Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#439058 - 17.05.08 12:58 2010 nordkapp - gibraltar
cdzarpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
liebe reiseradler(innen),

von juli - sept 2010 möchte ich einen lang gehegten traum erfüllen und europa von nord nach süd per rad durchqueren.

hierzu suche ich ein oder zwei leute, die diese angenehme qual mit mir teilen wollen.

die tour soll am nordkapp starten und über schweden nach dänemark führen (1. monat), anschließend durch deutschland nach südfrankreich (2. monat). der letzte monat soll durch das heiße spanien gehen. grundsätzlich soll es möglichst wenig "bergetappen" geben, durchschnits-km pro tag bei 85. es soll kein rennen gefahren werden, ein bißchen ehrgeiz, die strecke zu schaffen, wäre aber bedingung. übernachtung im mix (camping/privat/jhg/gasthaus).
spaß, naturerlebnis und "grenzerfahrungen" wie wind, regen, hitze, autos wirr stehen im vordergrund.

alter: etwa 29 - 49 (bin selbst 41); herkunft möglichst aus nord- oder ostdeutschland.

ich freue mich auf eure nachrichten, gerne auch direkt an meine mailadresse cdzarpen@lycos.de .
liebe grüße von der ostsee
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#439069 - 17.05.08 14:23 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
How und hallo erst einmal. Das hört sich richtig interessant an. Ich äußer mal mein Interesse. Diesen Traum könnte ich evtl. mit Dir teilen. Von Norddeutschland zum Nordcap habe ich schon gemacht. Die Gegenrichtung fehlt mir noch und warum sollte ich dann in Ottersberg abbremsen, wenn der Schwung noch bis Gibraltar da ist. Hi! Hi!

Aber im Ernst ich habe Interesse, wenn die Chemie zwischen uns stimmt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#439090 - 17.05.08 15:45 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: otti]
cdzarpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
moin otti,

jemand mit skandinavien-erfahrung - das wär ja klasse lach

vielleicht kannst du mir deine telefonnummer mailen, dann melde ich mich bei dir im laufe der nä. woche.

falls du werder-fan bist: glückwunsch zur champions-league-quali!
liebe grüße von der ostsee
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#439144 - 17.05.08 20:22 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hi. Ich würde ebenfalls Interesse anmelden. Ich mache die Tour Nordeuropa2009 und wollte 2010 Südeuropa durchfahren. Gib uns doch noch ein paar Infos zur Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#439216 - 18.05.08 10:35 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: Radwanderpaddler]
cdzarpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
hallo nach berlin,

ich kann dir eine grobe planung anbieten, eine genauere würde ich mit den mitradlern abstimmen:

nordkapp - lulea - schwedisches binnenland parallel zur ostsee - vänernsee - göteborg - fähre frederikshavn - dänemark ostseeseitig - hamburg - varinate deutschland 1: elbeseitenkanal/fulda/frankfurt/rhein variante deutschland 2 nienburg/münster/duisburg/rhein, rhein bis mühlhausen, besancon, lyon, rhone bis camargue, mittelmeer bis valencia,
dann landeinwärts und wieder gen süden. ein bißchen mittelmeer-feeling möchte ich ebenso mitnehmen wie das "richtige spanien" (auch wenn es mir vor den bergen etwas graust - aber die natur entschädigt für alle strapazen).
liebe grüße von der ostsee
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#439630 - 19.05.08 16:28 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Dämlicher Plan traurig

Franz
im Jahre 2010 dann 50
und wohl immer noch aus Süddeutschland

Na, im Ernst, so etwas in der Art schwebt mir als Geburtstagsgeschenk für mich vor. Werde aber wohl allein starten.
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#439641 - 19.05.08 17:08 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo!

Mein Alter könnte vielleicht ein Problem sein, wenn 50 schon eines ist. Ich bin 53 und werde in zwei Jahren zwei Fünfer haben. Ich weiß nicht, ob das im Ernst ein Problem ist. Wenn ja, musst Du Deinen Traum mit anderen realisieren. Wäre auch ok, wenn auch schade.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#439652 - 19.05.08 18:00 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: otti]
cdzarpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
man ist immer nur so alt wie man sich gibt ...

es gibt sicher leute, die mit 55 fitter sind als 25-jährige -
außerdem bringt man mit dem alter noch mehr gelassenheit ins rennen. nö, ich denke, 12 jahre altersunterschied sind nicht das problem, wenn die grundfitness (und davon gehe ich in diesem forum aus) da ist.
liebe grüße von der ostsee
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#439688 - 19.05.08 19:50 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
moin,
ich mach diese tour von süd nach nord diesen sommer und kann dir dann im herbst dann ein paar infos geben, wobei ich über die pyreneen und zentralmasive fahr
gruß pedalraudi
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#439704 - 19.05.08 20:13 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Chris,
hab dir ja schon per PN Interesse bekundet und da ja noch viel Zeit ist, kann man die Planung ja ganz in Ruhe angehen.

