Canyon und Monument Valley sein, San Francisco sollte man vielleicht auch mitnehmen und dabei das Land und seine Leute per Fahrrad kennenlernen. Die Reiseroute ist noch nicht festgelegt; ich bin da also noch für Vorschläge und Anregungen offen. Übernachten möchte ich meistens im Zelt, feste Unterkünfte nur da wo es sich anbietet (oder es sich nahe der Städte aufdrängt). Tagesetappen so um 100-140km, je nachdem wie man es schafft ohne sich gleich totzumachen.
Ich bin 28 Jahre alt und Student in Dresden und bringe auch etwas Reiseerfahrung mit.

Wer sich also das Navajo-Land nicht entgehen lassen möchte, meldet sich. cool

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#455336 - 22.07.08 14:35 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: Castus]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kann leider nicht mitkommen, aber beneide dich um die Tour. Ich bin viermal mit dem Rad im Südwesten unterwegs gewesen. Absolut sehenswerte Gegenden.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#455464 - 23.07.08 07:00 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: Castus]
Bernie
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.146
Hi Christian!

Ich komme leider nicht mit (war gerade erst 5 Wochen im Suedwesten), aber bedenke, dass Du zwischen dem Grand Canyon und San Francisco durchs Death Valley bzw. in dessen Naehe kommst, wo es zu der Jahreszeit, in der Du faehrst, tagsueber 50 Grad hat und auch nachts noch sehr warm ist. Monument Valley und Grand Canyon liegen auf dem Colorado Plateau. Da kannst Du im August gut fahren. Im Great Basin von Nevada und auch in der Mohave-Wueste in Kalifornien tust Du Dir keinen Gefallen. Da solltest Du eher im November oder Maerz hinfahren.

Ach ja, im Spaetsommer hat es fast taeglich Gewitter. Kann nicht schaden darum zu wissen.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#455516 - 23.07.08 10:15 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: Bernie]
Castus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich das Klima dort natürlich nur schwer einschätzen kann. Der Tip mit den Gewittern ist gut, denn ich hätte wohl kaum Regenzeug mitgenommen und aufs Außenzelt möglicherweise auch verzichtet. peinlich
Death Valley wäre natürlich eine Herausforderung, aber das sollte ich mir am besten vor Ort noch mal gut überlegen.
Ich bin schon eifrig am stöbern hier im Forum, was diese Gegend dort angeht, aber bei Fragen nehme ich dein Angebot gern in Anspruch. schmunzel

Grüße
C*
Nach oben   Versenden Drucken
#455584 - 23.07.08 14:37 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: Castus]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

bin im Sept. mit dem Wohnmobil durch. Meine Empfehlung für Juli / August. Am Tag zuvor runterrollen und die Nacht im Death Valley verbringen. Am nächsten Morgen mit Sonnenaufgang rausfahren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#455633 - 23.07.08 18:41 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: Castus]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo,
schreib' doch mal, von wo ihr starten wollt (Airport) - dann ist es einfacher, hier Tipps zu geben.

Ich war seit 2002 jedes Jahr im Südwesten, weil mich die Gegend fasziniert und die Infrastruktur für's Radeln relativ gut ist (Versorgung etc., gehöre selbst eben nicht zur Transporter-Fraktion listig ).

Immer zwischen Anfang September und Mitte Oktober. Die Wüsten sind noch sehr heiß, auf dem Colorado-Plateau ist's tags schön warm, nachts kann's im Oktober schon saukalt werden. Monsun-Zeit ist bis etwas Mitte September (insb. AZ, UT). An der Küster könnt ihr immer fahren, kann aber auch manchmal regnen, wahrscheinlicher sind Nebelbänke u.ä. insb. in der Gegend von SFO. Im Death Valley werdet ihr im August mit Sicherheit und im September mit hoher Wahrscheinlichekit nachts beim Zelten gegrillt grins - weil einfach der Boden zu heiß ist. Der Campground in Stovepipe Wells macht .B. auch erst Anfang Oktober auf (da bezieht der Host sein Winter-Domizil und die sanitären Einrichtungen werden geöffnet). Furnace Creek Cpgrd. und die pimitiven Cpgrds. sind m.W. immer benutzbar.

Anbieten würde sich für euren Zeitraum das gesamte die Küste und das gesamte Colorado-Plateau: nördlich von Flagstaff, Grand Canyon, Monument Valley bis rauf nach Moab mit allen National Parks in dieser Gegend.

