Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 4 unsichtbar), 312 Gäste und 494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#430582 - 13.04.08 21:39 Kalorienmessung beim Radfahren....
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
angeregt durch den Schnäppchenthread, Seite 19, hatte ich mir einen Lidl-Bordcomputer mit Kalorienmessung gekauft und in ein Fahrrad, welches vom Kümmerer in UR3 vorgestellt werden wird, eingebaut. Kalibriert wird die Kalorienmessung durch die ehrliche zwinker Eingabe des Eigengewichts in Kilogramm.
Inwischen habe ich einige Fahrten zwischen 45 und 120 Minuten Dauer mit dem betroffenen Rad durchgeführt und ich war immer gespannt, was das Gerät nach Beendigung der Fahrten anzeigte. Bei einer 90 Minuten-Stadtfahrt mit einem Schnitt von 19km/h beispielsweise zeigte er einen Verbrauch von 703 KCAL an.
Ich habe dann mal nach "Kalorienverbrauchsrechnern" gegoogelt und diesen und jenen einmal ausprobiert. Neben seinem Eigengewicht, wie beim "Kalorienbordcomputer" auch, muß man sich noch zwischen männlich und weiblich entscheiden grins und sein Lebensalter eingeben.
Interessanterweise stimmten die Angaben beim Radfahren zwischen den beiden Rechnern in meinem Fall in etwa mit den Anzeigen des Kalorienbordcomputers überein. Klar ist auch, daß das kleine Helferlein nicht nur nicht weiß, ob Hermann oder Hermine die Pedale treten und wie jung deren Beine sind, sondern es werden auch keine Steigungen usw. in die Bewertung einbezogen. Bei einer Stadtfahrt mit vielen Ampelstops wird also, gleiche Durchschnittgeschwindigkeit vorausgesetzt, das gleiche Ergebnis angezeigt werden, wie bei einer gleichmäßigen Tour in der Ebene.
Zwischen den beiden Kalorienrechnern gibt es übrigens einen klaren Dissens bei der Bewertung von, ähem, S.. unter Kalorienverbrauchsaspekten.
Fazit, eine nette, aber nicht nötige Zusatzfunktion, die die Eine oder den Anderen vielleicht motiviert.**
Erfahrungsgemäß kann man trotzdem davon ausgehen, daß bald alle Bordcomputer diese Funktion aufweisen werden...
Sooo, jetzt könnt Ihr lästern grins
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Vor dem Personalausspionierskandal peinlich
**Zum schnelleren Radfahren oder zur Nahrungsaufnahme grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#430626 - 14.04.08 07:20 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: HeinzH.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: HeinzH.

einer 90 Minuten-Stadtfahrt mit einem Schnitt von 19km/h beispielsweise zeigte er einen Verbrauch von 703 KCAL an.


grins grins grins grins
Das gehört offensichtlich zu den enorm wichtigen Dingen, die die Menschheit dringend gebraucht hat.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #430646 - 14.04.08 08:20 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: HeinzH.]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: HeinzH.



Zwischen den beiden Kalorienrechnern gibt es übrigens einen klaren Dissens bei der Bewertung von, ähem, S.. unter Kalorienverbrauchsaspekten.

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.


Heinz,

also, unter dem Kalorienverbrauchsaspekt lohnt sich diese Sache überhaupt nicht, egal, mit welchem Kalorienrechner. Höchstens, wenn am Ende herauskommt, dass man auf Jahre hinaus einen Kinderanhänger und/oder ein Trets mitschleppen muss bäh

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#430889 - 14.04.08 19:09 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: HeinzH.]
bergamotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Heinz,
das ist doch einfach eine nette Spielerei, oder nicht?
Meine Polaruhr sagt mir auch immer wie viele Kalorien ich verbrenne. Wenn ich meine 26km zur Arbeit radle verbrauche ich zum Beispiel bei einem 23er Schnitt 550 kcal. Falls einer meiner Kollegen dann Geburtstag hat und Schoki oder Kuchen ausgibt, kann ich doch zugreifen, oder? Könnte ich natürlich auch ohne die Angaben der Uhr.
Wie gesagt, ein Spielzeug! grins So sind wir alle noch Kinder.
Gruß Nina
Nach oben   Versenden Drucken
#430950 - 14.04.08 21:28 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: bergamotte]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: bergamotte

Hallo Heinz,
das ist doch einfach eine nette Spielerei, oder nicht?
Meine Polaruhr sagt mir auch immer wie viele Kalorien ich verbrenne. Wenn ich meine 26km zur Arbeit radle verbrauche ich zum Beispiel bei einem 23er Schnitt 550 kcal. Falls einer meiner Kollegen dann Geburtstag hat und Schoki oder Kuchen ausgibt, kann ich doch zugreifen, oder? Könnte ich natürlich auch ohne die Angaben der Uhr.
Wie gesagt, ein Spielzeug! grins So sind wir alle noch Kinder.
Gruß Nina


