Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Tauchervater, Bagel, CFJH, Habergoiß, tomrad), 190 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#452430 - 11.07.08 09:10 Suche Reisepartner 09.08.-24.08.2008 (2 Wochen)
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe zwischen dem 09.08-24.08.2008 frei. Wenn sich jemand für ne Tour fände, wäre ich happy. Mit mir kann man ziemlich alles anstellen.
Mache gerne ein paar Pässe, gehe im Einmannzelt Campen und es könnte gerne in mittleren Breiten sein (ohne Flug).

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#456110 - 27.07.08 18:05 Re: Suche Reisepartner 09.08.-24.08.2008 (2 Wochen) [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, bei mir hat sich die Zeit leider etwas eingeschränkt. Ich werde vom 12.- 24. August reisen.

Entweder fahre ich in die Alpen und mache eine Pässetour alla "Quäldich.de", wobei das Stilfser Joch dabeisein wird, oder ich setz4e mich Oneway in einen Billigflieger und fahre die geflogene Strecke mit dem Radl zurück.

Auf jeden Fall mit an Bord: Kocher, Zelt, Matratze und Schlafsack ...

Wer möchte, kann sich gerne bei mir hier melden...

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#457616 - 01.08.08 17:11 In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gebucht und fahre am 12.8.08 um 13:16 in Innsbruck los.
Geplant ist vor allem das Stilfser Joch. Aber ich habe alle netten Pässe bei Quäldich.de ausgedruckt und suche mir auch noch die GPS-Tracks aus dem Internet.

Ich reise mit Rennrad + Anhänger und habe Zelt, Schlafsack, Kocher und Werkzeug dabei.
Gerne koch ich selbst, bin aber je nach Situation flexibel. Ich bin kein Spätaufsteher und bin kein Ultrafast, kann aber im Notfall auch mal 190 km am Tag machen. Je nachdem könnten auch mal an einem netten Campingplatz eine Relaisstation aufgemacht werden, um von dort ein paar Pässe abzuhaken. Je nach Wetterlage könnte ein AusbüXen nach Süden drin sein.

Glocknerfahrensleute aus dem letzten Jahr sind natürlich gern gesehene Begleiter.....

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#458408 - 05.08.08 09:20 Re: In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: borstolone]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Borsti,
wie ist denn die Situation am Joch momentan? Offen oder nicht offen?
Die letzte Information, die ich habe, ist vom 17.7.08
http://www.provinz.bz.it/land/landesverw...ticle_id=232055

Die Alternative über Münstertal-Umbrail ist ja nicht direkt attraktiv, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#458430 - 05.08.08 10:01 Re: In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: cantullus]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Cantullus,
Bin 2005 über Müstair und den Umbrail-Pass gefahren. Fand diese Auffahrt gar nicht so schlecht, da kaum Verkehr (v.a. kaum MOFAs. Die geschotterte Passage ist vor allem beim bergauf-Radln kein Problem.
Gruß aus Salzburg
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#458453 - 05.08.08 10:46 Re: In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: cantullus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: cantullus
Hallo Borsti,
Die Alternative über Münstertal-Umbrail ist ja nicht direkt attraktiv, oder?

Fahrtechnisch würde ich Rupert zustimmen. Landschaftlich bietet die Ostanfahrt des Stilfser Jochs jedoch mehr, weil auch Teil des Nationalparks (der ja auch noch zum Gavia-Pass reicht, der ebenfalls mindestens gleich attraktiv ist wie Stilfser Joch). Der unterste Bereich des Umbrail hat aber sehr schöne, enge Kehren durch Lärchenwald. Man fährt dann aber sehr lange durch eine eher geröllartige Berglandschaft. Habe allerdings dann (mit Hilfe Fernglas und Beobachtung von Autofahrerpaar) ein große Gruppe Steinböcke sehen können. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jedoch immer die Auffahrt von Prad vorziehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#458462 - 05.08.08 11:12 Re: In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: veloträumer]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hm,
rein von der Landschaft her würde ich niemanden von Prad aus aufs Joch schicken. Es ist dort oben schon ziemlich öd und wer mit Denkmälern des Industriezeitalters nichts anfangen kann, findet wahrscheinlich an der Trasse der Passstraße auch keinen Gefallen. Das Stilfser Joch ist für mich keine Genussstrecke, sondern einfach eine besondere sportliche Herausforderung. Ich war da irgendwann in den Achtzigern mal mit dem Motorrad und das war schon ziemlich anstrengend ;), jetzt will ich halt mit dem Rad hoch und da nutzt mir die Umfahrung wenig bis gar nicht.

Auf unserer geplanten Route gibts aber auch landschaftlich schöne Abschnitte wie den Gavia und den Ofenpass, mit anschließendem Umbrail.
Liebe Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#458467 - 05.08.08 11:33 Re: In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: cantullus]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: cantullus
[…]Denkmälern des Industriezeitalters […]

Würde sagen, das ist schon Post-Industriezeitalter, das sind eher Denkmäler der Konsumgesellschaft zwinker
Mir gefällt die Seite aus dem Veltlin besser, obwohl ich die Fahrt von Prad landschaftlich nicht als öde bezeichnen würde, einzig vielleicht die Architektur der Passhöhe schmunzel Aber die Serpentinen sind schon eine schöne Strecke, und die Ortlerblicke sind auch nicht schlecht.

Grausam ist eigentlich nur die Passhöhe...
Nach oben   Versenden Drucken
#458469 - 05.08.08 11:36 Re: In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: cantullus]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: cantullus
Hallo Borsti,
wie ist denn die Situation am Joch momentan? Offen oder nicht offen?
Die letzte Information, die ich habe, ist vom 17.7.08

Ich bin am 30. Juli (letzten Mittwoch) zusammen mit zig anderen Radfahrern, hunderten von Motorrädern und Autos von Prad nach Bormio übers Stilfser Joch gefahren.
Irgendwo ziemlich weit oben haben sie ein wenig an der Straße rumgebaut, ansonsten war nichts ungewöhnliches.
Dass es vorher eine Sperrung gab, hab ich erst jetzt hier im Forum gelesen peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#458522 - 05.08.08 15:54 Re: In den Alpen austoben 12..08. - 24.08.2008 [Re: atk]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Super, dann nix wie hin!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de