Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#42214 - 30.04.03 12:38 Über die Alpen nach Kroatien
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Nach ewigem hin und her habe ich mich entschlossen Richtung Süden die Kroatische Küste entlang über Albanien nach Griechenland zu radeln.
Weiss jemand von wo aus/ wie ich am besten die Alpen überquere um nach Kroatien zu kommen?
Im Krotien sollte ich besser an der Küste oder im Inland radeln?

Danke für eventuelle Tipps.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#42216 - 30.04.03 13:09 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Joerg(kajakfreak)]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Jörg,

wenn Du im Sommer fährst meide unbedingt die Küstenstraße, das ist eine einzige Autoschlange bis Dubrovnik. Ist zwar wunderschön, aber der Verkehr ist unerträglich. Du könntest Dich natürlich auch mit Inselhüpfen weiterhanteln, die sind allesamt ganz toll und schön zu beradeln, mit den Fähren dann einfach zur nächsten übersetzen. Das Landesinnere ist sehr hügelig und toll zu radeln, wenig Verkehr. Noch eine schöne Variante wäre ev. für Dich aus D kommend, über Istrien in der Nähe von Lovran mit der Fähre nach Cres (wunderschönes Inselchen, ca.100km lang,ich war Ostern radeln hier) und von dort übersetzen via andere Inseln aufs Festland Kroatien, dabei halt immer südlich halten..
Ich würde den Sommer wenn möglich generell meiden, jetzt wäre wohl die beste Zeit, um den Touristenmassen zu entfliehen.

LG - Helga
Nach oben   Versenden Drucken
#42221 - 30.04.03 13:43 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Joerg(kajakfreak)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Jörg,
bei 405 Beiträgen weisst Du doch sicher, wie die Suche im Forum funktioniert, oder?
Zu genau dieser Route ist in den letzten Monaten schon mehrfach gepostet worden.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#42294 - 01.05.03 10:07 ich kenne die Suchfunktionen [Re: Uli]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Vielleicht kann mir ja doch jemand die beste Route derzeit über die Alpen in richtung Kroatien empfehlen.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#42301 - 01.05.03 11:19 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Joerg(kajakfreak)]
Jonny 5
Nicht registriert
Hallo Joerg,

ich bin ueber Obertauern geradelt und dann die Grenze nach Slowenien bei Lokovice passiert. Waere also nur eine Passueberquerung. Kroatien-Grenze bei Metilka und durchs Landesinnere grossteils die Hauptverkehrsroute ueber Knin / Karlovac / Gracac runter bis nach Split. Kuestenstrasse dann ueber Makarska nach Dubrovnik und Faehre Dubrovnik-Bari-Igumenitsa (bis zum Kathara is dann kein Spass mehr Punkto Passhoehenueberquerungen *g*).

In Kroatien war die Bora allerdings (Kueste) ziemlich heftig und der Verkehr auf der Route durchs landesinnere zum Teil sehr anstrengend, da nur ziemlich wenig befahrbares Bankett bzw "Pannenstreifen". Es gibt aber immer wieder kleinere Alternativstrassen.

Solltest du diese Route fahren, ist es ueberhaupt kein Problem, immer wieder sehr guenstig privat zu uebernachten. Zimmer bekommt man ausser in Knin ueberall. Zelt waere also bis nach Split nicht unbedingt noetig.

Diese Route ist uebrigens sehr interessant und zum Teil, wie eine Reise durch die Geschichte. Die Spuren des Krieges sind noch ueberall und viele kleinere Ortschaften sind nur noch Geisterstaedte.

Wenn du genauere Informationen benoetigst, bist du herzlich eingeladen, meine Mails aus Slowenien/Kroatien (samt Erlebnisberichten und Routenpunkten) anzusehen:
http://rrepp.gr-edv.at/radtour

Mail an mich: robert.repp@gmx.at

bin nun einige Tage nicht erreichbar, weil weiterfliege nach Bangkok (momentan noch in Istanbul). Dann sicher wieder bald mal im Internet Cafe.

Hoffe, du findest eine schoene Route und wuensche schon jetzt eine schoene Reise schmunzel

beste Gruesse,

Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#42309 - 01.05.03 11:42 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Joerg(kajakfreak)]
wolfi
Nicht registriert
Hi Joerg,

Thema Alpenueberquerung:
Da bekommst Du auf jeden Fall, laesst sich nicht vermeiden, einiges an Hoehenmetern zusammen. lach lach
Deswegen empfehle ich Dir, gleich die Tour mit einem der hoechsten Paesse zu kroenen, und zwar ist das die Grossglockner-Strasse (Zugfahrt z.B. bis Kufstein).
Alternativ kannst Du hintereinander Radstaedter Tauernpass und Katschberg fahren, das ist aber in Summe genausoviel an Hoehenmetern und der Katschberg ist erzfies - auf beiden Seiten eine schnurgerade Rampe vier Kilometer mit 16% Steigung. Als ich 1995 vom Katschberg zu Tal rollte, erreichte ich 83 km/h ohne Treten cool cool
Gemaechlichere Paesse gibt es weiter im Osten, ich hab das aber jetzt nicht im Kopf schmunzel schmunzel
Hier wuerde sich eine Zuganreise z.B. nach Passau empfehlen.
-> Landkarte kucken, 300 000er Massstab reicht, es gibt eh nur die paar Hauptpaesse.