Moin Nina,
bei einem 23er Schnitt auf 26 Kilometer dürfte ich bei meinem derzeitigen Gewicht noch viel mehr Kuchen essen als Du bäh
Aber, wieso eigentlich? Ich dachte, mit einem höheren Gewicht erhöht sich nur der Grundumsatz(?)
Egal, schönes Spielzeug jedenfalls lach
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#430951 - 14.04.08 21:28 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: HeinzH.]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hallo,

häufiges Beschleunigen verrechnet in Form der Durchschnittsgeschwindigkeit ist nur eine sehr zweifelhafte Methode zur Energieverbrauchsermittlung. Somit sind die sehr exakten 703 kcal so zeimlich ungenau. Interessant wird´s aber erst am Berg. Wenn das Ding keinen Höhenmesser (und diesen in die Berechnung einbezieht) hat und nicht das Gesamtgewicht kennt, kommen nur unmotivierende Miniwerte raus. Dieses ständige Misstrauen der angezeigten Werte macht die ganze Sache sehr unnütz, so, als würde man auf die Uhr schauen und der angezeigten Uhrzeit keinen Glauben schenken.

Mir reicht eine (funktionierende) Uhr, Tages- und Gesamtkilometer und eventuell noch der Durchschnitt, da ich nicht die halbe Tour ein Messgerät betrachten bzw. deren 27 Funtionen durchklicken möchte.

Gruß, Paule

Aber ich sehe gerade, du brauchtest nur Argumente (wenn auch von einer Maschiene kommend) zum Schokoladeessen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #430956 - 14.04.08 21:36 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: Koriander]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Koriander

In Antwort auf: HeinzH.

Zwischen den beiden Kalorienrechnern gibt es übrigens einen klaren Dissens bei der Bewertung von, ähem, S.. unter Kalorienverbrauchsaspekten.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.


Heinz,
also, unter dem Kalorienverbrauchsaspekt lohnt sich diese Sache überhaupt nicht, egal, mit welchem Kalorienrechner. Höchstens, wenn am Ende herauskommt, dass man auf Jahre hinaus einen Kinderanhänger und/oder ein Trets mitschleppen muss bäh
Grüße,
Christiane


Trotzdem sind die unterschiedlichen Werte merkwürdig. Wie wird "so etwas" ermittelt? Mit Probanden? Das wäre eine Erklärung listig
Fragen über Fragen stellt sich
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#430958 - 14.04.08 21:41 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: Pedalen-Paule]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Pedalen-Paule

Hallo,

häufiges Beschleunigen verrechnet in Form der Durchschnittsgeschwindigkeit ist nur eine sehr zweifelhafte Methode zur Energieverbrauchsermittlung. Somit sind die sehr exakten 703 kcal so zeimlich ungenau. Interessant wird´s aber erst am Berg. (....)


Moin Paule,
genau das schrieb ich doch in meinem Startbeitrag gaaaanz oben...
Einen Höhenmesser würde nicht benötigt, wenn der Lidl-Bordcomputer drahtlos bäh mit einem Lidl-SRM-Messpedal verlinkt wäre cool
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#431037 - 15.04.08 08:05 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: HeinzH.]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Aber, wieso eigentlich? Ich dachte, mit einem höheren Gewicht erhöht sich nur der Grundumsatz(?)


Du mußt mehr Masse bewegen, ähnlich Sport mit Zusatzgewichten.

Aber als Mann bist du eh im Vorteil und hast einen größeren Kalorienbedarf.


Hilde.
Nach oben   Versenden Drucken
#431160 - 15.04.08 15:02 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: HeinzH.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

und wenn Du Kalorien verbrauchst und keine neue zuführst nimmst Du ab grins . Das Gerät zeigt Dir halt an, ob Du Kalorien verbraucht hast - und da auf dem Schnitzel auch kein Kalorienwert "aufgedruckt" ist vergleichst Du einen Näherungswert mit einem Näherungswert.

Fazit: kannst Dir den Wert aufschreiben, an die Wand pinnen - und vergessen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#431234 - 15.04.08 19:16 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: HeinzH.]
bergamotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Die Werte, die dort angegeben werden sind einfache Mittelwerte, die aus Geschlecht, Gewicht und zum Teil auch Alter berechnet werden. Ob du einen Körperfettanteil von 10, 20 oder 30% hast, spielt dabei keine Rolle, auch dein Trainingszustand wird nicht mit einbezogen. Das ganze hat also keine wirklich personenbezogene Aussagekraft - bleibt bei der Spielerei. Ich kenne auch niemanden, der sagt er hat 1300kcal verbraucht, sondern eher dass er 100 km geradelt ist. Ist ja auch besser so! grins So lange wir unsere Füße noch sehen können, ist ja alles in Ordnung.
(Ich verrate auch niemandem, wieso ich mir ein Liegerad gekauft habe...)
Gruß Nina
Nach oben   Versenden Drucken
#431346 - 16.04.08 08:34 Re: Kalorienmessung beim Radfahren.... [Re: bergamotte]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: bergamotte

(Ich verrate auch niemandem, wieso ich mir ein Liegerad gekauft habe...)


Natürlich damit sich niemand mit einem "Aufrecht-Rad" faul in Deinen Windschatten hängen kann ;-)
Das habe ich ja bei unserer Tour im Mühlenkreis gemerkt. Wenn Du vor mir fuhrst, trat es sich kein bischen leichter :-(
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de