Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, kuhbe, thomas-b, Deul, manuelruf, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 761 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#40051 - 06.04.03 22:16 Spanien
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo liebe Radelfreunde!!

Ich habe gerade von heimgekehrten Spanienreisenden (nicht mit dem Rad unterwegs gewesen) gehört, dass dort sehr viel gestohlen werden soll.
Hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich? Ich möchte doch im Sommer durch dieses schöne Land radeln und wollte eigentlich auch alles wieder mit Heim bringen, was ich eingepacken werde.

Liebe Grüsse aus dem kalten München,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#40054 - 07.04.03 05:36 Re: Spanien [Re: chsa]
TiVo
Nicht registriert
Ein mal Bus aufgebrochen in kleinem Dorf schockiert
Vorher den Polizisten gefragt ob der Bus da sicher sei, Antwort: "In jedem Fall" schockiert schockiert
War in der Rioja und neben meiner Kamera haben sie auch noch meinen Wein geklaut schockiert schockiert schockiert
Hoffentlich aber nicht repräsentativ für ganz Spanien.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#40055 - 07.04.03 06:00 Re: Spanien [Re: chsa]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich war im märz eine woche auf mallorca mit dem rad (eine runde rum) und wir wurden nicht bestohlen.
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#40057 - 07.04.03 06:48 Re: Spanien [Re: chsa]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Christoph,
wir waren letzen September 2 Wochen mit dem Rad in Katalonien unterwegs. Uns ist nichts gestohlen worden. Allerdings haben wir auch nie die bepackten Räder unbeaufsichtigt stehen lassen. Auf Campingplätzen dahingegen haben wir die Räder an einen Baum geschlossen, Gepäcktaschen ins Vorzelt und so sind wir dann losgezogen und haben die Sachen alleine gelassen. Es ist nir was abhanden gekommen!
Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt...
Viele Grüsse aus Karlsruhe,
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#40066 - 07.04.03 08:33 Re: Spanien [Re: chsa]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!
Ich war viermal in Spanien lach (zweimal mit dem Rad, zweimal mit der Familie mit dem Wohnwagen (da hätte es viel mehr zum Stehlen gegeben) und hatte nie ein Problem.
Wir haben uns allerdings nie an den bekannten Touristenorten protzig-dämlich produziert, obwohl wir zwangsläufig mit der Familie auch dort waren. Ein Auto (damit ist keine Kritik am Beitrag oben gemeint!) würde ich allerdings sicher nicht im Bereich einer Großstadt einfach so abstellen, das lockt Profis. böse (Und die findest du fast überall auf der Welt.)
Bei Radtouren im Landesinneren würde ich mir gar keine Sorgen machen!

lg irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#40076 - 07.04.03 10:22 Re: Spanien [Re: chsa]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi Christoph,
ich war schon einige Male in Spanien, z.B. vor 2 Jahren mit dem Radl von Gibraltar-Granada-Sierra Nevada-Alpujarras-Nerja-Malaga auf Nebenstrassen unterwegs. Die Leute waren überall nett und hilfsbereit. Ich wurde oft besorgt gewarnt, nicht als Frau alleine zu campen, ich hatte aber nie ein Problem - und ich habe viel gecampt - halt nicht grad neben der Straße. In den Herbergen in der Stadt war es meist möglich, das Rad mit aufs Zimmer u nehmen bzw. einen sicheren Abstellplatz im Haus zu kriegen. Wie überall in touristischen Gebieten (großen Städten, Strände) ist es natürlich besser, seine "Siebensachen" gut im Auge zu haben, aber das beschränkt sich ja nicht nur auf Spanien (ich denk da nur an die U-Bahn in Wien... traurig )!
Ich hatte auch nie Probleme in Mallorca oder Teneriffa, obwohl es als Alleinreisende oft nicht möglich ist, das Rad immer im Auge zu behalten.
Grüss Dich aus dem schneesturmgebeutelten Wien!
Helga
Nach oben   Versenden Drucken
#40085 - 07.04.03 12:22 Re: Spanien [Re: helga]
Anonym
Nicht registriert
Hi Christoph,

mir wurde vor 1987 an der Küste bei Huelva ein Rad gestohlen. Das prägt.
Seitdem war ich nur auf Teneriffa (mit Fahrradschloß) und auf Mallorca (ohne Fahrradschloß) unterwegs, ohne Probleme.
Gefahr geht meinem Eindruck nach von Banden/Profis aus, nicht von Gelegenheitsdieben.