PS fuer Uli .... Wieviele Deiner 377 Postings haben eigentlich ein anderes Thema als: Benuetze die Suchfunktion !! wirr wirr
Recht viele scheinen mir das nicht zu sein .. grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#42310 - 01.05.03 11:57 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ich bin ueber Obertauern geradelt und dann die Grenze nach Slowenien bei Lokovice passiert. Waere also nur eine Passueberquerung.

So, habe inzwischen meine Oesterreich-Landkarte gefunden zwinker zwinker
Lokovice kann ich nirgends sehen, muss zu meiner Schande auch gestehen, dass auf meiner Karte (die satte 7000 Lire gekostet hat lach lach ) der suedliche Nachbarstaat von Kaernten 'Jugoslawien' heisst lach lach - aber die Orte heissen wohl noch so und die Alpen stehen auch noch wo sie immer waren.
Nun, Obertauern, das heisst Radstaedter Tauernpass (Obertauern ist das Dorf auf der Passhoehe) und da habe ich jetzt spontan ein bisschen Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wie Du mit einer Passueberquerung ausgekommen sein willst ?? !?? wirr wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#42314 - 01.05.03 12:45 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
ich bin ueber Obertauern geradelt und dann die Grenze nach Slowenien bei Lokovice passiert. Waere also nur eine Passueberquerung.

Nun, Obertauern, das heisst Radstaedter Tauernpass (Obertauern ist das Dorf auf der Passhoehe) und da habe ich jetzt spontan ein bisschen Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wie Du mit einer Passueberquerung ausgekommen sein willst ?? !?? wirr wirr

Hehe, hat mich auch gewundert, aber ist so. Es gibt da einen kleinen Uebergang zıemlich im Suedosten von Oesterreich. Auf oesterreichischer Seite Bleiburg/Kaernten und Slowenien dann Lokovica - Poljana -Prevalje. Paar Hoehenmeter sind allerdings wohl unumgaenglich (glaub warn so 200 bergauf von Bleiburg nach Lok), aber Katschberg ist ja anderes Kaliber zwinker Ausserdem ist diese Route ausschliesslich interessant, wenn man dann durchs Landesinnere fahren moechte. Ist ja alles schon sehr im Osten.
Nach oben   Versenden Drucken
#42317 - 01.05.03 13:12 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: wolfi]
Jonny 5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
So, nun endlich auch registriert peinlich Gruesse nochmal, Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#42320 - 01.05.03 13:38 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: ]
Jonny 5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Zitat:
Grossglockner-Strasse (Zugfahrt z.B. bis Kufstein).
Alternativ kannst Du hintereinander Radstaedter Tauernpass und Katschberg fahren, das ist aber in Summe genausoviel an Hoehenmetern und der Katschberg ist erzfies - auf beiden Seiten eine schnurgerade Rampe vier Kilometer mit 16% Steigung. Als ich 1995 vom Katschberg zu Tal rollte, erreichte ich 83 km/h ohne Treten

Huhu nochmal.

Der Zug waer ueberhaupt eine interessante Alternative, das muehsame Berggestrampel (Tauern) zu umgehen. Kann man sich ja bis kurz vor Radstadt ueberlegen schmunzel

Robert

PS: Bei 83 flattert ja scho ordentlich die Plapperlippe. Mir sind 60 von Tauern runter scho sehr gschwind vorgekommen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#42323 - 01.05.03 14:45 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Jonny 5]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Vielen Dank für die "sinnvolle" Hilfe.
Berge machen mir eigentlich keine Angst, eher meine Kondition (Ich hatte meine letzte grosse Tour im August ) und meine Sommer-Ausrüstung. Das heist jetzt bin ich wieder mit meinem Yeti - Pocktet-Sclafsack (300 gr.) und eingeschränkter Kleidung unterwegs, da eigentlich so viel Frost nicht zu erwarten ist.
Im letzten Jahr hatte ich im Januar mit dieser Zusammenstellung einige kalte Nächte. Zwischen Antakia(TR) und Lataika (SY) z. B. waren die Berge doch so schwer das ich am Abend erst 60 km geschafft und mir in Höhelage eine Bleibe suchte.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#42330 - 01.05.03 15:27 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
ich bin mir sicher, dass es weniger als 10% sind, obwohl ich gerade wieder mal einen geschrieben habe.

