Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Lionne, extraherb, 2 unsichtbar), 204 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#450352 - 01.07.08 22:32 Triathlon-Aufsatz lose
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo liebe Mitradlerinnen und Mitradler,

seit einiger Zeit genieße ich an meinem Allzweckrad die Vorzüge eines Triathlon-Aufsatzes, was sich auch ob der klimatischen Randbedingungen hier im Norden bestens bewährt hat. Allerdings habe ich das Problem, dass ich es bisher nicht geschafft habe, das gute Stück dauerhaft so richtig 100% fest zu bekommen. Kurzfristig geht es immer, nach einiger Zeit - und insbesondere bei größeren Temperaturschwankungen - lässt sich der Aufsatz allerdings um die Lenkerstange verdrehen. Naja, und selbst im derzeitigen Optimalzustand könnte ich das Ding noch verdrehen, wenn ich denn wollte, wenn ich ganz am Ende anfasse und etwas kräftiger ziehe. Allerdings stellt dass im Normalbetrieb kein großes Problem dar, da man die größte Kraft ja in der Regel an den Armauflagen, direkt in Nähe der (ungewollten) Drehachse ausübt. Ca. 30 cm Hebelarm auf einigen wenigen Quadratzentimeter Klemmung am Lenker festzubekommen.... meine fundierte physikalische Ausbildung sagt mir, dass das schon einen verdammt hohen Anpressdruck erfordern muss (ohne das hier zahlenmäßig ausrechnen zu wollen...). Hat jemand eine Patentlösung? Oder ist das einfach normal, dass man permanent nachjustieren muss?

Gruß und schonmal Danke für alle Tips

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#450371 - 02.07.08 06:37 Re: Triathlon-Aufsatz lose [Re: Ralf_aus_Kiel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Irgendwas ist bei Dir faul. Unsere Profile-Aufsätze bewegen sich definitiv nicht. Allerdings komme ich auch in keiner Fahrsituation dazu, wirklich ernsthaft am Tria-Ende zu ziehen. Das normale Ziehen in Tria-Position, das Anheben des Rades am Geweih und alle sonstigen Lebensituationen übersteht das Teil problemlos.
Entweder stimmen bei Dir die Durchmesser nicht zusammen oder/und es sind die Gewinde fertig, sodaß sich das Teil immer wieder lockert.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#502842 - 25.02.09 16:46 Re: Triathlon-Aufsatz lose [Re: Ralf_aus_Kiel]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo zusammen,

mittlerweile ist oben genanntes Problem gelöst: Ein Radhändler gab mir den Tipp, die untergelegten Gummimatten durch grobes Schmirgelpapier zu ersetzen. Ich habe somit ein Blatt gröberes Schmirgelpapier (ich habe mich für welches mit Gewebeuntergrund entschieden, das sollte hoffentlich auch einigermaßen Witterungsbeständig sein und nicht weg gammeln...) genommen und zwei schmale Streifen mit der Rückseite aneinander geklebt und zwischen Lenker und Aufsatz geklemmt. Seit dieser kleinen Modifikation vor einigen Wochen, sitzt das Teil jetzt bombenfest :-)

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de