Gruß,
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#40099 - 07.04.03 14:46 Re: Spanien [Re: chsa]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Christoph
Ich selbst bin im Jahr mehr Mals in Andalusien. Ich halte mich nicht auf wo die ganzen Touristen sind. Bei den Spaniern zbs. In den Dörfern siest du sehr oft die Haustür offen stehen ohne das jemand als wache davor steht. Ich glaube nicht das die es tun würden wen so oft gestohlen wird.
Ich bin der Meinung das man egal wo auf dieser Welt bestohlen werden kann. Wen man an den Falschen Ort/Menschen/Zeit. Da spielt keine Rolle wo es ist. Ich bin bis jetzt noch nicht España bestohlen worden ob mit Auto/Fahrrad/Camping oder Hotel.
Nach oben   Versenden Drucken
#40102 - 07.04.03 15:10 Re: Spanien [Re: chsa]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Christoph,

ich bin letztes Jahr 3 Wochen mit dem Rad durch Andalusien gefahren und hatte keinerlei Probleme. Die Leute waren extrem freundlich und immer sehr hilfsbereit. In kleinen Dörfern gingen wir (wir waren zu zweit unterwegs) beide gleichzeitig einkaufen und ließen das Fahhrad vor der Türe stehen, wenn wir rauskamen, waren nur Kinder da, die die Räder neugierig bestaunten.
An der Küste und in den grösseren Städten waren wir etwas vorsichtiger, aber hatten auch hier nie ein Problem. Ich würde nur bei Bahnhöfen, im Hochsommer an den Küsten, oder in touristischen Zentren aufpassen.

Gruss aus dem kalten verschneiten Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#40103 - 07.04.03 15:15 Re: Spanien [Re: chsa]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ich denke mal, in Spanien ist es nicht anders wie in allen südlichen Ländern. Beklaut oder ausgetrickst wird man nicht selten von heruntergekommenen Landsleuten! Ein sicherer Ort aus meiner Sicht sind Campingplätze, dort ist uns noch nie etwas entwendet worden. Das Leben spielt sich draußen ab, die Camper kennen sich schnell untereinander, da hätte es ein Dieb sehr schwer, die Gefahr, entlarvt zu werden ist groß.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#40118 - 07.04.03 17:27 Re: Spanien [Re: Kruschi]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