Meine "Einstellung" gibt folgender Text aus den Nutzungsregeln eines anderen Forums am besten wieder:
Zitat:
Bevor ein neues Topic erstellt wird, ist die Suchfunktion zu benutzen und die FAQ (frequently asked questions - meistgestellte Fragen) zu lesen. Viele Themen wurden bereits mehrfach behandelt und zu den meisten Problemen existiert bereits eine Lösung.
Neue Topics sind mit einem aussagekräftigen und zu dem Problem passenden Titel zu versehen, "Hilfe", "Problem" und "Alles Mist" etc. wird geschlossen oder gelöscht.
Topics, zu denen bereits Diskussionen vorhanden sind oder erst kürzlich beantwortete Beiträge werden geschlossen oder gelöscht.
Es ist generell in die zu einem Thema passenden Foren zu posten, besondere Beachtung ist hier der jeweiligen Forensprache zu widmen. Die in den falschen Foren erstellten Beiträge werden kommentarlos in die dafür vorgesehenen verschoben oder gelöscht.


Bin ich denn der einzige dem auffällt und nervt, dass immer mehr Fragen sich ständig wiederholen? Ich kann das nicht verstehen, bevor ich etwas poste, gucke ich doch erstmal, ob sich nicht schon etwas zum Thema findet. Nur über die Suchfkt. hier im Forum und google bekomme ich schon die meisten meiner Fragen beantwortet.
Ich bin im Forum sehr gerne aktiv, bloss bin ich wenig motiviert denen zu helfen, die einfach nur dumm, faul, unverschämt, .... sind (Jörg: ist nicht persönlich, sondern generell gemeint; ich war bloss etwas schockiert, dass gerade du ....).
Es gibt Foren, die ich nicht mehr besuche, weil es nichts neues, sondern nur noch Wiederholungen gibt - hoffentlich gehört dieses nicht so schnell dazu.
Nichts für ungut
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (01.05.03 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#42374 - 01.05.03 19:02 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Joerg(kajakfreak)]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

Zwischen Antakia(TR) und Lataika (SY) z. B. waren die Berge doch so schwer das ich am Abend erst 60 km geschafft und mir in Höhelage eine Bleibe suchte.


Ahoi nochmal! Hatte aehnliche Erfahrung im griechischen Pindosgebirge machen muessen wirr eine Passhoehe nach der anderen und Tagesziel nicht erreicht. Bei Schneefall und -3 grad C die Nacht in den Bergen zu verbringen kann schon grauslich sein. Besonders, wenn die Ausruestung eher fruehluehngshaft ist lach Da kommt man um ein adaequates Feuerchen kaum herum.

Gruss,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#42376 - 01.05.03 19:05 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: wolfi]
Jonny 5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Oopsa, war nicht eingelogt. Bitte zu entschuldigen, der letzte Beitrag stammt von mir.

beste Gruesse,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#42462 - 02.05.03 13:50 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Uli]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Bin ich denn der einzige dem auffällt und nervt, dass immer mehr Fragen sich ständig wiederholen?