In Schweden würd ich als groben Anhaltspunkt die 45 im Landesinneren favorisieren. Im Prinzip deine Strecke bis zur 99, dann aber auf die 45 bei Karesuando und dieser dann bis Göteborg folgen.
Vielleicht ist ja auch ein Abstecher über die "Wildnisstrasse" möglich, wenn man schon mal da oben ist. http://www.vilhelmina.se/homepage_vilhel...dnisstrasse.pdf

Hast du schon eine Vorstellung wie du hoch kommen willst? Flugzeug, Bus Bahn, Auto ?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#439729 - 20.05.08 05:27 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: pedalraudi]
cdzarpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: pedalraudi

moin,
ich mach diese tour von süd nach nord diesen sommer und kann dir dann im herbst dann ein paar infos geben, wobei ich über die pyreneen und zentralmasive fahr
gruß pedalraudi


jau, das wäre prima. je aktueller die info, je besser!
lg aus lübeck
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#439730 - 20.05.08 05:35 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: michabbb]
cdzarpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: michabbb


Hast du schon eine Vorstellung wie du hoch kommen willst? Flugzeug, Bus Bahn, Auto ?

Micha


ich würde grundsätzlich den flieger und anschließend huritg mit der fähre nach honnigsvag favorisieren. berichte aus den foren lassen vermuten, das alternativen schwierig sind und auch lange dauern (ich persönlich bin nach 10 stunden busfahrt
garantiert geschaffter als nach 100 km rad fahren).
liebe grüße von der ostsee
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#439735 - 20.05.08 06:18 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich plädiere dafür nur den Flieger zu nehmen. Man kann von HH aus mit Norwegean über Oslo nach Tromsö und dann weiter mit SAS oder eine ihrer kleineren Tochtergesellschaften bis nach Honnigsvag. Die letzten 35km gehts dann mit dem Rad zum Nordkap. Das alles geht an einem Tag. Hab ich schon in umgekehrter Richtung praktiziert.

Mit der Hurtigrute würden wir zu viel Zeit verlieren, bevor wir überhaupt richtig gestartet sind. Von wo ab willst Du denn die Hurtig fahren?

Ganz gleich, ich merke schon, dass wir eine Menge in den nächsten 2 Jahren zu klären haben werden.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#439782 - 20.05.08 09:42 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: otti]
cdzarpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
ohne hurtig ist natürlich noch besser - in meinem grobplanungsbüro "shell-autoatlas" grins war in honnigsvag kein flugplatz eingezeichnet. also "as soon as possible " zum startpunkt ist auch mein ziel. aber solche "kleinigkeiten" werden wir noch genauer klären zwinker . im grundsatz sind wir uns schon mal einig, das wir nicht per anhalter durch die galaxis düsen...
liebe grüße von der ostsee
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#439806 - 20.05.08 10:50 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: cdzarpen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Es gibt einen ganz kleinen Flugplatz am Südrand. Dort landen allerdings nur ganz kleine Maschinen. Sie können bis zu 8 Personen mitnehmen aber bei Rädern ist die Kapazität begrenzt. Wenn es aus diesem Grund nicht mit dem Flugzeug ganz bis vors Nordkap geht, können wir auch von Alta - dort landen etwas größere Maschinen - aus Bus fahren oder selber strampeln.

In N hat übrigens jedes Dorf einen Flughafen. Gerade ganz im Norden benutzen die Einwohner die Flugzeuge so wie wir das Taxi oder den Bus. Sie fliegen mal eben zum Einkaufen zum Supermarkt und steigen ein paar Stunden später mit prall gefüllten Plastiktüten wieder ein. Bei den kleinen Hoppern braucht man sein Rad nicht mal zu verpacken. Nur den Lenker gerade stellen und schon gehts los.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#439813 - 20.05.08 11:05 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: otti

Hallo!

Mein Alter könnte vielleicht ein Problem sein, wenn 50 schon eines ist. Ich bin 53 und werde in zwei Jahren zwei Fünfer haben. Ich weiß nicht, ob das im Ernst ein Problem ist. Wenn ja, musst Du Deinen Traum mit anderen realisieren. Wäre auch ok, wenn auch schade.


Hej Ulli,

ich plane für 2009 von Vancouver nach Halifax zu radeln; bin dann 68: Hast du Lust mitzufahren?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#439818 - 20.05.08 11:18 Re: 2010 nordkapp - gibraltar [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: rayno

In Antwort auf: otti

Hallo!

Mein Alter könnte vielleicht ein Problem sein, wenn 50 schon eines ist. Ich bin 53 und werde in zwei Jahren zwei Fünfer haben. Ich weiß nicht, ob das im Ernst ein Problem ist. Wenn ja, musst Du Deinen Traum mit anderen realisieren. Wäre auch ok, wenn auch schade.


Hej Ulli,

ich plane für 2009 von Vancouver nach Halifax zu radeln; bin dann 68: Hast du Lust mitzufahren?

Lothar


Hallo Lothar!

Klingt jetzt wie erfunden, aber ich habe tatsächlich erwogen nächstes Jahr in Kanada zu radeln. Mit Dir wäre super. An welchen Zeitraum denkst Du?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de