Auf meiner Webseite findet ihr jede Menge Bilder (z.B. Monument Valley im Unwetter u.ä.), meine Roadbooks, GPS-Daten etc. - und gesammelte Tipps vom besten Kenner der Gegend überhaupt, vom leider im Juni 2006 verstorbenen Günter.

Bei Fragen meldet euch...

MfG Juergen

Nachtrag zum Monument Valley: Der Campground mit Blick auf einen der schönsten Sonnenaufgänge im Südwesten gbt's nicht mehr - er ist einem Hotelkomplex gewichen schockiert

Es gibt aber wohl noch einen Notplatz (ohne Facilities) und einen Platz in Gouldings.
Nach oben   Versenden Drucken
#455641 - 23.07.08 19:00 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: JuergenS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Noch ein Nachtrag:

Wenn ihr gut zu Fuß seid: nehmt euch die Zeit und wandert mal in den Grand Canyon rein!

Wenn ihr MTB's habt oder euch leihen könnt: die Trails rund um Moab sind ein absolutes Muss!

Wenn ihr Selbstversorger seid: Fahrt in die Canyonlands (zwischen Monticello und Moab gehts rein)!

Alles lach

Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#458304 - 04.08.08 20:07 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: JuergenS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Weil's vielleicht auch andere interessiert - kleine Anfrage von Castus als PM:

Hallo Jürgen!

Ich hätte da noch ein paar Fragen betreffs des Wetters in Südwest-USA, da ich in Bezug auf aride Gebiete keine Erfahrungen habe.
-Auf welche Temperaturen/Temperaturverlauf während des Tages (und während der Nacht) muss ich mich einstellen bei der Fahrt in der Nähe des Colorado?

-Da ich in der Wüste ganz gern auf Regenkleidung verzichten würde, wie wahrscheinlich ist ein Regentag wenn man nach Kalifornien kommt? Ein kurzer Regenschauer macht mir nix aus, ein Regentag wäre aber blöd ohne Kleidung.

-Wie siehts aus mit Wind(Richtung,Stärke) in Arizona und Kalifornien?

Grüße
Christian

Meine Antwort:

Hallo Christian,

die Temperaturen im Südwesten hängen stark von der jeweiligen Höhe ab. Durchschnittswerte findest du z.B. auf yahoo weather (dort: Records an Averages. Z.Zt. gibt's z.B. in AZ Thunderstorms. Die können ziemlich heftig sein, oft beginnen sie pötzlich im Nachmittag oder frühen Abend. Also entweder früh losfahren oder pausieren, denn sie halten i.d.R. nicht lange an, die Blitze können einem aber schon das Fürchten lehren.

Direkt am Colorado ist es im August unerträglich heiß, weil der Fluß im Flachen verläuft (vgl. mal Temperaturen z.B. in Needles! Auch dort z.Zt. Thunderstorms - es ist eben Monsun-Zeit, evtl. mal danach googeln).

An der Küste ist's im August angenehmer, normalerweise jetzt trocken (Fog's nicht ausgeschlossen. Letztes Jahr hat's mich dann Anfang September erwischt: zwischen SF und Santa Cruz der erste Regen seit Januar - dauerte fast 2 Tage.

Windrichtung: An der Küste generell aus NW-Richtung, im Inneren normalerweise aus SW. Heftig und böig (vor allem bei Gewitter-Wetter) kann er durchaus sein.

Leichte Regenkleidung sollte man mitnehmen (zumindest eine leicht Jacke): wenn's in Wüstenregionen plästert, kommen tw. kaum Tropfen unten an, an der Küste und in den höheren Regionen sieht das anders aus: unangenehm bis richtig kalt.

Gruss Juergen

PS: wg. des Windes : Suche hier im Forum mal nach "Guenter Wind"


Geändert von JuergenS (04.08.08 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#458349 - 04.08.08 21:59 Re: USA Südwesten ab Mitte August [Re: JuergenS]
Castus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Besten Dank Jürgen. Da werde ich die Route wohl doch anders herum laufen lassen, also von Frisco starten.



(Ich muss sagen, ich bin begeistert vom guten Umgang miteinander und der Hilfe hier im Forum. Liegt wohl daran dass die meisten hier ausgeglichene Radfahrer sind grins )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de