Du hast in jedem Falle recht, es nervt: immer das selbe Thema zum zwanzigsten Mal, etc. böse
Oder auch diese Haltung: 'Reicht mir doch bittesehr die Informationen auf dem Silbertablett (ICH geh doch nicht her und suche selbst)', die man versucht ist, in solchen Faellen zu vermuten, und die irgendwo zwischen narzistischer Persoenlichkeitsstoerung und einfacher Minderbegabung ihre Ursachen haben duerfte .... missfaellt schlichtweg.
Solche Leute gibt's, aber Kajakfreak-Joerg ist sicher keiner von denen. Denk ich mal lach lach.
Soweit bin ich voll bei Dir. cool
Konkret ist aber hier der einzige Fall, der mir (persoenliche Wahrnehmung, bin jetzt nicht hergegangen und hab irgendwas gezaehlt oder so ...) in dieser Richtung wirklich auffaellt, das staendige Wiederkaeuen des Zeltthemas im 'Ausruestung unterwegs' Board.
Gut, dann geh ich einfach her und ignoriere Zeltthreads, fertig lach lach.
Ich werde sie mir durchlesen wenn ich mir mal ein Zelt kaufen wollen sollte grins Suchfunktion in diesem Falle ueberfluessig, geh ich ins 'Ausruestung unterwegs' Board, von den letzten fuenf Themen sind garantiert zwei Zeltkaufberatung grins
OK gut, zurueck zum Thema. Ich hab jetzt einfach mal drei, vier Seiten nach hinten geguckt und spontan nix ueber Kroatien gehoert. Rumaenien, Ungarn, sicher, alles dabei, aber konkret Kroatien? Ich konnte jetzt also nicht direkt nachvollziehen dass Du das als ein 'grad erst besprochenes Thema' deklariert hast. Ich kann natuerlich was uebersehen haben.
So, und wenn nun wer eine FAQ zum wiederholten Male in den Raum gestellt haben sollte, dann verbinde ich den Hinweis auf die Suchfunktion immer noch mit ein paar Zeilen meine eigenen Erfahrungen betreffend ... nur einfach so ohne alles faende ich es jetzt wiederum meinerseits unhoeflich schmunzel schmunzel
Ich habe da ein paar negative Erfahrungen aus deutschsprachigen Linux-Foren. Da wird immer nur auf die 'manpages' verwiesen, das 'Handbuch' fuer eine Funktion; Leider sind diese manpages von Fachidioten fuer Fachidioten geschrieben und helfen einem Anfaenger Null traurig traurig In Linux bin ich laengst nur noch bei englischsprachigen Communities dabei.
Was ich damit fuer uns konkret meine, ist, dass die Suchfunktion auch nicht unbedingt zum Erfolg fuehren muss. Neulich habe ich einem Kollegen empfohlen, ein bestimmtes Gabel-Thema zu suchen, aber es war echt nicht leicht das zu finden. Ich selber habe es dann nach wiederholtem Manipulieren an den Suchbegriffen gefunden, aber ich wusste dass der Thread existieren muss! Wer das nicht weiss, gibt dann vielleicht eher mal auf traurig

Thema Katschberg-Abfahrt: 83 km/h ist kein Problem fuer einen VSF-Rahmen C-Modell lach lach Liegt auf der Strasse wie ein Brett. Laenge laeuft, wie der Segler sagt grins grins

Thema Lokovice: Jetzt habe ich den Uebergang gefunden. Die anderen Orte (Bleiburg, Poljana, ..) sind auf meiner Karte drauf lach lach Allerdings ist doch ein (kleiner) Pass noetig um aus dem Mur-Tal heraus Richtung Voelkermarkt zu kommen .. ?? wirr Oder ist der zwischen 1987 und heute eingeebnet worden? grins grins
Nun, in jedem Falle easier als Katschberg, aber wie ja bereits gesagt wurde ... zu weit im Osten fuer die Kueste lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#42469 - 02.05.03 15:54 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:

OK gut, zurueck zum Thema. Ich hab jetzt einfach mal drei, vier Seiten nach hinten geguckt und spontan nix ueber Kroatien gehoert. Rumaenien, Ungarn, sicher, alles dabei, aber konkret Kroatien? Ich konnte jetzt also nicht direkt nachvollziehen dass Du das als ein 'grad erst besprochenes Thema' deklariert hast. Ich kann natuerlich was uebersehen haben.


Genau ueber dieses Thema, und die weitere Reise richtung Griechenland, wurde ausfuehrlich gesprochen so vor 4 bis 8 Wochen. Die diverse Moegligkeiten und RIsiken habe ich dort, teilweise aus eigene Erfahrung, besprochen. Im Moment habe ich nicht die Zeit wieder erneut so ausgiebig ueber dieses Thema zu schreiben, vor allem weil alles schon mal geschrieben wurde.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#42481 - 02.05.03 18:03 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Puuuhhh, und ich hatte schon die Befürchtung als notorischer Nörgler abgetan zu werden. zwinker
Sehr gut in Erinnerung hatte ich den von Ivo erwähnten Thread, es gab aber schon eine Reihe weiterer über "Alpenpässe, Slowenien, ..." deshalb meine Antwort.
Mein "immer wiederkehrendes Lieblingsthema" ist Anreise nach Südfrankreich, wahrscheinlich weil sich niemand vorstellen kann, dass die SNCF sich mit der Radmitnahme noch schwerer tut als die Deutsche Bahn.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#42493 - 02.05.03 21:46 Re: Über die Alpen nach Kroatien [Re: Uli]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Mein "immer wiederkehrendes Lieblingsthema" ist Anreise nach Südfrankreich, wahrscheinlich weil sich niemand vorstellen kann, dass die SNCF sich mit der Radmitnahme noch schwerer tut als die Deutsche Bahn.

Ja, das kommt auch ab und zu lach lach richtig ... grins
Meinen Standardvorschlag Fahr-bis-Basel-Bad-mit-DB-moeglichst-Wochenend-Ticket-und-von-da-ab-alles-mit'm-Rad habe ich sicher schon fuenfmal gepostet lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de