uns wurde vor ewigen Zeiten in Mallorca mal ein Miet-Ford Fiesta (zerstörungsfrei) geöffnet, aber nix geklaut (weil nur Wanderschuhe drin waren). Vorsicht ist aber auch in Städten angebracht: meine Eltern standen dort mal im Stau. Mofa kommt von hinten, Sozius steigt ab und probiert, ob der Kofferraum vom Auto meiner Eltern offen ist. Zum Glück sind meine Leute vorsichtig und haben die Autotüren und den Kofferraum auch während der Fahrt immer verriegelt.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#40199 - 08.04.03 19:16 Re: Spanien [Re: Beatrix]
anke maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Beatrix!
Wir fahren am Freitag mit den Rädern nach Katalonien und wollen uns südlich von Barcelona aufhalten. Hast Du noch Tipps (vom besonders netten Campingplatz oder fahrenswerten Straße bis zu "das in keinem Fall...")?
Anke
Nach oben   Versenden Drucken
#40215 - 09.04.03 06:30 Re: Spanien [Re: anke maria]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Anke,
hmmm, das ist jetzt eine etwas schwere Frage. Wir sind mit dem Flugzeug nach Barcelona geflogen, waren dann einige Tage in Barcelona selbst und sind dann gestartet. Allerdings sind wir kaum in die südliche Region vorgestossen. Wir sind direkt zum Kloster und Wallfahrtsort Monserrat gefahren. Bis dahin sind wir an einer ziemlich stark befahrenen Straße entlang gefahren, nur zum Kloster hoch wurde es ruhiger, da geht es aber auch steil den Berg hoch. Wir haben am Kloster auf einem sehr kleinen und nicht zu empfehlenden (oder wirklich nur für eine Nacht) (keine richtigen Duschen usw.) Campingplatz übernachtet. Danach ging es für uns immer Richtung Norden und dann Richtung Westen, bis wir wieder ans Meer kamen. Das war aber ganz im Norden bei der französischen Grenze. Wir sind dann die Küste bis Barcelona zurückgefahren und haben unseren letzten Nächte auf einem Campingplatz etwas südlich von Barcelona, aber fast direkt am Flughafen, verbracht. Der war okay, aber es gibt sicher schönere. Für uns war der nur optimal, da wir nur noch 10 km zum Flughafen hatten, die wir mit den Rädern über eine Autobahn fahren mußten.
So, wie du siehst, habe ich für die südliche Region von Barcelona leider keine Erfahrung. Für die nördliche Region könnte ich Campingplätze empfehlen, aber das bringt dir wahrscheinlich nichts....
Ich kann euch auf alle Fälle nur den Tip geben, meidet Bundesstrassen soweit es geht und sucht euch Nebenstrassen. Die Bundesstrassen sind doch sehr stark befahren. Vielleicht ist aber im Moment etwas weniger los!!! Fahrradwege scheint es aber auf alle Fälle sehr wenige zu geben.
So, das soll es erst mal gewesen sein. Leider konnte ich dir wohl eher nicht so viel helfen.
Wie fahrt ihr denn nach Spanien - mit dem Auto?
Gruß beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#40216 - 09.04.03 06:38 Re: Spanien [Re: Beatrix]
anke maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo!
Danke für Deine ausfühliche Information, obwohl wir natürlich wirklich wenig davon haben werden, da wir im Süden von Barcelona fahren werden. Wir fahren mit einem Bus nach Salou bei Tarragona, unsere Räder werden mit einem Lieferwagen transportiert und wollen von da erst durch das Hinterland Richtung Süden zum Ebrodelta radeln, dann bis kurz vor Barcelona und wieder zurück. Eventuell landen wir also dabei auf dem Platz neben dem Flughafen... oder wir suchen uns vielleicht besser schon eher einen Platz und fahren mit dem Zug nach Barcelona herein

Vielen Dank jedenfalls...
Anke
Nach oben   Versenden Drucken
#40292 - 09.04.03 22:12 Re: Spanien [Re: chsa]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
... keinerlei negative Erfahrungen 2002 im Frühjahr. Haben quer durch das Land Zeltplätze benutzt, auch in Touristengegenden und in/bei Grossstädten.
Ein paar Grundregeln gelten natürlich immer (keine Wertsachen sichtbar liegenlassen, Bedingungen für potentielle Diebe erschweren (Chaos im Zelt zwinker , ...)
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#40300 - 10.04.03 05:22 Re: Spanien [Re: matti]
anke maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Chaos im Zelt ist gut! Als wir einmal mit dem Auto unterwegs waren, wurde dieses aufgebrochen. Hab den nächsten Tag genutzt, um gründlich aufzuräumen und habe alles ordentlich in meine Tasche im Zelt gepackt. Als wir abends wiederkamen, war sie weg. War ja auch bequem für die Diebe...
Das war aber in Paris - in Spanien ist mir bei zwei Urauben noch nichts abhanden gekommen... das bleibt hoffentlich auch nächste Woche so!

Anke
Nach oben   Versenden Drucken
#40360 - 10.04.03 14:46 Re: Spanien [Re: anke maria]
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo!!!

Vielen Dank für die vielfältigen Beiträge. Ich denke, dass ich es "wagen" werde. Wenn Ihr nichts mehr von mir hören sollte, bin ich geklaut worden. grins

Liebe Grüsse aus München,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#42403 - 02.05.03 05:55 Re: Spanien [Re: chsa]
bikedol
Nicht registriert
Keine Probleme gehabt! Wenn Du Tips für das südliche Spanien benötigst:
www.bikedoll.de
Dort habe ich Infos und einen Tourenbericht unserer Portugal-Spanientour abgespeichert

viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de